Bundestagswahl 2009

• Wenn alle anderen Parteien von vornherein die Tür vor der Linkspartei zu machen, ist es kein Wunder das es zu keinem kompromiss kommt ;) Wer keine Diskussion will der will auch keinen Kompromiss, würd ich mal sagen.

Vielleicht kennen sie auch noch sowas wie ein politisches Rückgrat.

Achja zu der Meinung "das ist Partei die gestern noch SED hieß" :

Nun hört mal auf mit dem käse, erstens hieß sie davor PDS -seit '90- und b) vor 20 Jahren war der Mauerfall , d.h. der ganze kram ist schon über 20 Jahre her ! Macht mal ein Schlussstrich.
    Der 3. Bundeskanzler der BRD war auch NSDAP-Mitglied, schon 13 Jahre nach Kriegsende wurde er Ministerpräsident von BaWü ernannt. Also macht mal halblang so langsam.

Potterunited - Emotion meets magic
    Ich bin schwul, ich darf das.

"Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist."

"Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    "Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt."
    "Ich möchte wetten, dass Sie auch gern viel lesen." - "Gedrucktes ist tot."
    "Ray"s Verstand macht "Winke Winke", Egon."
    "Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."

• Matthew, es geht nicht darum, dass andere Parteien der Linkspartei die Tür zumachen. Das Problem
    besteht darin, dass Die Linke Positionen vertritt, die für viele Parteien selbst in Kompromissen nicht
    tragbar sind. So gesehen ist es die Linke, die sich mit ihren extremen Ansichten selbst ausgrenzt.

Einen Schlussstrich machen? Gerne, aber erst will ich den Schlussstrich der SED sehen. Diese Partei
    lebte nach dem Mauerfall zunächst in der PDS und später in Der Linken weiter. Nirgendwo gab es einen
    Schlussstrich, nie wurde dem alten Denken richtig abgeschwört, selbst das Vermögen der SED befindet
    sich heute noch in den Händen dieser Partei, der man jetzt einen Schlussstrich zugestehen soll.
    Die NSDAP wurde 1945 aufgelöst und Verboten. Ihr Vermögen wurde beschlagnahmt ... viele ehemalige
    Mitläufer wandten sich von den alten Ideologien ab und traten einer demokratischen Partei bei. DA kann
    ich einen Schlussstrich sehen, zumal die NPD nur aus neonationalistischen Spinnern besteht und kaum
    einen Einfluss hat.

Und eine solche Partei zeigt sich heute sooo sozial. Abscheulich ist das.

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Diese Extremen Ansichten sind es aber vielleicht auch die dafür sorgen das die Linkspartei soviel anklang in der Unterschicht hat, weil sie eben deren Ansicht als einzige Partei vernünftig vertritt ;) Und sich für die Belange des kleinen Mannes einsetzt, weil die Parteibasis weiss das es richtig und fair ist.
    Und wegen nicht kompromissfähig habe ich grade etwas gefunden: "Am 17. September erklärte Ramelow schließlich seine Bereitschaft, für eine mögliche rot-rot-grüne Koalition auf das Ministerpräsidentenamt zu verzichten, wenn auch Matschie verzichte und Linke, SPD und Grüne „gleichberechtigt einen Personalvorschlag machen“ würden. Dieser Vorstoß Ramelows stieß auch bei seiner eigenen Parteiführung auf Kritik." Ein Kompromiss mit SPD und Grüne gegen Kritik der eigenen Parteiführung :daumen_hoch:

