Das Wasser steigt - Hochwasser 2011

• [Blocked Image: http://www.br-online.de/content/cms/Bildergalerie/2011/01/09/cumulus/BR-online-Publikation-ab-10-2010--66338-20110109085945.jpg]

"Ich dachte, das war 2012... dass die Welt überschwemmt wird & untergeht." - Mein kleiner Bruder steht vor unserer Haustür oder auch im Main. Wir brauchen nicht mehr sagen, wir wohnen AM Main, mittlerweile ist das Haus eine Insel, von Wassermassen umgeben.
    Am laufenden Band kommen neue Meldungen, wann der sehnlichst erwartete Scheitel endlich ankommt, mal um 9, mal um 11, jetzt plötzlich um 13 Uhr...
    Fakt ist: das Wasser steigt.
    Die Feuerwehren & Stadtarbeiter sind pausenlos am Sandsäcke schleppen, Mauern und Dämme errichten, die frisch renovierte Altstadt zu bewahren, von den Wassermassen. Der kleine Breitbach ist mit 5m Pegelstand zu einem unzubändigenden Monster geworden...

Aber was mich interessiert...
    Wie sieht es bei euch aus? bekommt ihr viel mit von den Wassermassen? Ist bei euch Hochwasser, sind die Keller überflutet, geht alles seinen gewohnten Gang?

There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

• Bei uns ist das zum Glück nicht so heftig mit dem Wasser. Und zum Glück ist unsere Straße ziemlich steil, so dass das Wasser sowieso abfließt. Wir hätten damit nie Proleme.
    Trotzdem sind unsere Flutmulden unten in der Stadt ziemlich voll und auch da wo meine Freundin und ich oft hergehen, sieht man das Geländer kaum noch. Sprich da steht das Wasser bis zum Ellenbogen.
    Und wo ich jeden Tag mit Bus langfahre, auf der einen Strecke fließt die Weser und ringsrum stehen Bäume und ist eine riesige Grünfläche. Jetzt sieht es auch wie in riesen großer See entlang der Weser oO

• In der Tagesschau sind Leute interviewt worden, die in den überfluteten Städten leben - die nehmen es sehr gelassen :gruebel: So nach dem Motto: das ist jedes Jahr so.

Als ich diese Schneemassen gesehen habe, die im Dezember auf uns herabkamen, war mir schon klar, dass Tauwetter echte Probleme bringen würde. Der Schnee mag zwar aus dem Nichts gekommen sein, aber dorthin verschwindet er nun mal nicht wieder. Nur dass wir das Hochwasser eben jetzt schon im Januar und nicht erst März/April haben.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es keine allzu heftigen Schäden gibt. Aber es hat nun mal alles seinen Preis: auch weiße Weihnachten :(

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

• [Blocked Image: http://s5.directupload.net/images/110111/temp/kjhf2yz9.jpg]

der Blick aus unserer Haustür, der Carport

[Blocked Image: http://s13.directupload.net/images/110111/temp/yok3eafz.jpg]
    der "Malerwinkel" - der Bach plätschert normalerweise langweilig tiiiiief an den Häusern entlang und unter dem Tor durch ;)

[Blocked Image: http://s1.directupload.net/images/110111/temp/cbo7f5je.jpg]
    Mein Schulweg & aus purem Trotz & Spaß an der Sache bin ich genau da vorhin gelaufen, unter den Blicken ungläubiger Schüler, die mich angestarrt haben :D
    ...immerhin hatte ich Gummistiefel xD

Entschuldigt die Bildqualität, ist mit dem Handy aufgenommen worden & die Helligkeit des heutigen Tages lässt auch ein kleines bisschen zu wünschen übrig. Um nicht zu sagen, die Wolken hängen tief...

Or lose our ventures.

• Bei mir gibs Hochwasser nur in der Wanne :D

Also ich bin klug genug gewesen irgendwo hinzuziehen, wo kein Fluss is ( ok meine Stadt is von 3 Seen eingeschlossen was solls) und so kann mir kein Hochwasser drohen.
    Und selbst wenn. "Was gehts mich das an. Ich wohn hoch genug um mich vor den Fluten zu retten :baeh:

@Phünny die Bilder gefallen mir. Da hat wohl einer/eine vergessen den Hahn abzudrehen :whistling:

• In der Tagesschau sind Leute interviewt worden, die in den überfluteten Städten leben - die nehmen es sehr gelassen :gruebel: So nach dem Motto: das ist jedes Jahr so.

