Unser lieber Verteidigungsminister schreibt ab?

• ich finde Doktorarbeit fälschen und Betrunken-Autofahren kann man nicht unbedingt miteinander vergleichen. Für beides gilt: Das tut man nicht! Aber beim Betrunken-Autofahren fällt der Schaden doch oft größer und schlimmer aus.

Klar sind die Folgen beim Auto fahren oft schlimmer, aber wenn du einer der (ungenannten) Zitierten wärst, der vielleicht monate- oder jahrelang mühevoll an seinem Text geschrieben hat und dann schmückt sich einer mit deinem Wissen und deinen Formulierungen und kriegt auch noch einen Titel dafür, würdest du sicherlich anders denken.

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das,
    was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
    Zeit, Zuwendung und Raum.

Dieter Kienast

• Zu Guttenbergs Töchter tun mir leid, hoffentlich werden sie nicht von fiesen Blagen fertig gemacht.

Diese ganze üble Suppe hat sich zu Guttenberg durch vorsätzlichen Betrug ganz allein eingebrockt. Einem redegewandten und intelligenten Politiker, der die Medien ausgezeichnet für seine Zwecke zu nutzen weiß, muss klar gewesen sein, dass positive Aufmerksamkeit schnell in negative umschlagen kann. Ich finde es gut, dass zu Guttenberg keinen Ministerposten mehr bekleidet. Für mich wäre es eine schreiende Ungerechtigkeit gewesen, wenn seine Tat keine Konsequenzen für ihn gehabt hätte, vor allem da er sein absichtliches Fehlverhalten nie zugegeben hat. Es ist eine Unverschämtheit, dass man sich so frech belügen lassen muss. Nur weil er als Politiker tätig ist, hat er keine Sonderbehandlung verdient.

Sein Nachfolger lügt hoffentlich besser. Ich habe da gewissen Ansprüche. :D

• Über das Fälschen selbst hätte ich hinweggucken können. (Mich hat er ja nicht "zitiert"). Aber die Lügerei hinterher, die finde ich schlimm. Zuerst hat er alles abgestritten, dann scheibchenweise zugegeben, aber nie wirklich die Verantwortung übernommen. Das kann er sich als Minister einfach nicht erlauben! Der Mann ist schließlich auch dafür da, gewisse Werte zu vertreten. Die hat er aber mit Füßen getreten.

Und er hat vor allem die Leute belogen, die an ihn geglaubt und ihn vehement verteidigt haben. Das finde ich schlimm. Und diesen ewigen Einwand: die anderen haben doch auch...
    kann ich nicht mehr hören. Dann dürfte kein Ladendieb verurteilt werden, weil das tun auch noch viele andere. Oder Steuerhinterzieher oder betrunkene Fahrer oder Doper im Sport, oder...oder...oder...
    Das sind typische Kindergartenargumente "der hat aber auch....bruuhääää" und auch Kindergartenkinder müssen lernen, dass so ein Argument nicht zieht.

Wie gesagt: so komisch es klingt. Leid tut er mir JETZT. Nicht wegen seines Rücktritts oder weil er die Konsequenzen seines Fehlverhaltens ausbaden muss, sondern weil ich glaube, dass er von ganz anderen Leuten in den Abgrund getrieben wurde. Leute, die ihn loswerden wollten, weil er ihnen zu groß wurde. (Merkel, etc...sind da meine prime suspects)

Es ist eine Unverschämtheit, dass man sich so frech belügen lassen muss

Eben. Das ist das Schlimme. So einem Mann kann man doch nicht trauen.

• Judith Holofernes (ist wohl eine Sängerin :gruebel: )

Das ist die Sängerin von "Wir sind Helden" ;)

Ich meinte das nicht hämisch. Es muss für einen glühenden Anwalt, der so fest an die Unschuld seines Mandanten geglaubt hat, wirklich schlimm sein, wenn er erkennt, wie der Mandant ihn immer angelogen hat.

Gruß vom Niveau - ihr habt euch so lang ned mehr gesehn :lachflash:

Er tritt nicht allein wegen des Ansehens der Soldaten zurück, sondern, weil er u. a. die Situation unterschätzt hat und auch, weil für ihn persönlich und für die Familie die Kräfte am Ende sind. Das kann man verstehen und akzeptieren

Feige...er tritt nicht zurück weil er einen Fehler eingesehen hat, sondern damit nix auf die armen Soldaten kommt...feige. :hmm

• Danke für die Aufklärung - wenn jemand keine Opern singt, kenne ich ihn/sie nicht :D

Ich fand aber die Konsequenz gut - wieviele Promis mögen BLÖD auch nicht und reden doch mit denen, weil es ihrer Publicity dient? :hmm

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

• Egal, was er getan hat. Ich finde seinen Rücktritt zwar nachvollziehbar, aber habe ihn persönlich nicht für notwendig empfunden.
    Ich bin gespannt auf die Nachrichten drüber... vor allem aber interessiert mich sein Nachfolger. ich fürchte, es wird kein guter.
    Ich hoffe sehr, dass er sich bald zurücktraut in die Spitzenpolitik. Viele von seiner Sorte haben wir nicht & dass er jetzt weg ist, ist vllt gut für die Universitäten, insbesodnere natürlich Bayreuth, aber deswegen noch lange nicht für das politische Deutschland allgemein.

