Sprachzertifikate: CertiLingua, DELE, DELF, FCE, CAE ...

• Habt ihr während eurer Schul-, Studienzeit oder privat Sprachzertifikate erworben oder seit vielleicht gerade dabei? Mir geht es zurzeit so. Ich bin gerade in der Vorbereitungsphase für das spanische Sprachzertifikat DELE und für das Cambridge-Zertifikat (CAE).

Wie erging es euch in der Vorbereitungsphase? Habt ihr Vorbereitsungskurse besucht? Wie lange hattet ihr die Spache bereits gesprochen, als ihr die Prüfung abgelegt habt? Wie lief die Prüfung? Mich interessiert ja besonders der Speaking part. Über was musstet ihr sprechen?

Hat jemand von euch ein CertiLingua bzw. hat vor, es zu machen?

Und zuletzt noch: Warum wollet ihr das Sprachzertifikat erwerben?

When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

• Also ich bin gerade von meiner Schule aus in Französisch das DELF zu machen und in English das BEC!

Das ist von der Schule vorgeschrieben also ich mache das nicht freiwillig. Ich wurstel mich da durch, erwarte nicht das ich das DELF bestehe, haben aber nächsten Montag eine Vorprüfung und das ist mein Untergang xD

• mache momentan gerade delf a2 und in einem monat mache ich pet und im juni werde ich das first oder sogar das advanced machen... und in französisch vielleicht delf b1

"I've always wanted to use that spell."
    Minerva McGognall

"Or perhaps in Slytherin
    You'll make your real friends,
    Those cunning folks use any means
    To achieve their ends."
    Sorting Hat

"After all this time?" "Always!"
    Albus Dumbledore, Severus Snape

• hab cambridge first certificate abgeschlossen mit A
    und Advanced Certificate mit B

Delf hab ich auch, B1 glaub ich

aber ganz ehrlich... war mehr lernen, extra auf die Prüfungen vorbereiten, voll Geld rausgeschmissen dafür, ne lächerliche Prüfungssituation,a lso... so mega offiziell gemacht xD
    & gebracht? Ich kann damit angeben, dass ichs hab, aber naja...

There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

• hab cambridge first certificate abgeschlossen mit A
    und Advanced Certificate mit B

Delf hab ich auch, B1 glaub ich

aber ganz ehrlich... war mehr lernen, extra auf die Prüfungen vorbereiten, voll Geld rausgeschmissen dafür, ne lächerliche Prüfungssituation,a lso... so mega offiziell gemacht xD
    & gebracht? Ich kann damit angeben, dass ichs hab, aber naja...

Also ich muss auch das B1 machen..
    Wenn du willst, kannst du es mir geben xD

• Hm, an unserem Gymnasium machen alle Drittklässler das FCE...wenn man das besteht, kann man in der vierten das CAE machen.
    DELF kann man glaub nur machen, wenn man so einen Freifachkurs belegt...hmm...
    DELI ist auch möglich, aber DELE soweit ich weiss nicht. X(

Habt ihr während eurer Schul-, Studienzeit oder privat Sprachzertifikate erworben oder seit vielleicht gerade dabei? Mir geht es zurzeit so. Ich bin gerade in der Vorbereitungsphase für das spanische Sprachzertifikat DELE und für das Cambridge-Zertifikat (CAE).

Wie erging es euch in der Vorbereitungsphase? Habt ihr Vorbereitsungskurse besucht? Wie lange hattet ihr die Spache bereits gesprochen, als ihr die Prüfung abgelegt habt? Wie lief die Prüfung? Mich interessiert ja besonders der Speaking part. Über was musstet ihr sprechen?

