Wieso dürfen wir sie behalten??
Von neuer Währung war nie die rede...
Ich will den Franken eigentlich behalten also ist das ganz gut so
Wieso dürfen wir sie behalten??
Von neuer Währung war nie die rede...
Ich will den Franken eigentlich behalten also ist das ganz gut so
Wir hätten die DM auch behalten!
Nur wurden wir nicht gefragt! ![]()
nicht??
gut was dann das resultat dabei gewesen wäre kommt noch dazu...
Unser Geld wäre heute noch das doppelte wert! ![]()
Und was SIND diese Dinger denn nun? Ich seh da auch Blutkörperchen ... ![]()
haha das doppelte??
haha ja klar.. ![]()
Aber Euro ist ja eig. nicht schlech nur für sehr wenige Länder muss man sich mit den dummen Wechselkursen abgeben und normalerweise braucht man sein geld nicht mal zu wechseln
Ich hatte mir im Geldmuseum eine Ausstellung mit allen EURO-Entwürfen angesehen und kann aus voller Seele bestätigen, dass sich die Jury zielsicher für den häßlichsten und nichtssagensten entschieden hat
Es gab wirklich nette Ideen mit Tieren und Pflanzen ... Aber leider, leider ...
Ich persönlich stehe zum Euro (die DM fehlt mir wie Zahnschmerzen), allerdings hätte ich persönlich ihn nicht zum 1. Januar, sondern zum 1. Juli eingeführt.
Im Winter ist einfach alles teurer, und die Leute hätten sich im Urlaub dran gewöhnen können.
Außerdem habe ich Probleme, die Münzen auseinanderzuhalten (das Leid aller Leute, bei denen altersbedingt die Arme zu kurz sind
)
Ich weiß gar nicht, was alle gegen den Euro haben. Ich finde ihn wirklich hübsch und auch nicht nichtssagend. Im Gegenteil. Die Schweizer Entwürfe hatten an kulturellen Hintergrund wirklich ume iniges weniger zu bieten als unsere Euroscheine.
Und das mit den Münzen finde ich toll geregelt. Etwas einheitliches, aber doch nicht gleiches. Auseinanderhalten kann man sie meiner Meinung nach blind. Wenn man einmal ein Gespür für die Größen usw entwickelt hat, ist das wirklich kein problem.
Aber ich war 8, als der Euro eingeführt wurde, vllt bin cih deswegen einfach so daran gewöhnt.
Auf jeden Fall finde ich ihn toll, was das Design angeht, die Farben und auch die Abbildungen darauf. Das mit dem WErt ist wieder ne andere Geschichte ![]()
Eigentlich ist es mir nicht so wichtig, ob unser Geld "hübsch" ist. Viel wichtiger ist doch, was ich damit kaufen kann.
Grundsätzlich war der Tenor bei jedem Wechsel bisher "die alten Scheine waren viel schöner". Aber nach ein oder zwei Jahren hat man sich dran gewöhnt, und 100 Franken sind immer noch 99, 98, 97, 96... Franken...
Alles Neue ist irgendwie gewöhnungsbedürftig und was das neue Desing unserer Banknoten angeht, so wird man sich auch daran gewöhnen. Der Wert ist doch wichtig, oder nicht? ![]()
Die Euronoten finde ich mit den Bauten drauf aber auch ganz hübsch. Die Münzen sind mir zu schwer, doch interessanterweise haben alle EU-Länder eine eigene Prägung auf der Rückseite.
Schweizer Franken haben den Nachteil, dass man sie neuerdings in Asiatischen, Afrikanischen und Amerikanischen Ländern nur noch auf Grossbanken (daher nicht einmal mehr in Hotels) gegen die entsprechende Landeswährung tauschen kann. Ich muss da immer Euro oder US-Dollar dabeihaben, wenn ich die entsprechende Währung in der Schweiz nicht tauschen kann. Also 2x Wechelkurs! ![]()
Noch zwei kleine Anmerkungen zu den Schweizer und anderen Banknoten:
Wenn ihr welche habt, die euch nicht gefallen: Steckt sie in einen Umschlag und schickt sie mir per Post. Ich werde euch von dem hässlichen Papier befreien. ![]()
Und noch zu den Kringeln auf der 10er-Note (die ja nicht kommen wird): Es handelt sich gemäss der Medienmitteilung vom 23.11.2005 der Schweizer Nationalbank zum damaligen Ideenwettbewerb tatsächlich um rote Blutkörperchen.
Die EUR-Münzen haben unterschiedliche Rückseiten, weil es in einigen EU-Länder gesetzlich vorgeschrieben ist, dass das Staatsoberhaupt (König, Königin) auf der Münze abgebildet sein muss.
Wenn ihr welche habt, die euch nicht gefallen: Steckt sie in einen Umschlag und schickt sie mir per Post. Ich werde euch von dem hässlichen Papier befreien.
![]()
Ich finde es schön, wenn ich den spanischen König oder die holländische Königin auf der Rückseite der Münzen finde
!
Die EUR-Münzen haben unterschiedliche Rückseiten, weil es in einigen EU-Länder gesetzlich vorgeschrieben ist, dass das Staatsoberhaupt (König, Königin) auf der Münze abgebildet sein muss.
Wie gut, daß das bei uns anders ist - das verstrahlte Dauergrinsen von Horst Köhler wär ja nicht zum Aushalten. ![]()
@Tom: Danke für die Auskunft! Fragt sich nur, welche Message in den Blutkörperchen stecken soll ...
Falls das ein Vergleich von Geld- und Blutkreislauf sein soll, möchte ich dazu anmerken, daß Geld meiner Erfahrung nach immer nach oben fließt.
Irgendwie etwas bunt, oder?
Aber na ja, Hauptsache man kann damit Dinge bezahlen, gell?
"Evolution ist das fortwährende Einsammeln von Licht." (Zitat: Sig "Erica Court")
Warum verschwindet das weiterentwickelte > "evolutionierte" < Geld dann (immer schneller) in dunklen Kanälen?
"Evolution ist das fortwährende Einsammeln von Licht." (Zitat: Sig "Erica Court")
Das habe ich übrigens von einer ganz üblen Eso-Seite und nur aufgenommen, weil es so hilariös und dämlich war. ![]()
QuoteWarum verschwindet das weiterentwickelte > "evolutionierte" < Geld dann (immer schneller) in dunklen Kanälen?
Einige bekommen's halt in den Hintern geschoben... oder von welchen Kanälen sprechen wir hier? :3
Einige bekommen's halt in den Hintern geschoben... oder von welchen Kanälen sprechen wir hier? :3
![]()
![]()
Vielleicht sollten wir dann die nächste Serie Geldeinheiten in Zäpfchenform produzieren
Ich - als wohl "meistgerügter User" (prima, erstrebenswerter neuer Rang?) - wollte mich nun mal etwas "kultiviert" ausdrücken! Da ich´s aber eben nicht allen recht machen kann, sehe ich das als Aufforderung, ein etwas deftigeres Vokabular zu benutzen!
(DANN leide ich wenigstens nicht an Herzdrücken und entlaste dadurch das - ach so arg gebeutelte - Gesundheitssystem!) ![]()
Also ich muss ehrlich sein und dachte bei den Blutplättchen auch an Karamellbonbons :D:D
Peinlich....
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!