Bundestagswahl 2009

• Die sexuelle orientierung unserer Regierung ist mir eigentlich egal.Natürlich bekommt Westerwelle nen Ministerposten.Er darf ihn sich aussuchen und Vizekanzler wird er auch (ist so üblich).

Da hatte deine Geschichtslehrerin vollkommen Recht.

Ich sehe optimistisch in die Zukunft...Hatte diese Unterhaltungen auch schon öfter während der Arbeit^^...(okay ich bin jetzt grad bei der Arbeit). In der SPD spricht man schon drüber ypsilanti zu reaktivieren.Damit sollen sie uns bitte verschonen....

• Okay, aber ich seh das aus schwuler sicht ;) ... noch vor 10 - 15 Jahren , einen geouteten schwulen Vizekanler :Oo:

Siehste^^ .. und grade diese Schicht hat die regierung schröder sowas von mies behandelt :menno:

ICh bleib lieber realist :zunge:
    Oh man, die haben's noch nich gelernt ... neue köpfe braucht das land, liebe spd :roll:

Potterunited - Emotion meets magic
    Ich bin schwul, ich darf das.

"Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist."

"Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    "Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt."
    "Ich möchte wetten, dass Sie auch gern viel lesen." - "Gedrucktes ist tot."
    "Ray"s Verstand macht "Winke Winke", Egon."
    "Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."

• Okay, aber ich seh das aus schwuler sicht ;) ... noch vor 10 - 15 Jahren , einen geouteten schwulen Vizekanler :Oo:

Siehste^^ .. und grade diese Schicht hat die regierung schröder sowas von mies behandelt :menno:

ICh bleib lieber realist :zunge:
    Oh man, die haben's noch nich gelernt ... neue köpfe braucht das land, liebe spd :roll:

Da stimme ich dir vollkommen zu.Allgemein bedurfte es einer neuen Regierung die wir nun auch bekommen haben. Ja das mit dem geouteten schwulen vizekanzler wäre damals schwierig gewesen...Aber die zeiten ändern sich....CHANGE hält überall Einzug nur nicht in die Köpfe der SPD^^

• hauptsache dieser Trend bleibt erhalten :daumen_hoch:

"Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."

• Alles wird irgendwann einmal alt und muss erneuert werden....So auch die SPD und auch (nach Kohl) die CDU....Meistens sind diese Erneuerungen zu begrüßen (bei der Politik sowieso immer)^^...

• am besten in Folge einer schönen oktoberrevolution :peace:

• lieber ganz ruhig und gannnnnz lannnnnngsam wie herr scharping ? :lachen:

• Nein man möchte es ja noch überleben... Und nicht vorher an Altersschwäche sterben^^.... Oh mann der Rudolf war schon ne Nummer... Der als Kanzler da wären bei Konferenzen alle eingepennt :rofl: ....

Nein aber alleine die Zeit verändert schon Dinge....Oder wer hätte vor 15 jahren gedacht , dass heute eine Frau Regierungschefin und ein Homosexueller deren Stellvertreter ist????

• Official Post

Mit neuen Köpfen alleine ist es aber nicht getan wenn diese neuen Köpfe keine schlauen Köpfe sind. Sobald eine Partei (und das gilt auch für andere Bereiche) nicht auf die Erfahrungen der alten Köpfe zurückgreift und sich beraten läßt geht es so richtig abwärts.
    Es gibt zu dem linksruck der SPD der wohl jetzt folgt auch schon einen große Anzahl an Gegenstimmen.

Außerdem: Mit welchen Argumenten soll denn die SPD der Linken die Wähler wieder abspenstig machen?

• severus_snape nobody^^

Kalle

mit solchen die dem Wähler vernünftiger un plausibler als die der Linkspartei klingen

Edited once, last by rainbow_Matthew ().

• eben da siehst es mal wie die Zeit Dinge verändert.... Die Zeit führt fundamentale Veränderungen durch wie sie der Mensch alleine nie schaffen würde....

Kalle: Da stimme ich dir zu.Eine Partei muss auf alte und neue Köpfe zurückgreifen.Aber wenn man nur auf die alten Köpfe zurückgreift führt das zur Stagnation und Stagnation führt zu Rückschritten..... Die SPD muss aktiv Position gegen die Die LInke beziehen und keine Vorsitzenden wählen,die mit der Linken kuscheln.Aber mit der neuen Führungsriege wird die SPD bald in der bedeutungslosigkeit verschwunden sein (oder als Gruppe in der Linkspartei).

