Unser lieber Verteidigungsminister schreibt ab?

  • Die aktuellen Enthüllungen um seine Doktorarbeit ... 21

    1. ... werden zu Guttenberg sogar noch stärken, wenn er zu seinen Fehlern steht und die Angelegenheit zusammen mit der Uni Bayreuth aufklärt. Als Verteidigungsminister sollte er auf keinen Fall zurücktreten. (1) 5%
    2. ... werden zu Guttenbergs Ansehen nicht schaden. Als Verteidigungsminister sollte er nicht zurücktreten. (3) 14%
    3. ... werden zu Guttenbergs Ansehen auf jeden Fall schaden. Als Verteidigungsminister sollte er dennoch nicht zurücktreten. (8) 38%
    4. ... schaden zu Guttenbergs Ansehen und seiner Glaubwürdigkeit extrem. Aus diesem Grund sollte er als Bundesminister zurücktreten. (5) 24%
    5. Sonstige Meinung (4) 19%

    Na was haltet ihr von der Medienhetze gegen Saubermann Guttenberg?
    Ich persönlich finde ihn ja unsympathisch und sein purer Aktionismus entspricht auch nicht meinen Vorstellungen von Politik
    Aber stört euch, dass er bei seiner Doktorarbeit "geschummelt" hat?
    Mir ist das sowas von egal, ich bin ja der Meinung er reißt grad seinem Phantomschreiber den Kopf ab, weil der doch eh nix selbst geschrieben hat :D
    Aber wie dem auch sei, selbst wenn er abgeschrieben hat, finde ich nicht, dass das Einfluß auf seine (wie bei allen Politikern) eh nicht vorhandene Glaubwürdigkeit hat. Also darf er meinetwegen ruhig weiter rummurksen, denn die andern machen's auch nicht besser.


    a



    Krise ist ein produktiver Zustand.
    Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.


    Max Frisch

    Einmal editiert, zuletzt von AlbusAeternus () aus folgendem Grund: Öffentliche Umfrage hinzugefügt.

  • Oh mein Gott.- Wie dieses Theama so langsam nervt., haben wir denn keine wichtigeren Themen, über die geredet werden müuss?


    Dann hat er eben abgeschrieben.Mein Gott. Er is nich der erste und wird auch sicherlich nich der letzte sein, der abschreibt.
    Die sollen sich mal nich so haben. :Oo:
    Er is mir trotz allem immer noch glaubwürdiger als die restlichen Spasten im Bundestag

  • absolut meine Meinung :D
    aber ich finde es trotzdem beachtlich, wie sich dann so eine Hetzjagd entwickelt
    zB der Gysi hat gestern im TV Guttenbergs Rücktritt gefordert, mit dem süffisantesten Grinsen, dass ich je auf seinem Gesicht gesehen hab, grad dass die Sabber aus Schadenfreude nicht rausgetropft ist^^
    so lächerlich das Ganze einfach.


    a



    Krise ist ein produktiver Zustand.
    Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.


    Max Frisch

  • So isser halt unser kleiner Gysi. Schadenfroh, aber gerecht :D:boese: . Auch wenn andere was anderes sagen oder denken...


    Guttenberg wird das überleben, da bin ich mir sicher...
    Soll er seinen Titel abgeben und gut is,. An der Front kann er den ja sonst eh nich gebrauchen. Nur sollen die endlich aufhören ein Staatdrama draus zu machen. is ja schon peinlich :hmm

  • hach, der Gysi, der ghört eigentlich auch verboten^^
    glaub auch, dass Guttenberg das überlebt, kein gscheiter Politiker ohne eine pseudoaffäre^^
    Ich geb jetzt mal einfach frei zu, ich wusste nichtmal, dass der gute einen Doktor hat. Und brauchen tut er ihn wirklich nicht so recht.


    a



    Krise ist ein produktiver Zustand.
    Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.


    Max Frisch

  • Egal, wie das von den anderen Parteien hochgepusht wird (ist doch klar, würde die CSU nicht anders machen, wenn jemand von der SPD betroffen wäre): Vorausgesetzt, er hat wirklich (große) Textteile geklaut (es gibt wohl eindeutige Belege fürs abkupfern, ganze Absätze sind ja identisch), dann kommt mir Guttenberg ab sofort sehr unglaubwürdig vor und er erscheint mir als Politiker in einem anderen Licht. Alleine die Tatsache, dass er mit seinen Erklärungen so lange gewartet hat (also bitte, er sollte doch wissen, ob er abgeschrieben hat oder nicht) spricht dafür.


