Aygül Özkan

• Was soll eigentlich dieser ganze Medientamtam um die Frau?

Ob sie nun deutsche, türkische oder meinetwegen auch lummerländische Eltern hat ist doch völlig Latte, genauso ist es völlig unwichtig ob sie nun Christin oder Muslima ist (außerdem glauben Christen und Moslems sowieso an den selben Gott) oder meinetwegen das fliegende Spaghettimonster anbetet.

Wichtig ist doch nur, dass sie Ahnung von dem hat, was sie tut.

Interessant find eich auch, wie sich über das von ihr angesprochene Verbot religiöser Symbole an staatlichen Schulen aufregen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Medien aus religiösen Symbolen vereinfachen und nur vom Kruzifix sprechen und das auch gerne ausgelassen wird, dass das Verbot nur an staatliche Schulen greifen soll, wird auch nicht beachtet, dass Frau Özkan auf einer Linie mit dem Bundesverfassungsgericht steht, welches bereits vor 15 Jahren ein Verbot religiöser Symbole an staatlichen Schulen gefordert hatte.

Ich bin selbst Christ und befürworte das Verbot ebenfalls, denn in Deutschland gibt es nunmal keine Staatsreligion, deswegen haben weder Kreuze, noch Davidssterne, noch Halbmone etwas an staatlichen Schulen zu sichen.

Ein Herr Wagner, der für eine Zeitung mit großen Buchstaben schreibt, meint

Niemand ersetzt dieses Kreuz. Es ist unser christliches, abendländisches Wertesymbol. Es ist das Kreuz, das jeder Mensch in sich spürt. Was für ein kalter Unterrichtsraum, wenn da nichts mehr ist.

Nun, ich behaupte mal, dass die christlichen Werte, von denen Herr Wagner spricht, in Niedersachsen nicht stärker ausgeprägt sind als in NRW oder Hamburg.
    Weder in NRW noch im Hamburg hängen Kreuze an den Wänden der Klassenzimmer....

Neun der Stimmen in meinem Kopf haben eine unterschiedliche Meinung, Die Zehnte summt leise die Melodie von Tetris

'Till all are one...

• Ich habe gerade sehr geschmunzelt.

Mir gingen nämlich genau diesselben Gedanken durch den Kopf, als ich das aus Medien erfuhr. Das ist sowas von Effekthascherei, "Seht her, wir haben nicht nur einen schwulen Aussenminister, wir haben auch eine Deutsche FRAU mit türkischem Migrationshintergrund zur Ministerin gemacht!"

Das spricht doch dafür, wie WENIG Tolernaz in Deutschland herrscht, wenn man das so präsentiert.

Zu dem Kreuz: Natürlich MUSS in deutschen Klassenzimmern kein Kreuz hängen, besonders an Schulen, die fast keine Katholiken mehr besuchen. Man sollte kein Dogma daraus machen, sondern entweder den Schulleiter entscheiden lassen oder sich nach den Zahlen von Religionszugehörigkeit in dem Sprengel richten.

Über 50% Katholiken = Kreuz, sonst keines! ;)

Das ist wohl auch ein Seitenhieb auf Fr. Merkel, die keine muslimischen Schulen in Deutschland bezahlen will. Wo sie Recht hat, hat sie Recht! :haha:

• Unglaublich, wie sich die Medien mal wieder an so eine Sache hängen. Irgendwie kann ichs aber dann
    doch wieder verstehen - das Westerwave-Thema ist out, Guttenberg hat die Kunduz-Affäre mittlerweile
    überstanden ... da muss eben wieder was Neues her.

Über die Frau Özkan will ich noch gar keine Beurteilung abgeben, weil ich sie auch erst seit diesen
    Nachrichten kenne. Von der Einstellung scheint sie in Ordnung zu sein - sehr in Ordnung sogar. Und
    genau das könnte das Problem sein. Die Forderung nach einem laizistischen Staat lässt natürlich gar
    nicht erst Diskussionen darüber aufkommen, ob durch sie möglicherweise der Islam schon mit einem
    Ministerposten vertreten ist. Auf der anderen Seite gilt ihre konsequente Trennung von Staat und
    Religion auch für das Christentum - und genau da beginnt die Konfronation mit den Christdemokraten
    und Christsozialen.

Ich finde die Reaktionen von CDU- und CSU-Politikern nur zu verständlich ... deren Wählerschaft würde
    es zu einem Großteil nicht gutheißen, wenn es in einem solchen Punkt irgendwelche Zugeständnisse
    geben würde. Das muss auf das Heftigste zurückgewiesen werden, selbst wenn man sich dabei der Ge-
    fahr aussetzt, dass das viel umjubelte Objekt einer gelungenen Integration in der deutschen Politik ein
    wenig lächerlich erscheint.