Ich habe das CPE gemacht (Certificate of Proficiency in English). Aus Spaß. Nützen tut es mir nichts. Also, ich brauche den Beleg nicht. Ich wollte vor ca 10 Jahren mein Englisch aufpolieren. Ich hatte seit dem Abi nichts mehr dafür getan, außer allerdings englische Bücher gelesen. (alles Krimis,entsprechend war mein Wortschatz :D )
    Ich bin zur School of English gegangen und musste dort einen einstündigen Test machen, weil sie mich einschätzen wollten, in welchen Kurs ich gehörte. Der Test war sauschwer - ich habe vielleicht gestöhnt, bin aber trotzdem in den Proficiency Kurs gekommen. Das ist der höchstmögliche Kurs. Dort war ich ein gutes halbes Jahr lang jeden Samstag vormittag. Wir hatten eine sehr anspruchsvolle Lehrerin, native Speaker natürlich und "the last bastion of British English." Ursprünglich hatte ich gar nicht vor, die Prüfung (den ganzen Tag) zu machen, da es ja nur Hobby war. Aber dann habe ich mich doch geärgert und habe mich angemeldet.
    Diese Prüfung findet zeitgleich überall in der Welt statt. Die Lehrer bekommen die Aufgaben in einem verschlossenen Umschlag und sie passen auf wie die Schießhunde, dass Mogeln unmöglich ist. Das Abi war peanuts dagegen.
    Die Prüfung hat den ganzen Tag gedauert, von 10 Uhr bis 17 Uhr.
    Es gab einen Vokabelteil, wo man entsprechende Vokabeln in einen Lückentext einsetzen musste, einen Grammatikteil, wo man Sätze vervollständigen musste. Dann einen listening Teil, den ich am schwierigsten fand, wo man per Tonband irgendwelchen Leuten zuhören und über das Gehörte Fragen beantworten musste. Das fand ich sauschwer, denn die Leute haben nicht nur normal schnell gesprochen, sondern auch noch Dialekt. In meinem Fall war z.B.einer der Tonbandauszüge ein Interview eines BBC Mannes mit Arbeitern aus Manchester über deren Wohnbedingungen. Ein anderes Interview wurde mit Londoner Cockneys gemacht. Beim Ankreuzen der multiple Choice Fragen über diese Tonbänder konnte ich manchmal nur raten.
    Dann mussten wir einen Text lesen (wissenschaftlicher Text, wohlgemerkt) und dazu Fragen beantworten und einen kurzen Aufsatz schreiben. Da hatte ich tierisches Glück, denn es handelte sich um einen psychoanalytischen Text über die Traumdeutung von Sigmund Freud und den Unterschied von manifestem und symbolischen Trauminhalt. Das war ein Heimspiel für mich. Die anderen Mitprüfllinge haben aber wohl sehr gestöhnt.
    Und dann mussten wir einen Aufsatz von ca 300 Worten schreiben. Man hatte drei Themen zur Auswahl. Eines lautete: beschreibe einen Fluss in deiner Umgebung. Nein danke, so was kann ich schon im Deutschen nicht. Ich hatte mich für eine Geschichte entschieden, die ich mir ausgedacht hatte: der erste Satz war vorgegeben, den REst musst man erfinden. So was liegt mir. Allerdings hatte ich beim Schreiben der Geschichte dummerweise vergessen, dass wir nicht wesentlich mehr als 300 Worte schreiben sollten. Ich ließ gerade meine Reisegruppe im Death Valley verdursten, als mir das auffiel. Für die Rettung hatte ich nicht mehr viele Worte übrig, also ließ ich meine Hauptdarstellerin einfach im Flieger nach LA aufwachen. Es war nur ein Traum gewesen.

14 Tage vor der schriftlichen Prüfung musste man anrücken zur mündlichen Prüfung. Natürlich prüfte nicht meine Lehrerin, sondern jemand aus Cambridge. Sie legte mir ein paar Postkarten auf den Tisch, ich sollte mir eine raussuchen und sie beschreiben. Na ja, ging so. Ich war ziemlich aufgeregt, da ich wusste, dass man zu den weiteren Prüfungen nur zugelassen wurde, wenn man diese Hürde genommen hatte. Ich habe also die Postkarte beschrieben und irgendwie kamen wir dann auf die Frauenemanzipationsbewegung zu sprechen. Ich hätte ja lieber über Filme oder Mordgeschichten geredet, war aber wohl zu aufgeregt, um die Unterhaltung in diese Richtung zu drehen.

Meine schlechtesten Fächer - aber immer bestanden - waren denn auch: Speaking und Listening. Das hatte ich allerdings auch erwartet, da ich ja keine aktive Praxis hatte. Ich war nicht als au pair in England gewesen, z.B. Und leider haben mich meine Eltern nicht zweisprachig aufwachsen lassen, obwohl meine Mutter Londonerin war. :(
    Am besten war ich im Verstehen der Texte (Psychoanalyse :D ) und in Grammatik..
    Als Gesamtnote habe ich ein B bekommen. Es wäre ein A geworden, wenn halt Speaking besser gewesen wäre.

Tja, jetzt kann ich an allen englischsprachigen Unis der Welt studieren. :D

• boah ich wünschte ich könnte so gut englisch wie du... ich bin bereits 5 monate in england und werde es nie in meinem leben auf ein cpe schaffen, nach diesem jahr werde ich höchstwahrscheinlich nur das first bestehen... aber ja, bin nicht gerade das sprachgenie... ;)

Minerva McGognall

"Or perhaps in Slytherin
    To achieve their ends."
    Sorting Hat

bin bereits 5 monate in england und werde es nie in meinem leben auf ein cpe schaffen,

ach doch. Wie gesagt, ich bin ein halbes Jahr (mindestens) jede Woche zur School of English getrabt, um getrimmt zu werden. Ich denke mir, mit Schulenglisch und einem Jahr Aufenthalt drüben plus noch mal Unterricht müsste das klappen.

