Buch vs. Film

  • Ich glaube, so langsam brauchen wir einen solchen Thread!


    Wie oft habt ihr schon Bücher gelesen, die verfilmt wurden
    und ihr TOTAL enttäuscht wart?


    Welches Buch wurde denn auch filmisch gut umgesetzt?


    Welches Buch hat euch nicht gefallen, aber ihr fandet den Film gut?


    Oder habt ihr aufgrund eines Filmes dann das Buch gekauft?


    Was sind eure Erfahrungen?


    Ich bitte darum HP und Twilight auszusparen, denn dafür gibts ja bereits
    extra Threads!


    Ich fang dann mal an:


    Ich hab mir den Film "P.S. ich liebe Dich" geliehen und fand den so toll,
    dass ich mir den gekauft habe um ihn immer und immer wieder anzuschauen! ;)


    Irgendwann wollte ich auch mal das Buch lesen und habs mir nun besorgt!


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Film, ausser der Grundidee, nur wenig mit
    dm Buch gemein hat!


    Im Film trudeln z.B. die Briefe nach und nach ein.
    Im Film darf Holly nur jeden Monat einen öffnen!


    Hollys Eltern sind im Buch getrennt (scheinbar bereits seit Hollys Kindheit), im Buch
    sind sie eine "vollständige" Familie


    So kann ich das beinahe endlos weiterschreiben und bin nun doch einigermassen, naja, enttäuscht!
    Vom Film, natürlich, nicht vom Buch!


  • Genauso ging es mir auch. Ich war SOOOOO enttäuscht von dem Film. Er hat absolut gar nichts mehr mit dem Buch zu tun. Was ich sehr sehr schade finde. Weil die Leute, die nur den Film gesehen haben, haben dadurch überhaupt keine Vorstellungen von dem Buch, weil es einfach SO anders ist. Ich find es einfach nur schade, richtig schade.


    Im Gegensatz dazu find ich zum Beispiel Der Vorleser eine sehr gute Verfilmung vom Buch. Das ist der erste Film, der mir als Verfilmung mal richtig gut gefallen hat. Da war ich echt fasziniert! Das war TOP:

  • Hattest Du auch erst den Film gesehen?


    Diese Beiden, also Buch und Film, darf man nicht miteinander
    in Zusammenhang bringen! :hmm


    Der Film für sich genommen, ist wirklich toll!
    Aber nicht, wenn man das Buch dazu kennt!

  • Die Päpstin als Verfilmung finde ich richtig grausam.


    Handlungstränge gingen einfach zu schnell vonstatten, das man als Nichtkenner garnicht hinterhergekommen ist.


    Das man nich alles im Film reinpacken kann is klar, aber ganze Passagen einfach wegzulassen war echt ein Unding der Möglichkeit.
    Die Logik blieb nach ner Weile auf der Strecke :hmm
    Und das was nicht im Buch stand und hinzugedichtet war is einfach nur grausam


    Für mich die grausamste Verfilmung eines Buches bisher.
    Warte aber noch ab, bis die Wanderhure erscheint. Bin sicher das wird dann meine Nr.1, denn Nedel als Marie geht nun mal garnicht :Oo:

  • Da kenn ich wieder beides nicht!


    Ich hab den Film noch nicht gesehen und
    das Buch nicht gelesen!


    Der Film, befürchte ich, würde mir nicht gefallen,
    obwohl ich die Darsteller mag!


    Vom Buch her, stell ich mir das ebenso vor!


    Aber nochmal zu P.S.: Das Buch ist mal richtig schlecht verfilmt,
    wobei der Film als eigenständiges Projekt sehr gut gelungen ist!


    Meine Meinung!

  • Hattest Du auch erst den Film gesehen?


    Diese Beiden, also Buch und Film, darf man nicht miteinander
    in Zusammenhang bringen! :hmm


    Der Film für sich genommen, ist wirklich toll!
    Aber nicht, wenn man das Buch dazu kennt!


    Ich hab erst das Buch gelesen und irgendwann später kam ja dann der Film erst raus. Da hatte ich mich schon richtig drauf gefreut und dann war das so eine Enttäuschung =(


    Die Päbstin würde mich als Film auch nochmal interessieren, weil viele sagen, dass der nicht so toll ist, wenn man das Buch gelesen hat. Ich hab bisher nur das Buch gelesen.

  • Die Päpstin als Verfilmung finde ich richtig grausam.

    Ehrlich? Ich fand die mal richtig gelungen!
    Entschuldige, hab ich vorhin nicht gesehen, dass Du gepostet hattest! :*


    Handlungstränge gingen einfach zu schnell vonstatten, das man als Nichtkenner garnicht hinterhergekommen ist.

    Find ich jetzt eigentlich nicht! Ich war eigentlich der Meinung, dass das alles
    ganz gut und verständlich eingebracht wurde!