Nirgendwo gab es einen Schlussstrich, nie wurde dem alten Denken richtig abgeschwört
    Ja weil einige immernoch davon überzeugt sind das dieses Denken richtig war, das war es ja solange es die eigentlichen Ideale des Sozialismus, sozialer Politik betraff und nicht dieses autoritäre System mit dem sich die Parteispitze Jahrzehntelang die Macht zuschanzte und ihre Bürger unter Kontrolle hielt. Wer diesem Denken nachtrauert und nicht abschwören will gehört nicht in eine demokratische Partei. Aber ich bin überzeugt das weniger als die Hälfte derjenigen mit dieser "fragwürdigen" Vergangenheit diesem undemokratischen Gedankentum nachtrauert und der größere Teil es viel mehr gesehen hätte das der Aufstand am 17. Juni '53 zu einem Umsturz geführt hätte.
    Kaum Einfluss, ich wünschte es wäre so .. bei der Thüringer Landtagswahl ist sie mit 4,3 % fast an der 5% rangekommen und hatte ihr Ergebnis sogar verdoppelt zur letzten Wahl. in 5 Gemeinden erhielt sie Durschnittswerte von 20 % :Oo: Und gerade in meinem Heimatkreis bekam sie die meisten Stimmen :menno::menno:
    Lauter nette Leute

"Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."

• Tut sie das wirklich? Bislang kennt man Die Linke nur, wie sie aus der Opposition heraus schreit und
    wild gestikuliert... :haha:

Einen Kompromiss stelle ich mir anders vor. Ramelows Verzicht war die einzige Chance, die Möglichkeit
    offen zu halten, dass die Linke an der Regierung beteiligt sein könnte. Hätte er selbst nicht seinen Ver-
    zicht erklärt, hätte er praktisch eine Große Koalition erzwungen. Denn nur weil Die Linke stärkste Fraktion
    im neuen Landtag sein wird, heißt das nicht, dass man die Koalition nicht auch ohne sie bilden kann.

Schön, jetzt sind wir immerhin schon so weit, dass wir Die Linke als Partei mit anti-demokratischen Ten-
    denzen bezeichnen können. Das heißt, der Verfassungsschutz sollte auch in Zukunft Acht geben.

Es ist ja schön, dass es Mitglieder gibt, die den Sozialismus in einer demokratischen Form vertreten sehen
    wollen. Das ist Wunschdenken - ich halte es für nicht sehr realistisch. Bislang hat die Geschichte meine
    Auffassung auch gut bestätigt ... welcher sozialistisch geprägte Staat hat sich denn bis jetzt durch eine
    besondere Schätzung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit verdient gemacht?
    Ich würde fast sagen, je sozialistischer ein Staat, desto anti-demokratischer ist er geprägt... :haha:

Das sind einzelne, nicht repräsentative Ausnahmen. Die Tendenz geht eher nach links - rechts verliert.
    In Sachsen hat es die NPD mit großen Verlusten gerade noch in den Landtag geschafft, in Schleswig-
    Holstein reichte es für die DVU mit ebenfalls großen Verlusten nicht mehr... ;)

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• erzwungen 8| SPD, Linke und Grüne sind doch noch in Sondierungsgesprächen, selbst wenn er nicht verzichtet hätte , hätten sich die 3 Parteien noch auf etwas einigen Können. Wozu denkst du sind Sondierungsgespräche da ... :rolleye:
    Die stärkste Fraktion im Thüringer Landtag bleibt die CDU ;)

Anti-demokratisch :lachen: mit welcher Begründung :lachflash: ... Sie ist die einzige der größeren Parteien die sich wirklich für demokratische Ziele und für den Bürger einsetzen will. Anti-demokratisch sind eher Union/FDP & SPD, die sich nur für die Belange der Reichen , Mächtigen, Unternehmer einsetzen, und eben nicht die des Bürgers.

Ich weiss noch damals als es in unserem Abwasserzweckverband zu einer Korruptionsaffäre kam und in folge dessen auch eine Demo vor dem Landtag durchgeführt wurde, was hatte Althaus Wochen später durchgesetzt - erhöhung der Bannmeile.
    Nach dem Motto: Ihh, niedriges Volksgesindel. Bleibt ja weg. Ihr könnt alle 4 Jahre ein Kreuz für mich machen, aber sonst will ich nichts mit euch zu tun haben. Ihr seid ja nicht mein Volk, mein Volk besteht aus Unternehmern, den Reichen, den Mächtigen ... eben der gutbetuchten Elite :herz: Für die ich eben da bin.
    Das nenn ich Wille zur Bürgernähe :lob:
    Aber welche Partei hatte sich damals für uns eingesetzt - PDS

