Spicker und Abschreiben

• Hey!

Hier gehts um alle unerlaubten Methoden bei Klassenarbeiten. Habt ihr schonmal abgeschrieben? Spicker benutzt? Oder lehnt ihr das komplett ab?

Wurdet ihr vielleicht schonmal erwischt & welche Strafe habt ihr bekommen? :D Und gab es auch Lehrer, die es gar nicht interessiert hat etc.? Eure Tipps, wie man Spicker besonders effektiv benutzt oder abschreibt, sind auch erwünscht. xD

Erzählt einfach mal aus eurem braven Schülerleben. :pieks:

• Spicken, hachja. Wer sagt, er hätte das nie gemacht, lügt doch. Jeder hat doch schon irgendwie mal was abgeschrieben, so hab' ich das auch schon gemacht und da die Klausurenphase eins bei mir gerade vorbei ist, kann ich relativ zeitnah und genau erzählen, was ich so die letzten Klausuren gemacht habe.

Klassiker bei Mathe ist natürlich, in die Schutzhülle vom Taschenrechner die Formeln zu kleben oder die Formelsammlung mitzunehmen und einfach ein paar Notizen reinzuschreiben. Die Bücher werden ja nicht kontrolliert und so kann man ohne Probleme schummeln. (Im Endeffekt hab ich die Arbeit dann sogar mit Schummeln versaut xD)

Englisch und Französisch, allgemein Fremdsprachen, Dinge, die wichtig sind, ins Wörterbuch schreiben. So kann man immer durchblättern und das, was man braucht, nachschlagen. Beispiel: Wir haben Textanalysen geschrieben und dazu gab es für die einzelnen Abschnitte eben vorgegebene Einleitungssätze. Die habe ich mir ins Wörterbuch geschrieben, natürlich nicht direkt auf die erste Seite, sondern einfach mittenrein. (Vorteilhaft wäre dann natürlich noch, wenn man sich die Seiten auch merkt. xD Nicht so wie ich und dann 20 Minuten Zeit mit Suchen verplempern xD)

Das geht auch ganz einfach bei Deutsch, wenn man über ein Buch schreibt. :D Joar. Sonst gibts keine Fächer, bei denen Spicken nötig ist, aber abschreiben tut ja jeder Mal. In Mathe haben meine Freundin und ich auch mal die Arbeiten getauscht und sie gegenseitig berichtigt. Naja was noch geht, wenn zB. in Deutsch ganz genau weiß, was rankommt: Einen Text vorher im Heft mit Bleistift vorschreiben, in der Klausur dann nachschreiben und dann mit einem Radiergummi das Bleistiftgeschreibe wegradieren. :D

Vokabeln kann man sich ganz einfach auf die Tischkante schreiben oder auf die Hose xD

I could never go back to a thing that didn't last.
    and I'm sorry to say that you're living in the past.
    Que sera, sera.

• Interessantes Thema.

Im Prinzip spicke ich eigentlich nicht wirklich viel. Das hat wohl am Meisten mit einer Erfahrung zu tun, die ich in der 10. Klasse gemacht habe. Wir haben in Französisch eine Klassenarbeit geschrieben und mussten einen Lückentext ausfüllen, in dem es um die Angleichung der Adjektive ging. Mein Tischnachbar und ich haben diese Aufgabe, unbemerkt vom Lehrer, nahezu zusammen gelöst.

Leider sind uns dabei zwei seeeeeehr dumme Fehler unterlaufen. Leider weiß ich nicht mehr, worum es sich da gehandelt hat, ich weiß aber noch, dass ich meinem Freund die Sachen vorgesagt habe, die entsprechenden Grammatikregeln aber sowas von durcheinander gemixt habe, dass die Lösung absolut null Sinn gemacht hat - und das dann zwei Mal.
    Na ja, einen Tag vor Rückgabe der Arbeit, kam unsere Lehrerin auf uns zu und meinte, wir hätten abgeschrieben. Diese beiden doofen Fehler wären der Beweis bla bla. Wir haben da auch gar nicht groß widersprochen, wir mussten ihr allerdings mitteilen, wer von wem abgeschrieben hat. Da ich meinen Freund nicht in die Pfanne hauen wollte, haben wir uns darauf geeinigt, ihr keinen Namen zu nennen und beide eine "6 wegen Täuschungsversuch" zu bekommen... xD