    Das man nich alles im Film reinpacken kann is klar, aber ganze Passagen einfach wegzulassen war echt ein Unding der Möglichkeit.
    Die Logik blieb nach ner Weile auf der Strecke :hmm
    Und das was nicht im Buch stand und hinzugedichtet war is einfach nur grausam

    Ich hatte es ja kurz vorher nochmal gelesen und war, für mich, der Meinung,
    dass alles, was im Buch langweilig und unnötig war, rausgelassen wurde und
    fand das auch wirklich gut so!


    Für mich die grausamste Verfilmung eines Buches bisher.
    Warte aber noch ab, bis die Wanderhure erscheint. Bin sicher das wird dann meine Nr.1, denn Nedel als Marie geht nun mal garnicht :Oo:

    Das bleibt abzuwarten! Im Raum steht die Verfilmung schon seit 3 Jahren, wenn ichs richtig im Kopf
    habe! Es soll ja der Eichinger machen und der hat "Das Parfum" auch sehr gut umgesetzt!


    Fazit: Von der Päpstin fand ich nur den Schluß nicht so gelungen!
    Anderseits: Ich hätte es auch nicht sehen wollen!

  • Der englische Patient.



    Als Buch sehr gut, aber auch schwierig zu lesen. Das Buch galt mal als unverfilmbar. Ist es, so wie es ist, wohl auch.


    Als Film grandios.


    Da der Film höchstens 20 Seiten in dem Buch (von ca 180 Seiten) verfilmt, kann man ihn als eigenständiges Werk ansehen.


    Die meisten Filme enttäuschen mich allerdings, da mein innerer Film einfach anders aussieht.


    Sehr gut fand ich Herr der Ringe und Harry Potter 1 bis 3.
    Ich mag es, wenn die Figuren einigermaßen so aussehen wie ich sie mir vorgestellt habe. Das war in Harry 1 absolut der Fall.

  • Fantastisch umgesetzt von ich

    Süsskinds 'Parfüm'
    - wobei ich zugeben das zwischen dem Buch und dem Film bei mir mehr als 10 Jahre lagen. Inzwischen hab ich das Buch wieder ausgegraben und nochmal gelesen und finde den Film immer noch gelungen.


    Maßlos enttäuscht war ich von der Verfilmung 'Sakrileg' - nach dem Kinobesuch hab ich mir festvorgenommen, nie mehr wieder in einen Film zu gehen, dessen Buch ich erst vor kurzer Zeit gelesen hab...... Dagegen fand ich 'Iluminati' wieder gut gemacht.


    Aber ich glaube man muss sich vor jedem Kinobesuch ins Gedächtnis rufen, dass nichts ein selbstgelesenes Buch toppen kann. - Und die Erwartungen immer mindestens 100% runterschrauben.

    Glück ist - wenn Zufall und Bereitschaft aufeinander treffen.


    Ich lüge nie, ich pflege einen kreativen Umgang mit der Wahrheit. ;)

  • Ein Buch ist ein Buch, ein Film ist ein Film.


    Filme funktionieren nach eigenen Gesetzmäßigkeiten - vor allem ökonomischen. Das Budget darf nicht überschritten, die Länge nicht mehr als 2 1/2 Stunden sein usw. usw.


    Von daher finde ich es sehr schwer, das eine mit dem anderen zu vergleichen.


    Allerdings gibt es für mich auch gelungenere und weniger gelungene Verfilmungen. Gelungen sind auf jeden Fall Verfilmungen, die die Intention des Autors einfangen bzw. die Grundstimmung des Buches. Und es gibt durchaus auch Fälle, in denen der Film besser wie das Buch ist. Für mich ist das eindeutig "Interview mit einem Vampir" - durch das Buch habe ich mich seinerzeit geradezu durchgequält, den Film finde ich nach wie vor toll.


    Vom "Parfüm" dagegen war - und bin - ich extrem enttäuscht - der Film ist einfach zu weichzeichnerisch. Ebenso erging es mir mit "Den Nebeln von Avalon". Das ganze war eh ein Fernsehfilm, da hätte man aus den zwei auch drei oder vier Teile machen können.


    Aber wie so vieles andere ist auch das Geschmackssache :rofl:

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)


  • Entschuldige, hab ich vorhin nicht gesehen, dass Du gepostet hattest! :*


    Macht doch nix :*
    Ich weiss, ich bin klein & unscheinbar. da kann man mich leicht übersehen :lachen:


    Quote

    Find ich jetzt eigentlich nicht! Ich war eigentlich der Meinung, dass das alles
    ganz gut und verständlich eingebracht wurde!


