Kleine Sequenz aus HP 7.1 in Deutschland gedreht

  • Wer die Geduld hatte, den gesamten Abspann des Filmes zu sehen (ich bin so eine credits-Guckerin :D ) , konnte ganz am Ende "Special thanks to City of London und Rothenburg ob der Tauber, Germany" lesen.


    Da war ich natürlich erst mal geplättet, wenn die hier gedreht haben, hätte man das doch irgendwo erfahren müssen?
    Naina und ich haben zuerst auf die Szenen in Godrics Hollow getippt, aber das Fachwerk in Rothenburg verläuft nicht senkrecht und die Anordnung der Häuser in der Altstadt passte auch nicht.


    Jetzt habe ich auf einem Rothenburg-Blog, den ich seit dem Filmstart beobachte, die Auflösung gefunden.
    Die Minisequenz, in der der junge Gellert Grindelwald mit dem gestohlenen Elderstab aus dem Fenster springt, wurde in Rothenburg ob der Tauber gedreht.
    Da diese Szene ja auch in der Buchvorlage scheinbar in Deutschland spielt, hat sich WB also die Mühe gemacht, wegen dieser paar Sekunden tatsächlich ein Drehteam nach Bayern zu schicken.


    Quelle:
    Rothenburg

    Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das,
    was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
    Zeit, Zuwendung und Raum.


    Dieter Kienast

  • Die wussten schon, weshalb sie es nicht vorher bekannt gegeben haben... :lachen:


    Habe jetzt noch mal auf Youtube diese Szene geschaut, die Kamera fährt schnell durch eine Gasse mit Torbogen und Kopfsteinpflaster auf die offene Tür von Gregorowitsch (?) zu. Auf der linken Seite sind altmodische Strassenlampen zu sehen und Gregorowitschs Haus hat einen kleinen Erker.


    Also Augen auf im Kino und beim nächsten Besuch in Rothenburg!!

    Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das,
    was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
    Zeit, Zuwendung und Raum.


    Dieter Kienast

  • Wie ich die entsprechenden Szenen im Buch gelesen habe, hatte ich an http://www.hessenpark.de/ als Drehort gedacht :hmm


    Wäre ein Heimspiel geworden :D


    Aber Rothenburg ist auch toll. Merkwürdig, dass das nie durchgesickert ist - Rothenburg ist immer voller Touristen und nach Heidelberg die zweitgrößte japanische Stadt auf deutschem Boden :rofl:

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Natürlich steht der gewisse Wirbel um "Harry in Rothenburg" in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
    Denn bei genauem Betrachten gibt das alles zusammen keine 0,4 Sekunden Film - leider. :hmm


    Es ist naheliegend, des dunklen Lords Suche nach Gregorowitsch hierzulande zu drehen, schließlich spielt auch die Buchvorlage dieser Szene in Deutschland.
    Es wurden auch im März Aufnahmen aus einem Heli über Rothenburg gedreht -- vermutlich war angedacht, den Anflug Voldemorts zu Gregorowitsch über den Dächern Rothenburgs darzustellen. Offenbar hat den Filemachern diese Version zu lange gedauert..... :gruebel:
    Daher ist das im Film anders - es geht rasant und ultrakurz durch eine Gasse in den Hauseingang hinein - wie mir der Betreiber des von Millie angesprochenen Blogs bestätigt hat, gibt es in Rothenburg keine Stelle, die sich genau mit dem Filmbild deckt.


    Danach kommt das wiederum nur sehr kurze Bild mit dem jungen Grindelwald im Fenster - dahinter sieht man einen Turm. Das könnte der Röderturm oder der Klingenturm sein, die verschachtelte Dachkonstruktion muß ich mir aber erst mal in Ruhe auf einem Standbild ansehen - nach Veröffentlichung der DVD.
    Auch das ist momentan nur Spekulation......

  • Hi Woiferl,


    herzlich Willkommen in Forum und herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht -
    ich behalte den Blog weiter im Auge und hoffe auf Neuigkeiten.
    Dein Homepage-Link hat übrigens einen Fehler, hier für alle Interessierten der richtige Link
    http://www.bdyg.de/

    Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das,
    was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
    Zeit, Zuwendung und Raum.


    Dieter Kienast

  • @ Millie


    erstmal ein Danke für Deinen Hinweis mit den fehlerhaften Link..... :blumen:
    wenn man es nicht gleich ausprobiert :whistling:


    Im übrigen schließt sich hier wieder ein Kreis: Der Hinweis im Rothenburg-Blog stammt von mir - wie ich dem Betreiber auch die Screenshots geschickt habe. Daß er diese dann prompt in Netz gestellt hat, fand ich schon mutig..... hoffentlich handelt er sich da keinen Copyright -Ärger mit Warner ein.
    Aber ein bisserl mehr R.o.d.T. hätte es schon sein dürfen. Andererseits sicht man, was für ein Aufwand selbst für Miniszenen getrieben wird.
    Wenn für kurze Bilder die ganze Garnitur des Hogwarts-Express von Carnforth nach London oder in die Highlands gekarrt wird.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!