Sean Bean

• Da habe ich mit grauen festgestellt, dass Sean Bean noch keinen Thread hat?! DAS kann ja mal gar nicht angehen.. :Oo:

Sean Bean wurde am 17. April 1959 in Sheffield, South Yorkshire, England als Shaun Mark Bean geboren.

Bevor er Schauspieler wurde, arbeitete Bean im Metallverarbeitungsbetrieb seines Vaters und in einem Supermarkt als Käseverkäufer. 1981 wurde Bean in London bei der Royal Academy of Dramatic Art als Stipendiat ausgewählt und schloss hier seine Ausbildung mit Auszeichnung ab. Seinen ersten Bühnenauftritt hatte er 1983 im Watermill Theatre in Newbury, Berkshire, als Tybalt in Romeo und Julia. Es folgten zahlreiche weitere Theaterrollen und 1988 seine erste Hauptrolle in dem Film Stormy Monday.

Bean spielte bislang in rund 70 Filmen. Seine bekanntesten Filmrollen sind Alec Trevelyan im James-Bond-Film Goldeneye sowie Boromir in der Trilogie Der Herr der Ringe ebenso wie Odysseus in Troja. Im Winter 2002/2003 kehrte er in einer vielbeachteten Aufführung des Shakespeare-Stücks Macbeth im Londoner West End auf die Bühne zurück. Er hatte auch einen Auftritt im Musikvideo zu We Are All Made of Stars von Moby; in diesem Video sitzt er in einem DeLorean-Sportwagen.

2008 kehrte Bean auf die Fernsehbildschirme zurück. Bereits abgedreht ist eine neue Folge der in England erfolgreichen Sharpe-Serie – Sharpe's Peril. In der US-amerikanischen Neuverfilmung des Klassikers Robinson Crusoe, der als TV-13-Teiler konzipiert ist, spielt Bean Crusoes Vater. Im Sommer 2009 filmte Bean den Mittelalter-Horror-Thriller Black Death - Die schwarze Pest in Deutschland. Außerdem spielte er Eddard Stark in der US-Serie Game of Thrones.
    In der deutschen Synchronisation ist Torsten Michaelis seine Standardstimme.

Den meisten dürfte Sean Bean als Boromir in der "Herr der Ringe"-Trilogie bekannt sein, allerdings hat er sowohl vor dieser Saga als auch danach einige sehr bekannte Rollen gespielt:

• 1986: Caravaggio
    • 1988: Stormy Monday
    • 1989: Tod in Namibia (Windprints)
    • 1990: Das Feld
    • 1990: Lorna Doone (Fernsehfilm)
    • 1991: Clarissa (Miniserie)
    • 1992: Die Stunde der Patrioten (Patriot Games)
    • 1992: Lady Chatterley (Fernsehfilm)
    • 1993: Die Scharfschützen (Sharpe)
    • 1994: Die Bibel – Jakob (Jacob) (Fernsehfilm)
    • 1994: Scarlett (Fernsehserie)
    • 1994: Black Beauty
    • 1995: GoldenEye
    • 1996: Immer wieder samstags (When Saturday Comes)
    • 1997: Anna Karenina
    • 1998: Airborne
    • 1998: Ronin
    • 1998: The Canterbury Tales
    • 1999: Bravo Two Zero – Hinter feindlichen Linien (Bravo Two Zero)
    • 1999: Gangsters (Essex Boys)
    • 2001: Sag kein Wort (Don’t Say a Word)
    • 2001: Der Herr der Ringe: Die Gefährten (The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring)
    • 2002: Tom & Thomas
    • 2002: Equilibrium
    • 2002: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (nur auf der „Extended Version“)
    • 2003: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
    • 2004: Troja (Troy)
    • 2004: Das Vermächtnis der Tempelritter (National Treasure)
    • 2005: The Dark
    • 2005: Die Insel (The Island)
    • 2005: Flight Plan – Ohne jede Spur (Flightplan)
    • 2005: Kaltes Land (North Country)
    • 2006: Silent Hill
    • 2006: Die Scharfschützen – Das letzte Gefecht (Sharpe’s Challenge)
    • 2007: The Hitcher
    • 2007: Outlaw
    • 2007: Far North
    • 2008: Die Scharfschützen – Der letzte Auftrag (Sharpe’s Peril)
    • 2008: Crusoe (Fernsehserie)
    • 2009: Red Riding
    • 2010: Ca$h
    • 2010: Percy Jackson – Diebe im Olymp (Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief)
    • 2010: Black Death
    • 2010: The Lost Future
    • 2010: Death Race 2
    • seit 2011: Game of Thrones (Fernsehserie)

