Neben der Schule/Beruf noch Sport?

  • Hallo


    Ich denke das viele User unter euch noch in einem Sportverein sind. Und ich wollte fragen wie ihr das den schafft. Ich denke zwar das ihr das nicht mehr als 3-mla die Woche oder so macht. Aber wenn mal in einer Woche viele Prüfungen sind..


    Was leidet der Sport oder halt einmal die Schule??


    LG :)

  • Also ich treib zwar keinen Sport nebenher (ausser Snowboarden ;) ), weil mir dafür einfach die Zeit fehlt..
    Aber ich beziehe das ganze jetzt einmal auf Musik.


    Ich hab mind. 4 mal die Woche Probe, und wenn die Schule grad gemütlich ist klappt das ohne Probleme. Aber sobald die Prüfungszeit anfängt, fängt auch der Stress an und dann gehts nur noch hinunter. Dann sinken die Noten, die Leistungen in der Musik sinken, dadurch übt man mehr, lernt weniger und das ist so ein toller Teufelskreis. Das einzige was mir da einfällt zu tun ist, Proben streichen, was aber überhaupt nicht gerne gesehen wird - und was man verpasst muss man auch wieder aufholen.


    Also leidet bei mir eigentlich beides, wobei die Schule schlimmer dran ist. Ich mag die Musik einfach mehr ;)

  • Also bei mir ist es so, dass ich neben der Schule 2 mal die Woche Training hatte + manchmal noch Samstags. Seit ich in die Mittelstufe gekommen bin, leidet das ganze etwas und ich musste den einen Termin fürs Training streichen. :heul:
    Allerdings, sobald sich meine Noten in bestimmten Fächern gebessert haben, werde ich auch Dienstags wieder gehen. Ich habe da, glaube ich, in beiden Sachen sehr hohe Erwartungen an mich selbst, was das ganze etwas kompliziert macht. Allerdings einmal die Woche Sport ist zu wenig, aber ich kann ja nichts dagegen machen. :hmm

  • Ja das ist echt schwer.


    Ich bin zwar erst 10. aber auch bei nur zwei mal Nachmittag ist es schon ein Krampf. Ich mach zwar nicht eins die ganze Zeit, aber Basketball, Schlagzeug und Jugendgruppe in der Gemeinde klauen mir auch die Zeit. Wie bei Mona ist das geradzu ein Teufelskreis. Aber ich gewinne viel zeit einfach dadurch, dass ich sie mir einfach besser einteile. Mir weniger Freizeit nehmen dh meine Schreibarbeiten bleiben einfach liegen, genauso wie das eine oder andere Forum oä. Ich lern auch wenn ich koche nebenher mal.

  • bis zur 10. klasse hatte ich noch ein pflegepferd und bin fast jeden tag dagwesen, war auch meist so um halb 2 zuhause.


    aber seitdem ich in der obverstufe bin hab ich ständig bis 5 uhr, dann noch hausaufgaben und lernen. ich schaffe das jetzt einfach nicht mehr

  • Zitat

    bis zur 10. klasse hatte ich noch ein pflegepferd und bin fast jeden tag dagwesen, war auch meist so um halb 2 zuhause.


    aber seitdem ich in der obverstufe bin hab ich ständig bis 5 uhr, dann noch hausaufgaben und lernen. ich schaffe das jetzt einfach nicht mehr

    Ach du Ärmste....


    Kopfschüttel. Diese Jugend von heute.




    Ich habe einen Vollzeitjob und zwar mehr als 39 Stunden in der Woche. Ich habe ein eigenes Pferd, das in einem Selbstversorgerstall steht. Sprich: Selbermisten und Füttern ist angesagt. Und Reiten natürlich. Ein Pflegemädchen habe ich nicht, da ich mein Pferd nicht von fremden leuten reiten lassen mag.


    Es geht! Man muss nur Prioritäten setzen und sich gut organisieren. Morgen früh geh ich erst mal sehr früh vor der Arbeit in den STall, um das Eis vom Wasser loszuhacken. Dann nach der Arbeit - gegen 19:30 - geh ich in den Stall, miste und füttere. Wenn ich Gas gebe, bin ich damit in 40 Min. fertig. Vielleicht reite ich danach auch noch. (Ich muss nicht jeden Tag reiten, weil mein Pferd im Offenstall steht).


    Ich bin jeden Tag im Stall, 365 Tage im Jahr! Wenn der Eisregen mir ins Gesicht schlägt, wenn ich Fieber habe. Immer. Es geht! Und wenn ich in Urlaub fahre,, muss ich das halt organisieren.




    Wie gesagt, man muss natürlich Prioritäten setzen. Ich kann nicht


    ein Pferd halten


    Ballett machen


    ins Kino gehen


    in die Stadt gehen


    Tennis spielen


    Shoppen....


    das geht nicht.




