die 'böse' Bellatrix

• Sich von den Eltern abzugrenzen und eigene Wege zu gehen, ist Bestandteil des Prozesses des Erwachsenwerdens (vulgo: Pubertät). In welchem Maße das geschieht ist sicher auch Resultat der eigenen Wahrnehmung des Elternhauses und der Kindheit.

Wir finden ja auch bei HP im Blackschen Stammbaum Beispiele solcher Rebellen, die sich von den Idealen des Hauses abwenden und einen anderen Weg gehen.
    Bellatrix hingegen bricht nicht mit den Idealen, sondern wird einfach noch radikaler und noch fanatischer als manch anderer in ihrer Familie.

Interessant finde ich an Bellatrix besonders, dass sie in der ganzen HP-Geschichte die einzige zu sein scheint, die romantische Gefühle für Voldemort hat.

• Aber selbst da glaube ich nicht, daß sie Voldemort um seiner selbst willen liebt, also den Menschen Tom Riddle - vielmehr denke ich, es ist das, was er verkörpert, was sie so anziehend findet - die Macht, die Härte und Grausamkeit, die Gewissenlosigkeit und die Überheblichkeit, etwas Besseres zu sein... er ist praktisch das fleischgewordene Ideal ihrer Erziehung. Von denen, die nach den Reinblüter-Idealen streben, ist er bei weitem der Mächtigste... deshalb vergöttert sie ihn, nicht weil sie den Menschen Tom Riddle liebenswert findet.

• Was willst du damit sagen? Ich habe die Bücher gelesen.
    Ich weiß ja, dass sie keine äußere Zuneigung zu ihrem 'Ehemann' zeigt und, dass sie Voldemort 'anhimmelt'? Kann man das so sagen?

• Bella ist mit Rodolphus verheiratet. ;) Nicht mir Rabastan. Und es stimmt, sie "liebt" Voldemort... JKR hat mal ein Statement dazu abgegeben... demnach hat Bellatrix Rodolphus nur geheiratet, weil er ein Reinblüter ist, nicht, weil sie ihn liebt. Voldemort ist ihre einzige LEidenschaft.

Ich denke, das mit dem Inzest könnte eine Rolle gespielt haben.. dann natürlich die Erziehung. Wenn man zu einer Art "Elite" gehört, dann ist es einfach, sich einer Strömung anzuschließen, die diese Elite glorifizieren... also klar, ihre Eltern haben sie in die Richtung erzogen, aber ich glaube, sie wäre auf jeden Fall radikal geworden, egal in welcher Hinsicht...

HÄTTE sie ein Kind, würde sich vielleicht ihr Blickwinkel geändert haben!

oder auch nicht. Menschen wie Bella lieben ihre Kinder sehr. Leider aber nur als Verlängerung ihrer selbst. Die Kinder werden geliebt, solange sie so sind, wie die Eltern sie haben wollen. WEnn sie einen anderen Weg einschlagen - so wie Sirius - werden sie verstoßen. Dann ist nichts mehr mit Liebe. Menschen mit der Persönlichkeitsstruktur von Bella sind nicht in der Lage, jemanden zu lieben, obwohl der Mensch nicht so ist, wie sie es sich gedacht haben.

Schwarz oder weiß -Grautöne kennen sie nicht.

• Aus ihrer Sicht war Bellatrix nicht böse. Sie tat in ihren Augen das richtige.

Bellatrix wurde aus unserer Sichtweise "böse", weil sie total verblendet war und in einen fanatischen Elternhaus grossgeworden ist. Fanatismus hat aber noch nie gut getan.

Ich denke, sie hat bewusst auf Kinder verzichtet, allerdings hätte sie Kinder gehabt, hätte sie freudestrahlend danebengestanden, wenn die sich für Voldemort geopfert hätten. Zu Liebe ist sie meiner Meinung nach nicht fähig. Zur blinden Verehrung, ja.

Ihre Schwester Narcissa stand dem Lord schon skeptischer gegenüber. So im geheimen natürlich.

• oder auch nicht. Menschen wie Bella lieben ihre Kinder sehr. Leider aber nur als Verlängerung ihrer selbst. Die Kinder werden geliebt, solange sie so sind, wie die Eltern sie haben wollen. WEnn sie einen anderen Weg einschlagen - so wie Sirius - werden sie verstoßen. Dann ist nichts mehr mit Liebe. Menschen mit der Persönlichkeitsstruktur von Bella sind nicht in der Lage, jemanden zu lieben, obwohl der Mensch nicht so ist, wie sie es sich gedacht haben.

Schwarz oder weiß -Grautöne kennen sie nicht.

Dann müssten wir da wieder vorrausschicken, dass Babys ganz und gar unbedarft
    zur Welt kommen! Folglich hätte auch sie keine "Vorstellung" im Kopf haben können,
    die das neugeborene Baby zu erfüllen hätte!
    Da wären durchaus einfach nur die Muttergefühle, die in diesen Jahren eine Rolle spielen!