Sozialismus kommt von sozial und das ist wunderbar mit Demokratie vereinbar. Das ist der Kernpunkt des Sozialismus, für den Bürger da sein, soziale Politik für das Volk machen ;) Das ist einfache Logik und nicht Wunschdenken ... :roll:
    Ein sozialistischer Staat der die Meinungsfreiheit mit Füssen tritt, ist kein sozialistischer Staat, sondern ein auroritärer mit Hang zum faschismus ;) Eine Art Regierungs-plagiat mit anderen Inhalt unter gleichen Namen, das sollten einige Menschen mal begreifen ...

Genauso könnte man sagen, die Regierungsform Demokratie ist gescheitert, es kommen doch eh immer nur korrupte Leute an die Macht, die nur Sch*** bauen, gibt der Demokratie keine Chance mehr ...

Na das freut micht doch, das hätte grade noch gefehlt NPD in meiner Heimat im Kreistag :menno:

Ich freu mich jedenfalls das in Thüringen die Linke in der Lage ist im Landtag oder später in einer Koalition endlich wieder soziale Politik auf den Weg zu bringen :musik: Und das sie auch wieder in Brandenburg gut vertreten sein wird im Landtag.

• Offenbar ist eine rot-rot-grüne Koalition zum Glück in Thüringen gescheitert.

SPD Kandidat Matschie möchte eine große Koalition eingehen:

http://www.bild.de/BILD/politi…it-der-cdu-koalieren.html

Gut für das Land Thüringen kan ich nur sagen.Besser als eine Konstellation mit Ramelow und seinem Klüngel von der Linken...Wenn die Parteispitze der SPD nur auch so denken würde,wäre die Partei auch in Zukunft wählbar.

Das Antidemokratische begründet sich mit der Vergangenheit.Ich gebe Albus Recht...Bis jetzt hat sich noch kein sozialistisches System als Demokratie verstanden.Das ist Populismus.Auch die Union und die FDP setzen sich für den Bürger ein ich sag nur Kinderfreibetrag,Erbschaftssteuer etc.

Wir wissen aber auch wozu linke Demos führen können (,,Schanzenviertel").Zu solchen Demos kommen meist auch linke autonome Steinewerfer.So gesehen kann ich Herrn Althaus verstehen.Die PDs hat sich für dieses Klientel eingesetzt weil sie in der Mitte der Gesellschaft keine Wähler hatte und dringend welche brauchte.Doch das Programm der Linken ist Wunschdenken.Grimms Märchen lesen sich da um einiges realistischer :haha:

Diese korrupten Leute wie du sie nennst werden aber immer wieder vom Volk gewählt.Und das ist entscheidend wenn man von Demokratie spricht.Vergesse das nicht.

Ich glaube dass die Linke in Thüringen und Brandenburg in der Opposition nicht viel reinbringen können.Weil Matschie und Platzeck eher gemäßigt sind und keine Linkskoalition bilden werden...Sondern eine Koalition der Mitte.Wenn die SPD Parteiführung auch so schwer würde es der Partei besser gehen.... ;)

• OMG Bild :Oo: ... der glaube ich sowieso kein einziges Wort ^^ zu dem sie ja wer wüsste das nicht aus Angst, Hass, Titten un dem Wetterbericht besteht :lachen: und nicht im geringsten seriös ist ...

Bisher gab es noch kein sozialistisches System ;) sie nannten sich nur so .. kapiert das doch endlich mal :roll:
    Jo damit sie auch von denen gewählt werden und nich ganz in Misskredit landen ^^ Aber viel mehr für die betuchte Elite der Oberschicht, und in dem Fall mehr im geheimen damit es nicht so öffentlich wird.

