Lektüren in der Schule

• Gelesen hatten wir - als ich 14 war - Maria Stuart.

Du lieber Himmel. Ich mein, das Stück ist grandios, vor allem der Zusammenstoß der beiden Königinnen. Aber für 14 jährige? Lachhaft. Was versteht eine 14 jährige vom Leben? Nix.
    Man sollte ungefähr in den Wechseljahren sein,wenn man das Stück liest/sieht. Sonst kann man sich in Elisabeth überhaupt nicht einfühlen.

Wir sind hin und wieder mit der Klasse ins Theater gegangen - unter anderem in Maria Stuart. War toll, aber wie gesagt, Maria Stuart ist nix für 14 jährige.

• Also, da an meiner Schule jedes Jahr gefühlte 20 Bücher pro Jahr gelesen werden, erwähne ich hier nur ein paar wenige.

In der 9. oder 10. Klasse haben wir der Richter und sein Henker von Dürrenmatt gelesen, bis heute eines meiner Lieblingsbücher.

Irgendwann haben wir auch noch Wilhelm Tell gelesen, und das Buch fand ich grausam. Wirklich, wirklich grausam.

Dann in der 12. haben wir Faust 1 gelesen, das ich nicht so schlecht finde, aber wohl nur, weil mein Lehrer das Ganze gut aufgezogen hat.
    Die Marquise von O. haben wir auch gelesen, und das Buch find ich von der Sprache her schrecklich (genau wie Faust übrigens), vom Inhalt aber zum Lachen, also nichts schlimmes :D
    Wir haben auch noch den Besuch der alten Dame von Dürrenmatt gelesen, das ich genauso sehr liebe wie der Richter und sein Henker.
    Auf Englisch haben wir auch noch Death of a Salesman gelesen, in Schulnoten bekommt das ne 3+.

Ich bin in meiner Schullaufbahn also ganz gut weggekommen ;)

• Neues Schuljahr, neuer Lesestress (oder so ähnlich :lachen: ) Schade, dass in der Schule immer so durch die Lektüren gehetzt wird, meistens merke ich erst im Nachhinein, wie toll manche Bücher sind. Deutsch Grundkurslektüren sind mir vom Lehrplan vorgegeben, in Englisch hingegen kann jeder Kurs selbst entscheiden. Zusätzlich haben wir noch eine Liste mit empfohlener Lektüre bekommen, die ich jetzt nach und nach abarbeite. Kennt jemand gute Lektüre zum Thema USA bzw. hat jemand etwas dazu in seiner Schulzeit gelesen?

When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

• Ich bin jetzt in der 9, deshalb nur so viel:

6. Klasse: Stolperschritte von Mirjam Pressler (ätzend, dieses Buch, superlangweilig und so überaupt nicht mein Geschmack)

7. Klasse: Nicht Chicago. Nicht hier. von weißnichtmehristauchegal (genau so schlimmm wie oben genanntes grausames Buch)

8. Klasse: Der gelbe Vogel von Myron Levoy (endlich mal was vernünftiges; ist zwar kein Fantasy, aber trotzdem ganz nett)

Ich hoffe in den nächsten Jahren fällt die Wahl insgesamt auf bessere Bücher.

LG Candy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!