Ich will nicht in Abrede stellen, dass es schwer für das Kind sein könnte, wenn es seinen eigenen
    Willen entdeckt und versucht durchzusetzen, aber bis zu diesem Zeitpunkt liebt man ein Kind schon zu sehr
    um sich einfach abzuwenden!

Nur weil ihre Mutter das bei Sirius gemacht hat, heisst das nicht, dass Bellatrix ihre Einstellung
    nicht hätte ändern können, wenn sich die Lage durch ihr "liebendes Mutterherz" geändert hätte!

Dann müssten wir da wieder vorrausschicken, dass Babys ganz und gar unbedarft
    zur Welt kommen! Folglich hätte auch sie keine "Vorstellung" im Kopf haben können,
    die das neugeborene Baby zu erfüllen hätte!

Babys kommen unbedarft auf die Welt. Aber der Blick der Mütter auf das Kind ist keineswegs unbedarft. Wir alle haben Vorstellungen im Kopf. Eine Mutter betrachtet ihr Neugeborenes, letztlich bereits ihre befruchtete Eizelle, durch die Brille ihrer eigenen Biographie, ihrer Wünsche, Sehnsüchte und Ängste. Dieser "Brille" entkommt man nicht. Man kann sie kontrollieren, indem man sie sich bewusst macht. Aber sie ist IMMER vorhanden. Das muss ja per se nichts Schlimmes sein.

Die einzigen bei der Black Familie die nicht unbedingt so sind , denke ich sind Sirius, Regulus und eventuell Narcissa

Ich habe die Bücher jetzt nicht mehr so im Kopf. Ich glaube aber, dass Sirius der Einzige war, der sich einigermaßen von dieser Ideologie befreit hat. Regulus hat sich mehr aus persönlichen Gründen von Voldemort gelöst, so weit ich mich erinnere, und Narzissa erst recht. Narzissa fand die ganze Reinblutgeschichte sicher völlig in Ordnung, erst als es gegen ihren Draco ging, wandte sie sich gegen Voldemort. Nicht, weil sie seine Philosophie abstieß, sondern weil er ihrem Sohn ansl Leder wollte. Wenn er das nicht getan hätte, hätte sie nichts gegen Voldemort unternommen und Harry mit Sicherheit kaltlächelnd verraten.

Wie es sich wirklich mit Narzissas Einstellung verhält, können wir vielleicht im 9. Band sehen, wenn Scorpio mit einer Muggelgeborenen als Schwiegertochter anrückt. Die Frage ist dann, ob sich die Tore von Malfoy Manor freundlich öffnen oder eher nicht. (Ich glaube: eher nicht!)

• Ja ich finde auch das sie Gefühle für Voldemort hat^^
    Ansonsten mag ich sie nich^^

Now that it's all said and done, I can't believe you were the one, To build me up and tear me down,
    Like an old abandoned house. What you said when you left. Just left me cold and out of breath. I fell too far, was in way too deep. Guess I let you get the best of me.

:slytherin-wappen: by Angel :*

• Ich frage mich allerdings, ob sie in "Die Heiligtümer des Todes" nicht mitbekommen hat, daß Narcissa ihren Boss anlügt, als sie sagte, daß Harry Potter tot ist. Meines Wissens hat sie die gleiche Begabung wie Snape.

Frage, hätte sie ihr Schwesterchen verraten, WENN sie es gewusst hätte? Wem hätte ihre Loyalität gehört, ihrer Familie oder Voldemort?

• Das mit Narzissa hat mich ehrlich gesagt auch gewundert das Voldemort das nicht bemerkt hat :gruebel:

Now that it's all said and done, I can't believe you were the one, To build me up and tear me down,
    Like an old abandoned house. What you said when you left. Just left me cold and out of breath. I fell too far, was in way too deep. Guess I let you get the best of me.

• Frage, hätte sie ihr Schwesterchen verraten, WENN sie es gewusst hätte? Wem hätte ihre Loyalität gehört, ihrer Familie oder Voldemort?

Jap, hätte sie, Sie hätte Narcissa sofort Voldemort anusgehängidt, immerhin wagte Narcissa damit, sich gegen 'ihren geliebten' Voldy zu stellen.
    Und das hätte Bellatrix nichtmal ihrer Schwester durchgehen lassen.
    Wir alle wissen, dass sie vor verräterischen Familienmitgliedern keine Reue zeigte.

• Sev, ich nehme an, daß Voldy einen Egorausch hatte und deswegen das nicht bemerkt hatte.

Gehen wir einen Schritt weiter, wir kennen ja Voldys Humor, er hätte Bellatrix garantiert befohlen, ihre Schwester zu bestrafen. Hätte sie es getan?

Hätte sie "Cissy" wirklich verletzen können oder gar töten?

• @ Hexchen gott schwere Frage, aber da Bella Voldy ja mag denke ich schon das sie es getan hätte, aber ich kann mich auch irren :)
    Ja Voldy war zu sehr mit sich beschäftigt als darauf zu achten das Zissy ihn angelogen hat :rofl:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!