Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof

• Also :lachen:ich schreib einfach meine Meinug, auch wenns schon oft gesagt wurde^^
    mMn sollten sie schon deutsch bringen. Wenn ich jetzt nach Wasweißichwohin auswander, muss ich auch mindestens Grundkenntnisse der Sprache beherschen. Alle Länder regen sich über uns auf, weil sie deutsch lernen sollen, und regen sich im selben Atenzug darüber auf, das man im Urlaub NICHT ihre Landessprache spricht :Oo: Hallo?
    Wir hatten damals 2 Russen in der Mittelschule in der Paralellklasse und mit Anna hab ich mich gut verstanden. Sie war auch daran interessiert, ihre Deutschkentnisse zu verbessern und hat immer nachgefragt. Damals war es selten, das Ausländer bei uns an der Schule waren.
    Nur wenn ich dann welche sehe,die reden, einen Angucken und lachen und man weiß nicht warum, find ich das eine Frechheit.
    Wenn sich dann ein Kosovoalbaner vor mich hinstellt und zu mir sagt: "Halt's Maul du schei* Ausländer" und das in "MEINEM Land", dann soll er die Koffer packen und sich verpissen.
    Ich hab nx gegen sie...mein bester Kumpel war ein Iraker und seinen Bruder mocht ich auch sehr, sehr gern.^^
    Mein Kumpel meinte damals zu mir, das es für ihn selbstverständlich ist, das er deutsch lernt, da er nunmal in Deutschland lebt.
    err meinte auch, das er kein verständnis für die hat, die Integration komplett abweisen.
    SOgar seine Eltern, die sehr gläubig waren, haben akzeptiert, das er und ich befreundet waren und ich war auch oft mit bei ihm Zuhause, wo ich sogar neben seinen Eltern saß, weil die wollten, das ich mitesse.
    Sie haben mir und meiner Freundin sogar n bisschen arabisch beigebracht :lachen:
    Und für uns hat die Mama immer das leckere Gebäck gemacht :lachen:
    BTW...ich will damit nur sagen, dass sie von mir aus in ihrer Freizeit reden können wie sie wollen, aber an Schulen und Arbeitsplätzen bitte deutsch zu sprechen haben.

• Man sollte bitte nicht zwei Dinge durcheinander bringen: was spreche ich mit jemandem aus meinem Kulturkreis, was mit einem anderen.

Wenn ich im Ausland auf einen Deutschen treffe, rede ich deutsch mit ihm/ihr - warum denn auch nicht?

Wenn ich in einem Land länger oder dauerhaft leben möchte, werde ich mir natürlich auch die Landessprache aneignen, jedenfalls werde ich es versuchen. Ich werde mich ja sicher nicht nur mit englisch sprechenden Akademikern umgeben, sondern auch mal mit der Nachbarin übern Gartenzaun quatschen wollen, einkaufen gehen oder einen Handwerker benötigen. Von Radio, Fernsehen und Tageszeitungen gar nicht zu reden.

Allerdings ist diese meine Einstellung eher untypisch für Deutsche. Meine Tante lebt einen Großteil des Jahres auf den kanarischen Inseln und kann bis heute kein Wort spanisch. Warum auch - lebt sie doch in einer Art in sich geschlossenen deutschen Community mit deutschem Supermarkt, Nachbarn etc. etc. Also eigentlich wie in Deutschland, nur dass das Wetter besser ist. :( Ich würde so nicht leben wollen, aber da bin ich wohl eher nicht repräsentativ.

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

• Genau da liegt ja der Hund begraben, Nele!
    Wenn ich die Sprache nicht lernen MUSS, gebe ich mir auch keine Mühe!

Würde ich nach, sagen wir, Kanada ausreisen, müsste ich die Sprache sprechen,
    weil es keine Communitys gibt, wie Du so schön sagst! :*

• Ja, ich finde es aber generell unhöflich, wenn man an der Kasse steht und der/die Kassier/in mit jemandem anderen redet, egal ob Deutsch oder eine andere Sprache. Ich meine wenigstens ein kurzes Hallo oder sowas in der Art muss mMn drin sein, für so nen Job. Aber gebe dir natürlich recht, dass es total doof ist, wenn das passiert.