    Für mich macht es einen Unterschied, ob man mal bei einer Klausur abschreibt, oder für eine Doktorarbeit geistiges Eigentum klaut.

  • also ich denke da an meine Facharbeit. Und aus dem Kopf kann ich auch nicht beantworten, ob ich nicht irgendwo vergessen hab, Zitate zu kennzeichnen usw.
    Und ich weiß nicht sicher, ob ich aus der ein oder anderen QUelle wörtlich Sätze entnommen habe, ohne es zu kennzeichnen.
    Aber bei mir ist das Schreiben 3 Monate her.


    Guttenbergs Dissertation ist schon ziemlich lange her, 7 Jahre wenn ich mich nicht irre.
    Ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind oder nicht, weiß ich nicht. Es wird gerade geprüft und vorher finde ich es ziemlich unverschämt, Behauptungen zu machen diesbezüglich.
    Und dass er gezögert hat, zeugt von Abstand und Reife. Er kann nicht jetzt voller Inbrunst die Vorwürfe von sich weisen. Er will es selber prüfen lassen. Das finde ich vollkommen okay so.


    Des Weiteren finde ich diese Hetzjagd furchtbar. Schon aufgefallen? Ein herauf beschworenes, extrem gepushtes Skandal bringt ihn nicht zum Sturz, zwei Wochen später wird das nächste herausgegriffen?
    Scheint, als haben a) manche Politiker ziemliche Angst vor ihm und b) scheint es, als haben sie zu viel Zeit.
    Beides ist lächerlich. Man sollte meinen, das Tagesgeschehen würde sie ausreichend beschäftigen die guten Politiker.
    Außer man heißt Gysi, dann muss man seinen Senf dazugeben zu whatsoever, ohne jegliche Ahnung & Meinung (abgesehen von "ICH BIN DAGEGEN!" und lächerlichen, naiven und volkshetzerischen) Forderungen



    Und generell sollte man sich mMn doch die Frage stellen, wieso es jemandem auffiel & ob der Menshc keine Hobbies hat, bzw wieso er so am Sturz des guten Herrn zu Guttenberg interessiert ist. Vllt doch politisches Kalkül?

    There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

  • Ich finds komisch, nach vier Jahren kommt da jemand angetrabt und "Buh, Buh, er hat abgeschrieben." Jetzt mal Butter bei den Fischen, wer hat das denn noch nicht getan?


    Die Leute, die mit den Finger auf ihn zeigen, garantiert, bloss vielleicht auf eine schlauere Art.


    Ich finde die Presse macht ein viel zu grosses Gewese darum.

  • phinneas: Es geht ja nicht nur um "einzelne Sätze", wie ich das mehrfach gelesen habe, die SZ schreibt z. B.:


    "Die Guttenberg'sche Doktorarbeit ist aber nicht nur deshalb fehlerhaft, weil sie inkorrekt zitiert, sondern weil sie substantielle, aus anderen Werken ganz oder fast wörtlich übernommene Passagen gar nicht zitiert." (gesamter Artikel der SZ)


    In dem Artikel wird auch vermutet, dass Guttenberg auf Zeit spielt.. das war / ist auch mein Verdacht.. aber abwarten, ich verurteile niemanden vorher. :) Wenn es aber so ist, wie ich vermute, dann hat er bei mir - wie geschrieben - sehr viel an Glaubwürdigkeit verspielt.

  • Man muss sich gar nicht mal besonders mit Charakter und Umfang dieser Fehler befassen, um feststellen zu können: Die ganze Angelegenheit ist hochgradig politisch motiviert.


    Auf der einen Seite eine Opposition, die dank des teilweise unpopulären Verhaltens der regierenden Parteien und ihren Gedankenkonstrukten in letzter Zeit wieder deutlich zugelegt hat. Auf der anderen Seite eben jene mäßig beliebte Regierung ... allerdings mit einem Star, mit dem derzeit eindeutig beliebtesten Politiker, einem Mann, der nicht nur die Unterstützung des bürgerlichen Lagers genießt, sondern über die Parteigrenzen hinweg sehr beliebt ist. Eine solche Figur ist der Opposition ein Dorn im Auge, weiß doch jeder, dass sie im Ernstfall, sprich dann, wenn gewählt wird, einiges kompensieren kann, das die Regierung möglicherweise verbaut hat.


