Hätte Merope Voldemort ändern können?

  • Nehmen wir mal an, Merope hätte die Geburt überlebt und die Krise, daß ihr Mann sie im Stich gelassen hat, überstanden.


    Hätte sie Voldemort erziehen können? Sie ist zwar kein starker Charakter (obwohl auf ihre Weise schon), aber als sie alleine war, hat sie doch sowas wie Selbstvertrauen aufbauen können.


    Wäre sie stärker geworden und hätte sie verhindern können, daß ihr Sohn zu Voldemort wird.

  • Wäre sie ihm eine Mutter gewesen, die ihn geliebt hätte, für ihn da gewesen wäre und die nicht ständig über den Muggelvater hergezogen wäre, dann wäre aus Tom wohl nicht Voldemort geworden. Er hat diesen Reinblutfanatismus und den schlechten Charakter ja schließlich nicht in die Wiege gelegt bekommen. Meiner Meinung nach ist er nur zu diesem Monster geworden, weil er ...


    1. nicht in normalen Familienverhältnissen aufgewachsen ist. Er hatte weder Mutter, noch Vater, noch sonst eine Bezugsperson (die Leute aus dem Muggelheim mal ausgeschlossen). Und das, was ihm erzählt worden war bzw. was er über seine Familie herausfand, hat er gehasst. Er hat seine Eltern verabscheut, und ich bin der Meinung, wer ganz ohne Eltern aufwächst und diese verabscheut, der ist von Grund auf etwas weniger liebenswert und aggressiver.


    2. sich fehl am Platz bzw anders fühlte als alle anderen (als etwas Besonderes, die anderen fand er eigenartig), was ja i-wie normal ist, wenn man als Zauberer unter Muggeln aufwächst. Er war schließlich der einzige, der mit 5/6 seine ersten Zaubererfahrungen gemacht hatte, und der mit Schlangen reden konnte. Außerdem war das Heim auch nicht unbedingt das Beste, oder? Ich weiß es ja nicht genau, und bin mir grade nicht mal mehr sicher, ob ich's mir nur zusammen gereimt hab oder im Buch tatsächlich mal was drüber stand, aber ob man sich in diesem Heim so toll um die Kinder gekümmert hat, ist fraglich.


    3. nie Freunde hatte. Was wiederum aus 2. folgt, denn er hat ja nie den Kontakt zu den anderen gesucht, weil die ihm komisch vorkamen. Und wenn man sich erst mal an das Alleinsein gewöhnt hat, und alle um einen herum von sich wegstößt, dann ändert sich das auch schwer. Ich vermute, dass er auch auf Hogwarts keine Freunde hatte. Untergebene vllt, aber niemanden, dem er vertraut hat oder so.


    Nehmen wir also an, Merope wäre am Leben geblieben, und sie wäre keine verzweifelte, ständig in Selbstmitleid und Tränen zerfließende Hausfrau geworden, die sich nicht um ihren Sohn kümmert, weil er aussieht wie der Papa, sondern eben eine 'normale' Mama, dann wäre aus Tom vermutlich wohl eher nicht Voldemort geworden.

  • Dann stellt sich die Frage, ob Merope sich gegen Tom hätte durchsetzen können, oder hätte sie ihn von vorne und hinten bedient, wie ihren Vater und ihren Bruder. (Ist eigentlich IHRE Mutter schon mal erwähnt worden?)


    Ich schätze, Tom hätte auch so viel von seinen Grossvater geerbt. Sein Wesen nehme ich an, das in die richtigen Bahnen gelenkt hätte werden müssen.

  • Ich glaube Tom Riddle ist nur Voldemort geworden weil er nie erfahren hat was Liebe eigentlich ist. Das wird auch in den Harry Potter Büchern sehr oft betont.

  • Ich glaube kaum das Merope Tom da hätte anders erziehen können.


    Sie selber wurde doch von seinem Vater weg gedrängt, bedenke das sie ihn liebt. Ihn sogar mit Liebestrank willig machte, da würde ich niemals denken, das sie Tom Riddle Senior begnadigen würde.
    Sie würde ihn hassen. Ihre Familie ist schon immer so gewesen und spätestens durch ihren Vater, hätte Tom jr. sich geändert.
    Die Veranlagung ist nie die beste gewesen und das Umfeld auch nicht.

