Geschrieben in der dritten Person oder der Ersten?

  • Ich habe eine kleine Frage an alle die gerne FF's lesen und auch selber schreiben. Denn ich bin ein bisschen unschlüssig, ich habe bereits einige FF's gelesen und dabei verschiedene Schreibweisen gelesen, und fragte mich nun wie man auswählt in welcher Person man schreibt, und was wird lieber gelesen?
    Lest ihr lieber FF's in der dritten oder der ersten Person?
    Ich finde diese Entscheidung ist relativ schwierig für Autoren, denn es sind ganz andere Schreibweisen.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Hoffe dieses Thema ist nicht bereits vorhanden... ?(


    Lg Pumuckl

    "I've always wanted to use that spell."
    Minerva McGognall


    "Or perhaps in Slytherin
    You'll make your real friends,
    Those cunning folks use any means
    To achieve their ends."
    Sorting Hat


    "After all this time?" "Always!"
    Albus Dumbledore, Severus Snape

  • Sehr gute Frage!


    Ich persönlich bevorzuge beides. Sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben.


    Für FF-Anfänger wäre es praktischer, wenn man anfangs in der dritten Person schreibt, da dies wesentlich einfacher ist. In der ersten Person muss man sehr die Gedanken der Person und die eigentliche Handlung im Auge behalten und halbwegs trennen können. Viele springen dabei zu sehr. Deswegen ist die dritte Person da vorteilhafter.


    Klar, im Endeffekt muss das sowieso jeder selbst entscheiden, welche Personenart er wählt. Meist sollte man sich auch vorher überlegen, was man genau erzählen oder erreichen möchte. Ein bestimmtes Feeling erreicht man eben nur mit der einen Art.

  • Also ich schreibe immer ind der dritten. Aber zur Zeit experimentiere ich mit verschiedenen Sichten. Dass ich zum Beispiel die selbe Situation in verschieden Sichten beschreibe. Lesen tu ich beides. Aber ich schreib halt immmer in der dritten. Da kann ich auch auf die anderen Personen eingehen

  • Zum lesen ist es mir eigentlich egal welche Perspektive ich habe. Bevorzuge aber am liebsten schon die dritte Person in der Vergangenheit.


    Beim schreiben habe ich bemerkt, dass die dritte Person am Anfang einfacher ist als die erste. Bei der ersten Persone musst du als Schreiber in der Lage sein, sich in diese Person hineinzuversetzen und sehr wichtig: keine Plotlöcher zu schreiben. Zudem finde ich, ist es einfacher in der ersten Person in der Gegenwart zu schreiben, als in der dritten. Der Effekt ist nochmals grösser.


    Was ich hier aber vermisse: die zweite Person. Sehr schwierig zum schreiben (könnte ich vermutlich nicht), aber sehr interessant zum lesen. Hier eine Geschichte die in der zweiten Person geschrieben wird: http://www.fanfiktion.de/s/495e0f2700000cef067007d0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!