Wenn ich spicke, dann nur mit einem kleinen Zettel, den ich in meiner Federtasche habe oder in der Innenseite meines Taschenrechners. Manchmal schreibe ich auch einige Sachen in mein Klausurheft, wenn ich das zu Hause habe, die ich dann vor der Abgabe wieder herausradiere. Das geht immer gut ;)

Aber das ist halt ganz selten... Als ob ich das nötig hätte... *hust* :D:D

• STRG + C war meine Rettung bei so manchen Online-Tests, die wir v.a. in Betriebswirtschaft und Informatik schrieben... *lol*

I t ' s j u s t t h e s a m e o l d s i g h t s a n d t h e s a m e o l d s o u n d s
    I want to take my car and drive out of this two story town

• Also ich hab in der Schule öfter mal gespickt... Eigentlich war es bei mir genau die umgekehrte Erfahrung wie die von Nico... In der 8. (glaube ich) Klasse saß ich in Englisch neben meiner besten Freundin und es stand ein Vokabeltest an. Wie beste Freunde das auch mal tun, haben wir zusammen Vokabeln gepaukt, einen ganzen Nachmittag lang. Der Vokabeltext lief dann auch gut, wir wussten beide alles und es gab keinen Grund, abzuschreiben... also, alles gut. Bis es den Test zurückgab. Wir hatten beide alles richtig - was für die Lehrerin Grund genug zu der Annahme war, dass wir "Teamwork" gemacht hätten. Stimmte ja auch, aber die Teamwork bezog sich halt nur auf das gemeinsame Lernen, was ja wohl nicht verboten ist. Wie auch immer, sie hat uns nicht geglaubt, und tatsächlich unsere Einser-Vokabeltests mit einer 6 gewertet. Voll daneben!

Seitdem hab ich mir gedacht, dass man auch ruhig spicken und abschreiben kann, wenn man doch auch verdächtigt wird, ohne etwas getan zu haben. Ich hab auch ziemlich oft anderen geholfen - hab sogar im Englisch-Abi nem Freund von mir, der vor mir saß und vorher mit mir in der Lerngruppe war, vorgesagt.

Ich selber hab im Abi nix abgeschrieben und auch nicht gespickt, aber ansonsten hab ich in vielen Klausuren gespickt... ob man sich nun was aufs Radiergummi, in ein TR-Programm, in die Formelsammlung oder in das Wörterbuch geschrieben hat, war eigentlich egal. Aufgeflogen bin ich damit nie.

Und was ist die Moral von der Geschichte? Als ich brav war und nix gemacht hab, gab's die 6, später bin ich immer durchgekommen mit Mogeleien. Da stimmt doch was nicht.

• MEIN THEMA! :lachen:

Ich würde lügen, wenn ich sage, ich hätte es mir abgewöhnt. Hab ich nicht. Ich bin sogar in den letzen Jahren zu 'ner Meisterin geworden. In Mathe happerts trotzdem noch, egaaal. Also, die meisten Lehrer sagen ja, wer lernt, der braucht keinen Spicker .. aber wir sollen uns ein machen, ihn jedoch nicht mitnehmen .. Teilweise bringen die es uns sogar bei, aber nur, damit wir es intensiv und sauber abschreiben und es so lernen. Haben ja null Ahnung, wie kreativ Canyleinchen heut' zu tage ist.