    Aber Schule/Beruf geht sehr wohl! Echt! Was macht ihr armen Schüler eigentlich, wenn ihr mal einen Beruf habt? Und eine eigene Wohnung, die ihr auch noch sauberhalten müsst.


    Tut mir leid, wenn es etwas brastig rüberkommt. Aber mir fehlt das Verständnis dafür.

  • warum eig hört manb immer wieder so en mist? sorry aber ich kanns echt nicht mehr hören


    vielleicht schaffst du das ja, habe ja nirgendwo behauptet das es keiner schafft, aber ich kommt halt mit dem ganzen stress nicht klar. keine ahnung wie das bei dir ist, aber ich kann auch net mal eben hinfahren da ich kein auto hab allein das hin und zurück kommen verbaucht über ne stunde, und wie du schon sagtest danach kommt noch misten usw. leider hab ich auch kein pferd gehabt was man einfach mal stehen lassen konnte.
    weil du es schaffst musst du nicht auf andere schließen und hier gleich sowas ablassen

  • Dahika, nur weil du es schaffst, heißt es nicht, dass jeder es schaffen muss. Toll, dass du sogar zu deinem Pferd gehst, wenn du krank bist, nicht jeder ist so ... organisiert, sagen wir's so. Ich lerne auch echt total wenig für die Schule und mit Hausaufgaben ist der Tag da schon halb vorbei. Niemand hat gesagt, dass er oder sie Ballett macht, danach ins Kino und in der Stadt Shoppen geht, danach wieder zum Tennis fährt.


    Dieses ,arme Schüler' verstehe ich übrigens auch nicht. Viele kommen mit dieser Organisation einfach nicht aus ;), manche sind auch langsamer, als du es bist ...

  • Ausserdem muss man sich auch entscheiden, wofür man wieviel Zeit investieren kann und auch will.
    Wenn jetzt Pferde nicht DIE grosse Leidenschaft von jemandem sind, ist es doch nicht sinnvoll, sich dazu zu zwingen, stundenlang für das Pferd da zu sein und anderes zu vernachlässigen.


    Und ich weiss ja nicht, wann und wo du zur Schule gegangen bist, aber Schüler sein ist hartes Business, wenn du mich fragst.
    Jenach Klasse hat man extrem viel Schule, ausserdem jede Woche Prüfungen, Hausaufgaben in jedem (!) Fach...usw.
    Also mir wäre Schule auch wichtiger als ein Gaul. :Oo:

  • Was leidet der Sport oder halt einmal die Schule??


    Der Sport :D In den letzten beiden Wochen hab ich 4 Arbeiten geschrieben und in der Zeit komplett auf Fechten verzichtet :D Vom Hockey hats mich nicht abgehalten, aber war das terminlich einfach besser gelegen^^ Ansonsten verzicht ich auch immer auf Sport, wenn ichs von den Hausaufgaben nicht schaffen würde :D Da bin ich in der Schule ambitionierter :D

  • Dahika: wow, das war immer unser wunsch, hat aber leider aus einigen gründen nie geklappt. also das mit dem pferd.


    ansonsten seh ich das so: jeder so wie er kann und wie er mag.
    ich bin damals als schülerin dem sport verfallen und habe in meiner freizeit jede minute für schwimmen und langstreckenlauf geopfert.
    bis weit nach meiner ausbildung.


    jetzt im "alter" und job läuft es etwas anders. da gibts wochen mit "nur stress" und keine zeit neben kind und haushalt und auch mal etwas ruhigere momente, wo sport wieder möglich ist. es kommt halt drauf an, ob man an zeiten/verein gebunden ist oder einfach nur skaten geht, wenn man lust und laune hat. ein verein mit festen zeiten wär für mich beruflich absolut nicht drin.

  • Ich bin momentan in der Oberstufe und bei mir klappt das eigt mit Freizeitaktivitäten sehr gut. Ich muss zugestehen, ich lerne auch relativ schnell und würde jetzt auch nicht behaupten, dass die Schule mich nicht stresst oder anspruchslos ist, aber ich schaffe es dennoch täglich 3-5 Stunden ausser Haus zu sein, entweder gebe ich Reitstunden oder kümmere mich um mein Pflegi und das 7 mal die Woche. Aber natürlich schafft das nich jeder und es ist auch wirklich sehr anstrengend, wenn man immer auf Achse ist und die Schularbeit dann von 19:00 bis 22:00 Uhr erledigt, meine Freunde bleiben auch relativ auf der Strecke, aber das muss jeder selber entscheiden. Ob ich so wie jetzt auch in der Qualifikationsphase weitermachen kann, weiss ich nicht.. Meine Noten sind dieses Halbjahr auch recht stark gesunken, aber ich glaube, dass ist eher auf die neune Anforderungen zurückzuführen.. Also alles in allem: Ich kann trotz Schule viel Zeit meinem Sport/ meiner Freizeit widmen :)

  • 13. Klasse Gymnasium, Abi beginnt in 71 Tagen, also egtl viel zu tun, sollte man meinen...


