Frau hat ihren Selbstmord bei Facebook angekündigt...

  • Ich habe ja relativ viel Leute in meiner Liste auf Facebook, allerdings gehe ich jetzt soweit zu sagen, dass meine richtigen Freunde dort an einer Hand abzuzählen sind. Geschockt bin ich jetzt ziemlich.. Denn wieso kann es angehen, dass wenn so ein Hilferuf im Internet geschrieben wird, es niemanden interessiert. Das zeigt mir leider wieder wie unsere Gesellschaft tickt. Wenn einer von meinen Leuten in meiner Liste, egal ob es auf Facebook, Twitter oder was weiß ich wo noch so etwas schreiben würde, wäre ich sofort am Telefon um die Polizei oder ähnliche Stellen zu benachrichtigen.




    Ich kenne den Fall der Frau nicht, die ihren Suizid angekündigt hat. Bevor man nun mitleidig zu Hilfe eilt, müsste man erst mal wissen, was dahintersteckt. Es kann auch einfach Geltungsdrang sein.


    Genau diese Einstellung ist gefährlich. Was würdest du machen, wenn du von einem Bekannten hören würdest: "Ich habe die Nase voll, ich will nicht mehr. Die Pillen die ich habe reichen aus." Würdest du es dann genauso als Geltungsdrang sehen? Und selbst wenn? Es ist sehr gefährlich, einfach zu sagen: Ja, da will sich vielleicht jemand wichtig machen. Upps.. und dann? Wegschauen? Weitermachen? Ich persönlich sehe es sehr schwer, damit leben zu können. Denn auch wenn der- oder diejenige etwas "nur" so daher sagt: Selbst dann braucht der Mensch Hilfe. Und wenn ich die Hilfe sein kann, gut, sei es eben nur mit einem Anruf.

  • es gibt zwei seiten zur diskussion. klar, warum hat jemand über 1000 "Freunde"?? Und wie schon gesagt wurde, jeder wird gedacht haben "der andere wird sich schon kümmern" . warum hat ihre familie oder freunde nichts gemerkt? andererseits machen das viele um aufmerksamkeit zu bekommen, schreiben einfach sowas in ihr profil. hab ich schon alles erlebt und das nur weil ihnen langweilig war. geht mal gar nicht.
    ich find es auch zum kot... das ihre sogenannten "Freunde" erst spotteten und jetzt schreiben sorry und Hun und so weiter, was soll das wieder? Sie hätten ihr helfen sollen als sie es geschrieben hat. mein freund hat sich vor einem halben Jahr umgebracht. Keiner weiß wieso. keine ankündigung, kein abschiedsbrief.


    also ich weiß, ich hab wirklich Freunde, alles was im Internet ist, sind meine "Internetfreunde" mit denen versteh ich mich sehr gut und mit dem einem oder anderen trifft man sich auch, bis irgendwann eine richtige Freundschaft entsteht, aber so lange würde ich sie nie als meine richtigen oder besten Freunde bezeichnen.


    Naja, ist nur schade das sie weder mit ihrer Mutter, noch mit ihrer Freundin reden konnte, sonst wäre es vielleicht nicht gekommen.


    (Btw, sorry für meine Wortwahl)

  • Zitat

    Immerhin war die Frau am anderen Morgen tot.


    oh, das wusste ich nicht. Aber, wie gesagt, wieviele Freunde hatte sie wirklich unter ihren 1000 "Freunden". Von den Freunden, die ich auf Facebook habe, interessieren mich näher, ehrlich gesagt, nur 4. Und die sehe ich sowieso regelmäßig.


    Mir jedenfalls hätte das auch passieren können, dass ich nicht reagiere. Ich habe seit Wochen nicht mehr in Facebook reingeschaut. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, aber ich finde es totlangweilig dort.

  • Wenn geschrieben worden ist dass sie das öfters macht mit so welchen Sachen schreiben dann ist sie vielleicht (wenn das stimmt) auch selber mit Schuld. Trotzdem traurig um die arme Frau. Hab nen Kommi auf facebook geschrieben. :(

  • Wenn geschrieben worden ist dass sie das öfters macht mit so welchen Sachen schreiben dann ist sie vielleicht (wenn das stimmt) auch selber mit Schuld.

