bis jetzt hat sich sowa bei mir noch nicht ergeben. läge halt in dem fall wirklich nur daran das ich den/die jenige nicht wirklich kenne. würd ein näheer bekannte das darein schreiben würd ich natürlich auch nachhaken und bei nem freund natürlich erst recht.
Frau hat ihren Selbstmord bei Facebook angekündigt...
-
-
Bei Leuten, die man wirklich kennt, hat man auch mehr Möglichkeiten zu helfen.
Ich denke dieser tragische Fall zeigt, wie wichtig es ist, daß man den Bezug zur realen Welt nicht verliert und Freundschaften aufbaut, mit Menschen, für die man da ist und umgekehrt.
-
Wegen dem vermeintlichen Geltungsdrang: Jeder, der sich umbringen will, egal aus welchen Gründen braucht Hilfe.
Da hast du natürlich recht. Nur ist die Frage, was eine echte Hilfe ist. Manche "Hilfe" verschlimmert das Problem.
-
Vielleicht erinnern sich einige, dass wir hier im Forum auch mal eine solche "Ankündigung" hatten, jeder wusste irgendwie ein bisschen was, wo diese Person wohnt und dann wurde die Polizei alarmiert - allerdings war es falscher Alarm, die Person bekam Riesenärger zuhause.
Bevor ihr fragt: Nein, die Person ist lange nicht mehr angemeldet, diese Person hat dann hier rumgestänkert, was uns einfallen würde, ihr die Polizei auf den Hals zu hetzen und es hätte Ärger mit den Eltern gegeben.
Ich denke, solche Leute sind ebenfalls ein Grund, weshalb manchen bei solchen "öffentlichen" Ankündigungen nicht immer sofort reagieren. Klar darf man das nicht verallgemeinern, aber einige tun es eben leider doch, um Aufmerksamkeit zu erheischen. -
Und wie willst Du als Laie das unterscheiden, was echt ist und nicht?
-
Gar nicht, das ist ja das Problem.
Ich wollte damit auch eher meine eigenen Erfahrungen schildern.Ich habe z.B. bei dem sozialen Netzwerk, bei dem ich bin, etwas über 350 Kontakte, aber mehr ist es eben nicht für mich, Kontakte, keine Freundschaften. Also Leute, die mich angeklickt haben, weil wir uns früher aus der Disco kennen, mit denen ich irgendwann mal zusammen gearbeitet habe, die ich aus Kindheitstagen kenne, und natürlich auch einige wenige richtige Freunde, von denen ich im Schlaf die Telefonnummern kenne, und die auch mich immer anrufen können. Ein Problem der vernetzten Gesellschaft ist einfach das "oberflächliche Kennen" und wenn dieser Teil der Freundschaften wichtiger wird als das "Rausgehen und Leute treffen", läuft etwas grundlegend falsch. Die virtuelle Welt darf immer nur eine Ergänzung und kein Ersatz für das Leben sein.
-
Ganz meine Meinung Millie.
Wenn man sich zwar virtuell viele Freunde auf der Liste hat, aber niemand hat zum anrufen und zum treffen, das ist bitter.
-
Vielleicht erinnern sich einige, dass wir hier im Forum auch mal eine solche "Ankündigung" hatten, jeder wusste irgendwie ein bisschen was, wo diese Person wohnt und dann wurde die Polizei alarmiert - allerdings war es falscher Alarm, die Person bekam Riesenärger zuhause.
Daran erinnere ich mich noch sehr gut!
Was hatten wir alle Angst, dass wir eventuell zu spät kommen würden
und alles Reden nichts nützen könnte!Wir haben es ernst genommen und uns gekümmert, so gut wir konnten!
Das Ende vom Lied war tatsächlich, dass wir uns dann noch beschimpfen lassen mussten!Wie einsam Menschen sein können, ist natürlich sehr erschreckend!
Wie bereits mehrfach erwähnt, waren sicher viele nicht online und viele haben es
nicht ernst genommen!Facebook ist aber eben nur ein Netzwerk und kein wirklicher Freundeskreis!
Trotzdem tut es mir leid, dass die Frau keinen anderen Ausweg gesehen hat!
-
Ja, Mille, ich erinnere mich noch gut! Wenn wir die gleiche Person meinen, war ich diejenige, welche die Polizei alamierte. Sowas werde ich jedoch nie wieder tun, wenn ich jemanden nicht persönlich kenne.
Ich habe die Diskussion hier ein wenig verfolgt und mich bisher zurückgehalten, da das Ereignis mich tatsächlich an dieses hier erinnert. -
Ich glaube, ich weiss wen ihr meint.
Viele hatten Angst gehabt, ich erinnere mich.
In der virtuellen Welt wird viel geschrieben, aber man unmöglich alles ernst nehmen.
In einen anderen Forum hat eine behauptet ihr Vater sei ein Alien (ok jetzt ganz krasser Fall).
-
Dazu fällt mir noch ein das wenn ich sowas hier schreiben würde also das ich mch umbringen will würde mir das jemand ausreden odewr würdet ihr mich anfeuern?
(Nicht das ich sowas machen würde nur theoretisch)
-
Dazu fällt mir noch ein das wenn ich sowas hier schreiben würde also das ich mch umbringen will würde mir das jemand ausreden odewr würdet ihr mich anfeuern?
Da würde Dich hier niemand anfeuern! Was für eine seltsame Frage...
Das haben wir damals auch nicht getan, ganz im Gegenteil!
-
Gute Frage
In der Sicherheit der Anonymität (wird das so geschrieben? ) im Internet schreibt sich schnell so manches und vieles ist gar nicht so gemeint.
Ich wüsste nicht, wie ich mich verhalten sollte.
-
Das ist nähmlich so ein Thema wenn man die Leute nur per Intternet kennt da ist es dann schwierig nachzuvollziehen ob sie es ernst meinen oder nur Mitleid wollen
-
Ich würde genau das machen, was ich eben auch gemacht habe, dein Profil anschauen, wenn möglich den RL-Namen suchen, deine Freundeliste abklappern, ob jemand Telefonnummer oder ähnliches hat und dann anrufen oder anrufen lassen (diesen letzten Punkt habe ich jetzt ja nicht gemacht...
)
Bei der Person damals war es so (wenn ich mich recht erinnere), dass es vorher schon eine miese Grundstimmung gab und es sehr realistisch klang... -
(Nicht das ich sowas machen würde nur theoretisch)
Also ich würde wahrscheinlich mit allen Mitteln versuchen, das zu verhindern, anfeuern würd ich dich niemals. -
Gut zu wissen das ihr mich nicht hängen lassen würdet
-
Gut zu wissen das ihr mich nicht hängen lassen würdet
Nicht auf dumme Gedanken kommen!!! -
Keine Angst
-
Und wie willst Du als Laie das unterscheiden, was echt ist und nicht?
Das kann man nicht. Polizei rufen, falls man weiß, wer die Ankündigung gemacht hat, ist absolut richtig. Wenn die Person dann sauer ist, dann hat sie zumindest eine Konsequenz ihres Verhaltens erfahren. Das ist manchmal hilfreicher als alles - entschuldigung!!! - Gesülze.
Es tut mir leid, dass ich so hart klinge, aber ich bin Profi, habe tagtäglich mit solchen Situationen zu tun und bin daher sicher sehr abgebrüht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!