Es ist in manchen Städten natürlich jedes Jahr so, dass der Fluss über die Ufer tritt. Auch bei uns ist das so, wenn die Schneeschmelze einsetzt & es frühlingsbedingt mehr regnet.
    Dennoch bezweifle ich sehr, dass die Aussage so stimmt. Denn das letzte richtige flächendeckende Hochwasser war 2003. Der jetzige Stand geht noch lange nicht so hoch wie damals & auch in anderen Städten ist das nicht der Fall. Dennoch sind die Pegel schon jetzt wirklich höher als "jedes Jahr". Seit 2003 bin ich mir sicher, gab es nicht mehr SOLCHE Massen.
    Aber klar, die Leute sind meistens darauf vorbereitet. Trotzdem habe ich gestern noch gelacht, als bei uns die Container weggeräumt wurden, denn das Wasser war da nicht ansatzweise, jetzt steht es an dieser Stelle 1,5m hoch! Und diese Geschwindigkeit hat mich dann doch überrascht.

Or lose our ventures.

• Hier im Rhein-Main-Gebiet ist seit Beginn aller Wetteraufzeichnungen noch nie so viel Schnee gefallen wie im Dezember 2010. In anderen Regionen dürfte es ähnlich sein ...

Viel Schnee = leider viel Wasser :(

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.

• Bei uns sind die Bäche drastig gestiegen und es wurden manche Straßen wegen Überschwemmung oder eingesackten Straßen gesperrt. Im großen und ganzen hat es sich jedoch NOCH in Grenzen gehalten.
    Und ich hoffe, das bleibt auch so.

Wie es jetzt in anderen Teilen Sachsens aussieht, kann ich jedoch nicht beurteilen.

• "Frankfurt am Main" wird dann sicher in "Frankfurt im Main" umbenannt :rofl:

Zum Glück wohne ich selbst weit genug von stehenden oder fließenden Gewässern entfernt - Hochwasser kenne ich noch aus meiner Kinderzeit :( Mein Zimmer hatte einen Fliesenboden, weil mein Vater keinen Nerv hatte, dreimal im Jahr neuen Teppichboden zu verlegen.

• Also, wenn ich mir die Bilder so ansehe bin ich wirklich froh, dass ich an keinem größerem Fluss wohne. Unsere kleineren Flüsse sind weit über die Ufer getreten, aber ich hab noch nicht gehört oder lesen, dass es richtig schlimm ist. Außer das die Wege an den Flüssen gesperrt sind. Aber damit kann man leben.

Noch haben wir kein Wasser im Keller, aber es wird langsam feucht.

Ich finds trotzdem schlimm, wenn das Wasser in die Städte läuft und viele Häuser beschädigt, auch wenn die sagen, dass es nicht so schlimm ist, wie befürchtet :hmm

• Ich find's auch schlimm, keine Frage.

Vieles ist aber Man-Made: in den letzten Jahren wurde viele Flächen versiegelt, die vorher als Hochwasser-Ablauf dienten. Das Problem mit meinem "Kinder"-Zimmer gab es auch erst als die Tennisplätze erbaut wurden und das Wasser nicht mehr in die Felder abfließen konnte.

• Bei uns kann Gott sei dank das Wasser auf die Wiesen und Felder. Ich denke, dass es hier dann auch anders aussehen würde. Ich hoffe auch, dass die das nicht ändern werden. Bis jetzt wurde auch nur eine Straße gesperrt, weil sie so tief liegt und der Fluss gleich daneben fließt.

Das Wetter wird auch immer verrückter. Australien säuft so richtig ab und das im Sommer. Entweder Waldbrände oder Wasser :hmm

• Bei uns sieht man nur, dass in den Bächen und Flussen relativ viel Wasser ist, aber wiederum auch nicht so viel, dass es bedenklich wäre. Die Böden sind zwar noch relativ feucht, aber dafür, dass da derartige Eismassen drauf lagen und die schon geschmolzen sind und es zudem fast ununterbrochen regnet, sind sie doch relativ fest. Bei uns scheint das Wasser gut in die Erde abzusickern ;)

• Das sieht schon gewaltig aus. Man kann im Grunde nur hoffen, dass es keine Personenschäden gibt und die Sachschäden sich einigermaßen in Grenzen halten.

Vom Hochwasser habe ich auch schon mitbekommen, nachdem ich in Bayern an einem Zufluss der Donau wohne - zum Glück wenige Meter höher als dass mich das Hochwasser beeindrucken könnte. Und was hier den Rhein betrifft ... der ist weit genug weg... :D

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Also die Bilder sehen schon echt krass aus.

Also hier sind lediglich die Flüsse extrem hoch. Allerdings wundert es mich ehrlich gesagt ein bischen, normalerweise sind bei so viel Regen bei uns viele Keller überschwemmt, einmal war es sogar die ganze Straße. Naja, direkt am Rhein halt. ( Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. -.- )
    In dem Ort wo ich zu Schule gehe, ist die Sache schon kritischer. Die Alb hat ziemlich viel Wasser aufgenommen, aber noch hindert sie die ca. 2m Mauer daran über die Ufer zu treten.

• In Frankfurt ist ein Damm errichtet worden, damit unsere Oberbürgermeisterin keine nassen Füsse bekommt :rofl:

Alle hoffen, dass es nicht so schlimm wird, aber heute nachmittag und nacht soll es wieder heftig regnen :regen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!