    Es ist hier geschrieben worden, dass es viele machen, nicht die Frau. Und deswegen solche Nachrichten oft ( leider, leider) nicht Ernst genommen werden. ;)

  • Wegen dem vermeintlichen Geltungsdrang: Jeder, der sich umbringen will, egal aus welchen Gründen braucht Hilfe. Denn wem es gut geht, wer sich gut fühlt, der kommt nicht auf die Idee sich umzubringen. Wenn man einen Selbstmordversuch unternimmt oder ankündigt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, dann ist man auch schon ziemlich verzweifelt und einsam und kommt allein nicht mehr ins fröhliche Leben zurück.


    Den "Freunden" die garnichts geschrieben hat, kann man nicht per se einen Vorwurf machen. Vllt. haben sie es nicht gelesen. Aber die, die sich drüber lustig gemacht haben, könnte man wegen unterlassener Hilfeleistung anklagen. Schließlich haben sie es ja gelesen. Wenn de noch "Freunde" dabei waren, fragt man sich, was fü Freunde das sind.
    Wenn man so eine Ankündigung liest, sollte man auf jeden Fall mal nachfragen. An der Antwort wird man meren, ob das ernst gemeint war. Und wenn nicht? Eine kurze E-Mail wird nicht so viel Aufwand gewesen sein.

    Mein erster Oneshot, natürlich über Severus Snape: [url='http://forum.potterunited.de/index.php?page=FanFictionRead&storyID=399'/url]Der erste Blick

  • Vor allem Dingen auf Facebook. Wer würde denn dort einen Scherz machen. Vielleicht wenn man mal zu 2. iwo sitzt und die Person plötzlich loslacht aber nicht auf Facebook.

  • Vor allem Dingen auf Facebook. Wer würde denn dort einen Scherz machen. Vielleicht wenn man mal zu 2. iwo sitzt und die Person plötzlich loslacht aber nicht auf Facebook.


    Wegen dem vermeintlichen Geltungsdrang: Jeder, der sich umbringen will, egal aus welchen Gründen braucht Hilfe. Denn wem es gut geht, wer sich gut fühlt, der kommt nicht auf die Idee sich umzubringen. Wenn man einen Selbstmordversuch unternimmt oder ankündigt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, dann ist man auch schon ziemlich verzweifelt und einsam und kommt allein nicht mehr ins fröhliche Leben zurück.

    Sehe ich anders. Ich kenne einige Leute, die einfach nur Mitleid mit ihrem "ach so schwerem und verdammtem" Leben wollen. Und ich versichere euch, diese Leute hatten NIE einen Selbstmordgedanken.
    Das ist, finde ich, etwas ganz anderes, wenn jmd wirklich Selbstmordgedanken hat & Hilfe auf FB sucht etc. oder wenn halt jmd. einfach nur Mitleid will. Und es gibt beide Arten, das Blöde, optisch sehen beide genau gleich aus.

  • Ich kenne auch genug Leute, die Facebook nur als Spaß sehen. Von daher ist es sehr schwer, zu unterscheiden, wer wirklich Hilfe braucht und wer nur so tut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich einmal einen sehr schlechten Tag hatte und auf einmal hatte ich auch einen Kommentar von jemanden, der mich überhaupt nicht wirklich kennt, dass ich mir doch Hilfe suchen soll. Von daher weiß ich, dass es auch manche Leute gibt, die Statuskommentare mehr als nur ernst nehmen.


    Ich finde es natürlich grausam, dass sowas immer wieder passiert. Aber wie manche schon gesagt haben, es war Weihnachten. Wer ist da schon ständig im Internet online? Was ich aber viel schlimmer finde, wenn es denn schon Weihnachten war, warum hat dann die eigene Familie nichts mitbekommen?

  • Eine schwierige Situation.


    Im Freundeskreis hat uns einer mit Selbstmorddrohungen tyrannisiert, immer ist sofort wer losgerann um zu helfen und immer war es "nur" falscher Alarm. Bis die Person bei einem Wohnungsbrand dabei umkam, als sie sich retten wollte. Ironie des Schicksals.
    Ein anderes Mal hat jemand im Chat Selbstmordabsicht gepostet und sofort sind unzählige Anrufe in der lokalen Polizeistation eingegangen.


    Es ist anmaßend, jetzt laut entrüstet zu schreien, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt.


    Am Rande sei erwähnt, dass wer sich umbringen will, das auch tut.