Einmal haben ich und ein Freund uns für 'ne Deutscharbeit 'n Spicker gemacht und ihn ausgedruckt, mein Freund war so klug und hat es dann noch eingeschweißt für uns, was ich vollkommen vergessen hätte. Aber haett auch so funktioniert. Na ja, wie auch immer, wir haben dann dieses Pfandband (ihr wisst, was ich mein?) abgemacht, das darauf geklebt und dieses Bändchen wieder an 'ne Flasche drangeklebt .. und wenn wir durchgeguckt haben, standen die Lösungen. Be brillant, or? Ich weiß. :P

Geht natürlich nur, wenn die Lehrer Trinken erlauben, aber das is' bei uns Standart. Dann in der letzen Mathearbeit halt auch irgendetwas auf die Hüllendings des Taschenrechners kleben, wie Jule schon sagte. Oder ins Büchlein schreiben. Kaugummipapiere gehen auch .. wir haben damals aber auch Abkürzungen gemacht und Eselsbrücken. War zwar schon länger her, aber wir haben uns Insider ausgedacht .. und sie uns auf die Arme geschrieben, kam nmd drauf. Auch wenn die Lehrer sich die Arme durchgelesen haben .. war aber kompliziert.

Aufs Löschblatt schreiben is' auch effektiv, solang' man nicht vergisst, das auch wieder rauszuholen. (Habs mal vergessen, aber Glück gehabt)

Damals hatten ich uns ne alte Freundin vergessen, dass ein Bio Test ansteht, haben uns also nebeneinander gesetzt.
    Neben ihr saß noch einer, Joel hieß er, und konnte natürlich ALLES! Problem: Seine Schrift war nicht so leserlich. Der Test ging über Kartoffel ...

Meine Freundin hatte also von diesem Joel abgeschrieben und ich, dumm wie ich war, WORTGETREU von ihr .. dabei hat sie schon wortgetreu von ihm abgeschrieben .. hatten alle also denselben Text ... wär' auch nich' aufgefallen, wenn wir nicht denselben Fehler hätten.

19-wasweißich- hat HOLUMBUS (Ich mein, wie dumm kann man sein? :peinlich: ... HOLUMBUS. Echt maaahn. xD) die Kartoffel nach Europa gebracht.. irgendwie sowas in der Art. War klar, dass sie den Fehler bemerkt .. ein Jahr später hatte ich sie als Kurslehrerin, die hat mich immer an einen Einzelplatz gesetzt, mit der Begründung: ,Du schreibst bei niemanden ab. HÖRST DU, FUSCHLERIN?' Abö. :D

Na ja, wir wollten keine Namen nennen, haben deswegen beide ne 6 bekommen ... da war sie voll angepisst. xP

Es gibt so viele gute Spickermöglichkeiten .. eine tolle Welt die Spickerei. :kaffeepause:

• Mittelschule hab ich abgeschrieben von den Nachbarn :rofl: hat mir in Physik sogar ne 3 eingebracht, obwohl die 2 neben mir nur ne 4 hatten :engel:
    Beim Nachschreiben (ich hatte nen Bänderriss) ham mir vorher alle gesagt was dran kommt. Ich also alles auf nen Zettel und zwischen Socken und Schiene gesteckt. Im Extraraum gespickt mit ner 1 in Geo :D
    In der 1. Berufsschule haben wir auch immer gespickt. Mein erster war in BWL (Betriebswirtschaft des Haushaltes) und :happy: ich hab alles ins Handy gespeichert. Also spicken war immer drin, trotzdem noch abschreiben.
    In der 2. Berufsschule ging ohne Spicken nichts. Manchmal ham wir auch Hefter oder Buch aufn Tisch gehabt :d
    Meine Bankreihe hat sich eingeteilt...immer abwechselnd hat einer geschrieben und ausgedruckt^^ das war cool, kleinste Schrift und dann war der Spicker geritz :zunge:
    Und trotzdem hab ich prüfung ohne SPicker gepackt :lachflash:

• Ihr werdet es kaum glauben, auch ich habe gespickt.
    Ja ich weiß ich bin ein Lehrer Kind na und. xD
    So ist das nun mal :D

Also Spicker echt klein, auf Kariert schreiben und ab in die Federmappe kleben, war noch wenig. Das war Standard, wurde auch nie erwischt. Tja man muss wie man es macht.
    Was auch immer geholfen hat, war wenn ein Arbeitsblatt hilfreich war, dann einfach ein paar Seiten in den Block.
    Wenn es dünne Blätter sind, kann man wundervoll durch schauen, aber Achtung nie das Blatt dahinter lieber erst ab dem 3. Blatt. Is sicherer ;)