• ja hoffe mal, auf jedenfall möchte ich das advanced schaffen... das genügt mir... ;)

Minerva McGognall

"Or perhaps in Slytherin
    To achieve their ends."
    Sorting Hat

• Wir hatten heute Vorbereitung für die DELF..

Im Sprechen hatte ich ne 4 (also ne 3 und damit gerade noch bestanden xD)
    Dann kam das schreiben/hören/lesen. Das lief auch ganz oke, nur dann mussten wir einen Text schreiben und wirklich 80% der Klassen (waren 2) haben die Aufgabenstellung nicht verstanden -.- War ne Katastrophe..

• Unser Supidupilehrer hat uns am Anfang des Schuljahres einen FCE Kurs aufgeschwatzt und im Dezember sind wir dann alle mit flauem Gefühl in die JVA Baunatal gefahren. Okay... zumindest kam es uns wie eine JVA vor. "Wer spricht, wird erschossen! Wer die falschen Sachen auf dem Tisch hat, wird erschossen! Wer nacht rechts oder links schaut, wird erschossen!" Ersetzt einfach 'erschossen' durch 'disqualifiziert', dann passt es wirklich...

Unser Lehrer hat uns nicht besonders pralle drauf vorbereitet. Dauernd fiel der Kurs aus, Selbstkorrektur ging nicht, weil keine Musterlösungen vorhanden waren, etc. Auch wenn es nur das First Certificate war, hatten wir schiss. Außerdem wusste wir auch gar nicht, dass es noch härtere Tests gibt...

Nun ja, heute, um exakt 11.00 Uhr Ortszeit, konnten wir dann in unsere Ergebnisse einsehen. Es viel dann doch ziemlich gemischt aus... Etwa gleich viele Cs und Bs und nur ein einziges A. Was ich natürlich auch jetzt erst weiß und was mich dann umso mehr freut, weil ich dieses A habe, höhö. Aber wir sind auch ein winziger Kurs von neun Leuten gewesen. Bei der Prüfung kamen etwas genauso viele andere noch mal dazu.

Die Bewertung fand ich jedenfalls knuffig xD Also ich hätte ja gerne meine Fehler eingesehen, oder erfahren, was die beim Speaking Part über mich dachten, aber das... gabs nicht. Stattdessen eine graphische Darstellung, aber der ich bie allem, außer Writing, auf Exceptional eingestuft wurde (da war ich immerhin zwischen good und exceptional). Hallo? Ich war AUSSERGEWÖHNLICH!!!! :D

Doof nur, dass der Test an meiner Wunschuni eh nicht anerkannt wird (laut dem allmächtigen Internet jedenfalls)...

I'm in love with words.
    Words that touch.
    They may hurt, but they touch.
    That's what counts.

• Morgen findet meine Cambridge-Prüfung endlich statt. Ein bisschen aufgeregt bin, aber das gehört wahrscheinlich dazu. Sicher fühle ich mich und so denke ich, dass nicht viel schief gehen kann. Immer noch am meisten Sorgen bereitet mir der Speaking Teil, spontan und kompetent über irgendein Thema zu reden fällt mir selbst auf Deutsch nur sehr schwierig. Irgendwelche Tipps für diesen Teil der Prüfung? :/

When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

• Immer noch am meisten Sorgen bereitet mir der Speaking Teil, spontan und kompetent über irgendein Thema zu reden fällt mir selbst auf Deutsch nur sehr schwierig. Irgendwelche Tipps für diesen Teil der Prüfung? :/

Ein Referat musst du ja nicht halten, sondern du unterhältst dich mit der Prüferin. Die sind ganz nett, keine Severina Snape darunter, denk ich mal.

Die helfen dir auch weiter, wenn du stockst. Hast du irgendein Thema, bei dem du besonders firm bist, also viele Vokabeln kennst? Dann versuche doch, wenn du die Nerven hast, das Gespräch darauf zu lenken. :D

Wenn du also z.B. Filme gern siehst und vielleicht auch noch in einem englischsprachigen Forum bist, also gewohnt bist, dich darüber zu unterhalten, könntest du das Thema darauf lenken.

Prüferin: "Was halten Sie vom Ehec-Erreger?"

