Ein Hallo aus dem frühlingshaften Wien

• Eine Freundin hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht.

In bezug auf Potter gehöre ich eher zu den Spätzündern.
    Anfangs hat mich der ganze Rummel um die Kinderbücher sehr genervt ... - bis der erste Film kam.
    Da ich grundsätzlich ein Fantasy Fan bin und mir alles anschaue, was mit Zauberer und Magie zu tun hat, wurde ich natürlich ins KIno mitgeschleppt.

Tja und da war es um mich geschehen. Zu Weihnachten kam dann auch noch die DVD ins Haus und zum Leidwesen meines Schatzes lief der Film einige Wochen lang jeden (!) Abend.

Damals war ich bereits seit Jahren in Sachen Liverollenspiel unterwegs und veranstaltete jährlich ein Event für Star Trek Fans. Es lag daher ziemlich nah, meine Fanschaft zum Thema Potter um eine Stufe anzuheben: selbst mit Haut und Haaren in die Zauberwelt einzutauchen. Nach einiger Überzeugungsarbeit fand April 2006 das Probespiel statt. Es fand reissenden Anklang und begründete die erste Kampagne der Wiener Schule für Zauberkunst und Hexerei (WSZH) bietet seither jährlich ein Wocheende lang Potterfans die Möglichkeit mit allen Sinnen Hexe/Zauberer in der Welt zu sein, die J.K. Rowling für uns erdacht hat.
    Wir haben sogar Spieler aus dem hohen Norden Deutschlands.
    Vier von ihnen schlossen sich zu einem Organisationsteam zusammen und gründeten gemeinsam mit der ORGA der WSHZ die Johann Weyer Akademie (JWA) nahe Bremen.
    So können die Spielleiter der einen Schule auch mal ganz entspannt als Teilnehmer zur anderen Schule fahren. Mich persönich freut das sehr :)

Die vielen Auswahlseiten im www haben mich fast alle nach Slytherin gesteckt.
    Daher war mein erster LARP-Charakter auch Fräulein Friederike von Veit - Hauslehrer Slytherin. Professor für Zauberkunde und Verwandlung.
    Womit schon klar wäre, welche Fächer mich am besten gefallen.
    Aritmantik als Zahlensystem mit der Basis 32 fasziniert mich auch, aber es kostet mich sehr viel Energie damit zu arbeiten.
    Fräulein von Veit ist Vollmagier und hat die Zauberwelt noch nie verlassen, sie hasst Muggel nicht, sie will nur nichts mit ihnen zu tun haben.

In der JWA spiele ich einen Hufflepuffcharakter: Lucia Goldmund. Ebenfalls Vollmagier, allerdings an der Muggelwelt interessiert. Sie macht da gerne Urlaub und erlebt dabei immer wieder allerlei witzige Situationen, die sie ihren Studienkollegen nach den Ferien erzählen kann. WIe alle Huffles ist sie sehr sozialkompetent und daher bei Professoren wie Studenten beliebt .

Real betrachtet mag ich (Sabine) immer noch das erste Buch (bzw den ersten Film) am liebsten. Er hat mich in die Zauberwelt geholt, hinter jeder Ecke mit etwas Neuem überrascht und meine kindliche Seite zum klingen gebracht.
    Eigentlich lese ich die Serie jedes Jahr einmal durch. Weil ich Rowlings Englisch mag und weil ich mich immer wieder an Fakten erinnern möchte. Nicht weil wir sie nachspielen, sondern weil ich immer wieder neue Aspekte der Zauberwelt erkenne, die mir vorher so nicht aufgefallen sind.

Ausserhalb der Potterwelt faszinieren mich Technik und Naturwissenschaften.
    Böse Zungen könnten meinen, meine Nase steckt immer in irgendeinem Buch, manchmal lese ich auch mehrere parallel. Da hauptächlich klasische Fantasy (z.b. Herr der Ringe, Bartimäus, Scheinbenwelt) und historische Themen, als Sachbuch oder Roman.
    Bei Filmen ist mir SciFi fast lieber. Allem voran Star Trek, dann Starwars, B5 und vieles mehr.
    Im LARP verschlägt es mich neben Star Trek und Potter auch dann und wann in den Wilden Westen.