  • Klar, ich denke auch, dass er einiges von seinem Großvater geerbt hat, aber diese Eigenschaften sind ja nicht unbedingt von vornherein etwas Schlechtes. Ehrgeiz, einen starken Willen, Stolz, usw. haben ja auch positive Aspekte. Bei Tom wurde es halt nur zum Extrem, und das ist das, was falsch lief. Und da er nicht mit seinem Großvater Kontakt haben könnte, weil der tot (?) oder zumindest in Askaban war, hätte es ihn vllt nicht so extrem auf die dunkle Seite gezogen :hmm


    Ich denke, dass Merope nicht die autoritärste Mutter der Welt sein könnte, sie wäre halt nicht unbedingt sehr streng, denke ich, hätte ihm viel durchgehen lassen und versucht, ihm ein schönes Leben zu geben, grade weil ihres nicht das tollste war und sie nicht grade die liebevollste Familie hatte; ihre Mutter wird, soweit ich weiß, nicht erwähnt, aber ich nehme an, dass sie einfach früh gestorben ist (ob sie dazu in der Lage gewesen wäre, also ich meine rein geldlich, ist wieder die andere Frage, aber gehen wir einfach mal davon aus, dass sie einen Job gefunden hätte, der genug Geld einbringt). Ich denke, dass Merope ihrem Sohn in bestimmten Punkten Manieren hätte beibringen können, vllt ja grade in die Richtung 'Wie behandelt man eine Frau/ein Mädchen richtig'. Das hätte ihr bestimmt am Herzen gelegen. Und egal, ob ihre Erziehung zu lasch gewesen wäre, er hätte ganz bestimmt Liebe erfahren ... und somit vllt auch i-wann lieben können.


    Ach so, ja, wegen Toms Vater ... ich denke auch, dass sie ihm nie verzeihen könnte und ihn hassen würde, aber Tom hätte sie bzw hat sie geliebt. Er war ja quasi das Einzige, was ihr noch von Tom senior geblieben war, und so sehr sie ihn dann auch gehasst hätte, zurück hätte sie ihn trotzdem noch ewig gewollt, schließlich war sie nahezu 'besessen' von ihm.

  • HÄTTE Tom eine Mutter gehabt, die ihn geliebt hätte,
    dann wäre bestimmt manches, wenn nicht gar vieles anders gekommen!


    Tom wurde, wie Jannis auch schon sagt, dadurch zu
    Voldemort, weil die Liebe seiner Eltern gefehlt hat!
    Er konnte ja nunmal nicht mal ein Urvertrauen entwickeln und so hat er sich,
    als er feststellte, dass er sie hat, sich nur auf seine dunkle Seite konzentriert!


    Man könnte auch sagen, nach Jahren der Entbehrung hatte er es sich abtrainert,
    Liebe zu brauchen und nur noch auf sein eigenes Wohl hin gehandelt!


    Leider hat ihm die Liebe gefehlt und die kann nicht "nachgetankt" werden!
    Es wäre auch niemand da gewesen, der Voldemort in den späteren Jahren Liebe
    und Zuneigung geschenkt hätte!


    Zumal er da nur noch blinden Gehorsam gefordert hatte!

  • Ich denke, als Tom senior gegangen ist, ist für Merope jeder Grund zu leben und zu lieben, gestorben.


    Sie war danach nicht mehr fähig zu lieben.


    Vielleicht hätte sie ihn pflichtbewusst aufgezogen, aber geliebt, nein, das hätte sie ihn nicht. Und wahrscheinlich hätte man dasselbe in grün gehabt.


    Ein Kind braucht aber Liebe, genau wie Nicki sagt, um Urvertrauen zu entwickeln.

  • Also, ich denke... nicht sonderlich.
    Merope war eindeutig nicht nur Körperich, sondern auch geistig nicht ganz normal - was warscheinlich von dem ganzen Inzest in ihrer Familie kam. Davon hat Tom/Voldemort auch eine gehörige Portion mitbekommen... und ich glaube, hätte sie überlebt wäre sie bettelarm gewesen. War sie auf Hogwarts? Eher nicht, oder? Also hätte sie ihr Kind nur sehr schwer ernähren können... vielleicht hätte sie einen Job als Putzfrau in einem Muggelhaushalt angenommen oder in der magischen Welt eine gering bezahlte Tätigkeit gefunden...


    ich denke, dass Tom trotz ihrer Liebe seinem GEnie den Vorzug geben würde. Er würde versuchen, etwas über seinen vater herauszufinden... ich glaube nicht, dass sie ihm etas über ihn gesagt hätte. Irgendwann würde er dann erkennen, dass er Slytherins Nachfahre ist... und sie Sache würde ihren Lauf nehmen. Ich denke nicht, dass er dann noch viel Respekt vor seiner "schwachen" Mutter hätte.

