• Huhu!


    Irgendwie haben wir noch gar kein Thema nur über das Studium xD


    Also jetzt gibt es eins.


    Was studiert ihr so? Was sind eure Erfahrungen?


    Und gleich mal ne Frage von mir an euch, weswegen ich das Thema gesucht hatte...


    Kennt sich jemand damit aus? Wie ist das, wenn ich für das WiSe 2009/10 schon eine Zusage hatte, dort aber nicht angefangen hab, mich aber jetzt zum WiSe 2010/11 wieder bewerben will. Kann ich dann trotzdem noch angenommen werden? Meine Berufsberaterin meinte ja, aber ich wollte mich nochmal erkundigen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.


    Liebe Grüße

  • Hey!
    Also, bis jetzt studiere ich noch nicht. Aber meine FH-Veranstaltungen fangen am 5/6 März an. Ich freu mich schon. Das wird bestimmt interessant.
    Ich habe dann nur 1x pro Monat FH, dafür Freitags von 13.30 - 18.00 und Samstags von 9-17.00 Uhr.
    Ich habe da nur die Vorlesung mit meiner Klasse, also denen, die Ergotherapie im Anschluss an die Ausbildung studieren wollen.

  • @ Lily-Franzi: Also ich denke schon, dass du dich wieder bewerben und angenommen werden kannst, es spricht ja nichts dagegen. Wenn du es aber ganz genau wissen willst, dann ruf bei der betroffenen Uni oder FH einfach mal an ;)


    Ich hab jetzt mein erstes Semester fast beendet, studiere 3-fach Bachelor mit Hauptfach Germanistik und Kommunikationswissenschaft und Pädagogik als Nebenfächer. Tja, ich bin bisher zufrieden und denke, dass ich das richtige gemacht hab, dass ich nach dem Abi gleich das studieren angefangen hab.


  • Kennt sich jemand damit aus? Wie ist das, wenn ich für das WiSe 2009/10 schon eine Zusage hatte, dort aber nicht angefangen hab, mich aber jetzt zum WiSe 2010/11 wieder bewerben will. Kann ich dann trotzdem noch angenommen werden? Meine Berufsberaterin meinte ja, aber ich wollte mich nochmal erkundigen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.


    Liebe Grüße


    Wenn du nicht eingeschrieben warst, dann ist das kein Problem. Wenn du also letztes WS 5 Zusagen hattest, aber keine angenommen - dich also nicht eingeschrieben - hast, kannst du dich problemlos zum nächsten WS neu bewerben und wieder deine Zusagen bekommen. Die UnisFHs führen da keine Listen. Nur, wenn du schon eingeschrieben warst, könnte es etwas schwierig werden in Bezug auf die Wartesemester. ;)


    Hatte ich nämlich auch. Im WS 06 hatte ich mich nur in NRW beworben, aber keine der wenigen Zusagen angenommen. Im Jahr darauf hab ich mich erneut bei den Unis beworben und bekam teilweise wieder von denselben Unis Zusagen.



    Also, ich studiere jetzt BWL. Hab dieses WS angefangen. Ist immer noch der gute alte Diplomstudiengang. ^,^
    Hatte bereits ein Semester Soziologie und 4 Semester Anglistik+Öffentliches Recht auf Bachelor studiert. Das hat mir aber alles nicht zugesagt.
    Im Endeffekt wäre ich eh nicht eher fertig mit dem Studium. BWL dauert jetzt noch 7 Semester (also 3,5 Jahre). Da ich im Bachelor schon ziemlich hinterherhing und ich dort noch einen Master hätte dranhängen müssen, damit das mit dem Beruf überhaupt was wird, hätte das bestimmt auch nochmal 3-4 Jahre gedauert. Und BWL sagt mir mehr zu... irgendwie. :-))

  • Danke für eure Antworten! Hatte mich nicht eingeschrieben, weil ich ja der Meinung war, dass ich mit meiner Ausbildung glücklich werde xD Was aber nicht der Fall ist.


    Ich hab vor, dann Verwaltungsmanagement/eGovernment zu studieren als totales Gegenteil zu meiner Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau :D Aber ich hab irgendwie so gemerkt, dass ich im Tourismus nicht glücklich werde. Den Studiengang gibt's lustigerweise nur an einer einzigen Hochschule, zumindest hab ich bisher nichts anderes gefunden, und das wäre die HS Harz in Halberstadt.


    Hatte auch Architektur bzw. Pharmazie überlegt. Aber bei Pharmazie komm ich anhand des NC nicht rein und bei Architektur bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich will...