Alex ihr Beispiel wo sie nen Gips hatte erinnert mich auch an etwas.
    Auch ich musste mal nachschreiben, das was nun wirklich nicht so oft vor kam. Es war Physik und ich hatte mir auch Spicker geschrieben.
    Mein Lehrer schlau durch suchte meinen Block, aber er fand nichts. Wisst ihr auch warum?
    Ganz einfach ich hatte die Spicker in der Hosentasche und da darf der ja nicht ran. :muaha:
    Ja Viki alles fein gemacht und bevor ich zuück bin noch Spicker zerkleinert und in der Toilette versenkt, war ja in einem anderen Raum und musste über den Gang gehen.
    Ja 2 Wochen später kommt der Lehrer zu mir und fragte mich was ich für nen Gefühl bei der Klassenarbeit hatte und ich so ne 2 so vom Gefühl her.
    Er sagte dann: "Du hast eine 1. Oder besser gesagt ich muss dir eine 1 geben. Habe deine Klassenarbeit so verlegt, das ich sie nicht wieder gefunden habe. Oder magst du die nochmal schreiben?" Ich so nee ne 1 nehme ich gerne. xD

Aber so viel habe ich auch nicht gespickt. Vielleicht mal in Geschichte oder so, also irgendwelche Jahreszahlen oder sowas

• Aber wenn man immer so unter die Lupe genommen wird, kann man auch nix in die Hosentasche tun, bzw es würde arg auffallen, wenn du dann in deine Tasche greifst und dann bäm...

• Unsere Lehrer gehen immer hin und her. Ich spick immer, wenn der lehrer sich von mir weggedreht hat...(So macht das fast jeder oder? :D)
    manchmal schreib ich bei meiner nachbarin ab, voll auffallend xD sie schiebt einfach ihr blatt rüber und manche lehrer merken das nich :D
    Dann schrreib ich immer einen zettel, leg ihn auf meinen stuhl, setz mich drauf, und schau dann immer runter, und das fällt auch ned auf :D
    oder halt auf den tisch oder auf den stift....
    oooder wenn ich im sommer nen Rock anhab, einfach unter den rock zettel, da dürfen die lehrer nich hin :D

• Also hauptsächlich warens/sinds bei mir die klassischen Varianten Abschreiben und Vorsagen :D Aber ab und zu schreib ich mir dann auch nen Spicker, brauch den dann aber immer in der Arbeit nicht mehr^^ Das Aufgeschriebene prägt sich eben zumindest mir ein :D Mittlerweile spicke ich eigentlich zwar nicht mehr so viel, von wegen Lernen und so, aber dann gibts eben doch immer wieder Arbeiten mit denen man nichts anfangen kann :D
    In meiner schulischen Laufbahn ist es erst in drei Arbeiten passiert, dass jemand beim Spicken erwischt wurde, Gott seis gedankt, war ich noch nie der Betroffende^^ Einma wars simples Abschreiben (in Klasse 5), dass erwischt wurde, und wo der Lehrer dann alle abgeschriebenen Aufgaben nicht gewertet hat. Numero zwei war ein Spicker im TR (in Klasse 7) = Note 6 für 2 Personen auf einma, die unabhängig den Entschluss gefasst hatten^^ und das dritte war nen Spicker im Allgemeinen xD in der Klasse 11. Da hat die Lehrerin einfach weiterschreiben lassen (die wusste eig net, wie sie reagieren sollte^^) und hat dann den Spicker mit dem Ergebnis der Arbeit verglichen^^ War glaub ich trotzdem ne 5 :D

hat mir in Physik sogar ne 3 eingebracht, obwohl die 2 neben mir nur ne 4 hatten :engel:

Oh, das hatte ich einma in Chemie :D Ich hatte eigentlich null Ahnung, aber neben mir den Klassenstreber schlechthin sitzen^^ Hab dann alle seine Grund-Ideen übernommen (waren nur so zwei Aufgaben) und war im Endeffekt besser als er xD Diese Arbeit hab ich mir sogar aufgehoben :D