  • Also, ich denke... nicht sonderlich.
    Merope war eindeutig nicht nur Körperich, sondern auch geistig nicht ganz normal - was warscheinlich von dem ganzen Inzest in ihrer Familie kam. Davon hat Tom/Voldemort auch eine gehörige Portion mitbekommen... und ich glaube, hätte sie überlebt wäre sie bettelarm gewesen. War sie auf Hogwarts? Eher nicht, oder? Also hätte sie ihr Kind nur sehr schwer ernähren können... vielleicht hätte sie einen Job als Putzfrau in einem Muggelhaushalt angenommen oder in der magischen Welt eine gering bezahlte Tätigkeit gefunden...


    ich denke, dass Tom trotz ihrer Liebe seinem GEnie den Vorzug geben würde. Er würde versuchen, etwas über seinen vater herauszufinden... ich glaube nicht, dass sie ihm etas über ihn gesagt hätte. Irgendwann würde er dann erkennen, dass er Slytherins Nachfahre ist... und sie Sache würde ihren Lauf nehmen. Ich denke nicht, dass er dann noch viel Respekt vor seiner "schwachen" Mutter hätte.


    Und ich dachte schon, ich denke als einzige so. :rofl:

  • Also, ich denke... nicht sonderlich.
    Merope war eindeutig nicht nur Körperich, sondern auch geistig nicht ganz normal - was warscheinlich von dem ganzen Inzest in ihrer Familie kam. Davon hat Tom/Voldemort auch eine gehörige Portion mitbekommen... und ich glaube, hätte sie überlebt wäre sie bettelarm gewesen. War sie auf Hogwarts? Eher nicht, oder? Also hätte sie ihr Kind nur sehr schwer ernähren können... vielleicht hätte sie einen Job als Putzfrau in einem Muggelhaushalt angenommen oder in der magischen Welt eine gering bezahlte Tätigkeit gefunden...

    Davon dass Merope geistig irgendwie eingeschränkt war, stand
    in den Büchern nichts zu lesen! Ich bin mir sicher, sie hätte ihr Kind
    lieben können, wenn sie es kennen gelernt hätte!


    Übrigens: Viele Frauen bringen ihre Familien/Kinder als Reinigungskräfte durch,
    Stella, das heisst nicht, dass sie ihre Kinder nicht lieben!


    Ob Tom sich im wesentlichen "besser" entwickelt hätte, kann man nicht sagen, aber sein
    Hass auf Muggel wäre wohl nicht so groß gewesen, wenn Merope ihr Wissen darüber,
    dass sie Tom im Grunde gezwungen hat, sie zu "lieben", an ihren Sohn weiter gegeben hätte!
    Voldemorts Hass auf Muggel kommt in meinen Augen daher, weil sich sein Muggelvater
    von seiner Mutter abgewant hat und er in einem Waisenhaus der Muggel nicht liebevoll,
    sondern mit Angst und Argwohn versorgt wurde!

  • Ich stimme mit dem meisten was hier gesagt wurde völlig überein und denke auch, dass Tom einen anderen Weg gegangen wäre...vielleicht wäre er auf Umwegen trotzdem zu Voldemort geworden oder zumindest ein eher fieser/dunkler Kerl, aber ich denke es hätte schon einiges ausgemacht, wenn er Liebe von Merope hätte erfahren können...


    was mich aber an dieser Theorie stutzig macht ist - wieso war er dann so ein Vorbildschüler in Hogwarts? Wenn er schon von klein auf so fies zu anderen Kindern war und ein eher aggressives Wesen entwickelt hat (klar, das war natürlich gegenüber diesen "anderen" und nicht Zauberern, aber trotzdem...) - wieso schauten alle zu ihm auf und wieso hielt er sich (zumindest vorne durch) an Regeln und machte brav seine Hausaufgaben? Man könnte doch meinen er wäre dann eher zu stolz und somit arrogant durch die Schule stolziert und wäre sich in gewissen Dingen zu gut gewesen, um sich mit diesen Fächern/Stunden abzugeben. :hmm

  • Ändern können hätte Merope ihren Sohn Tom nicht . Aber sie hätte ihn vermutlich auch gar nicht ändern müssen, denn Tom hätte sich bei einer liebenden Mutter ganz anders entwickelt.




    Zitat

    wieso war er dann so ein Vorbildschüler in Hogwarts?


    Tom war ein Genie, also ein hochbegabtes Kind. Es gehört mit zu seinem "Krankheitsbild", dass er in der Lage ist, Menschen nach Gutdünken zu manipulieren. Tom ist ein kalter, aggressiver Narzist mit einem absolut berechnenden Charakter. Nach außen hin hat er sich als Vorzugsschüler gegeben, nach innen sah die Sache schon anders aus.