Also ich mag den total.. und wieder stelle ich fest: englische Schauspieler machen mich an :lachen:

• Ich finde Sean Bean schon auch sehr interessant!

Besonders als gemeiner Graf (oder wars Baron? :gruebel: ) in Scarlett war
    er absolut überzeugend!

Boah, ich hab schon ziemlich viele Filme mit ihm gesehen, aber Flight Plan
    war absolut der Renner! :lob:

In Silent Hill überzeugt er auch! Unbedingt mal schauen! :lob:

• I

Besonders als gemeiner Graf (oder wars Baron? :gruebel: ) in Scarlett war
    er absolut überzeugend!

Ach ne. Gibst du es zu diese Schmonzette gesehen zu haben und das ganz öffentlich? :D:boese:

Auch wenn er da gut is, da mag ich ihn einfach nich. Er is mir da zu gemein und hat genau das bekommen, was er verdient hat :pff:

• Ach ne. Gibst du es zu diese Schmonzette gesehen zu haben und das ganz öffentlich? :D :boese:

Aber selbstverständlich! ich bin ein Fan von "Vom Winde verweht" und hab mir
    Scarlett damals sogar gekauft!
    Love it! :herz:

• http://web.de/magazine/unterha…sflasche-angegriffen.html

Narben an Augenbrauen sind sexy, siehe James Marsters. Was meint ihr? :D

• Ich bin schon gespannt, ob mir "Game of Thrones" gefallen wird.

Es wird dir gefallen ... Hab grad fertig.. und bin fertig

Hi, habe am Wochenende auch eine Folge von "Game of Thrones" gesehen und trotz meiner schlechten Englischkentnisse habe ich es ganz gut verstanden. Etwas anstrengend war es trotzdem. :rotwerd:
    Auf jeden Fall hat es mir gut gefallen und hoffe, dass es nach dem PayTV nicht allzu lange dauert bis es im "normalen" Programm läuft.

Habt ihr die Bücher auch gelesen und könnt ihr sie empfehlen?

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

:schaf:

:sport:

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Sean trifft zum Glück nicht auf den fiesen Pyramidenkopf. Falls sie sich an die Spielvorlage halten. :kaffeepause:

• Sorry, aber ich fand den ersten Teil mit ihm schon Schrott. Wer will denn da noch eine zweiten teil sehen.. :hmm

Er hätte sich liebers irgendwie in den Hobbit einschleichen solln. Im HdR kam er mir defintiv zu wenig vor :kaffeepause:

• Müssen die im Hintergrund dauernd den Fliegeralarm laufen lassen? Sowas vertrage ich in meinem Alter nicht.... :kopfaua:

Ich mag Sean Bean lieber, wenn er einen Fiesling spielt aber ich werde mir den Film wahrscheinlich im Kino ansehen. Es kam schon so lange nichts mehr "gescheits" :D

So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

• Die richtigen Männer in den falschen Filmen/Rollen.

Mir war gar nicht bewusst, dass er im ersten Teil auch schon mitgespielt hat. Offenbar mochte er den Film :hmm

• Das ändert sich ja nun :lachen:
    Er könnte im 2. Teil zu den Überlebenden gehören, obwohl er so schöne Sterbeszenen drauf hat :D

• Hat er doch oft genug - in seinen Mini Nebenrollen *Unterlippevorschieb* :lachen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!