    Hast ja recht, aber wenn man sieht, das in der einen Szene sie als kleines Mädel & dann in der nächsten als Erwachsene fragt man sich doch, was in der Zwischenzeit passiert is.
    Was mich direkt gestört hat, war das man als Zuschauaer garnicht erfahren hat, was mit ihr in den jahren passiert ist, das nicht verfilmt wurde.
    Man könnte es auch nachlesen, aber dann bräuchte man den Film ja nich zu sehen. :hmm
    Wahjrscheinlich, bin ich auch einfach nur gefrustet, das sie meine Lieblingstelle nich verfilmt haben. kann auch sein :D




    Quote from ,

    Das bleibt abzuwarten! Im Raum steht die Verfilmung schon seit 3 Jahren, wenn ichs richtig im Kopf
    habe! Es soll ja der Eichinger machen und der hat "Das Parfum" auch sehr gut umgesetzt!
    n


    Mädel ich kenne das Buch vom Parfüm doch garnicht. Von daher kann ichs nicht mit den Film vergleichen.
    Und davon abgesehen. Puffel spielt doch mit.
    Da is der Film eh schon klasse, auch wenn mir dieser Baptise oder wie er hiess doch manchmal etwas genervt hat. :hmm


    Und gegen Eicheninger sag ich ja nix. ich hab nur was gegen Nedel & Sat 1 die das ja verfilmen wollen.
    Hab die Befürchtung die verweichlichen die Vorlage und machen dadraus einen Schnulzenfilm :(
    Ich lass mich gerne eines besseres belehren, aber ich glaub nich, das man das überhaupt so verfilmen kann das ich damit vollkommen zufrieden sein werde :boese:

  • Ich muss nochmal unbedingt festhalten, dass bei P.S. ich liebe Dich
    zwischen Buch und Film wirklich WELTEN liegen!


    Mir ist es schleierhaft, weshalb man die Charaktere derart abändern muss,
    welche einbringen muss, die es im Buch gar nicht gibt, bzw. welche nicht bringt,
    die wichtig wären!
    Warum muss man eine Ehe als gescheitert verfilmen, die im Buch aber ganz toll und
    liebevoll funktioniert?


    Man weiß es nicht!


    Danny mochte ich im Film schon sehr gerne ud auch im Buch war er mir äusserst
    sympatisch! Deshalb war ich mit dem Schluß nicht ganz glücklich!


    Man muss wirklich Buch und Film trennen, dann macht auch der Film Spaß!

  • gelungen; 'the Mermaids Singing' von Val McDermid - mehr

    wäre allerdings intressant gewesen. 'Wire in the Blood ist ausnahmsweise mal eine angenehme Reihe, jedoch nur die ersteren Staffeln...


    nicht gelungen, z.B.; kitschüberflutetes, überhetztes und der "modernen" Welt angepasstes 'HP.

  • Ich bin immer noch skeptisch Snapy :hmm


    Bin immer noch überzeugt davon, das die Nedel nich zu der Rolle passt :hmm
    Las mich gerne überraschen, aber ich denke mal hinterher wirds bei mir heissen wieder ein deutscher Müll den die Welt nich braucht^^

  • Quote

    Für mich ist das eindeutig "Interview mit einem Vampir" - durch das Buch habe ich mich seinerzeit geradezu durchgequält, den Film finde ich nach wie vor toll.


    Geht mir genaus so :D
    Der Film ist TOP :love:
    Das Buch eher weniger...

  • Ich bin immer noch skeptisch Snapy :hmm


    Bin immer noch überzeugt davon, das die Nedel nich zu der Rolle passt :hmm
    Las mich gerne überraschen, aber ich denke mal hinterher wirds bei mir heissen wieder ein deutscher Müll den die Welt nich braucht^^


    Ich finde, die Neldel passt da schon ganz gut, die Haare muss sie
    halt blondieren!
    Im Übrigen finde ich nicht, dass die deutschen Filme unbedingt
    schlechter sind, als die Amerikanischen! :D


    Klar, gespannt bin ich auch und klar kann ich enttäuscht werden!


    Aber, kennst mich ja, erstmal bleib ich positiv!


  • Im Übrigen finde ich nicht, dass die deutschen Filme unbedingt
    schlechter sind, als die Amerikanischen! :D
    !


    Hab ich auch nie gesagt das deutsche Filme schlechter sind.


    Ich hab nur das Problem, das ich gerade an dieser Buchverfilmungen sehr sehr hohe Ansprüche stelle, die Sat 1 & vor allem Deutschland geanz sicher nich erfüllen kann.
    Dafür kenn ich deren Quali zur genüge. Kitsch pur :wacko:
    Ein gebranntes Kind scheut halt das feuer. Hab nur Angst das sie aus diesen tollen Buch einen Kitschfilm machen ;(

  • Abwarten und Tee trinken! :*


    "Die Halbstarken" und "Vera Brühne" waren auch Sat 1. Produktionen,
    ebenso, wie "Das Mädchen Rosemarie", also natürlich die Neuverfilmungen und
    die haben mir gut gefallen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!