Was fehlt bei der "Kammer des Schreckens" hier bei uns in Deutschland?

  • Liebe Harry Potter-Fans,


    einigen von euch ist sicherlich bereits bekannt, dass "Harry Potter & die Kammer des Schreckens" hier in Deutschland nicht komplett erschien. Weder im Kino, noch auf DVD, HD oder BlueRay. Überall wurden die selben "gruseligen" Szenen "entfernt", um die Altersfreigabe "ab 12" auf eine Altersfreigabe "ab 6" herunterzustufen. Mit "entfernte Szenen" meine ich übrigens nicht irgendwelche "Deleted Scenes", wie man sie teils als Bonusmaterial auf den z.B. DVDs finden kann, sondern Szenen, die in den meisten Ländern der Welt in "Die Kammer des Schreckens" enthalten sind, nur eben nicht hier bei uns in Deutschland. Meines Wissens wurde der Film hierzulande einzig im Free-TV in kompletter Länge gezeigt. Auch andere "deutsche" Fassungen, wie z.B. die deutsche DVD-Fassung aus "Östereich" sind ebenso an den gruseligen Stellen geschnitten. Und die "komplette" deutsche DVD-Fassung aus der "Schweiz" (Ein Ausnahmefall) wurde mit einem "Import-Verbot" nach Deutschland versehen, ist also hier bei uns "tabu", damit sich hierzulande die "gekürzte" Fassung, die als einzige erhältlich ist, gut genug verkauft.


    Aber was war denn nun so "gruselig" an "Die Kammer des Schreckens", dass es hierzulande entfernt werden musste?


    Ich habe hier mal drei Beispiele für euch zusammengestellt.


    Folgende Szenen, die hier bei uns in Deutschland fehlen, dürften so einigen hier im Forum noch völlig unbekannt sein:


    (Aber bitte nicht zu sehr gruseln! :dumbledore1: )


    1.) Harry in der Falle des Basilisken:


    http://www.myvideo.de/watch/7074375/bas1


    2.) Der "komplette" Tod des Basilisken:


    http://www.myvideo.de/watch/7074400/bas2


    3.) Eine Riesenspinne will Ron töten:


    http://www.myvideo.de/watch/7074439/spi

  • Die Szenen sind bei euch echt nicht drauf? Krass xD
    Also bei uns sind die alle drauf.^^ Und soweit ich weiss, ist die DVD trotzdem ab 6 freigegeben. :hmm

  • Die Szenen sind bei euch echt nicht drauf? Krass xD
    Also bei uns sind die alle drauf.^^ Und soweit ich weiss, ist die DVD trotzdem ab 6 freigegeben. :hmm


    Kommst du aus der Schweiz? Dann hast du sicher recht, denn dort ist die DVD als einzige "deutsche" Fassung "komplett". Ob die "Altersfreigabe" der Schweizer Fassung nun "ab 6" oder "ab 12" ist, kann ich jedoch leider nicht auf die Schnelle beantworten. Solltest du tatsächlich aus der Schweiz kommen und ein "Original"-Exemplar vorliegen haben, so würde ich mich freuen, würdest du mal rasch auf der Hülle nachsehen. :-)

  • Das DIE Szenen rausmussten, ist kein Wunder!
    SO, wie Harry mit diesen einmaligen Exemplaren unserer magisch-relevanten Tierwelt umgeht, wird das mit Sicherheit auf Protest in den Reihen der GRÜNEN stoßen!
    Zum Anderen ist eine derartige gewaltsame Lösung von Problemen ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend, das historisch als eines der brutalsten einzustufen ist und die Veröffentlichung solchen Materials - juristisch betrachtet - Anstiftung zur Gewalt!
    (SO IST DAS NÄHMLICH! :umbridge: )

  • Szene 1 habe ich bei "deleted Szenes".


    Also, auf der "deutschen" DVD aus "Deutschland" ist sie jedenfalls "nicht" bei den "Deleted Scenes" dabei.


    Szene 2 auf DVD


    Wenn es eine "deutsch-sprachige" DVD ist, von der du sprichst, dann muss es die DVD aus der "Schweiz" sein. (Dann wäre jedoch auch die Szene mit Ron und der Spinne dabei, von der du sagst, du würdest sie überhaupt nicht kennen.) In der DVD aus "Deutschland" ist die Szene "definitiv gekürzt". Unter anderem fehlt die Großaufnahme, wie die blutige Spitze des "Griffindor"-Schwertes oben aus dem Kopf des Basilisken herausgeschossen kommt. (Siehe hierzu auch den Link zum "Schnittbericht" des Films ganz unten in diesem Post!)