    So verwundert es nicht, dass pünktlich vor dem Auftakt des Superwahljahrs mit den Bürgerschaftswahlen in Hamburg ein linker Jura-Professor belastende Vorwürfe vorbringt. Großes Kompliment an Politiker der Grünen und der SPD, die sich in der Folge zurecht zurückgehalten und aus einer rein akademischen Angelegenheit keine politische gemacht haben ... aber es gab eben auch Reaktionen, die selbst das Niveau des politischen Lagers, aus dem sie kamen, noch deutlich unterbieten - namentlich nennen möchte ich einen Gregor Gysi.


    So gesehen hoffe ich, dass Karl-Theodor zu Guttenberg in Kooperation mit der Uni Bayreuth diese ungute Angelegenheit möglichst schnell und vollständig klärt - Deutschland ist nicht mit einer solchen Anzahl an guten Politikern gesegnet, als dass es auf derartige Kräfte verzichten könnte.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • DANKE!


    Ich fürchte mich schon diesen Thread aufzumachen....
    Dieses politische Hetzkampange läuft ja schon seit längerem und der Name Gysi kam mir auch in den Sinn. Vielleicht sollte man mal seine Doktorarbeit auseinander nehmen.
    Wenn Guttenberg jetzt nicht sein Amt nieder legt, kommt innerhalb der nächsten Wochen ein neuer Vorwurf. Hat er eine minderjährige Geliebte? Hat er mit 17 Marihuana konsumiert? Am Ende raucht er noch *panik*


    Die Italiener lachen sich über unsere Probleme kaputt. Aber so wundert es mich auch nicht, warum die H4 Debatte nicht weiter läuft.....klar, wir haben "wichtigere" Probleme....


    Mein früherer Chef hat sich auch immer über die lustig gemacht, die keine Dr. erworben haben, eben aus denselben Gründen die man jetzt aus Leserbriefen usw. hört/liest....


    Ich finde es einfach nur noch lächerlich.

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:


  • Dieses politische Hetzkampange läuft ja schon seit längerem und der Name Gysi kam mir auch in den Sinn. Vielleicht sollte man mal seine Doktorarbeit auseinander nehmen.
    .



    Sorry, aber wer sagt denn bitte schön, das er das ganze angeleiert hat. Nur weil er offen sagt, was eh jeder denkt muss das noch lange nix heissen.
    Aber die Linken sind ja auch an allem Schuld. :Oo:
    Den roten Socken genannt SPD würde ichs eher zutrauen den Professoren den Tipp gegeben zu haben. Gysi & co hätten schliesslich nix von seinem Rücktritt. Die SPD schon :gruebel:

  • Cat, ganz objektiv gesehen waren es wohl weder SPD, noch Linke, die den Stein ins Rollen gebracht haben, sondern ein Bremer Jura-Professor, der zwar links, aber eben parteilos ist. Entscheidend ist doch, wie gewisse Personen verschiedener Parteien mit dieser Vorlage umgehen ... und da hat sich der sonst wohl beste Rhetoriker der Linken nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Doch, Opposition bleibt Opposition und darin fühlen sie sich sehr wohl!


    Wie gesagt, ob das die Grünen, Linken oder SPD angeleiert hat, ist egal.
    Vielleicht sogar noch die ÖDP, klar ist, die wollen Guttenberg raus haben.

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Oh mein Gott.- Wie dieses Theama so langsam nervt., haben wir denn keine wichtigeren Themen, über die geredet werden müuss?


    Dann hat er eben abgeschrieben.Mein Gott. Er is nich der erste und wird auch sicherlich nich der letzte sein, der abschreibt.
    Die sollen sich mal nich so haben. :Oo:
    Er is mir trotz allem immer noch glaubwürdiger als die restlichen Spasten im Bundestag


    Vielleicht etwas extrem ausgedrückt, aber ich bin genau deiner Meinung. Unser Verteidigungsminister wird für mich immer der sympathischste und kompetenteste Politiker sein, den wir zurzeit im Amt haben, da interessiert es mich herzlich wenig, ob er bei seiner Doktorarbeit ein paar Sätze abgeschrieben hat oder nicht. Gibt wichtigere Sachen zurzeit...

  • Ein Artikel von FOCUS online belegt übrigens, dass die Mehrheit der Deutschen sich der überwiegenden Meinung hier anschließen würden:


    Plagiataffäre hin oder her: Laut FOCUS-Umfrage lehnen die Deutschen mehrheitlich einen Rücktritt von Bundesverteidigungsminister Guttenberg ab. Experten glauben, der Minister könne sogar politisch gestärkt aus der Affäre hervorgehen.


