Unser lieber Verteidigungsminister schreibt ab?

Das soll keine Mitschuld am Prof bedeuten.

Na ja, aber unter Umständen mindestens nachlässige Arbeit. Wieso wird die Arbeit von Herrn Hans Schmitz mit dem Flohkamm durchgebürstet und die Arbeit des Dr.a.d. G. quergelesen?

Ist aber auch egal. Wenn man nach der HH Wahl ausgeht, dann ist das Problem Dr. a.d. G. sowieso bei der nächsten Wahl erledigt. :lob: :lob: :lob: :lob: :lob:

Dann kann er in Bayern eine Jodelschule eröffnen.

• Wir saufen in Köln auch! Und wir schunkeln ganz arg ;)

Fakt ist, der Herr hat schreiben lassen, den Titel einkassiert, das Werk in die Schublade gestoppt und dann kommt jemand durch ZUFALL bei einer Analyse der Arbeit drauf, dass da was nicht stimmt.. Dumm gelaufen.. Noch dümmer, wenn man sich durch Ausreden, Ausschließen von Journalisten, wieder Entschuldigungen und pädagogischen Einzelgesprächen mit der Bundesmutti immer weiter in den Dreck reitet.

Ich kann warten und bin gespannt, wie es denn ausgeht. :kaffeepause:

• Kein Doktorvater dieser Welt wird die komplette Arbeit zuerst lesen und dann alles aufs 'Abschreiben' hin überprüfen.

Nee, es ist schon klar, dass man nicht die ganze Arbeit überprüfen kann, aber vlt. doch mal stichprobenartig. Kann dann zwar auch daneben gehen, aber ist ja vlt. auch 'ne Sicherheit für den Doktoranden. Allerdings wird die Sache mit dem Vertrauen schon passen, wenn man über Jahre eine solche Arbeit schreibt gibt es sicherlich schon ein Vertrauensverhältnis.

• Wir saufen in Köln auch! Und wir schunkeln ganz arg ;)

Wir in der Pfalz saufen auch - Wein... darf ich mitspielen? ;)

Allerdings wird die Sache mit dem Vertrauen schon passen, wenn man über Jahre eine solche Arbeit schreibt gibt es sicherlich schon ein Vertrauensverhältnis.

Das wird es wohl gewesen sein. Aber die Möglichkeit auf Überprüfung wäre gegeben gewesen.... es sei denn, man ist schon sooo asbach, dass man dieses PC-Programm nicht mehr benutzen kann....

• Dann kann er in Bayern eine Jodelschule eröffnen.

wo wir grade beim stereotypisieren sind...
    ich weiß, es ist absolut OT. Aber zu Guttenberg kommt aus Franken. Entsprechend bezweifle ich, dass er jodeln kann, genauso wenig Schuh plattln & als echter Franke wird er einem Wein auch weniger abgeneigt sein als dem Bier :whistling:

There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

• Ich glaube auch kaum, dass es Dahika ums reine Jodeln ging :rofl:

Aber Loriot ist nicht jedem eingänglich... ;)

Aber mit nem Jodeldiplom hat man was eigenes.. wenn die Kinder mal aus dem Haus sind..

Didudeldididuljööö

2. Futur bei Sonnenaufgang :D

Quelle: Loriot

:whistling:

• Ich hatte das ganze am Freitag mit einer Kollegin diskutiert, die gerade ihre Bachelor-Arbeit schreibt (über Möglichkeiten der Vermeidung von Umsatzsteuer-Betrug - ich scharre schon mit allen Hufen, weil ich sie unbedingt korrekturlesen will :D ). Sie muss eine eidesstattliche Versicherung abgeben und wurde bereits jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Arbeit auf "Abschreiben" hin überprüft wird. Mittlerweile gibt es da ja ganz gute, wenn auch teure Software.

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

• Sie muss eine eidesstattliche Versicherung abgeben und wurde bereits jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Arbeit auf "Abschreiben" hin überprüft wird. Mittlerweile gibt es da ja ganz gute, wenn auch teure Software.