Nur wenn ich dann welche sehe,die reden, einen Angucken und lachen und man weiß nicht warum, find ich das eine Frechheit.
    Wenn sich dann ein Kosovoalbaner vor mich hinstellt und zu mir sagt: "Halt's Maul du schei* Ausländer" und das in "MEINEM Land", dann soll er die Koffer packen und sich verpissen.
    Ich hab nx gegen sie...mein bester Kumpel war ein Iraker und seinen Bruder mocht ich auch sehr, sehr gern.^^
    Mein Kumpel meinte damals zu mir, das es für ihn selbstverständlich ist, das er deutsch lernt, da er nunmal in Deutschland lebt.
    err meinte auch, das er kein verständnis für die hat, die Integration komplett abweisen.

Es gibt die ein oder anderen Ausländer die unsere Integration annehmen und akzeptieren - wie du gesagt hast. Leider gibt es nicht viele von diesen Menschen.

Ich weiß nicht, es kann sein, dass ich das falsch sehe. Wenn irgendeine Ausländer-Clique auf ihrer Muttersprache spricht, einen anguckt und lacht, ist das NATÜRLICH (!!) unhöflich aber da es auch viele Deutsche machen, mit dem angucken und loslachen denke ich mir, jenes kann doch auch was mit der Erziehung zutun haben oder dem Freundeskreis ?!
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte ! :) .

• Stimmt schon, aber bei deutschen weiß ich was sie gerade gesagt haben, wenn ich vorbei laufe und sie pöpeln.
    Bei Ausländern weiß ich das nicht und das is eben blöd, mMn^^

Wie gesagt in Cliquen sollen sie es ruhig machen, wobei ich das auch erlebt hab, das sie dann trotzdem deutsch reden^^
    Aber leider sind nicht alle so "nett".^^

• Official Post

Jeder weiß doch insbesondere bei der Sprache das "Übung macht den Meister" gilt. Die Routine bei der deutschen Sprache bekommen die Schüler nicht nur im Unterricht sondern im täglichen Leben. Da man auf den Bereich außerhalb keinen Einfluss hat ist diese Entscheidung für den Schulhof nur zu begrüßen.

@ Andi

Es ist aber noch lange nicht die Regel das die in Deutschland lebenden Ausländerkinder auch die deutsche Sprache vernünftig beherrschen.

Außerdem stellt sich für mich die Frage: Welchen Nachteil haben die Schüler denn wenn sie Deutsch sprechen müssen? Keinen.

• Ebenso, wie unser Trainer mit seiner Familie Weihnachten eben 2 mal feiert!
    Einmal das Deutsche und einmal das orthodoxe!
    Das ist Integration, bzw. so KANN sie aussehen!

Das ist keine Integration, sondern Assimilation. :)

Auf meiner alten Schule gab es auch eine Deutsch Pflicht Regelung, (abgesehen von dem Englisch/Niederländisch/Französisch Unterricht,) wir durften während den Pausen, oder im Unterricht keine andere Sprache reden als erlaubt, ansonsten musste man zur Rektorin die einem dann irgendeine Strafe aufbrummen.
    Ob sich jemand daran gehalten hat? Eigentlich schon, weil meine alte Schule sehr streng ist, aber solange keine Lehrkörper anwesend waren hielt sich eh niemand daran.
    An meiner neuen Schule gibt es so eine Regelung nicht, die Schule wird größtenteils nur von Schülern besucht, deren Muttersprache sowieso Deutsch ist.