Du: "Oh, sehr furchterregend, fast so furchterregend wie Hannibal Lector. Sie wissen, der kultivierte Serienmöder aus dem Schweigen der Lämmer. Der hat....blablabla..."

Ich gebe aber zu, da braucht man Nerven für. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das Gespräch auf den Film "The English Patient" und Ralph Fiennes zu lenken.

"Was halten Sie vom Ehec-Erreger?"

"Well, man soll ja keinen Salat mehr essen deswegen. Wissen Sie, dass der Vater von Ralph Fiennes Farmer war. Er hat sicher viel Salat angebaut. Später ist die Familie dann nach Irland gezogen...."

"Aha, und inwiefern ist der Ehec-Erreger gefährlich?"

"Er kann zum Nierenversagen führen. Wassermangel ist auch sehr schädlich für die Nieren. Das gibt es eine Szene im Englischen Patienten, wo Ralph Fiennes nach Wasser gräbt...."

So etwa. :D Ich geb aber zu, als es soweit war, hab ich an meine schlaue Strategie nicht mehr gedacht.

Aber die Prüfer sind durchaus hilfreich.

• Dahika:
    Tolles Beispiel, klingt nach einem guten Plan, wenn man die Nerven hat, es auch in der Prüfung so durchzuziehen :lachen: Zu ein paar Themen habe ich mir bereits näheres überlegt, ein paar aktuelle Themen (beispielsweise auch EHEC), Ferienpläne (Sprachaufenthalt in GB), verschiedene Bücher und so weiter. Es macht vermutlich wenig Sinn, sich genau zu überlegen, was man sagen will, aber ein grober Plan ist sicherlich hilfreich. Hoffe ich zumindest. Irgendwie werde ich auch die mündliche Prüfung überstehen.

Ich hoffe bloß, dass ich nicht so spät drankomme, auf lange Wartezeiten habe ich wenig Lust. Kannst Du Dich erinnern, wie die Reihenfolge bei Dir zustande kam? Nachname, also alphabetisch? Oder in der Reihe der Candidate numbers?

Direkt zum Thema kann ich dir nicht helfen, aber ich wünsch dir viel Glück morgen, Tina. :*

Danke Andi! :knuff:

• Ich habe DELF A1 und A2, danach habe ich von Französisch zu Spanisch gewechselt, weil Spanisch ein Teil des Englisch-LK-Profils war und ich keine Lust hatte Französisch UND Spanisch zu lernen. Im Nachhinein kann ich zwar beide Sprachen ganz gut, aber Französisch finde ich 10x besser. Schade, dass man damals (zwischendurch haben sie es wieder geändert) Englisch als Profilkurs+Leistungskurs nicht wählen konnte ohne Spanisch mitzunehmen.

Ich wollte auch schon immer mal das Cambridge-Zertifikat machen, aber hatte nie so die Zeit dazu. Vielleicht hole ich es während des Studiums irgendwann mal nach - ich wollte mich zumindest mal danach erkundigen. Würde es nämlich auch gerne machen ohne vorher an nen Kurs teilnehmen zu müssen. Ich glaube schon, dass ich das schaffe.

Habt ihr eine Ahnung, ob man einfach "mitmachen" kann beim offiziellen Termin ohne vorher ein Kurs mitzumachen? Wie gesagt, bin raus aus der Schule und studiere, hab aber keine Lust in meinen Terminplan noch ein Englischkurs reinzuquetschen.

• Da ich in meiner Schulzeit Französisch-LK hatte und eben sehr gut in Französisch war, hab ich das Zertifikat für das Studium an franz. Unis mit dem Abi bekommen... allerdings könnte ich heute keiner Vorlesung mehr auf Französisch folgen :lachen:

Schade an sich. Da hat man so einen Wisch und hat ihn letztendlich nie benutzt.....

• Habt ihr eine Ahnung, ob man einfach "mitmachen" kann beim offiziellen Termin ohne vorher ein Kurs mitzumachen? Wie gesagt, bin raus aus der Schule und studiere, hab aber keine Lust in meinen Terminplan noch ein Englischkurs reinzuquetschen.

Du musst nicht zwingend einen Kurs belegen, letztlich kommt es schließlich nur auf den Prüfungstag/die Prüfungstage an. Was Du dort machst, zählt. Ein Kurs bietet sich an, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Prüfung abläuft, Rückfragen zu stellen und in der Gruppe authentisch die Prüfungssituation nachzustellen. Natürlich kannst Du Dich aber auch im Selbststudium auf die Prüfung vorbereiten und sie dann ablegen. Schau doch mal auf der offiziellen Internetseite, dort findest Du Informationen zu den einzelnen Zertifikaten und Prüfungsorten in Deiner Nähe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!