Eure Lieblingsautoren

  • Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema auf, in dem ihr auflisten könnt, wer eure Lieblingsautoren sind und von wem ihr die meisten Bücher im Regal stehen habt. Was schätzt ihr besonders an den Werken eurer Favoriten? Könnt ihr vielleicht sogar einige unbekanntere Autoren empfehlen, in deren Bücher man unbedingt mal reingeschaut haben sollte? ;)

  • Ich liebe Henning Mankell, die Wallander-Krimis habe ich komplett.


    Genauso verliebt bin ich in Jasper Fforde: ich habe alle Thursday-Next-Romane und die beiden Nursery-Crime-Stories.
    Auf Englisch allerdings. Die deutschen Übersetzungen sind so grottenschlecht, dass die Bücher keinen Spaß machen.


    "Lieblingsautoren" habe ich aber eigentlich nicht, genausowenig wie "Lieblingsschauspieler". Ich liebe Bücher und Filme, weniger Autoren. Und wenn die Story nichts taugt, nutzt auch der beste Autor nichts :rofl:

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Wen ich ja liebe, Aspho wird gleich sagen
    das habe sie schon gewusst, :lachen: ist
    Diana Gabbaldon!


    Ihre Highlandsaga ist mir sehr ans Herz gewachsen,
    ebenso wie ihre Lord Gray Romane.


    Iny Lorenz ist toll!
    Ihre Wanderhurenbücher sind genial!


    Sabine Ebert ist auch genial!
    Ihrer Feder entstammen die Hebammen-Bücher (Mittelalterromane)


    Ulrike Schweikert lässt sich auch sehr gut lesen!


    J.K. Rowling macht ihre Sache auch sehr gut! :blumen:

  • Also meine Lieblingsautorin ist Jane Austen. Ich mag einfach ihren Schreibstil sehr gerne
    und man möchte einfach in diese Buchwelt eintauchen.


    Wen ich auch noch gerne mag ist Anne Easter Smith, sie schreibt Historienromane, mein
    Lieblingsbuch von ihr ist "Die Rose von England"...


    Ansonsten mag ich gerne alle Autoren die Historienromane schreiben, insbesondere über
    die englische Geschichte. Mag solche Büchergenre am liebsten...

  • Am meisten Bücher im Regal habe ich von Rowling (1-7),auf dem gleichen Platz allerdings Stephenie Meyer (1-4 auf Englisch, 1-3 Deutsch & The Host :-D), dann kommt Shakespeare (6 Werke), dann aber auch schon meine Lieblingsautorin im Moment :D - Jane Austen. Allerdings hab ich von ihr einen riiiesigen Sammelband mit...einigen :D Werken drin.


    Als Lieblingsautor... hmm Lieblingsdramatiker Goethe... obwohl... Schiller liebe ich auch wirklich....
    Autorin ist eindeutig Jane Austen, ihre Werke liebe ich bisher einfach nur, außerdem werd ich über sie Facharbeit schreiben ;)
    Also das Problem ist eindeutig... ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Zumindest bei Schiller und Goethe - egal was ich bisher gelesen hab egal von wem - danach war ich begeistert :hmm

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Oh, da habe ich sicher auch einige aufzulisten


    Natürlich die Rowling :)
    Dann Tolkien auf jeden Fall auch
    Diana Gabaldon, wurde schon vorher genannt :) Aber nur die Highlandsaga mit Jamie und Claire
    Seit ich 12 bin lese ich schon Stephen King und auch wenn einige seiner neuen Bücher nicht so toll sind, ich lese sie dennoch, er schreibt einfach sooo anders...ich mag es
    Charlotte Link mag ich auch sehr gerne, aber nur die Thriller
    John Katzenbach


    *grübel*


    Das waren so die, von denen ich in jedem Fall schon mal mehrere bzw. alle Bücher gekauft habe und auch sofort ein Neues kaufen würde...


    Da sind bestimmt noch andere, mir fällt aber gerade nichts mehr ein...

  • Klar, Stephen King gehört definitiv auch erwähnt! *schäm*


    Wen ich auch gerne lese, so zwischendurch, wenn es mal
    lustig sein soll ist
    Evelynn Sanders! Bei ihren Büchern könnte ich mich immer beölen!

  • Auf Platz 1 ist bei mir Sergej Lukianenko. Ich liebe es, dass alle seine Geschichten diesen gewissen philosophischen Touch haben und natürlich ist seine russische Erzählweise eine ganz andere, auf die man sich zwar erstmal einstellen muss, die dann aber umso genialer ist. Vor allem Spektrum und Sternenspiel und -schatten sind meine Favoriten.