EBEN! Das ist nämlich Usus! Schon bei ner Examensarbeit.... und die Software findet alles! :lob:

• Aus der Nummer kommt er nicht so einfach raus, weil er jetzt in der Tinte sitzt. Er hat gesagt, dass ER es geschrieben hat und jetzt kann er keinen kleinen Schreiberling dafür beschuldigen, ohne sein Wissen Zitatfunktionen NICHT gedrückt zu haben.

Man muss auch mal zugeben können, wenn der Liebling einen Fehler begangen hat. Und der Fehler ist ja nun nicht mehr von der Hand zu weisen.

Weißt du, was du da gerade indirekt einem Professor Dr. Dr. h.c. mult. Peter Häberle unterstellst? Wenn er zu Guttenberg sein Vertrauen aus- und die Kompetenz zuspricht, dann passt deine Aussage nicht so recht.

Nur mal ganz am Rande zu Dissertationen:
    Man muss sehr wohl erklären und unterschreiben, dass man die Arbeit alleine angefertigt hat und dass alle Erkenntisse, die man gewonnen hat, auf dem eigenen Mist gewachsen sind. Anderes muss man kennzeichnen.

Eine Doktorarbeit ist eine Arbeit nämlich erst dann, wenn man auch gewisse - bisher nicht bekannte - Sachverhalte hat einfließen lassen. Das heißt, man sollte im Idealfall etwas herausfinden, das eine Neuheit darstellt.

Das war aber nicht die Frage - im Raum stand die Behauptung, zu Guttenberg könnte wegen Meineids strafrechtlich verfolgt werden ... und das trifft offensichtlich nicht zu, nachdem zu Guttenberg keine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat.

Heute morgen bin ich durch einen Kommentar eines WDR (linker Hetzsender, ich weiß...) Redakteurs aufgewacht, der genau das auch gesagt hat. Und hinzufügte....die haben ja auch keinen Besseren. Sind sozusagen alternativlos. :D

Oh, sie sind nicht alternativlos, zumindest dann nicht, wenn du die CSU nicht auf Seehofer reduzierst - und von dir erwarte ich jetzt kein übermäßiges Verständnis der bayerischen Landespolitik.

Und ganz nebenbei erwähnt: Wenn du "alternativlos" in Bezug auf zu Guttenberg erwähnst ... tja, dann hast du unter den n Spitzenpolitikern in Deutschland exakt n, die gerade keine Alternative für ihn sind... :haha:

Fakt ist, ...

... gar nichts. Zumindest nicht das, was du dir vorstellst.

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Nach dem Motto: "Wer den Hund schlagen will, findet den Stecken!" liegt die URSACHE für diesen peinlichen Angriff nicht zwangsläufig in der bemängelten Doktorarbeit! :hmm
    Mit "seinem" Umbau der Wehrmacht - durch die er Kosten sparen will - zieht er sich das Mißfallen derjenigen, die sich an den "Verteidigungsausgaben" für den Erhalt des Rekrutenheeres bisher "dumm und dämlich" verdient haben zu :kaffeepause: und erregt das Mißfallen derer, die sich mit dem "Druckmittel" der Angst Dunkles Mal vor einer (erneuten) Einberufung der Wehrpflichtigen Geltung verschafften... :dementor:

Grüße murmel
    cogito ergo sum

• nd das trifft offensichtlich nicht zu, nachdem zu Guttenberg keine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat.

Wie nennst du die Versicherung, die man zu Beginn oder am Ende einer Dissertation abgeben muss? Wenn er das unterschrieben hat und es nicht stimmt, dann bin ich mir nicht sicher, wie die Rechtslage aussieht!

• Wie nennst du die Versicherung, die man zu Beginn oder am Ende einer Dissertation abgeben muss? Wenn er das unterschrieben hat und es nicht stimmt, dann bin ich mir nicht sicher, wie die Rechtslage aussieht!

Tja, das ist gerade der Punkt: Diese Versicherung ist nicht einheitlich geregelt ... du hast recht, in den meisten Fällen wird eine Versicherung an Eides statt gefordert - eine Erklärung, die zu einer Freiheitsstrafe führen kann, sollte sie falsch sein. Die Promotionsordnung der Universität Bayreuth sieht eine "ehrenwörtliche Erklärung" vor. Da geht es definitiv um die Ehre ... nicht aber um eine rechtlich relevante Erklärung.

