• Skins ist eine britische Fernsehserie, die mehrere BAFTA-Awards gewonnen hat und mittlerweile in der 5. Staffel (mit weiteren in Planung) läuft. Die Serie stellt das Leben einer Gruppe Jugendlicher aus Bristol dar und erfreut sich zumindest in Großbritannien großer Beliebtheit. In Deutschland wurde, soweit ich weiß, nur die erste Staffel ausgestrahlt (Pay-TV), sodass Skins bisher relativ unbekannt ist. Schade eigentlich, denn die Serie ist wirklich klasse, auch wenn ich das nicht mit einem Trailer belegen will, weil die Trailer meiner Meinung nach wirklich mies sind :lachen:. Wen es trotzdem interessiert, bei YT findet ihr einige Videos und Ausschnitte.


    Besonders auffallend ist, dass jede Staffel in einzelne Episoden aufgeteilt ist, die jeweils den Namen einer der Hauptcharaktere trägt. (1x1: "Tony", 2x1: "Cassie") und sich in den jeweiligen Episoden inhaltlich einen Schwerpunkt auf diesen Charakter setzt. Der Zuschauer erhält somit immer neue Einblicke und unterschiedliche Sichtweisen, was unglaublich spannend sein kann.


    Weil es eine Serie über Jugendliche ist, legen die Produzenten großen Wert auf das Alter der Drehbuchautoren. Das durchschnittliche Alter beträgt 21 Jahren. Auch die Schauspieler bleiben jung. Nach Staffel zwei und vier wurde der komplette Cast gewechselt (Ausnahme Effy, die in den ersten beiden Staffeln jedoch erheblich jünger war als die restlichen) und durch jeweils zwei Jahre jüngere ersetzt. Natürlich ist es schade, wenn plötzlich ein guter Cast komplett verschwindet und mutig von den Prodzenten, doch Skins schafft es jedes Mal wieder zu begeistern. Die Serie hat eine eigene Atmosphäre und ist unglaublich liebevoll gestaltet.


    Letzter Tip: Bleibt bei der Originalfassung. In der deutschen Fassung geht so viel verloren. Ich selbst musste einfach zuschlagen, alsich bei amazon.uk dieses Angebotgesehen habe. Wahnsinn! :)


    Kennt jemand die Serie?

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Also, ich kenn und liebe jetzt alle 5 Staffeln von Skins.
    Ziemlich schade ist das sich die Cast immer wechseln, da ich früher echt Cassie versessen war. (Ihr könnt sie ungefähr mit Luna vergleichen.)


    Naja, die US Version ist GAR NICHT sehenwert.
    Aber sonst eine echt wunderbare Serie, wenn man nicht immer nur auf Happy Ends steht. :D

  • Da habe ich so lange auf Antworten gewartet und sie nun komplett übersehen :lachen:


    Ich schaue mir gerade die fünfte Staffel an. Ich habe es immer noch nicht geschafft, diese Staffel bis zum Ende zu sehen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich an den neuen Cast gewöhnt habe, aber mittlerweile bin ich auch von dieser Generation begeistert. Mir fällt es schwer, unter den Charakteren Favoriten auszuwählen (wie bei allen Generationen), würde mich aber auf Franky, Mini und Liv beschränken.


    Ziemlich schade ist das sich die Cast immer wechseln, da ich früher echt Cassie versessen war. (Ihr könnt sie ungefähr mit Luna vergleichen.)


    Das haben wir gemeinsam, ich finde Cassie einfach wunderbar. Sie war die erste Person, die ich zu meinen Lieblingen der Staffel gewählt habe. Ihr sind allerdings noch etliche gefolgt. Einerseits finde ich den Wechel des (fast) kompletten Casts auch schade, vor allem, wenn noch so viel ungeklärt bleibt wie in der 2. Generation, andererseits macht das Skins auch irgendwie aus. Jede Generation hatte bisher etwas eigenes und die Serie entwickelt sich dadurch. Tief in meinem Herzen hoffe ich natürlich trotzdem auf eine Fortsetzung der ersten oder zweiten Staffel :whistling:


    Hab mir viele Folgen angeschaut, finde aber das es ab Mitte Staffel 2 nicht mehr soo interessant ist ^^


    Schade, ich finde das Ende wirklich toll. Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch einmal und schaust irgendwann weiter. Hast Du mal die dritte Staffel gesehen? Der Cast wurde bis auf Effy und Pandora (falls Du ihr Erscheinen noch gesehen hast) ausgewechselt, aber die alte Skins-Atmosphäre ist geblieben. Es lohnt sich wirklich ;)


    Was sind eigentlich eure liebsten Charaktere in den einzelnen Generationen?