    Walter Moers mag ich auch sehr gerne, seine Zamonien-Romane sind so herrlich bunt und fantasievoll. Leider scheint er keine mehr zu schreiben, was mich aber nicht daran hindert, alle seine Bücher immer wieder zu lesen.


    Neil Gaiman, egal ob Comic oder Roman. Eigentlich brauch ich zu dem Namen gar nichts mehr zu sagen. In Kombination mit Terry Pratchett (Ein gutes Omen) ebenfalls nicht zu verachten und Coraline dürften ja inzwischen viele wenigstens aus dem Kino kennen. ;)

  • Jostein Gaarder
    Martin Walser
    Walter Moers (nicht die Comics, nur die herrlich verrückten Zamonien-Romane!)
    Tonke Dragt
    Albert Camus
    Jean-Paul Sartre


    Die so hauptsächlich... Auch wenn es bei jedem dieser Autoren zwar viele, aber nicht alle Bücher sind die ich toll finde. Grade Martin Walser, dessen geschriebene Sprache mich so sehr fasziniert, schafft es mit seinen Erzählungen immer entweder mich total zu fesseln oder mich einfach nur zu langweilen. Dennoch zählt er definitiv in diese Liste, da ich mich in einigen seiner Bücher wirklich wiederfinde.
    JKR zählt für mich nicht in diese Reihe... Ich mag die HP-Bücher, aber deshalb würd ich sie JKR als Autorin noch nicht in diese Liste aufnehmen.

  • Autorinnen


    - J.K. Rowling...sie wird immer dazu gehören. =)
    - Jodi Picoult
    - Cecelia Ahern
    - Jane Austen
    - Melissa Marr
    - Astrid Lindgren
    - Monika Feth


    Autoren


    Nicholas Sparks
    Daniel Glattauer
    Michael Ende
    Nick Hornby


    Walter Moers ist auch toll..


    Ja, des wars glaub. xD

  • Mir fällt es schwer Lieblingsautoren zu nennen… Es gibt unendlich viele Schriftsteller, deren Werke ich schätze und liebe… Außerdem mag ich nicht zwingend alle Bücher von einem Autor - was jedoch nicht bedeutet, dass ich diesen Autor weniger mag als einen, von welchem ich alle Werke gern hab. Es gibt einfach Themen, welche mich nicht interessieren, unhabhängig davon, ob sie 'gut' oder eindrucksvoll ge- oder beschrieben sind.


    Naja, aber ein paar mir geniale Schaffer von fantastischer Literatur lassen sich dann doch nennen:
    Zum einen Axel Brauns, dessen berauschend schöne Worte und Empfindungen mich noch immer nicht loslassen…
    F. Nietzsche – dies ist Lesen, wie ich es genieße. Er besitzt eine 'Macht', die mich völlig einhüllt und verzückt, berührt ...
    Anne Rice – meine Faszination für Vampire... Zudem beschreibt Rice diese interessanten Wesen ebenso wie ich sie mir vorstelle.
    Astrid Lindgren – wird für mich immer die Kinderbuchautorin schlechthin bleiben; ich liebe ihre Geschichten und das traumhaft Schöne darin.
    Stefan Zweig – auch wenn ich noch längst nicht alles von ihm gelesen habe, besitzt er eine intensive Art zu schreiben.
    Antoine de Saint-Exupéry - von ihm habe ich bisher leider noch recht wenig gelesen, aber allein deshalb weil er imstande war ein Buch wie 'Der kleine Prinz' zu schaffen, verdient er meine Anerkennung.
    Dann darf ich inzwischen wohl Thomas Harris hinzufügen, dessen einzigartige Lecter-Romane mir wirklich ausgesprochen gut gefallen.
    Hermann Hesse
    J.-P. Sartre
    Mark Twain
    Philip Pullman
    David-Clement Davies
    Edgar Allan Poe
    Robert Wilson
    Cornelia Funke
    Monika Feth & Carlene Thompson (zumindest in jüngeren Jahren)



    Es gibt sicher noch mehr nennenswerte Autoren.. Aber von vereinzelten habe ich bisher nur ein Buch gelesen und mag sie hier jetzt nicht nennen. Auch wenn sie möglicherweise viel Hervorragendes geschaffen haben.




    JKR zählt für mich nicht in diese Reihe... Ich mag die HP-Bücher, aber deshalb würd ich sie JKR als Autorin noch nicht in diese Liste aufnehmen.

    das sehe ich ähnlich. Ich mag die HP-Reihe sehr, aber für mich ist auch die Sprache, die Schreibweise und eine gewisse Eigenart wichtig, die Rowling für mich nicht besitzt - gewiss sie hat etwas Tolles geschaffen, aber sie sticht nicht heraus (mMn).