Dann gabs bei meinem Englischlehrer die Möglichkeit, die Arbeit nicht abzugeben, sondern einfach nach Hause zu nehmen, und dort noch einmal neu zu schreiben :D Der hat nämlich sich die erstmal nicht angeschaut, sondern in der nächsten Stunde von den Schülern ihre Wörter zählen lassen, so dass das kein Problem gewesen wäre^^ Aber brav wie ich bin, bzw. faul, hab ich mir die Arbeit erspart und einfach die Note so in Empfang genommen wie sie war^^ Naja, obwohl beim Wörterzählen natürlich schon fleißig korrigiert wurde :D

Das geht auch ganz einfach bei Deutsch, wenn man über ein Buch schreibt. :D

So isses :D Zu irgendnem Buch sollten wir iwelche förmlichen Aspekte schreiben, welche ich mir dann auch alle einfach in die Lektüre notiert habe^^ Mittlerweile ist das aber schwerer, da man meistens Ausschnitte der Lektüre kopiert bekommt^^

Englisch und Französisch, allgemein Fremdsprachen, Dinge, die wichtig sind, ins Wörterbuch schreiben. So kann man immer durchblättern und das, was man braucht, nachschlagen.

Wenn man nen eigenes Wörterbuch hat, ne schöne Sache :D Aber bei uns werden die immer von der Schule gestellt^^ Geht wenn überhaupt nur mit Formelsammlung und da muss man dann eben nur aufpassen, dass die Lehrer nicht merken, dass man die eigene und nicht die von der Schule gestellte benutzt^^

• Alsooo :D

Abspicken tut denke ich jeder. In der Grunschule war ich immer ganz brav und habe wirklich NIE abgeschaut, was aber auch daran lag das wir unsere Schulränzen zwischen und stellen mussten. Das hat verdammt viel Platz weggenommen, weil wir ja früher immer so riesige und fette Dinger hatten. :lachen:

In der fünften hatten wir die abarigsten Ideen. Die ganze Klasse hat eigentlich zusammengearbeitet. Einmal hatten wir eine Lehrerin, die hatte es so was von dich drauf. Englischarbeit; ganz vorne saßen die schlauen und ich dummerweise ganz hinten. Dann hab ich mich vorgelehnt und wir haben unserem Vordermann zugeflüstert was die Lösung sei. Der wusste es auch nicht und der vor ihm auch nicht. Bis das irgendwann ganz vore angelangt war, die haben die Lösung auf einen Zettel geschreiben und der ist dann in der ganzen Klasse durchgegangen. Bei der Verbesserung meinte sie dann so: " Ja, also die Nummer 5 hat irgendwie jeder von euch richtig" xD

In der zweiten Arbeit war sie dann schlauer und hat KEIN Buch gelesen sondern ist rumgegangen. Ich wusste es ausnahsmweise, meine Freundin schräg hinter mir nicht. Ich habs mir auf die Hand geschrieben und mich gestreckt. :D Oder einmal, weiß gar nicht mehr wann das war, ist einer von unseren Jungs durch ganze Klassenzimmer gekrochen, bis in die Ecke der Schlauen und hat sich die Lösung sagen lassen. Der Lehrer hats nicht bemerkt. ^^

Dann eine sehr beliebte Lösung, Spicker ins Klo legen und während der Arbeit auf die Toilette gehen. Dann die Flaschenmethode, Zettel auf die Flasche kleben. Oder bei Vocabeln, kennt ihr diese Radiergummis zum aufschieben? Einfach draufschreiben und zudrehen. ^^

Dann natürlich ganz einfach auf dem Tisch schreiben und Mäppchen drüber. Das merken nicht mal die strengsten Lehrer. Dann die Taschenrechnermethode. Oder einfach ins Handy einspeichern und in der Stunde ganz unaufällig im Ranzen kramen und draufschauen.