Die PDS und jetzt die Linke setzt sich für dieses Klientel - ich nenne sie lieber Bürger oder schlicht das Volk ;) - ein, weil sie sieht das sich keine größere politische Vereinigung für derren Belange einsetzt, und das ungerecht und unsozial findet. Na da fällst du glatt auf die Propaganda der Neoliberalen und der BILD rein :lachflash:
    Übrigens. Das waren keine Linken Demos, das waren normale Bürger, Besitzer von Kleinunternehmen, Gartenbesitzer die zu Weihnachten Abwasserbescheide in 4 - 5 Stelligen Bereich bekommen hatten, das waren die Betroffen dieses Korruptionssumpfes für die sich Althaus nicht interessiert hatte.
    Nur gut das wir dann den Leiter des Intressenverbandes - der zur dieser Demo vor dem Landtag und zu unzähligen Demo's auf dem Marktplatz der betroffenden Gemeinde (durch welche es überhaupt vorwärtsging in der ganzen Sache) aufgerufen hatte und die Betroffenen unerbittlich unterstütz hat - zum Bürgermeister wählen konnten :daumen_hoch: Und wie ich sehe wurde er wiedergewählt, zumindest eine Stadt in Thüringen die sich keine Sorgen machen muss :lob:

Das hab ich nicht vergessen ;) Und wieso? Weil sie die Parteien die sich noch verpflichtet fühlen soziale Politik für das Volk zu machen, auf das übelste schlecht machen. Und weil sie die besseren Schauspieler sind :lachen:

• Naja gut den Teil über die BIldzeitung hast du gut aus dem Ärztetext von ,,Lasse Redn" übernommen^^... Aber du wirst sehen in Thüringen wird das so kommen. Man kann ja von der BILD halten was man will,Fakt ist dass sie bei den Schlagzeilen in der Politik erschreckend oft Recht hat.

Das mit dem Kinderfreibetrag sehe ich anders.Dieser kommt auch ärmeren Menschen zu Gute.

In diesem Fall waren es vllt normale Bürger...Ich war nicht dabei^^. Falls das aber echt zutrifft dann hat Althaus etwas ,,übereilt" gehandelt.

Aber trotzdem gab es immer wenn schwarz-gelb die Bundesregierung gestellt hat, gute wirtschaftliche Zeiten und Verbesserungen (ich erinnere nur an die Wiedereingliederung der DDR in die BRD und die damit verbundene Umstellung eines ganzen Staats von Planwirtschaft in eine soziale Marktwirtschaft... etc),die mit anderen Parteien schwieriger und weniger gut verlaufen wäre.

Das was du schlechtmachen nennst sind politische Debatten.Außerdem macht das die Linke in noch viel größerem Rahmen....Ist dir eig aufgefallen dass bei dieser Wahl alle Parteien die keine andre Partei dirket angegriffen haben die Wahl gewonnen haben????....Die Linkspartei ist eine reine Protestpartei, sie sagen was ihnen nicht passt aber geben keine plausiblen Lösungsansätze....Und diese Partei soll Deutschland regieren? Beim besten Dank...NEIN! :rofl:

Naja gut den Teil über die BIldzeitung hast du gut aus dem Ärztetext von ,,Lasse Redn" übernommen^^...

Richtig ;) und es ist auch wahr. Und aus meiner Erfahrung mit der Bild , purer Neoliberalismus den die schreiben , meist übertrieben bis falsch dargestellt oder einfach gelogen. The Sun, Die Bild, der Tagesprophet ; alle das gleiche unglaubwürdige niveau. :lachen:

Aber trotzdem gab es immer wenn schwarz-gelb die Bundesregierung gestellt hat, gute wirtschaftliche Zeiten und Verbesserungen (ich erinnere nur an die Wiedereingliederung der DDR in die BRD und die damit verbundene Umstellung eines ganzen Staats von Planwirtschaft in eine soziale Marktwirtschaft... etc).

Achja, die Jahre in denen haufenweise Raubritter aus dem Westen kamen und uns Ossis ausgenommen haben wie 'ne Weihnachtsgans, weil wir noch keine ahnung hatten von diesem knallharten Kapitalismus.