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Habe die Serie vor kurzem für mich entdeckt! Vordergründig ist es die schon genannte Atmosphäre, welche mich angezogen hat. Der 'Zeitgeist' der Jugend (also wie dieser immer plakatiert wird) wurde wunderbar getroffen...einige Sequenzen & Darstellungen wirken völlig überzogen, doch kommt man nicht drum herum manches satirisch aufzufassen. Insbesondere auch die Gnadenlosigkeit der Ereignisse oder zuweilen der Verzicht auf "Happy Ends" wirken dabei recht authentisch.
    Ich habe mir bisher erst die Staffeln 1-3 angeschaut; die vierte ist jedoch bestellt. Charaktere wie Pandora, Katie, Angie (die bescheuerte Lehrerin) & Cook verachte ich nahezu... insbesondere Letzterer ist einfach nur widerlich & stellt bloß einen dümmlichen "Draufgänger" dar, welchen es ja braucht damit auch sämtliche "Typen" von Menschen vertreten sind - dies ist etwas, was ich nicht sonderlich mag an der Serie...einige Charaktere sind stark stereotypisch dargestellt oder wurden in Klischees gequetscht. Obgleich auch dies bewusst provokant aufgefasst werden kann, nervt es manchmal. Dann gibt es Figuren wie Cassie, Maxxie und Freddie, welche einem ans Herz wachsen...aber keine hat mich so sehr berührt wie Effy! Sie ist so wahnsinnig echt...immer schonungslos ehrlich (ganz nach ihrer momentanen Verfassung); sie hasst Künstliches. Ich kann alles in ihrem Innern, ihr gesamtes Wesen zutiefst nachempfinden... Sie wird nicht als "kaputtes, sexy Püppchen" verkauft, wie viele Glotzer sie wohl wahrnehmen werden - sie verkörpert vielmehr eine äußerlich starke, aber innerlich fragile Person, welche die Welt verstanden hat (wie Cassie, nur eben anders). Eine Folge der vierten Staffel sah ich bereits..in welcher Freddie versucht, sie zu 'retten', ihr etwas Buntes, Schönes zu geben....das war einfach aufatmend...auch wenn natürlich nichts von Dauer ist.
    Was aber die meisten treffenden Zitate angeht, so liegt Cassie noch vor Effy...denn sie besitzt einen wunderbaren Blick auf die Dinge...sie versteht.
    Faszinierend empfand ich auch jene Folge, in welcher Tony wieder zu sich findet - psychologisch sehr interessant verbildlicht.

  • Freut mich, dass du die Serie für dich entdecken konntest und wünsche dir noch ganz viel Freude damit.


    Die vierte Staffel fand ich großartig. Wie schon angedeutet hat die dritte Generation eine für mich ganz andere Atmosphäre und leider auch weniger aufregendes. Wie du vielleicht schon weißt wurde noch eine siebte Staffel gedreht. Es sind drei Episoden in Spielfilmlänge, die in jeweils zwei Folgen die Geschichten von Effy, Cassie und Cook mehrere Jahre nach der zweiten/vierten Staffel nachzeichnen. Effys Folge (Fire) ist so stark! Und auch ganz allgemein, war ich einfach neugierig, wie es weitergeht... Auch Cooks Folge war einer meiner Highlights aller Staffeln, hier nur teils wegen der Geschichte, mehr wegen der Atmosphäre/Bilder.


    Vielleicht kann dir diese abschließende Folge oder auch schon die vierte Staffel Cook näher bringen. Sicherlich, Cook, Katie oder Pandora stellen sicherlich Stereotype da, deren Charakterzüge stark überzogen werden, doch auch genau das macht Skins für mich so besonders und diese Extreme zwischen Realistischem und Verzerrten macht die Serie manchmal fast fabelhaft. Und dann merke ich auch gelegentlich, dass die Figuren gar nicht so sehr überzogen sind. Bloß werden die Charaktere eher gezeigt, wie sie von Außen gesehen werden, als wie sie im Inneren meinen gesehen zu werden. Meiner Meinung nach alles eine Frage der Perspektive mit der viel gespielt wird, aber das ist wohl Ansichtssache :)


    Lass mich wissen, wie dir die ausstehenden Folgen gefallen! :)

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Ich hatte auch mal in die erste Folge von Staffel 1 reingeschaut ^^


    auf die Serie bin ich gekommen, als ich bei Nicholas Hoult auf der Wikipedia-Seite war xD da stand dann Skins Staffel 1-2 und habe gedacht ich schau mal rein ^^


    fand die erste Folge ziemlich gut, muss ich mal weiter schauen, bzw. mal ganz von vorne wieder anfangen :D is schon bisschen länger her als ich die erste Folge gesehen habe :D

  • Vielleicht kann dir diese abschließende Folge oder auch schon die vierte Staffel Cook näher bringen. Sicherlich, Cook, Katie oder Pandora stellen sicherlich Stereotype da, deren Charakterzüge stark überzogen werden, doch auch genau das macht Skins für mich so besonders und diese Extreme zwischen Realistischem und Verzerrten macht die Serie manchmal fast fabelhaft. Und dann merke ich auch gelegentlich, dass die Figuren gar nicht so sehr überzogen sind. Bloß werden die Charaktere eher gezeigt, wie sie von Außen gesehen werden, als wie sie im Inneren meinen gesehen zu werden. Meiner Meinung nach alles eine Frage der Perspektive mit der viel gespielt wird, aber das ist wohl Ansichtssache :)