So, ich glaub mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein. ^^ Aber ich bin ja auch erst ind er achten, da wird sicherlich noch viel dazukommen. :lachen: Achja, erwischt wurde ich noch nie. :D

Und nein, ich schreibe nicht IMMER ab. :kaffeepause:

• Im Grunde möchte ich euch ja keine Tipps geben! :whistling:

Für Mädchen ist es im Sommer aber immer relativ einfach, oder?
    Rock an und auf dem Schenkel steht, was man braucht! :D

Allerdings hab ich mir auch immer einen Spicker geschrieben und den gepflegt
    zu Hause vergessen! :dafuer

Hat eigentlich immer gut geklappt! ;)

• Ist eigentlich nicht so mein Ding, weil ich weiß, dass ich wenn ich spicke viel zu nervös werde. Bisher hab ich nur mal Matheformeln, die ich mir nicht merken konnte in dem Taschenrechner eingespeichert. Oder bei nem Vokabeltest mal kurz beim Nachbarn geschaut.
    Eine Ausnahme ist eingentlich nur Französisch. Der Lehrer hat nie auch nur irgendetwas gemerkt, da hat es mich dann auch mal gereizt, etwas "mehr zu machen". In der Arbeit im Buch Vokabeln nachgschlagen, Texte vorschreiben und den Zettel ins Arbeitsheft legen und abschreiben, mit dem Nachbarn Aufgaben bereden. In Französisch haben sich wirklich immer alle ALLES erlaubt und NIE ist jemand aufgeflogen. Das war schon ziemlich krass immer. Ein Freund von mir hat ne 3 in Französisch auf dem Zeugnis, weil er die Texte immer vorgeschrieben hatte und ich ihm für die Grammatik immer meine fertigen Zettel rübergereicht habe. Französisch war immer witzig. :lachen:

• In Deutsch haben wir oft anfangs alle die Fragen diskutiert... das war ziemlich lustig, weil die Lehrerin einfach NIX machen konnte. Einmal hat einer voll offensichtlich abgeguckt, da wollte sie ihm die Klausur wegnehmen. Er hat sie aber festgehalten und gemeint: "Waaas, ich bin doch noch nicht fertig!!" - Da hat sie nix mehr gesagt und er durfte weitermachen. Kein Durchsetzungsvermögen.
    In der Uni ist mal einer während der Klausur (multiple choice) aufgestanden (er konnte nix und wusste dass er eh durchfällt) und hat gesagt: "Ok, Leute, lasst uns das mal gegenchecken: Nummer 1, B, Nummer 2, D, Nummer 3, A..." ;)

• Ich habe auch öfters mal gespickt...bei manchen Lehrern war es einfach, bei anderen nicht so.

Bei meiner ehemaligen Religions- und Deutschlehrerin, konnte man wunderbar spicken. Ich saß am
    Fenster und da war eine breite Fensterbank, da konnte man ganz einfach die Arbeiten austauschen
    und verbessern mit Bleistift. Dann wurde wieder getauscht und mit Füller oder Kuli verbessert. So
    hatten die Leute an der Fensterbank immer sehr gute Noten...xD Bei manchen Lehrern ging die Methode
    leider nicht. Die sind zu viel durch die Reihen gelaufen...^^

Bei unserer BWR Lehrerin war die sache nicht ganz so einfach...Die schaute uns gerne auch mal über die
    Schulter und direkt aufs Blatt. Da habe ich einmal die Verbandmethode benutzt. Einfach sagen das man sich
    den linken Arm verstaucht hat und dann einfach zwischen den lagen, den spicker verstecken. Somit hatte
    ich eine 2 in der Arbeit, die wäre wsl ohne spicker nicht so gut ausgefallen...xD

In Lektüren Notizen machen ist auch hilfreich oder in der Formelsammlung.
    Wurde zum Glück noch nie erwischt...Einer Klassenkameradin erging es da schlechter. Die hatte sich
    einen Spicker ins Mäppchen geklebt. Ganz plötzlich war die Lehrerin hinter ihr, zog das Blatt weg und
    nahm das Mäppchen und schrieb sofort eine 6 drauf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!