Das Wasser steigt - Hochwasser 2011

  • Kein Wüstenmann baut sein Zelt in den Wadi - aber die (hoch bezahlten) Stadtväter / Bauplaner und Architekten setzen haufenweise Bauten - bisweilen ganze Stadtviertel - in Gebiete, die in der Vergangenheit als Überschwemmungsgebiete bei höheren Wasserständen gedient haben (war das "Bauland" da etwa ´nen Groschen billiger?) und wundern sich jetzt darüber, dass die Flüsse (die - durch mehr versiegelte Flächen - wesentlch mehr Wasser führen müssen) sich auf ihre "alten Refugien" besinnen!
    Wie wär´s denn, wenn die (materiellen) Schäden durch die "Verursacher" (die drt das Bauen befürwortet bzw. genehmigt haben) getragen werden müßten? :gruebel:

  • Im Rundfunk haben sie gerade durchgegeben, unsere Talsperre läuft über.. dann hat es jetzt auch Remscheid erwischt, die Seestadt auf de Berge.. wir liegen eigentlich so hoch, dass wir noch nie Probleme mit dem Hochwasser hatten.. allerdings plästert es seit Montag ohne Unterlass.


    Wenn mal alle Bürger ihre Schneehaufen zerkleinern würden, dann wären auch die letzten Schmutzhaufen längst weg.


    Wir haben gpflegte 10 Grad und würde es nicht Cats&Dogs regnen, könnte man schon angrillen :lachen:

  • Wenn mal alle Bürger ihre Schneehaufen zerkleinern würden, dann wären auch die letzten Schmutzhaufen längst weg.


    Na ja, Schneehaufen sind doch aber gerade die besten Wasserspeicher. Bevor so ein Schneehaufen größere Mengen an Schmelzwasser abgibt, nimmt doch erst mal seine Dichte zu ... da wird dann aus Pulverschnee nicht selten eine Substanz, deren Dichte fast an die von Wasser kommt.


    Und abgesehen davon ... die Schneehaufen von Nachbar Bob & Co. können so ein Hochwasser weder verhindern, noch hervorrufen... :D

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Wenn du das so meinst, macht das natürlich mehr Sinn. Unser Nachbar ist auch einer von der Sorte, die diese resistenten Eisplatten bis in die wärmeren Tage hinein nicht leiden kann. Deshalb hat er zumindest die größeren Schneeberge pünktlich zum neuen Jahr mit brachialer Gewalt zerkleinert... :D

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Bei uns werden nun nach 4 Tagen Dauerregen die ersten Straßen und Brücken in meiner Umgebung gesperrt X(
    Ich finde das total schlimm, wenn man mal an die armen Menschen denkt...
    ~Haus säft ab
    ~Felder werden zerstörrt
    ~Menschen verlieren im schlimmsten Fall ihr Heim


    Dann denk ich auch an die, die arbeiten müssen...bestes Beispiel bin ich, da ich ja im ambulanten Pflegedienst bin.
    Wir wissen dann nicht, wie wir es schaffen sollen.
    Es wurden in meinem Pflegedienst schon Menschen aus ihren Häusern gerettet, weil alles abgesoffen ist.


    Ich finde das grad wieder total schlimm, hab jedoch immer vor Augen, das wir hier in meiner Umgebung trotzdem noch Glück haben, während woanders schon seit Tagen ABSOLUTES Chaos herscht.


    :panik:

  • Ich kann mir vorstellen Alex, dass es gerade älteren Menschen schwerfällt ihr Heim zu verlassen, vor allem wenn man sein ganzes Leben darin verbracht hat. All die ganzen Erinnerungen und die Unsicherheit, wie man es wiederauffinden wird.

  • Ich bin heute auch mal an unserem Fluss vorbei und der ist auch angestiegen, aber bisher haben wir noch viel "Platz" ehe der auch überläuft. Deswegen hoffe ich ja, dass wir verschont bleiben. Bin ja mal gespannt, wie es im Harz selbst aussieht, fahre ja Montag durch. Da werden die Wiesen immer ziemlich schnell überschwemmt.

  • aber noch passiert nichts. Es gibt ja diese zusätzlichen Schutzmauern.
    Aber ich habe Freunde, die in Köln-Rodenkirchen leben. (ein zum Teil gutes und teures Viertel am Rhein mit schicken Ufer-Villen). Deren Haus stand schon zweimal unter Wasser. Vor 10 Jahren oder so das letzte Mal, aber richtig. Meine Bekannte - Ärztin - musste mit dem Ruderboot zu ihrem Auto fahren, um in den Dienst zu kommen und leben mussten sie im ersten Stock.
    Sie haben dann aber vorgesorgt und die unteren Räume teilweise gekachelt, weil sie diesen Schlamm und Dreck nicht mehr ertragen konnten. Zweimal hinterheinander für teures Geld das Parkett rausreissen, ist nicht so prickelnd.
    Leider sieht es bei denen aber im Wohnzimmer immer etwas aus wie im Schwimmbad. :D

  • Meine Cousine hat vor der Haustüre die Inde und das ist jetzt auch nicht gerade lustig für sie. Bin ich froh, daß ich weit genug entfernt von Vater Rhein wohne.
    So bereitet sich Köln vor.

  • ich denk nicht mal das es nur schwer ist das heim zu verlassen weil man da lange wohnt. ich wohn nur ein jahr hier, aber so schnell würd ich hjier auch nicht raus. allein schon der ganze finanzielle kram dann, ist doch alles schrott danach

  • Ich wohne in einem kleinen (mittlerweile mittelgroßem) Dorf in Sachsen und etwa 25 Kilometer von Dresden entfernt. Das Umland von unserem Haus war schon immer ein Seen- und Moorgebiet, welches im Laufe der Jahre abgetrocknet ist. Doch jedes Jahr zur Schneeschmelze laufen die Wiesen und Felder wieder voll, da dort der Grudnwasserspiegel sehr hoch ist. Dementsprechend wässrig sieht auch immer unser Hof aus, sowie auch der Keller vollläuft. Jedes Jahr das Selbe, aber der Vorteil ist, dass man sich darauf vorbereiten kann und rechtzeitig diverse Pumpen installieren kann und Gegenstände aus dem Keller etwas höher stellt und dass man die Gummistiefelchen immer schön dabei hat ;)


    Es war doch abzusehen, dass es vielerorts zu Hochwasser kommen wird, vor allem durch die Wetterlage. So ist die Natur und der Mensch muss lernen sich der Natur anzupassen und nicht sie kontrollieren zu wollen. Die Natur, ein Wesen welches so komplex und durchdacht ist, lässt sich nicht von einer einzigen für sie primitiven Lebensform unterjochen! Die Natur steht über den Dingen und auch über dem Menschen, da können wir tun und lassen was wir wollen. :troest:

  • Also wie sieht bei uns aus. Saale steigt weiter und es hat mal nicht geregnet, außer in der Nacht.
    Es fehlen noch 30 Zentimeter von unserer Schnellstraßenbrücke bist die übergelaufen ist und wenn das passiert ist Jena in 2 Teile, westen und osten von der Saale.
    Ich währe im westen und hätte weniger Sorgen als der Osten. Das is doch nich normal.
    Aber gebiete um Jena sind schon angeschwappt und bahnuntergänmge voll gelaufen.
    Kunitz ist nicht erreichbar nur über 30km Umweg durch Camburg oder wenn du über den Jenzig wanderen willst, weil die straßen gesperrt sind.


    Und das erste wann in Jena überschwemmt würde, wäre unser schönes Paradies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!