    Ohja...ich mag diese verschwimmenden Grenzen zwischen Realistischem & Verzerrtem auch sehr gern - es ist treffenderweise wie das Leben selbst: unberechenbar. Auch wenn einiges überzogen dargestellt wird, so führt der Weg immer wieder zum Boden der Tatsachen zurück. Die ersten Minuten der allerersten Folge zweifelte ich daran, Gefallen an der Serie zu finden, doch schon ab Mitte sorgten die präsenzstarken Charaktere dafür, dass ich neugierig wurde und einfach weitergucken musste. Wie du schon schriebst, die Figuren werden sehr stark von außen dargestellt - wie die allg. Welt sie betrachtet...weniger im Innern; gerade das finde ich so meisterhaft, weil es in der Realität ebenso aussieht. Die Menschen gucken anderen vor den Kopf, werden abgestempelt und fertig - Skins versucht in hervorragdender Weise sich dem entgegen zu stellen.
    Cook...ich kann verstehen, warum er auf viele interessant wirkt.. mir erscheint er oft einfach nur aufgeblasen - auch wenn ich seinen Drang nach Zuneigung vollkommen nachvollziehen kann, gibt es etwas an ihm, was mich einfach keine Sympathie verspüren lässt (bisher jedenfalls nicht).


    Von einer siebten Staffel las ich schon einmal kurz. Toll, dass Effy dort noch einmal auftaucht. Freue mich schon darauf!

  • Lass mich wissen, wie dir die ausstehenden Folgen gefallen! :)

    Die vierte Staffel schließt nahtlos an der dritten an & wieder ist es Effy, welche (für mich) stark heraussticht...jene fünfte Episode, welche ich bereits kannte ist die wohl eindringlichste.. ich liebe alles daran! Jene Sequenzen, welche hierauf aufbauen bis hin zu Freddies Tod empfand ich sehr eindringlich.
    Genervt hat mich JJ's Darstellung als "dümmlich wirkender Beinahe-Autist" - hier wird diese sog. "Krankheit" als Mittel benutzt, um eine besonders erbärmliche & bemitleidenswerte Kreatur zu zeichnen... Ich verabscheue es, wenn die Einzigartigkeit von Menschen auf diese Weise missbraucht wird. Dennoch ist er eben so, wie die allgemeine Gesellschaft eine solche Figur betrachten würde - er ist eine Projektion der allgemeinen Auffassung wie ein durchschnittlicher "Versager" auszusehen & zu handlen hat...ekelhaft, aber äußerst treffend verbildlicht..


    Die siebte Staffel bestellte ich mir auch direkt. Effys Folge ist tatsächlich sehr gut getroffen! Ich bin wahrlich fasziniert von ihr, ihrer Entwicklung sowie ihrer Gabe den Menschen nicht nur vor den Kopf zu gucken, sondern sie auch innerlich zu begreifen... in dieser siebten Staffel ist sie noch stärker & vor allem kämpferischer; sie wird nicht länger erdrückt von jenem "Image", was die anderen ihr aufklatschten..
    Cassies Folge fand ich einfach nur wunderbar emotional & wunderschön... Cooks hat mich überrascht, bringt mich aber noch immer nicht dazu, ihn tatsächlich zu mögen. Bereits in der dritten & vierten Staffel gibt es Momente, wo ich mir so sehr wünsche, dass er seine Show mal für einen Augenblick unterbricht und wahre Emotionen zeigt (zB in jener Folge, als alle zum zelten fahren und Cook bewusst nicht eingeladen wird); andererseits kann ich (bei seinem Denken) verstehen, dass diese ihn "schwach" machen, er sich ausgeliefert fühlen würde... später zeigt er hiervon ein bisschen was, als er äußert, dass er nichts habe etc; doch ist mir das zu wenig... Sämtliche Figuren haben Schürfendes erlebt, versauen sich manches oder es wird ihnen genommen... Cook ist jedoch für mich nur eine großspurige, aufdringliche Figur, mehr nicht; auch wenn er paradoxerweise eine Spur Stärke besitzt, da er sich nie gänzlich aufgibt! So verstehe ich ihn durchaus....hege aber dennoch keine großen Sympathien für ihn =)

  • Habe die ersten drei Folgen gesehen & mag es nicht. Es ist mir viel zu beziehungsbezogen - was ich wusste, jedoch hoffte, es wäre anders 'dargestellt'... Einige Leute behaupteten es sei 'Misfits' ähnlich...worüber ich bloß lachen kann. 'Skins' verdient es nicht, den Dreck von den Absätzen der 'Misfits' zu lecken.


    Wer Erklärungen will, fragt halt... :rolleye: Mir ist das ganze zu kitschig, zu 'gewollt real', zu pseudo-optimistisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!