  • Sei dir wegen dem NC bei Pharmazie nicht so sicher, denn letztlich ist das immer unterschiedlich. Ich dachte auch, ich hätte kaum Chancen Biochemie zu studieren wegen dem NC und es hat doch geklappt, auch wenn es letztlich doch nicht sein sollte.


    Ich studiere jetzt Biologie Bachelor (heute Chemieklausur hinter mich gebracht *uff*) und dadurch, dass ich bereits ein Jahr hier an der Uni war, kenn ich mich halt recht gut in den zwei Studiengängen aus, auch dadurch, dass ich jetzt hin und wieder bei unserer Fachschaft vorbeischau. Mich hatte vor 2 Jahren der Gedanke Tiere aufzuschneiden und der englische Master von Biologie abgehalten, außerdem fand ich es zu langweilig und bei BC ist ja mehr drin. xD Im Nachhinein ziemlich blöder Gedankengang. Ich werde in die gleiche Richtung studieren können wie BC, aber mehr biologische Grundlagen haben. Der 'Schnippelkurs' war nicht so furchtbar, wie erwartet, sondern richtig interessant! Was das Englisch angeht... Naja, ich hab noch 2 1/2 Jahre es soweit zu beherrschen, als dass ich darin Klausuren &Präsentationen übersteh. :D Problematischer wird da schon die Regelung, dass es Notenbeschränkt ist, ein Bachelor ohne Master ist in Naturwissenschaften nichts wert, im übrigen war es in NaWis eh Schwachsinn umzustellen, ging ja auch eher von anderen Richtungen aus.
    Mich hat vorher Naturzeug nicht wirklich interessiert, ich wollte in die molekulare Richtung, am Besten im Bezug auf den Menschen, aber die Vorlesungen ind Zoologie und Botanik sind wirklich super interessant. Und Größtenteils stimmen die Vorurteile gegenüber Biologen (alles Ökos, jawohl!) nicht :D

  • Ich hab jetzt mein erstes Semester fast beendet, studiere 3-fach Bachelor mit Hauptfach Germanistik und Kommunikationswissenschaft und Pädagogik als Nebenfächer. Tja, ich bin bisher zufrieden und denke, dass ich das richtige gemacht hab, dass ich nach dem Abi gleich das studieren angefangen hab.


    Ist das nicht irre viel?
    Also ich frage, weil ich vor genau ner WOche bei der Berufsberatung war und da Dinge wie "Kommunikationswissenschaften" eben auch im Raum gestanden waren genauso wie Pädagogik als Nebenfach, falls ich Lehramt studiere. Germanistik bzw. Anglistik hab ich gleich ausgeschlagen, weil naja. Was fängt man am Ende mit so nem Studium an? Ebenso mit Kommunikationswissenschaften... Was hast du denn vor mal mit dem Ganzen anzufangen?


    Und was ganz anderes, weiß wer wie das ist, wenn ich Lehramt (Hauptschule bzw. Gymnasium) in einem Bundesland studiere - kann ich dann auch nur da unterrichten bzw. muss ich das im ein und demselben Bundesland anfangen und beenden und so?
    Das wäre wirklich bescheuert =//

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich bei Lehramt. Ich weiß, dass hessische Lehrämtler nicht in BaWü und Bayern dürfen, dafür die Bayern und Thüringer in Hessen und so weiter und so weiter.
    Dazu hat jede Uni ihr eigenes System für Lehramt, da wäre es am Besten, wenn du zur Studienberatung deiner Wunschuni gehst, die müssten (eigentlich^^) genau wissen, wie was und wann. Vielleicht auch versuchen mit einem älteren Studenten, der deine Fächerkombi hat zu reden, wie es ihm erging und was möglich wäre usw.


    Und bei uns ist es zB so, dass es für die Lehrämtler durch unseren Bachelor ziemlich kompliziert geworden ist auf ihre Fächer zu kommen und darüber nachgedacht wird hier das Lehramt zu streichen.

  • Naja ich wohn in Bayern und werde das Studium auch hier beginnen. Nachdem Würzburg allerdings bekannt ist für erschreckende NCs wohl nicht in WÜ... gerade für lehramt ist ja würzburg eine begehrte anlaufstelle.
    Aber wsl werde ich in Nürnberg oder so beginnen, zumindest wenn ich wirklich so mutig bin und auf Hauptschule studier. Mal sehen, ich hab theoretisch auch noch Zeit. Genau in einem Jahr und einem Monat steh ich mitten im Abi ;)
    Aber Wunschuni hab ich egtl gar nicht, das ist mein größtes Problem. Am liebsten wär mir, mich nähme einfach eine und da sag ich: gut, da geh ich hin ;) Aber ich will nicht in Hessen studieren wenn ich mein Leben lang dann dort festgebunden bin.

