Es ist doch Blödsinn, dass ein Bachelorabschluss ohne anschließenden Master nichts oder wenig bringt. Sicherlich ist jegliche Art von weiterführender Bildung hilfreich und nützlich und durch einen abgeschlossenen Master hat man z.B. oftmals die Möglichkeit anfänglich 'höher' einzusteigen. Aber diese allgemeine Umstrukturierung von Diplom auf Bachelor/Master findet nun mal Stück für Stück statt und auch wenn sich viele Unternehmen vielleicht noch nicht daran gewöhnt haben, müssen sie sich immer mehr darauf einstellen und das tun sie auch - egal in welchem Bereich (und da gibt es sicherlich noch einmal Unterschiede).
butterblume
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Du mit Deinem Schnitt keine Chance hast auf Anhieb für ein Psychologiestudium zugelassen zu werden. Auch wenn angeblich immer so viel Wert auf den NC gelegt wird - lass Dich davon nicht abhalten Dich wenigstens zu bewerben und es zu versuchen. Ich habe mich damals auch davon irritieren lassen, war überzeugt, dass ich bei Psychologie keine Chance haben würde und habe mich nicht beworben - und ich wäre locker reingekommen. Viele Leute wurden zugelassen, die einen schlechteren Schnitt hatten (da gibt es ja auch noch Nachrückverfahren, es geht um die Bewerbung im Allgemeinen, inklusive Motivationsschreiben, etc) und auch in meinem jetzigen Studienbereich sind viele Studenten, die (laut des damals angepriesenen NC, den man angeblich mindestens benötigt hat) einen Schnitt weit darüber hatten...da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen