• Ich frage mich erneut, warum unsere Studenten überhaupt studieren :D Keiner versteht, was "Englisch fakultativ" bedeutet. Dabei steht ja alles schon in dem Wort "fakultativ" :D

Ich habe meinen Vorlesungsplan heute bekommen :D

Montag

11:30 - 14:15 Uhr : Rechnernetze

Dienstag

09:45 - 13:00 Uhr : Medien- und Webengineering I
    13:30 - 15:00 Uhr : Grundlagen des Privatrechts
    15:15 - 16:45 Uhr : Politische und administrative Systeme

Mittwoch

08:00 - 09:30 Uhr : Einführung in das Handels- und Gesellschaftsrecht
    09:45 - 13:00 Uhr : Grundlagen der Verwaltungsinformatik
    17:00 - 18:30 Uhr : Englisch fakultativ

Donnerstag

13:30 - 15:00 Uhr : Quantitative Methoden
    15:15 - 18:30 Uhr : Mathematik

Freitag

08:00 - 09:30 Uhr : Soziologie
    09:45 - 11:15 Uhr : Qualitative Sozialforschung - Verwaltungskommunikation
    11:30 - 13:00 Uhr : Kosten- und Leistungsrechnung
    13:30 - 15:00 Uhr : Bilanz, Buchführung, Jahresabschluss

• was genau studierst du nochmal Franzi? ich weiß nur iwas mit Mathe und Wirtschaft... was der Stundenplan auch vermuten lässt xD

There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

• Äh ... Franzi, was habt ihr da für Monster-Vorlesungen? ... :D

1,5 h ist ja in Ordnung ... aber sind das Donnerstag nachmittags tatsächlich 2 mal 1,5 h mit 15 Minuten Pause? Wie soll man das denn überstehen? ... :lachen:

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Wahnsinn ... und wie stehst du so etwas durch? Ich meine, selbst 1,5 h sind ja schon quälend lange, wenn es nicht unbedingt so interessant ist ...

Nein, absolut nicht. Im Mathe-Vorkurs hatten wir zwar täglich 3 h lange Übungen, aber die waren auch zum Kennenlernen und Plaudern gedacht ... und jetzt vor der Mathe-Abschlussklausur gab es so eine dreistündige Übung. Aber sonst nie, wenn man mal von den individuellen Stundenplänen absieht - ich hatte z.B. dienstags immer hintereinander Mathe-Tutorium und Mathe-Vorlesung, und mittwochs VWL-Tutorium und VWL-Vorlesung. Aber das ist ja dann wieder etwas anderes.

"Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Bisher ging es. Man schaltet dann halt zwischendurch mal kurz ab, aber was soll's. Wir nutzen dann halt die 15 Minuten auch aus, quatschen, essen, bisschen Beine vertreten...

Wir haben ja keine individuellen Pläne. Bei uns bekommt ja jeder seinen vorgeschrieben. Meiner wird nur deshalb dieses Jahr individuell, weil ich ja noch vier Module nachholen muss, was blöd ist, da zum Teil die Dozenten gewechselt haben =(

• Die Pause braucht man dann dringend ... ich weiß das selbst noch vom Dienstag Nachmittag - Vorlesungen in Rechnungswesen, VWL und Programmieren, von 14:00 bis 19:00, dazwischen je 15 Minuten Pause. Und alle drei Vorlesungen im selben Hörsaal - das heißt, theoretisch könnte man da 5 Stunden ohne Unterbrechung sitzen bleiben. Ich bin aber auch regelmäßig raus an die frische Luft ... anders hält man das nicht aus.

Habt ihr keine Tutorien? Das wären dann die Veranstaltungen, die den Stundenplan individuell gestalten.

Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Frage: In meinen alten Heftern von Mathe steht, dass man Vektoren nicht miteinander multiplizieren darf. Ist ein Skalarprodukt nicht aber genau das? Oder bin ich gerade schon blöd?

Tutorien haben wir schon, aber ich bin dort nie hingegangen :D Noch dazu gibt es dieses Semester eh nur noch sehr wenige davon.

• Ich hoffe, dass ich jetzt keinen großen Unsinn erzähle ... aber das Skalarprodukt ist erlaubt. Wobei man da ja nur einen Vektor hat, multipliziert mit einer Zahl.

Wie schauts denn mit dem Kreuzprodukt aus? Wir haben das in der Oberstufe nur angeschnitten, aber das ist ja im Prinzip ein Produkt zweier Vektoren, oder?

Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Wie schauts denn mit dem Kreuzprodukt aus? Wir haben das in der Oberstufe nur angeschnitten, aber das ist ja im Prinzip ein Produkt zweier Vektoren, oder?

Genau DA bin ich gerade angekommen und stelle mir genau dieselbe Frage :lachen: Wie dumm ist das denn bitte? Das Kreuzprodukt heißt ja sogar mit anderem Namen schon "Vektorprodukt".

• Ich frage mich wirklich, was damit gemeint sein könnte ... vielleicht die Tatsache, dass man die Vektoren (2 2) und (3 4) nicht zu (6 8) multiplizieren darf? Das wäre vielleicht noch logisch.

Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Das ist wirklich eine dumme Situation ... bei uns ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm mit der Mathe-Abschlussklausur. Da gibts auch noch keine Ergebnisse, der Anmeldezeitraum für die Nachklausur hat aber schon begonnen... :D

Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Ich hab ne Prüfung bestanden und kann jetzt ein duales Studium machen...

Hat jemand damit Erfahrung ?

Wir sind schon verrückt, jemanden zu lieben, den wir nicht kennen-

aber ich bin froh, dass wir soviele sind.

Rickmanfans forever !

• Frage: In meinen alten Heftern von Mathe steht, dass man Vektoren nicht miteinander multiplizieren darf. Ist ein Skalarprodukt nicht aber genau das? Oder bin ich gerade schon blöd?

Ist zwar schon etwas her, aber der Vollständigkeit und Korrektheit halber muss ich hier noch mal einhaken ... denn das Skalarprodukt gibt es tatsächlich. Hat man im euklidischen Raum beispielsweise die Vektoren a = (-2 1 2)^T und b = (1 2 0)^T, so wäre das Skalarprodukt ab = (-2) * 1 + 1 * 2 + 2 * 0 = 0 ... das Skalarprodukt ist also eine Abbildung aus dem V x V auf IR. In diesem Beispiel ist das Skalarprodukt gleich Null - somit stehen die beiden Vektoren a und b senkrecht aufeinander.

Allgemein dargestellt ist das Standardskalarprodukt der Vektoren
    [Blocked Image: http://upload.wikimedia.org/ma…4d513a4aacb6b3cd17c95.png] und [Blocked Image: http://upload.wikimedia.org/ma…402f9624b67d1cb573ebb.png],
    also zweier Vektoren des IR^n, definiert als
    [Blocked Image: http://upload.wikimedia.org/ma…46898d22c1159598d61e3.png]
    (hier http://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt auf weißem Hintergrund etwas anschaulicher... xD)

Ich denke mal, die Frage ist mittlerweile längst geklärt bzw. unwichtig ... ich wollte nur trotzdem nicht, dass diese Sache ungeklärt bleibt... :D

Thomas Müller

Nous sommes unis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!