    & weißt du was? Ich gehe zur Schule, mache Hausaufgaben und bereite mich vor, spiele 2mal die Woche Handball, am WE immer Spiel, arbeite noch 10 Std die Woche.
    Wenn sich Arbeit und Schule beißen, fällt die Arbeit flach. Wenn sich handball und Arbeit beißen, fällt die Arbeit flach. Wenn sich Hausaufgaben mit Handball beißen, fallen die Hausaufgaben flach..
    Du musst deinen eigenen Rhythmus finden & herausfinden, wie du dich wohlfühlst, aber eben auch wie du alles gemeistert bekommst. Ich sage eben, mein Abischnitt von 2,3-2,6 reicht vollkommen, also warum reinstressen? Ich sag, im Handball gehts um die Meisterschaft, will ich dabei sein. Sport ist meine Leidenschaft, das brauch ich. Und wenn ich keinen Sport habe, werd ich verrückt.
    Ich fühle mich wohl so. Und ja, ein, zwei, drei Arbeiten hätte ich besser hinbekommen, hätte ich mehr gelernt.
    Die Frage ist... hätte ich mich, wäre ich daheim gewesen, wirklich hingesetzt und gelernt??


    Worauf ich hinaus will: Sei ehrlich zu dir selbst. Steck dir deine Ziele. Überleg dir, was du aufwenden musst, um sie zu erreichen.


    Wenn dir Schule wichtig ist, nimm dir die Zeit dafür. Wnen dir der Sport auch wichtig ist, plane ihn ein. Du gehst kaputt, wenn du nur lernst & nur für die Schule tust und schaffst. Es bringt nicht wirklich viel. Aber das ist meine Meinung & mir ist mein LEBEN wichtiger als die Schule.

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • @ Hermione: Ich komme Mo um 14:30, Dienstag um 15:00, Mitwoch und Donnerstag um 16:00 und Freitag um 13:00 Uhr nach Hause, das ist natürlich mit deiner Uhrzeit nicht zu vergleichen, Aber warum hast du denn bitte so lange Schule? Ich glaube bei mir wird das die nächsten Jahre auch nicht mehr an Schulzeit werden, hast du son langen Heimweg?


    phinneas: Ich sehe das genauso wie du, man muss selbst entscheiden wie viel wert einem die Schule bzw. die Hobbys sind. Ich kann gut damit leben, dass meine Noten etwas schlechter sind ich dafür aber noch ein intaktes freizeitleben habe. Und mal ganz ehrlich, ich habe bei den Oberstufenklausuren oft das Gefühl, dass dir Lernen gar nicht so viel bringt, du musst im Unterricht aufgepasst haben, die Fragen richtig verstehen und in gutem Deutsch deinen Teil dazu abgeben, es sind meienr Meinung nach keine richtigen "Wissensabfragen" mehr. Und oft sind deine Noten dann auch schon schlechter, wenn der Lehrer deinen Schreibstil nicht mag. Anders kann ich mir teils meien Resultate nicht erklären^^



    lG

  • freistunden liegen oft mitten in der schulzeit, ist wohl auch irgendwie gesamtschulen typisch. an gymnasien sind die stundenpläne anscheinend besser. an sich geht der heimweg eigentlich, aber die zugfahrzeiten spielen nicht mit. es fährt immer halbstündlich einer, und den zur vollen stunde verpass ich immer knapp


    das mit den lernen denke ich mir auch oft. also lernen tu ich nicht oft, aber die hausis müssen ja sein sonst versaut man sich die somi note. denke mal schnitt werde ich auch 2,5 rum haben, aber fürs abi brauch ich halt eig einen besseren.

  • Ich mache mir fürs Abi jetzt gar keinen Sress mehr, ich werde mich dafür anstrengen, ich werde dafür lernen und den Notenschnitt den ich bekomme, dann halt einfach so hinnehmen. Ich finde es immer so ätzend, wenn Leute so besessen von der Schule werden ;) Abgesehen davon, liegts bei mir ( zum Glück) noch relativ weit in der Ferne :P


    Ich bin auch auf einer Gesamtschule, aber ich muss auch zugeben, dass ich relativ Glück mit den Freistunden habe und falls mein Bus erst spät kommt, kann ich zur Not laufen, da brauche ich auch "nur" 20 Minuten . Ist auch immer so ne Glückssache, wie man die Stundenpläne gelegt bekommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!