    Es gibt auch unter uns Muggeln solche Soziopathen. Ted Bundy, der vielleichst bekannteste Serienmörder der USA - möglicherweise über 150 Opfer - war so ein Mensch. Sehr gut aussehend, sehr intelligent, sehr charmant. Er arbeitete im Wahlkampfteam von Robert Kennedy mit und war überall hochangesehen, mit allerbesten Manieren. Man sagte dem Jurastudenten eine große Zukunft in der Politik voraus.


    Dass er Nachts auf Frauenjagd ging, wusste man nicht und niemand, der ihn "kannte" (oder eben nicht kannte!) konnte sich dies vorstellen.


    Dass Voldemort es in dem Heim, wo er war, noch nicht konnte, lag daran, dass er noch nicht so weit entwickelt war. Diese Fähigkeit hat er in Hogwarts ausgebaut.

  • Ich glaube nicht, daß Merope geistig eingeschränkt war, höchstens labil, da sie durch ihre ganze Kindheit, Pubertät und einen Teil ihres Erwachsenenalter in einen Haushalt gelebt hat, in der man sie ungestraft schikanieren, schlagen und demütigen konnte.


    Ständige Angst und unterdrückte Wut können einen Menschen nachhaltig verändern. Sie wird labil gewesen sein, ja.


    Unter entsprechender Förderung hätte sie sich entwickeln können und Tom ein Vorbild werden können. Als sie allein zu Hause war, konnte sie ihre Magie einsetzen und wurde viel selbstständiger. In liebevollen Händen hätte sie ihr Trauma überwinden können.

  • Davon dass Merope geistig irgendwie eingeschränkt war, stand
    in den Büchern nichts zu lesen! Ich bin mir sicher, sie hätte ihr Kind
    lieben können, wenn sie es kennen gelernt hätte!


    Übrigens: Viele Frauen bringen ihre Familien/Kinder als Reinigungskräfte durch,
    Stella, das heisst nicht, dass sie ihre Kinder nicht lieben!

    Das mit der Reinigungskraft hab ich schlecht ausgedrückt: ich bin mir im klaren darüber, dass das geht, ich kenne einige Frauen, die putzen gehen und tolle Mütter sind. Ich denke nur, dass Tom im Weisenhaus ein "sichereres" Auskommen hatte, als wenn Merope überlebt hätte und versucht hätte, für ihn zu sorgen. Ich glaube auch, dass sie ihn hätte lieben können. Aber on das etwas geändert hätte? Wir wissen ja nicht wirklich, wie sie nach der... nennen wir es Trennung zu Riddle Senior stand. Vielleicht hätte sie ihn nach wie vor geliebt und Tom ein gutes Bild von Muggeln vermittelt. vielleicht hätte Tom seinen Vater aber auch gehasst, weil sein reicher Vater seine Mutter verlassen und sich nie um ihn gekümmert hätte. Schwer zu sagen.


    Und zu ihrem geistigen Zustand: Ja, stimmt, es steht nicht wörtlich drin, dass Merope auch betroffen war, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Dumbledore meinte, die Familie wäre durch langjährige Inzucht degeneriert... und bei ihrem Vater und ihrem Bruder war das ja auch anzumerken. Sie schien zwar klarer, aber ich glaube, dass auch nicht ganz unbetroffen war.

  • Mh im Buch heißt es das sie durch viele Inzucht agresiver und gewalltätiger waren. Davon das sie dumm waren steht im Buch nichts. Es steht sogar drin das Merope eine gute Hexe war.


    Ich glaub es hätte etwas geänderd.
    Dumbeldore sagt mal: Nur wer nicht Lieben kann ist durch und durch böse.
    Wenn er eine Mutter gehabt hätte die sich um ihn gekümmert hätte. Hätte er vieleicht garnicht diesen umbring drang gehabt.
    Seine bösheit kamm daher das er immer ein einzelgänger war und nie geliebt wurde.
    Im Weißenhaus mochte ihn niemand.
    Seine Famely ha5t ihn nie gesucht. und auch in der Schule hat er niemand gefunden den er als freund ansehen konnte
    und dann war es zuspät.
    meine meinung ist das es mit Merope vieleicht anders gekommen wäre es aber bestimmt trozdem irgendwann einen bösen gegeben hätte und sich die Todesser dann um jemand anderes gescharrt hätten.


    Aber mann kann es ja eben nicht wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!