Hand des Ruhmes

  • In diesem Thread soll das Artefakt "Hand des Ruhmes" uns seine Erscheinung zeigen und sein (unter den Mysterien verborgenes) Geheimnis lüften
    Wie Joanne K. Rowling in einem Interview am 20.10.2000 erklärte, spielt sie mit der Hand des Ruhms auf einen früher in Europa existierenden Aberglauben an, nach dem die abgeschnittene Hand eines Gehängten als Fackel benutzt werden könne, deren Licht ausschliesslich für den sichtbar werde, der sie trage.


    MEINE (bisherigen) -die Materie der Hand des Ruhmes betreffenden - Erkenntnisse gipfeln in dieser Sequenz

  • Die Hand des Ruhmes selbst herzustellen kann man vergessen, da bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt werden können :D
    Ein Kräuterkundler schafft das nicht und einen genialen Poisen - Master haben wir auch nicht mehr.
    Ganz zu schweigen von dem Galgenmännchen :lachen:


    Bleibt nur noch eines übrig, sie muß " gefunden " werden.


    Fragen : von wem und wie??


    Möglichkeit :--------- Ron steigt nach seiner Zeit bei den Auroren bei seinem Bruder George mit ins Geschäft ein. ( In Potter Wiki nachgelesen )
    Zum Einstieg bringt er die vermeintlichen Langzieharme, wie er das Artefakt selbst nennt, die er im Ministerium in einer kleinen Truhe in einer Abstellkammer fand mit.


    Da niemand im Ministerium damit was anfangen kann, trotz langwieriger Untersuchungen darf er sie mitnehmen, wird dabei für genauso " schrullig " wie sein Vater gehalten.


    Ein Plot oder Szenario müßte erstellt werden, das in diesem Falle/ Vorschlag, das beinhalten müßte:


    Einen Rückblick in Rons Zeit bei der Aurorenstelle, wie er aus Langeweile/ Neugier / beauftragt wurde die Kammer auf nützliches und Unützliches zu erkunden o. ä.
    Wie er sie fand und die Erlaubnis bekam sie zu behalten.
    Wie er sie George brachte, was sie damit unternahmen, wie Rose zu dem Artefakt kam und wie sie es erkannte. Als Slytherinschülerin, ( wenn es dabei bleibt ) dürfte es ihr wenig Probleme bereitet haben, das Geheimnis des Inhaltes der Truhe zu lüften. ( Gehört ja fast zur schwarzen Magie, die Hand des Ruhmes ).


    Eigentlich ist das ein Artefakt, das einem Toten wieder Leben einhaucht und nicht Bande der Freundschaft beweist.
    Kann man ja für unser Vorhaben umändern, wenn man es nicht so genau nimmt.

  • Die Hand des Ruhmes selbst herzustellen kann man vergessen, da bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt werden können


    Wenn unsere Protagonisten aber die MÖGLICHKEIT ergründen, kommen dabei viele (wichtige?) Details in die Geschichte - WIE und OB es ihnen gelingt, werden wir erst wissen, wenn die Geschichte "steht"!
    (Immerhin bewegen wir uns hier in magischen Gefilden! ;) )

    Eigentlich ist das ein Artefakt, das einem Toten wieder Leben einhaucht und nicht Bande der Freundschaft beweist.


    Ich weiß nicht, wo du DIESE Weisheit her hast - nach meinen Erkenntnissen spendet sie (bzw.die Kerze in ihr) dem Träger Licht, das von anderen nicht wahrgenommen wird!
    Das eröffnet uns (mindestens) zwei Handlungswege:
    a) die Freundschaft / der Zusammenhalt (hier: zwischen den vier Häusern) eröffnet Wege und Erkenntnisse, die vorher (ohne diese "Erleuchtung") verborgen waren / im Dunkel lagen.
    b) durch dieses Licht erkennen die Beteiligten erst ihre (gegenseitige) Liebe / Zuneigung!
    (vorher waren sie oftmals verbiestert: "WARUM reagiert DER / DIE nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe - ich hab´ ihn / sie doch soooo lieb und habe das, das,das und das doch nur gemacht, um ihm / ihr meine Liebe zu zeigen!" :gruebel: )

  • Zitat

    „Und wie bitte, sehr verehrter Herr kommen wir zu dieser hilfreichen Handreichung, die unsere Stundengläser wieder füllt?“


    lese dir die Sequenz nochmal genau durch, mit den Rubinen im Stundenglas ist Blut gemeint.


    Meinst du das Erstklässler das schaffen würden eine Hand d. R. herzustellen, ist was für Erwachsene und ein Toter am Galgen für 11jährige Schüler ist mir zu heftig.


    a und b : da waren wir uns ja einig, Freundschaft etc.. Kann man ja für unser Vorhaben umändern, wenn man es nicht so genau nimmt, es heißt aber auch deutlich das es fast schwarze Magie ist, und seit wann hat die mit Liebe, Freundschaft usw. was zu tun, wäre mir neu wenn S.M. gütig wäre.


    Also ich möchte eigentlich keinem Leser unbedingt die " Rezeptur" für die Hand des Ruhmens genau detailiert unterjubeln :kotz: , eher andeuten, wie George und Ron versuchen mit Tests und Versuchen, eine " Massenware " herzustellen, da sie die Hand ja für Langzieharme halten, irgendwann merken das die Hand was anderes sein muß und sie erst mal sicher verwahren, ohne die Rechnung von Rose, die sie findet und dann als ergeizige und immer noch besser sein wollende Slytherinschülerin, dem Geheimnis auf die Spur kommt. Hogwarts Bibliothek, verbotener Bereich, zufällig in einem Buch von Hermine/ Ron gibt viele Möglichkeiten.