Fanfiktions mag ich überhaupt nicht. Ich lese daher keine und schreibe auch nicht. Ich interessiere mich bei einem Thema auch nicht für die Schauspieler oder wieviele Seiten das Drehbuch hatte oder wie oft der Regieassistent dem Kameramann Kaffee holen musste. Dafür bin ich ein williges Opfer für Merchandising. Leider habe ich da schon einiges kaufem "müssen" :maulendemyrte:

Ich habe den tiefsten Respekt davor, was JK Rowling geschaffen hat. Aber sie hat ihre Geschichte sehr britisch geschrieben - klar was sonst. Wir spinnen den Faden weiter und überlegen uns, wie die Zauberwelt in Deutschland und Österreich aussehen könnte. Ich liebe es, mich in die Zauberwelt hineinzuträumen. Ich mag den Gedanken, dass es diese Welt wirklich geben könnte und diskutiere begeistert über das "was" oder "wie".

in diesem Sinne: auf gute Diskussionen :slyth:

• Hallo Sabine,

eine seeehhhhr interessante Vorstellung!

Dass Du gleich so in Rollenspiele integriert bist,
    finde ich mal richtig spannend!

Ich freue mich sehr auf Deine Beiträge!

Liebe Grüße

Nicki :blumen:

• Hallo Sabine,

herzlich willkommen hier.

Du bist ja richtig mit Herz und Kopf dabei und das finde ich super interessant.

Es wäre schön, wenn Du die Zauberwelt wieder ein bisschen mehr in dieses Forum holst, das Interesse an Potter flacht ja mit der Zeit leider ab, je näher wir uns dem Ende nähern und ich persönlich fänd es schön, wenn sich mal wieder neue Diskussionsansätze ergäben, worüber man referieren könnte.

Natürlich hätte ich Dich sofort gern im Slytherin-Team :)

Freu mich schon auf viele Beiträge von Dir.

• Hallo Sabine,

schön, dass Du hierher gefunden hast. Ich hoffe, es gefällt Dir und Du 'lebst' Dich schnell ein. Dein Begrüßungstext habe ich ebenfalls sehr gerne gelesen, denn:

Dass Du gleich so in Rollenspiele integriert bist,
    finde ich mal richtig spannend!

So sehe ich es auch. Ich habe schon öfter von Bekannten gehört, die an solchen Liverollenspielen teilnehmen, doch wirklich vorstellen, wie so etwas abläuft, konnte ich mir nie. Vielleicht magst Du ja im Laufe der Zeit noch ein wenig davon berichten :) .

Herzlich Willkommen.

Edit: Sehe gerade, Du hast einen Thread dazu erstellt, da schaue ich mich gleich mal um.

When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

• Liebe Sabine,

freut mich, dass du meinem Vorschlag (meiner Einladung ^^) so schnell gefolgt bist! Deine Vorstellung ist wirklich sehr schön und weckt in mir just das Verlangen, gleich mal den ersten HP-Band herzunehmen und wieder zu lesen zu beginnen (du hast vollkommen recht, von allen Büchern scheint das erste am meisten mit Magie gefüllt zu sein).

Auf dass du dich bald hier zurecht findest und dir das Forum viel Spaß und Freude bereitet! :)

Vanessa :liebe:

I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

• Hallo Sabine!
    Danke für deine sehr ausführliche Vorstellung!
    Die Zaubererschule in der uns umgebenden Welt (und somit auch außerhalb Großbritanniens) zu entdecken, zu bauen und zu leben, ist ein Projekt, daß MICH begeistert! Ich hoffe auf viele gute Gedanken, manche weltübergreifende Erkenntnis und ein Fröhliches Zusammenrumwuseln, hier in :potterunited:

• Hallo und herzlich willkommen!

Man kann Hunde, Affen oder Menschen trainieren, ein Verhalten zu vermeiden, einfach in dem man es mit Schmerz koppelt. Negative Konditionierung. Und das hört sich logisch an. Doch, wäre es die ganze Wahrheit, würde keine Frau mehr Mutter sein wollen oder, noch schlimmer, ihr Kind nach der Geburt ablehnen. Die Gesetzte der Liebe sind anders, und die Wissenschaft wird sie niemals verstehen. Schmerz zu erleiden für jemanden, den du liebst, bindet dich an ihn.

:ravenclaw::gruscheln: Hop & Ex, den Glühwein, Mädels... :gruscheln::ravenclaw:

• Auch wenn ich schon etwas spät dran bin und du dich offenbar schon gut zurechtgefunden hast:

Herzlich Willkommen bei Potterunited & Viel Spaß weiterhin ... :engel:

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!