    Das DIE Szenen rausmussten, ist kein Wunder!
    SO, wie Harry mit diesen einmaligen Exemplaren unserer magisch-relevanten Tierwelt umgeht, wird das mit Sicherheit auf Protest in den Reihen der GRÜNEN stoßen!
    Zum Anderen ist eine derartige gewaltsame Lösung von Problemen ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend, das historisch als eines der brutalsten einzustufen ist und die Veröffentlichung solchen Materials - juristisch betrachtet - Anstiftung zur Gewalt!
    (SO IST DAS NÄHMLICH! :umbridge: )


    Hmm, ich denke, es ist sogar noch "viel schlimmer"...


    Seht euch einmal an, was sonst noch so entfernt wurde. Spätestens mit den folgenden Beispielen gab sich die deutsche Regierung seinerzeit der völligen Lächerlichkeit preis:


    Weitere "entfernte" Szenen:


    4.) U.a. sticht Harry öfter in das "Tom Riddle"-Tagebuch, wobei dort mehr schwarze Tinte herausfließt:


    http://www.myvideo.de/watch/7074908/tin


    5.) Harry, Ron und Gilderoy Lockhard bemerken deutlich, dass sie sich auf einem Haufen "Knochen" befinden:


    http://www.myvideo.de/watch/7074926/kno


    6.) Die Schrift an der Wand und der entsprechende Satz von Ron: "Ihr Skelett wird für immer in der Kammer liegen.":


    http://www.myvideo.de/watch/7074950/saz


    7.) Die "Peitschende Weide" bohrt einen ihrer Äste durch die Heckscheibe des fliegenden "Weasley-Autos" und erschreckt dabei Harry und Ron... (ACHTUNG! Der wohl "lächerlichste" Schnitt von allen!!!):


    http://www.myvideo.de/watch/7074650/wei


    Ja, ganz genau, so und nicht anders hat das zu sein! :umbridge:


    P.S.: Den "kompletten" Schnittbericht findet man übrigens hier:


    http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1051

  • Naja sich über die fehlenden Szenen sich jetzt aufregen bringt auch nix da die DVD schone ne Weile aufm Markt ist und wir es anders nicht kennen.


    Und wer weiss. Am 20. kommt ja die Extended DVD von 1 & 2 raus.
    Vielleicht sind die dann auf der DVD mit drauf. Irgendwoher müssen ja die füllenden Minuten kommen :Oo:

  • Naja sich über die fehlenden Szenen sich jetzt aufregen bringt auch nix da die DVD schone ne Weile aufm Markt ist und wir es anders nicht kennen.


    Auch ich selbst war lange Zeit die "gekürzte" Fassung gewöhnt... das ändert jedoch nichts daran, dass mich diese sinnlosen Kürzungen ärgern.


    Und wer weiss. Am 20. kommt ja die Extended DVD von 1 & 2 raus. Vielleicht sind die dann auf der DVD mit drauf. Irgendwoher müssen ja die füllenden Minuten kommen :Oo:


    Ja, das kann man nur hoffen. Wenn wir hier in Deutschland aber "Pech" haben, werden wohl nur die üblichen "Deleted Scenes", die auch teils auf der "deutschen DVD" enthalten waren (Wie z.B. Harry's längerer Aufenthalt in der Nocturn-Gasse) in die neuen Editionen eingefügt. Die zensierten "Grusel"-Szenen könnten eventuell nach wie vor fehlen, denn wenn ein Film von "ab 6" auf "ab 12" hinaufgestuft wird, was dann in diesem Falle vorraussichtlich so wäre, würde das ein finanzielles Minus für die Verantwortlichen darstellen, und "Geld" regiert nun einmal leider die Welt. Zudem wären die insgesamt gerade einmal "2 Minuten Grusel", die entfernt wurden, nicht wirklich "füllende Minuten". Dagegen stellen die üblichen "Deleted Scenes" (Alleine die, welche bisher veröffentlicht wurden) in ihrer weitaus umfangreicheren Gesamt-Länge deutlich bessere "füllende Minuten" dar. Aber wie gesagt, auch ich habe die Hoffnung, dass nicht nur die "Deleted Scenes", sondern auch die entfernten "Grusel"-Szenen hier in Deutschland ihren Weg in die neue Edition finden. Das wäre auf jeden Fall sehr schön.

  • Kommst du aus der Schweiz? Dann hast du sicher recht, denn dort ist die DVD als einzige "deutsche" Fassung "komplett". Ob die "Altersfreigabe" der Schweizer Fassung nun "ab 6" oder "ab 12" ist, kann ich jedoch leider nicht auf die Schnelle beantworten. Solltest du tatsächlich aus der Schweiz kommen und ein "Original"-Exemplar vorliegen haben, so würde ich mich freuen, würdest du mal rasch auf der Hülle nachsehen. :-)

    Ja, komme ich. =)
    Ich hab nachgeschaut, die DVD ist FSK 6...