There is a tide in the affairs of men.
    Which, taken at the flood, leads on to fortune;
    And we must take the current when it serves
    Or lose our ventures.

• Feige...er tritt nicht zurück weil er einen Fehler eingesehen hat, sondern damit nix auf die armen Soldaten kommt...feige. :hmm

Ich lass es mal dahingestellt, ob es so ist, aber was ist daran feige, wenn man jemanden schützen wollte? Der Rücktritt hat nichts mit Feigheit zu tun und zu Guttenberg beschränkt sich auch nicht auf die Soldaten. Er hatte keine andere Wahl mehr, weil man ihn niemals in Ruhe gelassen hätte. Der Plan kristalisierte sich heraus, ihn loszuwerden und das hat man geschafft. Und nicht mal jetzt kann man aufhören an ihm rumzumäkeln. Jetzt werden die Leistungen an der Uni zerpflückt und sein Werdegang.

• Ein schwarzer Tag ... da können manche sagen was sie wollen. Ich finde das sehr schlimm.
    Ich mochte ihn sehr und war sehr von ihm überzeugt. Wieso nimmt sich nicht ein Westerwelle an ihm ein Beispiel, dann hätte das ganze wenigstens auch ihr gutes.
    Boah wie mich das grad ankotzt. Und wer darf jetzt Kanzler werden? :D

• Auferre, trudicare, rapere, ab istis imperium vocatur!
    O tempora! - O mores!

In der Sache zu Guttenberg ist das letzte Kapitel noch nicht geschrieben. Und wenn die Opposition einen jämmerlichen, wie belastenden Teilsieg davonträgt, so wird sie der Fluch dieser Entscheidung doch bald treffen ... gerne auch in einem größeren Maße. Da glaubte tatsächlich wieder mal jemand, es gäbe nichts Schlimmeres als den Tod... :haha:

Der politischen Landschaft wird es aus moralischer Sicht nicht erlaubt sein, den neuen Bundesminister der Verteidigung zu kritisieren - zumindest nicht mehr als sie die Kritik zu Guttenbergs kritisiert haben. Ihn hätten sie haben können, ihn wollten sie nicht. Wie lächerlich würden da kritische Wortmeldungen wirken ... unter diesem Gesichtspunkt wäre Alexander Dobrindt genau die richtige Besetzung, um den Verantwortlichen mal richtig einzuheizen.

Fassen wir zusammen: Heute wurde unter tatkräftiger Unterstützung oppositioneller Lager ein Phönix verbrannt.

1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller

Nous sommes unis.

. Er hatte keine andere Wahl mehr, weil man ihn niemals in Ruhe gelassen hätte. Der Plan kristalisierte sich heraus, ihn loszuwerden und das hat man geschafft. Und nicht mal jetzt kann man aufhören an ihm rumzumäkeln

Mach dóch bitte nicht den Täter zum Opfer.

Fassen wir zusammen: Heute wurde unter tatkräftiger Unterstützung oppositioneller Lager ein Phönix verbrannt

.

Eher ein Wellensittich, Albus. Der Liebling der Gala- Bild- und Bunte- Leser. Ich geb zu, zu denen gehöre ich nicht. (Ich mag auch Dieter Bohlén nicht!)

• Mach dóch bitte nicht den Täter zum Opfer.

Wer den Zusammenhang beläßt ist klar im Vorteil.
    Meine Äußerung bezieht sich auf den Vorwurf des Rücktritts aus Feigheit. Die konnte ich auch beim "Täter" bezüglich des jetzt gewählten Zeitpunktes des Rücktritts nicht erkennen.

• PHÖNIX kennt man doch schon, war doch schon mal, " Spiegel Affäre" vier Jahre später war er wieder da, der Bayer, wie hieß der bloss?
    Mit Guttenberg wird es noch nicht vorbei sein, schätze das er auch wieder auftauchen wird.
    Fehler sind dazu da daraus zu lernen und zu wachsen.

Franz Josef Strauß, aber das weißt Du sicher.

Irgendwie war die Position des Verteidigungsminister schon immer ein Schleudersitz, nur wenige haben es die gesamte Legislaturperiode durchgehalten :gruebel:

Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

• Ich find's richtig für ihn, dass er zurückgetreten ist, im Grunde hätte er es früher machen sollen, und zudem nicht die Schuld auf andere umverteilen. Das ist doch Quatsch.
    Allerdings finde ich es übertrieben, was teilweise für ein Aufstand gemacht wird. Ja, ja, das macht man nicht, schon klar. Aber haben die Leute keine eigenen Probleme??

Edited once, last by imoD (March 28, 2011 at 11:57 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!