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Hab mein Studium hier in NRW (in Bochum) so gut wie durch. Mathe und Deutsch auf Lehramt in 8 Semestern und ich höre heute zum ersten Mal, dass man dann in einigen Bundesländern nicht studieren darf.
    Entweder ist das aus NRW her kein Problem oder ich hab es komplett verschwitzt. Naja hatte eigentlich auch gar nicht vor zu unterrichten.
    Ich hänge jetzt nochmal zwei Semster (hab ich ja vorher gespart) dran und studiere Wirtschaft dazu. Mal sehen!

  • ich seh schon wird nichts mit studieren. wenn der bachelor allein einem nichts bringt kann ichs vergessen da wir von hartz 4 leben und es um master ja keinerlei unterstützung mehr gibt


    Das stimmt so aber nicht. Du hast noch die Möglichkeit Bafög zu beantragen. Ausserdem gibt's ja noch verschiedene Kredite.


    Also ganz so hoffnungslos solltest du das nicht sehen. :)

  • Es gibt immer Möglichkeiten, das Studium zu finanzieren. Da findet sich schon was, gib nicht zu früh auf, sondern nimm es in Angriff. Wenn man sich dahinter klemmt, dann wird das auch was. ;)
    Außerdem kann man nicht pauschal sagen, dass Bachelor allein nichts bringt. Natülich bringt der was, es ist ein Abschluss. Natürlich ist Master höher einzustufen, aber deswegen darf man Bachelor nicht so runtermachen ...


    Ich studiere Sport und Englisch für Gymnasiallehramt an der FAU Erlangen-Nürnberg. Gerade das erste Semester hinter mich gebracht und es macht trotz der Umstellung auf Bachelor sehr viel Spaß. =) Vor allem natürlich Sport. :)
    Das neue System ist zwar ziemilch kompliziert, v.a. weil ich erst der dritte Bachelor-Jahrgang bin und noch so einiges etwas drunter und drüber geht und auch etwas aufwändiger und lernintensiver als davor, aber ich würde nichts lieber studieren. =)

    Ist der Tod nur ein Schlaf, wie kann dich das Sterben erschrecken?
    Hast du es je noch gespürt, wenn du des Abends entschliefst?


    Friedrich Hebbel


  • Außerdem kann man nicht pauschal sagen, dass Bachelor allein nichts bringt. Natülich bringt der was, es ist ein Abschluss. Natürlich ist Master höher einzustufen, aber deswegen darf man Bachelor nicht so runtermachen ...


    Das dachte ich eig. auch, bin nämlich grade am überlegen, ob ich Biologie anfange, wollte aber anstatt den Master zu machen, nach dem Bachelor noch Psychologie draufsetzen...
    Ich denke auch, man sollte das anfangen, was einem liegt, und irgendwann kommt man dann schon zu dem Job, der zu einem passt, sei es mit Master oder ohne!

  • Biologie und Psychologie ... keine sehr verbreitete Kombination^^
    Aber wenn es dir gefällt ... warum nicht. ;)
    Was willst du denn dann hinterher damit machen? Mir fällt spontan kein Job ein, der Biologie und Psychologie verbindet^^


    Aber du hast Recht, man sollte das machen, was einem gefällt und nicht das, womit man hinterher vielleicht die besten Jobaussichten hat. Meiner Meinung nach sollte der Job Spaß machen, selbst wenn man dann vielleicht etwas weniger verdient.
    Wenn man sich dahinter klemmt, findet man sicher auch einen anständigen Job.

    Ist der Tod nur ein Schlaf, wie kann dich das Sterben erschrecken?
    Hast du es je noch gespürt, wenn du des Abends entschliefst?


    Friedrich Hebbel

  • Man kann mit der Kombi vllt sowas wie Verhaltensforschung oder ähnliches betreiben, oder was ich vllt vorhatte: für ein wissenschaftsmagazin als freier journalist schreiben....


    hauptsächlich geht es mir aber darum, dass ich im moment nicht den durchschnitt für psychologie hab und davor einfach noch was anderes machen will, und bio macht mir halt auch spaß, also insofern...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!