    Wow, ich war ja schon nach den Szenen 1-3 die du gezeigt hast erstaunt, dass die bei euch fehlen, umso verblüffter bin ich über die Szenen 4-7.
    Einige davon sind doch total wichtig, wie zB die Schrift an der Wand.

  • Ja, komme ich. =)
    Ich hab nachgeschaut, die DVD ist FSK 6...


    Danke für's Nachsehen. :-) Nun, dadurch hat sich mein Wissen erweitert... :dumbledore1:


    Wow, ich war ja schon nach den Szenen 1-3 die du gezeigt hast erstaunt, dass die bei euch fehlen, umso verblüffter bin ich über die Szenen 4-7.
    Einige davon sind doch total wichtig, wie zB die Schrift an der Wand.


    Die Schrift an der Wand ist ja an anderen Stellen noch zu sehen, aber eben nicht mehr in dieser besonderen Einstellung, in der Ron dann auch noch betont, seine arme kleine Schwester würde als "Knochen-Skellet" in der Kammer des Schreckens enden. (Jetzt höre ich mich fast schon so an, als würde ich derartige "Dumm"-Zensur auch noch rechtfertigen wollen... :whistling: )


    Und was das Fehlen "wichtiger Szenen" ganz allgemein angeht, so haben sich gerade die Deutschen bereits Nummern geleistet, die wirklich auf keine Kuh-Haut gehen...


    Seht euch einmal an, was für die deutsche "Massen-Markt"-Kassette von "RoboCop 1" alles entfernt wurde:


    http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4280


    Das schießt wirklich den Vogel ab. Ich besitze dieses alte Tape noch und werde mich trotz jener radikalen Kürzungen auch ganz sicher nicht davon trennen. Im Gegenteil: Gerade diese übertriebenen Kürzungen machen diese Fassung echt sehenswert. Ganz nach dem Motto: So "schlecht", dass es schon wieder "gut" ist. Aus "humoristischen" Gründen sei sie also jedem wärmstens empfohlen. :popcorn

  • Ich komme nicht aus der Schweiz!


    Keine Ahnung, warum ich eine ndere Version habe!


    Täusche ich mich, oder ist nur die deutsche Übersetzung mit dem Skelett eine Andere????


    *DVD nochmal schauen geh*

  • Ich komme nicht aus der Schweiz! Keine Ahnung, warum ich eine andere Version habe!


    Nun, womöglich hast du zufällig eine "Schweizer"-DVD auf dem Flohmarkt gekauft? Oder hast du sie im Urlaub gekauft? Das kannst wohl nur du selber beantworten. Ich weiß aber: Wenn deine DVD wirklich "deutsch" und beim Tod des Basilisken "ungekürzt" ist, dann ist es auf jeden Fall keine DVD aus "Deutschland" oder "Östereich", sondern muss aus der "Schweiz" stammen. :dumbledore1:


    *DVD nochmal schauen geh*


    Das wäre ratsam, denn vermutlich hast du wohl doch nur die gekürzte deutsche Standart-DVD. Und dass dort tatsächlich manche spezielle Kleinigkeiten fehlen, fällt dir vielleicht erst im direkten Vergleich auf. Ich persönlich tendiere sogar sehr in die Richtung, dass du die gekürzte deutsche Standart-DVD besitzt, und zwar u.a. deshalb, weil dir auch die Szene, in der eine der Riesenspinnen versucht, Ron zu töten, völlig unbekannt war. Und meines Wissens existiert keine Fassung, in der das mit Ron und der Spinne fehlt, jedoch der Tod des Basilisken komplett ist. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich einmal nachsehen, ob die von mir vorgestellte Szene "Nr.1" wirklich bei den "Deleted Scenes" dabei ist, so wie du dich zu erinnern glaubtest. :dumbledore1:


    Täusche ich mich, oder ist nur die deutsche Übersetzung mit dem Skelett eine Andere????


    Deshalb brauchst du deine DVD jedoch nicht noch einmal zu kontrollieren, denn hier irrst du dich eindeutig. Und ob deine deutsche DVD nun aus "Deutschland" oder aus der "Schweiz" kommt, "gekürzt" oder "ungekürzt" ist, spielt dabei noch nicht einmal eine Rolle, denn es gibt nur eine einzige offizielle hochdeutsche Synchro. Höchstens in manchen "Trailern" (Z.B. für's Kino) wurde alternatives Synchronisations-Material verwendet. (;


    Übrigens, wenn wir schon beim Thema "Synchro" sind. Es gab bei der "Kammer des Schreckens" zu allem Überfluß auch noch weitere "Zensur" in der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche. (Siehe Link zum "Kammer des Schreckens"-Schnittbericht in einem meiner Posts weiter oben.) So sprach der Basilisk im Englischen: "Ich werde dich töten.", und im Deutschen lediglich: "Ich werde dich kriegen."


    Ja, "so" und "nicht anders" gehört sich das, "klar"!?! :umbridge:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!