War das Ergebnis der Linkspartei nicht das beste ihrer Parteigeschichte ? Und das von Union und SPD nicht das schlechteste ihrer Parteigeschichte ? :musik:

• den 2. Teil schon :lachen:

• Zum Ergebnis der Linken:

Leute wählen in extremen Zeiten halt auch extreme Parteien...Es gab Phasen da ist die NPD und die DVU da gut weggekommen und jetzt eben die Linkspartei.... Die Leute wollen halt immer nur die einfache Lösung hören.Den schwierigen aber auch richtigen Weg will niemand gehen.... Der Grund für das Wahlergebnis der Union ist ganz einfach, dass man jetzt leider ein 5-Parteinsystem in der BRD hat....Und da müssen logischerweise die Volksparteien Abstriche in % akzeptieren. (Eigentlich ist die SPD nachdem Wahlergebnis keine Volkspartei mehr :rofl: ) Ich denke dass das Phänomen mit der Linken uns die nächsten jahre beschäftigen wird...

Kalle:

Ja er meint das ernst und glaubt diesen Schwätzern tatsächlich....

Naja und das mit den Raubrittern...Ihr habt dem Westen auch einiges zu verdanken.DInge wie Freiheit und außerdem habt ihr euch auch über finanzielle Vorteile freuen dürfen....(Das Umrechnungssystem von Ostmark auf DM das angewendet wurde stimmte bei weitem nicht mit dem tatsächlichen Wert überein.D.h. Dass viele Ostdeutsche ihr Haus nach der Wende in Nullkomma nichts abbezahlt hatten....Außerdem haben Millionen Ostrentner noch nie in die BRD Rentenkasse eingezahlt und bekamen Rente....Für den Westen war das finanziell gesehen ein riesiges Zuschussgeschäft.Vom Solidaritätszuschlag und der schwachen Infrastruktur wollen wir gar nicht reden...Alles von den Westdeutschen wieder aufgebaut.). Aber natürlich gabs ein paar Raubritter wie du sie nennst die n paar Ostdeutsche über den Tisch gezogen haben. War übrigens im osten auch in Mode...Ich sag nur Zwangsumtausch....

Ja er meint das ernst und glaubt diesen Schwätzern tatsächlich....

Weil es wahr und richtig ist was sie sagen ;)
    Und ihr diesen neoliberalen "Anzugsträgern" , wobei wenn man logisch nachdenken würde einem klar sein müsste das die Union nichts für das Volk tuen will, das ist wie bei den Republikanern in Amerika - Da kannst du schon von vornherein davon ausgehen das sie dir nichts gutes wollen, bei den Demokraten (~SPD) kannst du immerhin noch hoffen, was aber meist auch keine Früchte trägt.

• ALso die Union mit den Republikanern zu vergleichen ist schon derb und unangebracht...

Achja die lieben Sozis: Hartz 4, Sozialkahlschlag,Massenarbeitslosigkeit, ! Euro Jobs....

Das is natürlich gut für das Volk... ;)

• Hmm, beide betreiben neoliberale Politik. Beide machen Politik mit veralteten christlichen Werten.

Fragt sich welches Volk sie da gemeint haben ^^ das sind eben alles Maßnahmen mit denen sie ihre Wurzeln verraten haben.

• Christliche Werte müssen nicht unbedingt veraltet sein.Gerade jetzt sollte man sich wieder auf sie besinnen (und ich meine jetzt nicht die dinge wie Intoleranz gegenüber Randgruppen) sondern dinge wie nächstenliebe,pflichtbewusstsein und dergleichen.

• Das sind ja auch die guten Christlichen Werte, aus Jesus Zeiten - eben die ursprünglichen Werte.
    Da passt ein schönes Filmzitat dazu : "Die Kirche ist überall dort wo das Wort Christie Not tut"

• Sollten sie, mit diesen Werten wirbt die Kirche aber seit dem Anfang des Mittelalters kaum noch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!