Marilyn Manson

  • Manson ist ein aussagekräftiger Künstler und was das trübe Auge der 'weiten Öffentlichkeit' betrifft, einer der wenig verbliebenen. Mit 'The High End of Low' hat seine Musik wieder an Bedeutung gewonnen. - Subjektiv, jedoch waren mir die zwei zuvorigen Alben als; ein Stück eher belanglos ('Eat Me, Drink Me' hab ich allerdings nur...länger gestreift. Ich mag 'Are You the Rabbit?')
    Dieses neue Werk allerdings ist reich an Farbe - bis auf die damalige, erste 'Single' & 'We´re From America' schloß ich es ins Herz - es reicht an 'Antichrist Superstar' & 'Holy Wood' heran. Vor allem sagt mir die offensichtlich, persönliche Ebene zu, es ist eindeutig mehr Melancholie als je zuvor spürbar.
    Alle Titel zusammen bilden (wieder) eine Schlange, werfen Fragen auf, bis sich schließlich in den Abschluß gebißen wird...
    '15' z.B. ist wahrscheinlich m. Favorit und der treffendste Abschluß all seiner CD´s...'I Want To Kill You Like They Do In The Movies' spritzt hingegen, röchelnd, Gift aus.
    Häßlich sein, von Eis umkränzt. 'Pretty As A Swastika' (düsterrote Krater & infernal...), 'Blank And White' (lyrisch gut) & Unkillable Monster' (augenschließende Kellerfahrt, melodisch) sind Anspielungen wert.
    Natürlich sind die ersten Arbeiten der Gruppe elementar...'Mechanical Animals' wähle ich als Krone.

    verlinken kann ich hier nichts, da Y. anscheinend alles rausnahm & ich keine Lust habe irgendwo anders zu suchen. Wer Interesse hat, kann dies ja selbst tun. Will nun also etwas geschrieben werden? Musik, Text, visuelles, Liveerlebniße, persönliche Verbindungen - und nicht zu vergessen, seine durchaus spannenden Gemälde (!), können Thema sein... andere dumme Bemerkungen nicht.

  • Wenn ich Marilyn Manson höre, hab ich immer die Filmszene aus Michael Moores Bowling for Columbine vor Augen, von der unser Englischlehrer immer so fasziniert war :D Denn der Mann ist ziemlich gebildet und drückt sich sehr gewählt aus, was man bei seiner Musik und seinem Auftreten nicht unbedingt erwarten würde^^
    Ansonsten sagt mir seine Musik aber auch zu, habe zwar selber keine Alben von ihm, aber kenne dann doch wieder genug Songs, um sagen zu können, dass er ein guter Musiker mit guter Musik ist.
    Würde ihn auch gerne mal live sehen, aber momentan fehlts dazu sowohl an Möglichkeit, als auch, wie ich vermute, Geld^^ Schade eigentlich :(

  • Ich mag seine Musik. Und ich finde ihn sehr interessant in Interviews. Er überlegt genau, was er sagt und kann sachlich argumentieren. Ich denke, man könnte mit ihm wunderbar über solche Dinge wie den Sinn des Lebens oder sowas diskutieren.


    Die Liveshow ist gut, wenn der werte Herr Lust auf den Auftritt hat. Genauso wie bei Ozzy Osbourne übrigens.

  • Ich sah Ihn noch nicht live, aber habe dies bzgl. der Auftritte gleichfalls vernommen... Was ich jedoch nicht als 'schlimm' empfinde. Man sollte eben etwas Geduld aufweisen, wenn es um Kunst geht, leider werden Personen oft mit Maschinen verwechselt.


    Konzeptideen zu 'The High End Of Low'?

  • Ich hab mich noch mit kaum einem Werk im Ganzen beschäftigt – besitze bisher auch lediglich sein Best of Album und seit kurzem The High End Of Low.. Jedoch möchte ich dies ändern.. wenn mir also eines seiner Werke zusagt und ich Gedanken loswerden möchte, will ich das hier gern tun. Ansonsten sind mir viele Lieder bekannt, jedoch eben nicht in Zusammenhang mit dem jeweiligen Album.
    Allzeitige Favoriten sind 'The Love Song', 'Eat Me, Drink Me', 'Running To The Edge Of The World', 'Devour' & ganz besonders The Nobodies – vlt ist mir dies das eindringlichste Stück überhaupt (bisher).. 'Apple Of Sodom' sowie 'I Put A Spell On You' vom Lost Highway Soundtrack mag ich gleichfalls. Daneben halt die bekannteren Stücke 'Tainted Love', 'Sweet Dreams' & 'The Beautiful People'.