• Ich muss sagen, die Nachrichten über die Führungswechsel bei der SPD sind erschütternd.

Die SPD hat nach dem Wahl-Debakel eine Entscheidung zugunsten ihres linken Flügels getroffen,
    deren Konsequenzen sie noch zu spüren bekommen wird.
    Auch wenn ich nie ein großer Fan der SPD war, war sie eine der beiden Volksparteien, mit deren
    Positionen sich ein Großteil der Wähler identifizieren konnte. Dieser Linksruck wird zwei Folgen
    haben. Zum einen wird ein weiterer Teil der Wählerschaft wegbrechen. Liberal und gemäßigt ein-
    gestellte Sozialdemokraten werden der Partei den Rücken kehren und sich auf CDU/CSU, FDP
    und Grüne verteilen. Zum anderen aber werden die Schnittstellen mit der Linkspartei größer. Da-
    durch wird die SPD sicherlich keine linken Wähler gewinnen, sondern eher noch eigene Wähler
    verlieren, denen der Linksruck der SPD dann vielleicht doch noch nicht ganz genügt.

Gleichzeitig fallen die letzten Hemmnisse der SPD, Bündnisse mit der Linkspartei einzugehen. Man
    wird SPD und Linkspartei in Zukunft immer gemeinsam betrachten müssen und ein SPD-Wähler, der
    sich damit nicht abfinden will, wird seine Stimme in Zukunft einer anderen Partei schenken.

Die wahren Gewinner dieser Richtungsentscheidung werden Union und FDP sein, Verlierer - wieder
    einmal - die SPD. Ich wage die Prognose, dass die FDP gegenüber der SPD weiter aufholen und sie
    möglicherweise sogar überholt. In einigen Bundesländern ist der Abstand schon sehr gering, in Baden-
    Württemberg ist er bereits verschwunden.

SPD: 19,3 %
    FDP: 18,8 %

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Severus_Snape*

Und das wäre kein ehrenvolles ende für so eine alte erwürdige Volkspartei , also das sie sich quasie auflöst ;)

• Albus: Ich habe das irgendwie schon immer geahnt...Die letzten tendenzen waren zu eindeutig....Auf jeden Fall stimme ich dir damit ueberein.... Die SPD wird sehr bald (leider) eine Splittergruppe der Linkspartei sein.... ( Im besten Falls der Koalitionspartner.). Viele Sozialdemokraten werden jetzt aus der Partei austreten und sich vllt. der FDP zuwenden.Diese Wählerwanderung wird zu beobachten sein....

@rainbow: Stimme dir zu obwohl ich nie ein Freund der SPD war und es auch niemals sein werde....

• Zudem werden gemäßigte Sozialdemokraten wie Müntefering oder Steinmeier in Zukunft nicht
    mehr in die SPD-Spitze kommen. Clements Austritt war schon vor einigen Monaten ein Meilenstein,
    aber in Zukunft wird das nicht die Ausnahme bleiben, wenn die SPD die linke Tour durchzieht.

"Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Ja,d.h. bald sind alle Leute mit denen man vernünftig reden und auch Kompromisse schließen kann aus der SPD weg...Würde mich nicht wundrn wenn Clement in die FDP eintritt...Er hat ja ne Wahlempfehlung für Guido Westerwelle abgegeben.

• Als ob man mit Politikern aus der Linkspartei nicht vernünftig reden kann und keine Kompromisse schleißen kann :rolleye:
    Man muss das nur auf einen Weg machen der nicht nur für eine Schicht sozial gerecht ist.

• Kompromisse mit der Linken sind für eine bürgerliche Partei praktisch ausgeschlossen. Das heißt,
    Große Koalitionen sind auch nicht mehr solche Selbstläufer wie noch 2005 und 2009, wenn es für
    Schwarz-Gelb nicht gereicht hätte.
    Vom Ungeschick der SPD werden die bürgerlichen Parteien profitieren, aber sollte es in einem
    Bundesland wirklich nicht dafür reichen und die Grünen nicht allzu widerspenstig sein, wäre die
    Jamaica-Koalition dann wieder eine Alternative, die an Bedeutung gewinnen würde.

Und was Clement betrifft ... ja, die FDP würde wohl seine Ansichten besser vertreten. Und nebenbei
    gesagt, das wäre auch noch eine ganz schöne Watsch'n für die SPD ... ;)

Thomas Müller

Nous sommes unis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!