  • Autoren, die mich schon lange begleiten, sind John Tolkien und Joanne Rowling; die beiden erweckten meine große Leidenschaft für fantastische Bücherreihen und schafften es erstmals, dass ich mich nicht nur so richtig in ein Buch 'hineinlesen' konnte, sondern auch, mich mit den Charakteren zu identifizieren, näher beschäftigen zu wollen, sie (nicht) zu mögen, mit ihnen zu fühlen, etc. Ewig werde ich mit einem Lächeln an die ersten Zeiten mit den Werken dieser Autoren zurück denken.


    Im Laufe der Zeit kam ich in den Genuss, ein paar Werke von Anne Rice und Stephen King zu lesen, welche mich ebenfalls her ansprachen - Rice, wie Steffi über mir schon schrieb, wegen ihrer Art, Vampire darzustellen - so echt, so wunderschön... und King... nun ja, er ist eben King. Ein Meister seines Genres - fesselnd, schockierend und abartig grandios.

    Christopher Paolini
    schätze ich ähnlich wie Tolkien und Rowling; nicht so sehr wegen einer exquisiten Schreibweise, sondern eher wegen der Welten, die sie erschaffen haben, und wegen der sympathetischen Charaktere, die ich so sehr in mein Herz geschlossen habe - selbiges gilt wohl auch für Erin Hunter, deren 'Warrior Cats' ich erst in den letzten Jahren liebgewonnen habe.


    Was historische Romane angeht, so steht bei mir Philippa Gregory ganz oben - ich liebe ihre Art, Geschichte lebendig machen zu können! Sie bezaubert mich mit ihren Werken.


    Klassisches mag ich gern von Bertolt Brecht.


    Einen Lesegenuss der ganz besonderen Art gab mir Nicolas Vanier mit seinen Romanen über die wilde Schönheit und Unberührtheit Alaskas und Kanadas und deren Ureinwohner - Gänsehaut pur...


    ... und natürlich liebe ich noch Werke zahlreicher anderer Autoren, aber diese hier sind jene, die mir am ehesten in den Sinn kommen, wenn es um Lieblingsautoren geht.

    I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

  • oh...Oh...OH...<3 :lachen: toller Thread


    Andreas Franz ( da aber nur von Peter Brandt und Julia Durant)
    Kathy Reichs (über Tempe Brennan...oder auch Bones :lachen: )
    Patricia Cornwell <3 (Kay Scarpetta :lachen: )
    Ian Rankin (John rebus)
    Arnaldur Indridason
    Stephenie Meyer (Biss, Seelen)
    joar^^
    ganz früher war ich auch mal Stephen King-Fan :lachen:
    Aber steh mehr auf die oberen^^Krimis und so über Gerichtsmediziner, Anthropologen usw, mit vielen Leichen^^

  • Ich lese eigentlich kreuz und quer, aber die Bücher von folgenden liebe ich einfach:


    Cornelia Funke, Joanne K. Rowling, Monika Feth, Jane Austen, Marian Keyes,
    Kai Meyer, Tolkien, Christopher Paolini, Phillip Pullmann, Dan Brown

  • Gibt keine einzelne Lieblingsautorin.. Hab mehrere..
    Beginnen tut es mit J.K. Rowling, dann Katie McAllister, Linsay Sands, Mary Janice Davidson.
    Mein absoluter Alltime Fave als Autor ist J. R. R. Tolkien. Seine Werke könnte ich laufend geradezu verschlingen.

  • Ich liebe die Bücher von J.R.Ward und Lara Adrien.
    Wunderbare Romane hat auch Patricia Cornwell geschrieben. Kay Scarpetta ist einfach genial!


    Man kann Hunde, Affen oder Menschen trainieren, ein Verhalten zu vermeiden, einfach in dem man es mit Schmerz koppelt. Negative Konditionierung. Und das hört sich logisch an. Doch, wäre es die ganze Wahrheit, würde keine Frau mehr Mutter sein wollen oder, noch schlimmer, ihr Kind nach der Geburt ablehnen. Die Gesetzte der Liebe sind anders, und die Wissenschaft wird sie niemals verstehen. Schmerz zu erleiden für jemanden, den du liebst, bindet dich an ihn.



    :ravenclaw::gruscheln: Hop & Ex, den Glühwein, Mädels... :gruscheln::ravenclaw:

  • Neu entdeckt im letzten Jahr: Bücher von Pascal Mercier! Habe bisher erst "Perlmanns Schweigen" und "Lea" gelesen, würde aber beide jetzt schon zu meinen Lieblingsbüchern zählen. Mich hat selten ein Autor so mit seinem Schreibstil und seinen Gedanken gefesselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!