Letztendlich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Aygül Özkan hält sich mit ihrer Forderung einfach
    zurück und wird, da bin ich mir sicher, aus der eigenen Partei auch in Zukunft wieder Lob und Anerkennung
    erhalten. Oder sie tut es nicht - dann könnte es sein, dass sie nicht mehr lange CDU-Mitglied sein wird.

Egal wie sie sich entscheidet ... durchsetzen wird sie sich sowieso nicht.

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,691568,00.html

hier ist ein guter Bericht.. da steht alles drin. :)

Frau Özkan wollte, dass alle Kreuze in den niedersächsichen Schulen abgenommen werden. Und viele haben daraus DEN SKANDAL gemacht. Ich persönlich fand die Äußerung jetzt nicht so dramatisch. Ich lebe in Niedersachsen und kann sagen, dass wir Norddeutschen es nicht so ernst nehmen mit der Religion, wie z.B das Bundesland Bayern. Das aber mehr Katholiken hat als uns Christen. :)
    Und soweit ich mich daran erinnern kann.. keine Schule, die ich in Niedersachsen besucht hatte, hatte Kreuze an der Wand. ;)

• Was gerne vergessen wird: Frau Özkan wollte auch ein Kopftuchverbot!

Ich persönlich bin voll bei ihr: religiöse Symbole (seien es Kreuze, Kopftücher, Kippas, Gebetsmühlen oder was auch immer) haben in einer Schule oder in sonstigen öffentlichen Räumen nichts verloren.

Bei aller notwendigen und unantastbaren Religions-, Meinungs- und Informationsfreiheit: religiöse Überzeugungen sind Privatsache und sollten niemandem aufgedrückt werden.

Die Franzosen sind übrigens sehr viel strikter wie wir was die Trennung von Religion und Staat angeht und trotzdem gibt es noch genug Christen dort. Wovor haben die hiesigen Christen bzw. die Kirchen also soviel Angst? Mit den totgeschwiegenen Missbrauchsfällen schaden die sich mehr als mit nicht erteiltem Religionsunterricht oder einem nicht mehr hängenden Kruzifix.

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

• Bei den Kreuzen geht es in keinster Weise darum, Atheisten oder Andersgläubigen irgendeine Religion aufzu-
    zuzwingen, sondern vielmehr darum, das Bewusstsein für die verfassungsmäßig verankerten Rechte und Pflichten
    jedes Menschen zu schärfen.

"In seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen ..." - so beginnt die Präambel unseres Grundgesetzes, das
    sich mit seinen christlich-abendländischen Prinzipien von totalitären und menschenverachtenden Staatsformen
    absetzt.

Deshalb befürworte ich Kreuze in Klassenzimmern als deutscher Bürger. Dass ich es als Christ auch befürworte,
    dürfte klar sein, ist in diesem Kontext aber irrelevant.

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Official Post

1.) Man kann das Kreuz im Klassenzimmer nicht mit dem Kopftuch vergleichen. Der Islam schreibt das Kopftuch auch nicht vor, somit gibt es auch von dieser Seite keinen Grund darauf zu bestehen.

2.) Das BvG hat nicht verlangt das die Kreuze aus den Einrichtungen verschwinden, denn sonst wäre das schon längst geschehen.

• Was das Kreuz im Klassenzimmer anbelangt:

Wem tut es denn bitteschön weh?

Ich habe jahrelang in jedem Klassenzimmer ein Kreuz gehabt
    und es oftmals nicht mal mehr bemerkt!
    Dabei haben wir noch JEDEN Morgen gebetet! Ist heute ja auch nicht
    mehr der Fall!

Anders würde es aussehen, sprich würde ich mich "aufregen", wenn plötzlich
    ALLE dazu gezwungen würden, ein Kreuzzeichen zu machen, obwohl DAS ihrem
    Glauben wirderspricht!

Wir hatten damals (1987???) ein komplett gemischtes Klassenbild.
    Katholisch, Evangelisch, Muslime und Ethiker!

Wer zum Beten aufgestanden ist, ist aufgestanden, wer sich eben nicht
    zugehörig fühlte, ist sitzen geblieben!
    Also was soll der Krampf?

Hier in bayern sind wir überwiegend katholisch und das Kreuz im Klassenzimmer
    tut niemandem weh, es erschlägt keinen.
    Warum sollen WIR jetzt plötzlich auf unseren Glauben verzichten, wenn hier in Bayern
    Muslime an IHREN Feiertagen schulfrei bekommen?

Das bitte erklärt mir mal!

Glaubensfreiheit? Na klar, aber dann bitte für ALLE!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!