    Trotz magischer Gefilde, glaube ich nicht, das in der neuzeitlichen Zauberwelt, Gauner so frisch frei und selbstlos an irgendwelchen Wegkreuzungen hängen.
    Rowling hatte ja auch Askaban eingeführt und Todesstrafe vermieden, gibt es in England, egal wo, eh nicht mehr.
    Eine alte Leiche zu finden geht auch nicht, die hätte nach jahrzenten kein Fett mehr, eher als Mumie vertrocknet, falls überhaupt noch was dran ist.
    In die Vergangenheit reisen ist mir zu fictiv , passt zu Star Treck und co.

  • Da du hier:

    mit den Rubinen im Stundenglas ist Blut gemeint.


    schon mit der "Übersetzung arbeitest, nimm doch bitte nochmal das "Wörterbuch" zur Hand - da lässt sich aus der "detailgetreuen Anleitung" etliches machen, was jugendfrei und unsadistisch rüberkommt! (~kommen KANN) :*

  • Machen wir uns also erst mal Gedanken darüber, ob die Hand gefunden wird oder ob sie hergestellt werden soll.
    Wird sie gefunden, müssen wir Kompromisse eingehen, da nur derjenige sie sieht, der sie auch herstellte. Was dann für die Freunde schwer wird, wenn nur einer sie sieht.
    Lassen wir sie jemanden herstellen, haben wir das gleiche Problem.

  • Dann ist das simbolisch gemeint mit : an den Händen halten ?------- Schulgarten
    Hat dann aber nichts mit der eigentlichen Hand des Ruhmes zu tun oder stehe ich jetzt auf der Leitung?


    " Sie graben, finden eine Hand, halten sie fest, ziehen, und halten sich zum Schluß gegenseitig an den Händen, das funktioniert aber in diesem Falle nur, wenn sie die schon haben. Ohne sie finden sie nicht herhaus, das es ein Simbol der Freundschaft sein soll, sonst hätten sie ja gemerkt, das sie eine Hand des anderen zu fassen bekommen haben,
    denn die ist warm und keine mumifizierte mit einer Kerze :gruebel:


    Bringe mir deine Gedanken doch etwas deutlicher näher.


    Oder lassen wir sie von Ron im Ministerium finden und zusammen mit seinem Bruder untersuchen und auf keinen grünen Zweig kommen, bis Rose sie mopst.
    Die Kleine ist pfiffiger, da sie in Slytherin ist und deswegen sich auch mit schwarzer Magie, im positiven Sinne, beschäftigt.

  • Da geht es um DIE HdR, die JKR gerade zu Harry´s Zeiten feilbieten ließ - aber es können (und werden) mehrere Magier ein derartiges Stück erschaffen haben....
    Laß unsere Schüler doch auf dem Berghang danach suchen - und (natürlich REIN ZUFÄLLIG) dabei ihren wahren Charakter (und nicht bloß ihre abgewandelte und auf Eigennutz ausgerichtete Version) entdecken! ;)

  • Denke daran, das sind Erstklässler, die dürfen sich nicht außerhalb von Hogwarts bewegen, außer das Hogwartsgelände hat einen Berghang.
    Würde auch gerne das Orginal von JRK übernehemen, Draco als Besitzer und Scopius eventuell mit Albus auf Malfoy Manor das Ding heimlich mitgehen lassen.
    Oder eine Vater und Sohn Version in der Scorpius schlussendlich die Hand bekommt.
    Beide Versionen von der Hand kann man belassen, da sie den Kids hilfreich sein kann, wenn sie ungesehen irgendwo rumschnüffeln wollen.
    Lumos würde sie verraten und auch dabei deine Idee, ihren wahren Charakter (und nicht bloß ihre abgewandelte und auf Eigennutz ausgerichtete Version) entdecken, wenn sie sich Hand in Hand durch die Dunkelheit bewegen.


    Was die Langzieharme betrifft , die würde ich gerne getrennt und nicht in Bezug auf die Hand anwenden.
    Und zwar schwebt mir sowas vor!
    George und Ron sind immer auf der Suche nach neuen " Scherzartikelideen", denn sie sind nicht die einzigen ihren Faches.
    So reisen sie zu einen Zauberer mit Namen Marble. Den Vornamen darfst du aussuchen :D der als Erfinder bekannt ist.
    Der bietet ihnen seine Erfindung, von den Langzieharmen, die aber noch nicht ganz ausgereift ist an. Marble hatte nämlich eine anderer Vorstellung vom Endprodukt
    Die Weasleys erkennen das Potenzial und kaufen ihm für sehr gutes Geld die Erfindung ab.


    ( So hab ich dich ganz einfach ohne dich vorher zu fragen in die Geschichte mit eingebaut, da du ja der wahre Erfinder der Langzieharme bist )

  • Die HdR, die die Schüler suchen, hat Filch (wie in meiner Storysequenz beschrieben) schon vor langer Zeit "über die Mauer geworfen".
    (Bild)
    d.h.: Filch ist nicht an Freundschaft interessiert (real live)
    Die Schüler meinen das magische Artefakt (HdR) gefunden zu haben (Bild), fanden aber Freunde, mit denen sie sich an den Händen halten / denen sie die Hand reichen (real live)
    DAS erkennen sie (und mit ihnen - hoffentlich - die Leser), WEIL ihnen - durch die Freundschaft / gegenseitigen Handreichungen plötzlich Dinge möglich werden, die sie alleine nie bewältigt hätten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!