    Gut zwei Drittel der Bundesbürger (68 Prozent) sind der Ansicht, dass Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) im Amt bleiben soll, obwohl er mutmaßlich Passagen seiner Doktorarbeit nicht als Zitat gekennzeichnet hat. In einer Emnid-Umfrage im Auftrag von FOCUS sprachen sich 27 Prozent für einen Rücktritt wegen der Vorwürfe aus. Fünf Prozent machten keine Angaben.


    Der Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstituts Emnid, Klaus-Peter Schöppner, sieht keinen politischen Schaden für Guttenberg. „Selbst wenn er am Ende auf den Doktortitel verzichten sollte, würde ihn das nur menschlicher machen.“ Ein Doktortitel mache noch keinen guten Politiker. „Die Deutschen vergeben gerne demjenigen, der Schwächen zugibt, Fehler bereut.“


    Quelle / Gesamter Artikel



    Wegen eines Doktortitels wird man in der Regel nicht gewählt, befähigt er doch offiziell in erster Linie zur selbstständigen Forschung und wissenschaftlichen Arbeit. Daraus ableiten lassen sich weder Kompetenz, noch Prinzipientreue oder Charisma ableiten - gerade deswegen ist zu Guttenberg aber in kürzester Zeit an die Spitze der beliebtesten Politiker geklettert.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Zuerst mal: Der Typ ist mir total unsympathisch.
    Die Presse pusht alles auf. Ich finde es nicht richtig, irgendwo abzuschreiben oder die Arbeit von jemandem anderen schreiben zu lassen. Es ist aber völlig klar, dass er damit nicht alleine da steht.
    Aber ich bin froh, dass jetzt mal die CSU negativ in der Presse steht.
    Ich erinner mich grade an die Margot Käßmann-Geschichte. Mal schauen, ob die Geschichte auch so für ihn endet.

  • Wie gesagt:

    Egal, wie das von den anderen Parteien hochgepusht wird (ist doch klar, würde die CSU nicht anders machen, wenn jemand von der SPD betroffen wäre)


    Ich möchte keinen Rücktritt als Politiker, aber es ist so, dass ich Guttenberg bisher sympathisch fand und als Politiker geschätzt habe. Aber wenn er schon seine Doktorarbeit manipuliert hat - wer sagt, dass er das im politischen Geschäft nicht auch machen würde/macht?


    Inzwischen glaube ich übrigens nicht mehr an ein "Versehen": Guttenberg kopierte auch von Bundestagsdienst


    Änderungen an dem Text [zehnseitig, Die Frage nach einem Gottesbezug in der US-Verfassung und die Rechtsprechung des Supreme Court zur Trennung von Staat und Religion] finden sich kaum. So tauschte er etwa das Wort "Begriff" gegen das Wort "Bezug" aus, fügte ein "freilich" ein, änderte ein "teilweise" in ein "zuweilen" und bezeichnete das "oberste Bundesgericht" als "Supreme Court".


    Und weiter: Inzwischen gibt es über 100 Stellen, an denen Zitate nicht kenntlich gemacht wurden. Sehr schwer vorstellbar, dass man das über 100x vergisst.



    @Alchimist oder ein Teamler (Albus?), möchte von euch mal jemand eine Umfrage in den ersten Beitrag einfügen (damit die jeder gleich sehen kann)? Würde mich schon interessieren, wie die Mehrheit dazu steht. :)

  • Gute Idee, Andi - ich habe mal eine öffentliche Umfrage erstellt. Ich glaube, das müssen wir nicht anonym machen.


    Und zur Sache, Andi ... wieso fragen wir nicht einfach die Person, die das eigentlich am besten wissen, am besten einschätzen können müsste - Guttenbergs Doktorvater, also die Person, welche den Doktoranden während seiner Arbeit betreute, zur Seite stand, unterstütze, kontrollierte? In diesem Fall Prof. Peter Häberle, ein renommierter deutscher Staatsrechtslehrer - und er hat sich bereits geäußert:



    Berlin (dpa) - Der Doktorvater von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat den CSU-Politiker vor Plagiatsvorwürfen in Schutz genommen. Der Vorwurf sei absurd, sagte Prof. Peter Häberle der «Bild»-Zeitung. Die Arbeit sei von ihm eingehend kontrolliert worden. Häberle sagte, Guttenberg sei einer seiner besten Seminaristen und Doktoranden gewesen. Die «Süddeutsche Zeitung» hatte berichtet, Guttenberg habe an mehreren Stellen seiner juristischen Doktorarbeit ohne Verweis fremde Textpassagen verwendet. Der Minister schließt einzelne Fehler beim Zitieren nicht aus.


    Quelle: sueddeutsche.de

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!