    Einige seiner Zeichnungen habe ich mir schon mal intensiver angeschaut.. Jene, welche mir besonders gefielen erschienen sehr ausdrucksstark; gelegentlich von sanfter Traurigkeit.. besonders fallen mir stets die Augen auf.. sie reichen von trüber Grauheit über starr blickend zur Abgedroschenheit... manchmal hängt etwas Schleierhaftes über den Zeichnungen, was mir angenehme Introvertiertheit aufzeigt.
    Allein "It’s better without a face" & "Pornography Becomes A Sport" – wie treffend ist dies bitteschön!?
    Oder aufreißenderes wie "Do I have to do everything for you?", "The green whore of love (II)" und besonders "Each morning she would pray that demons would devour her parents".
    Nachdenklich machen mich dagegen Bilder wie "Fibonacci", "Rosario" & "Crop Failure", bei welchem ich vor kurzem las, die beiden Köpfe sollen zwei "Amokläufer" darstellen. Seine Selbstportraits finde ich auch oft interessant.
    Welche Malereien magst du (oder auch andere) denn am liebsten?
    Mir ist aufgefallen, dass viele bei seiner Kunst von seiner "zweiten Seite" reden.. Was ist das bitte für ein Schwachsinn! Ich finde eben nicht, dass er in seinen Bildern sein "zweites Gesicht" zeigt – Menschen haben nicht stets nur diese eine Art an & besonders in sich. Vlt unterscheiden Musik & Kunst sich bei ihm – doch sind diese Arbeiten durch dieselbe Person geschaffen und vereinen sich eben in Manson. Zudem kann man wohl kaum durch Musik & Kunst Gleiches ausdrücken – es sind einfach verschiedene Wege etwas hinauszulassen..


    Auch fände ich es spannend seine Autobiographie zu lesen – jedoch betrachte ich Manson gewiss nicht aus Gier nach neuen "Geilheiten" einer achso "gestörten" Person – wie's einige anscheinend tun. Ich weiß, ich hab mich nicht ausführlich genug mit ihm, seiner Musik & seiner Malerei auseinandergesetzt, doch mag ich diese Reaktionen & Abfertigung bezüglich seiner Person einfach nicht. Vielmehr ist all sein künstlerisches Schaffen so sehr glaubhaft.. Vielleicht ist er ein zutiefst gebrochener & (zuweilen) missverstandener Mensch, doch erkenne ich in seiner Musik (unabhängig ob's verzehrende, zerreißende, sarkastische, wütende oder traurige Zeilen sind) eine große Zerbrechlichkeit & gleichzeitig eine ungemeine Stärke.. er versinkt nicht in Selbstmitleid, klagt nicht ständig oder lässt sich groß empor heben – das was viele als "geil" empfinden ist bloß die 'Skandalerscheinung', welche ihnen durch Medien & sonstigen fressenden Vorstellungen übermittelt, ja aufgedrückt wird.
    Es sagte mal jemand, Manson sei 'mutig' aufgrund seiner Kleidung, seines 'Seins' & weiterem.. das finde ich interessant.. denn durchaus hat es mit Mut zu tun, wenn man sich so gibt wie man ist bzw. seinen Sinn für Individuelles hinaus lässt. Verdorben wird solches nur durch eben jene blinden nicht verstehenden Leute, welche nur das Endprodukt, nicht aber Ausdruck & Wesen (natürlich stets nur durch Vermutungen) des Menschen betrachten. Für mich ist er keine Figur, welche abklatscht und sich bloß "interessant machen will", was sich auch leicht feststellen lässt, so man tiefer in sein Schaffen hineinblickt.

  • Ich mag die Band und auch den Kerl an sich, nur leider würden sich die Konzerte inzwischen wohl eher nicht mehr lohnen, weil der Kerl sich einfach nicht mehr genug Mühe gibt live. Außerdem lässt er die Fans ganz schön lange auf das neue Album warten... X(

  • Insgeheim wartete ich auf so etwas in der Art...und der gute Brian trifft es mal wieder ziemlich direkt & provokant! Natürlich stets mit einer extravaganten Wortwahl...er wirft wie immer mit Brocken um sich - kluge Menschen wissen dies zu deuten & verstehen, dumme regen sich auf, statuieren Stempel & wollen nur das vermeintlich "Offensichtliche" wahrnehmen.
    Ich schätze Manson so unglaublich hierfür, für früheres & aktuelles!


    "It's about the desperate acts of people who believe something that ist preached by an unbeliever" - auch wenn dies bisher nur einen Ausschnitt aus Say10 zeigt, hab ich mich bereits köstlich darüber amüsiert! Ich hoffe, er wird dafür medial zerfetzt...denn genau dies ist immer seine Absicht!



    Nebenbei noch kurz: The Pale Emperor stach tief...hab es eine zeitweise rauf & runter gehört (ähnlich wie derzeit die aktuelle Kornplatte). Ohne Musik wäre ich verloren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!