Ich freue mich das die Mehrheit der Meinung ist er solle nicht zurücktreten.

Alles andere würde mich zwar nicht beunruhigen - sooo repräsentativ ist der Personenkreis hier ja nicht - aber doch den Glauben an das Abwägungsvermögen mancher verlieren lassen.

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

• Laut Statistik werden nur 10% der abgegebenen Doktorarbeiten geprüft/ durchgelesen und dann auch nur Stichprobenmäßig. ( Bericht im TV am Freitagabend)
    Wenn ein es XYZ Student gewsen wäre, würde man keinen so großen Aufstand machen.
    Fehler von Herrn Guttenberg : 1. er hätte seine Doktorarbeit durchlesen sollen, falls er einen Ghostwriter hatte.
    2. Mit Fußnoten und Quellennachweisen / Zitat von........ wäre ihm nichts passiert.
    In dem Falle selber doof, das es so gekommen ist, er müßte wissen, das er in der Öffentlichkeit steht.
    Was seinen Job betrifft, den kann er auch ohne Doktor machen.
    Wenn er den Dok. auf Staatskosten gemacht hat, also auf Kosten der Bürger/ Steuergelder, soll er das Geld bitte wieder zurück zahlen, Knete wird er ja genug haben.

• Mir kommt das ganze wie eine Hetzkampagne vor. Jetzt wird ihm auch noch Amtsmissbrauch vorgeworfen.

Jetzt mal ganz ehrlich, haben wir in Deutschland nicht andere Probleme ob jemand abgeschrieben hat oder nicht? Ich meine solche Kleinigkeiten wie Hartz IV, Umweltschutz, schlechte Strassen und etc.

Ein Politiker der abgeschrieben hat, ist wahrscheinlich noch der mit der saubersten Weste. :Oo:

Manchmal sind die Dinge gar nicht so
    Wie man sich`s vorgestellt hat- Sondern besser
    Manchmal ist das einzige, was zählt
    Dass ich nicht nachdenke
    Sondern vergesse
    Mach die Lichter an

Ich geh` in Flammen auf

Zurück aus Azkaban

Bridget Jones goes Hogwarts

• Tja, das ist gerade der Punkt: Diese Versicherung ist nicht einheitlich geregelt ... du hast recht, in den meisten Fällen wird eine Versicherung an Eides statt gefordert - eine Erklärung, die zu einer Freiheitsstrafe führen kann, sollte sie falsch sein. Die Promotionsordnung der Universität Bayreuth sieht eine "ehrenwörtliche Erklärung" vor. Da geht es definitiv um die Ehre ... nicht aber um eine rechtlich relevante Erklärung.

Okay, das wusste ich nicht, dass die Unis das so unterschiedlich handhaben.

Ist aber wieder typisch... gehört zwar nicht hierher, aber einerseits wird auf vereintes Europa gemacht, andererseits kann man, wenn man in einem Bundesland am Gymnasium war nur schwer an eins in einem anderen Bundesland wechseln, wegen der Unterschiede in Rahmen- und Lehrplänen ... auch die Unis machen innerhalb Deutschland, was sie wollen und wie sie wollen....

Hauptsache, man kann überall in der EU sorglos studieren und innerhalb Deutschlands ist NICHTS einheitlich :wall: RESPEKT, das Konzept funzt ja super.

• Laut Statistik werden nur 10% der abgegebenen Doktorarbeiten geprüft/ durchgelesen und dann auch nur Stichprobenmäßig. ( Bericht im TV am Freitagabend) Wenn ein es XYZ Student gewsen wäre, würde man keinen so großen Aufstand machen.
    Fehler von Herrn Guttenberg : 1. er hätte seine Doktorarbeit durchlesen sollen, falls er einen Ghostwriter hatte.2. Mit Fußnoten und Quellennachweisen / Zitat von........ wäre ihm nichts passiert. In dem Falle selber doof, das es so gekommen ist, er müßte wissen, das er in der Öffentlichkeit steht. Was seinen Job betrifft, den kann er auch ohne Doktor machen. Wenn er den Dok. auf Staatskosten gemacht hat, also auf Kosten der Bürger/ Steuergelder, soll er das Geld bitte wieder zurück zahlen, Knete wird er ja genug haben.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :lob:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!