  • Ich finde das auch sehr schlimm
    aber auf Leuten rumm hacken die mann nicht kennt ist jetzt keine Lösung
    Ich meine auch wer kann sagen wie viel von den ü 1000 Freunden die Meldung wirklich gesehn haben und es gibt bestimmt richtige freunde von ihr die sich jetzt darüber aufregen das sie zu der zeit mal nicht in fb waren.


    Aber ich finde schon das man selbstmort drohungen ernst nehmen soll.
    Ich fand es auch erschrekend als einmal eine bekannte angedroht hat sich umzubringen und dann eine meinte: Ach komm wird schon nichts passieren die will doch nur aufmerksamm keit ingnorier es einfach.
    Ich meine selbst wenn die Perso nur aufmerksammkeit will
    keiner weiß was sie tut wenn sie die nicht bekommt.

  • Die Feiertage sind am schlimmsten für jemanden, der niemanden hat.


    In der Regel sagt man, daß wenn Leute sich wirklich umbringen wollen, es nicht ankündigen, weil sie nicht aufgehalten werden wollen. Meine Cousine z. B. hat sich in die Badewanne gelegt und den Fön reingeworfen.


    Es gibt Anzeichen, aber die sind meistens eher leise.


    Aber es gibt auch Ausnahmen wie der Fall dieser armen Frau zeigt.

  • Zitat

    Ich habe mehrere Berichte und und und gelesen, in denen genau das Gegenteil der Fall war. Ich weiß nicht mehr, welche Seite es genau war, ich suche sie die ganze Zeit, bin aber auf mehrere andere gestoßen. Eine schreibt:

    Zitat

    Dass man Aufmerksamkeit will, klar, streite ich nicht ab, aber eben deshalb braucht man Hilfe! @Babsie: Du hast geschrieben, du kennst ein paar, die die ganze Zeit rum jammern, wie bescheuert ihr Leben ist etc, oder? Wieso glaubst du, dass sie, wie du geschrieben hast, NIE einen einzigen Selbstmordgedanken gehabt haben? Wenn sie so was schon sagen, muss doch ein Funke Wahrheit dahinter stecken. Außer es sind wirklich solche Leute, die das nur aus Langeweile machen ... aber na ja.


    Zum Fall der Frau: Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Einsamkeit an den Feiertagen auch eine Rolle gespielt haben ... WARUM sie alleine war, keine Ahnung. Im Bericht stand doch irgendwas von wegen dass sie mit ihrer Mutter fast täglich telefoniert hat, irre ich mich? Dass sie Ü1000 Freunde hatte, ist krass, aber sollte einen nicht dran hindern, wenn man sie auch nur ansatzweise kennt, ihr zu helfen.


    @Babsie:

    Zitat


    Dann bezweifle es. Aber wenn ich es ein Freund von einem Freund von einem Freund ist und ich ihn, wie oben gesagt, ANSATZWEISE kenne, selbst wenn ich nicht viel mit ihm zu tun habe, würde ich nachfragen. Wenn bei dir jemand in deiner SVZ Liste beispielsweise schreibt: Bin bis nächste Woche tot, schön gewesen, euch gekannt zu haben. Bye. Was machst du dann? Denkst du dir dann: "Yo... danke für deine Bekanntschaft." oder wie? Man VERSUCHT doch wenigstens zu helfen ... "was los" oder sonst was.



    Gefunden! Na ja ... ich spreche jetzt auch nicht irgendeine Person an und frag: "Denkst du über Selbstmord nach?" ... aber wenn Anzeichen da sind, würde ich nachhacken ... und das hätten ihre Freunde oder die, die diese spöttischen Kommentare gemacht haben, auch tun sollen. Ein Kommentar: "Sie tut nur so, sie lügt, macht sie immer" ... woher will die Person das wissen, ob es eine Lüge war. So was beweist dann wieder, wie wenig Ahnung der Mensch von Selbstmordgedanken in diese Richtung haben.

    /edit: Das mit den Zitaten ist bisschen daneben gegangen, sorry.

  • bin auch bei facebook und hab da auch einige in der liste die ich nur kenne.


    natürlich das jetzt ziemlich schockierend, aber wie ihr ja gesagt hab, facebook freunde sind was anderes als echte, und da es an weihnachten war haben es vielleicht auch nicht soviele gesehen, und allg ist auch nicht jeder jeden tag on.
    ich wüsste jetzt auch nicht ob ich dann was machen würde oder nicht wenn es nur eine flüchtige bekannte von mir wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!