Ich bin selber Türkin, ich spreche Türkisch fließend, in der Schule spreche ich es aber nicht gerne, ich antworte dann meistens auf Deutsch wenn mir türkische Fragen gestellt werden, weil ich es einfach unfair für die anderen finde. Ich persönlich käme mir auch ein bisschen dumm vor wenn ich neben zwei Russen stehen würde, und die sich nur auf Russisch unterhalten würden.
    Meine Eltern sind beide in Deutschland zur Schule gegangen, und beherrschen die Sprache relativ gut, aber trotzdem wird bei uns zu Hause nur Türkisch gesprochen, was ich eigentlich nicht schlimm finde.

• Das ist keine Integration, sondern Assimilation. :)

Es ging mir mit meinem Beitrag darum zu zeigen, dass ich
    rein gar nichts gegen Menschen habe, die keine Deutschen sind.
    Schließlich wurde mir eine rechte Denkweise unterstellt! :*

• Nichts spricht dagegen, wenn jemand sich mit anderen in seiner Muttersprache unterhält. Sich dann aber in einem fremden Land ausgegrenzt zu fühlen, weil man sich nicht der Nationalität des Landes anpasst, erklärt sich dann eh von selbst als perfekter Widerspruch. *lol*

I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

• Nichts spricht dagegen, wenn man sich mit jemandem in seiner Landessprache unterhält, ja, das ist sicher richtig. Nach Schulschluss wird es ja auch niemandem verboten. Ich finde so eine Regelung ebenso richtig wie sinnlos. Und das hat in meinen Augen nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.
    Was super ist, ist ein Austausch. Wenn Leute aus Deutschland und anderen Ländern sich austauschen und vlt sogar die eigene Sprache dem anderen näherbringen können. Das ist gut und erweitert den Horizont. Aber ich habe viel öfter in meiner Schulzeit erlebt, dass durch diese anderen Sprachen auf dem Schulhof viel mehr eine Ausgrenzung geschieht und das ist halt nicht so förderlich.

• weiß nicht, wie aktuell ich gerade bin, allerdings finde ich die Tatsache, dass Deutsch gesprochen werden muss extrem kurzsichtig. Diese Kinder sprechen oft ihre eigene Muttersprache nicht korrekt, Deutsch auch nicht. Wie sollen diese Menschen ohne Sprache jemals etwas erreichen? Man muss sie in ihrer Muttersprache so unterstützen, dass sie dann Deutsch lernen können, sonst enden sie als Sprachlose!
    Und diese Pflicht des Deutschsprechens geht in die falsche Richtung! (dazu gibts einen schönen Artikel im Falter)
    Zum Glück hab ich das in Stuttgart nicht miterlebt (bin gerade zum Abi in Stuttgart gewesen)
    lg
    Alchi

a

Krise ist ein produktiver Zustand.
    Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Max Frisch

• Ich bin der Meinung, dass man das nicht pauschalisieren kann, es hängt stark von der jeweiligen Situation ab.
    Wenn zwei ausländische Schüler sich zu zweit in der Muttersprache unterhalten, wird das wohl niemanden gross stören. Anders sieht es aus, wenn beispielsweise in einer Gruppe von Schülern die Einen in ihrer Sprache kommunizieren, welche die anderen nicht verstehen. Meiner Meinung nach hat es sehr viel mit Höflichkeit zu tun, sich in einer Sprache zu unterhalten, welche auch von allen verstanden wird.
    Ich verstehe jedoch nicht ganz, warum jemand, der hier seit Jahren lebt und somit auch Deutsch spricht, denn unbedingt in seiner Muttersprache sprechen muss, obwohl er Deutsch genauso gut beherrscht...

• Wenn schon deutsch, dann aber auch richtig!
    Striktes Verbot von Fremdwörtern und Anglismen - es könnte ja irgendjemand nicht verstehen! :roll:

...oder lassen wir einfach jeden SO reden, wie ihm / ihr der Schnabel gewachsen ist...?
    ... DANN wäre aber eine Kontrolle des Meinens und Denkens wieder bloß einer sprachlich höhergebildeten Schicht möglich - und alle anderen würden GEZWUNGEN sich zu bilden (oder aus der stammtischtauglichen :prost: Kontrollinstanz ausgeschlossen :huepf: sein)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!