Über Schreiben von Fanfictions, Schreibblockaden und anderen Problemen...

• Solange ich aber nächstens nicht HG / AD lesen muss, ist alles gut

Ich versau Dir ungerne den Tag, aber über diese Konstellation bin ich schon mal gestolpert - allerdings in englisch, da tummeln sich eh die dollsten Dinger. Mir wurde bereits bei der Pairing-Angabe ziemlich übel :wah: - Ich hab mich nicht getraut das Ding anzuklicken und brauchte 3 Tage diese Entdeckung aus meinem Kopp zu schieben - nun isse wieder da :igitt:

• Ich werde sie auf jeden Fall lesen.Bin dann doch neugierig.

Ich versau Dir ungerne den Tag, aber über diese Konstellation bin ich schon mal gestolpert - allerdings in englisch, da tummeln sich eh die dollsten Dinger. Mir wurde bereits bei der Pairing-Angabe ziemlich übel :wah: - Ich hab mich nicht getraut das Ding anzuklicken und brauchte 3 Tage diese Entdeckung aus meinem Kopp zu schieben - nun isse wieder da :igitt:

Die Konstellation HG/AD kannte ich noch nicht.Das Schlimmste,was ich bisher angelesen habe, war das Pairing Snape /Voldemort.Ich glaube so etwas ekliges fällt in die Kategorie Badfic.

• Ich bin aus meinem Loch rausgekrochen und habe das Schreiben wieder angefangen und wurde dafür belohnt. In ca. 2 Tagen über 200 Leser..

Außerdem habe ich den Schritt gewagt und habe sie bei ff.de wieder hochgeladen. Die 1. Review war positiv. Es geht also wieder aufwärts.

Wähhhhhhhhhh ihhhhhhhhhhhhhhhhh SS / Voldemort? Soll ich jetzt brechen oder später?

• Hach ich weiß nicht...
    Ich bin mit meiner zweiten FF teilweise unzufrieden :hmm
    Es kommt aber auch wirklich kein Feedback (bis auf eins) , dabei bin ich doch immer so skeptisch und unsicher in meiner FF. *seufz*

• *Arija mal zustimm*

Zwar habe ich seit dem Einstellen der letzten beiden Kapitel wieder 34 neue Leser, aber bisher auch "nur" 2 Reviews. Grade jetzt, wo meine FF fast abgeschlossen ist, würde ich doch ganz gerne wissen, wie sie gefallen hat. Vielleicht mögen 539 Leser in 2 Wochen für sich sprechen, aber sicher bin ich mir da auch nicht. :hmm Reviews motivieren ja auch und regen zum weiteren Schreiben an..

• Ist das euch auch schon mal passiert? :
    Ihr lest eine FF und plötzlich denkt ihr: "Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor..." Weil ihr es in eurer FF so ähnlich oder sogar identisch geschrieben habt...
    Glaubt ihr das manche Autoren auch bei anderen FF Autoren "abgucken"? Guckt ihr manchmal ab oder lasst euch von anderen FFs beeinflussen? Oder schreibt ihr immer nur euer eigenes Ding und das einzigste was euch beinflusst ist eben "Harry Potter" oder die Sache über die ihr gerade schreibt.

Ich für meinen Teil lese zwar gerne andere FFs aber nicht um mir Ideen zu holen, sondern weil ich es einfach cool finde was andere Leute für Gedanken zu dem jeweiligen Film, Buch oder Promi haben...
    Meine Ideen kommen einfach aus meiner Fantasie... deswegen mache ich auch viele Pausen, denn wenn gerade keine Fantasie da ist, weil sie gerade anderweitig beschäftigt ist, kann ich auch nichts sinnvolles und schönes Schreiben...

Bin gespannt auf eure Antworten! :gruscheln:

• Wenn man FFs schreibt die mit den HP Büchern zu tun haben, ist man von vornherein in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt.
    Fügt man einen eigenen Charakter dazu, sind die Möglichkeiten weitaus größer, was neues dazu zu schreiben.
    SS Storys sind sehr gebunden, weil es wenige Möglichkeiten gibt um ihm sein Leben zu retten.
    Ähnlichkeiten zwischen den Geschichten sind vorprogramiert was aber das lesenswerte der Stories nichts aus macht.
    Lese hier gerne die FFs, aber übernehme keine Ideen, versuche selbst was zusammen zu spinnen :D
    Wenn ich eine FF schreibe, wird sie erst zuende geschrieben ehe ich sie hier rein setzte. Falls mir die Ideen aus gehen, könnte sie nämlich zu einer FF - Leiche werden.
    Ich wurde mal gefragt ob es mir was aus macht, eine Idee die ich hatte und niederschrieb, wenn sie sich die Idee ausleihen würde aber diese Idee anders umsetzen würde.
    Macht mir nichts aus und habe mein ok gegeben, die Idee war erkennbar, kam aber was ganz anderes raus als bei mir.

• Hallo Bonny,

kann man deine Geschichten auch auf ff.de finden und wenn ja wo?

Ich schreibe gerade auch an einer ff - ein Teil ist schon fertig und auf ff.de zu lesen. Leider muss ich zur Zeit wegen Zeitmangel pausieren, gelobe aber Besserung.

Die nächste FF wird zuerst zu Ende geschrieben und dann hoch geladen.

Eine OS habe ich auch schon fabriziert und veröffentlicht und an Drabbels habe ich mich auch schon versucht.

• Also das mit den ähnlichen Geschichten ist mir auch schon das ein oder andere mal begegnet und ich selber lese und schreibe ja auch, aber ich kalue nicht die Ideen anderer ich lasse mich inspiriren das ja, aber ich mache daraus meine eigenen Ideen und meine eigene Geschichte, oder wenn ich wirklich etwas übernehmen möchte frag ich vorher, weil ich als Autor ja weiß, wie es ist wenn man jemanden einfach quasi die Ideen klaut und nicht gefragt wurde.
    Bisher habe ich es aber zum Glück noch nicht erlöebt das von mir etas genommen wurde, ohne das mich jemand vorher gefragt hat, ob er das und das nehmen dürfe wie zum Beispiel meine eigenen erfundenen Charaktere :)

Now that it's all said and done, I can't believe you were the one, To build me up and tear me down,
    Like an old abandoned house. What you said when you left. Just left me cold and out of breath. I fell too far, was in way too deep. Guess I let you get the best of me.

:slytherin-wappen: by Angel :*

• Ich hatte es leider schon öfters, dass ich das Gefühl hatte, da hat jemand was abgeschrieben. Speziell auf meine OC's bezogen. Interessant ist es auch immer, wenn gerade diese Personen nur meine FFs favorisieren.

Das dreistese was ich jemals hatte, war das jemand sogar den Namen meines OC geklaut hatte. Das fand ich dann nicht mehr so witzig.
    Ansonsten denke ich mir immer, Ähnlichkeiten kommen immer mal vor, wenn man über das selbe Thema schreibt...

• Ja natürlich und inzwischen gibt es so viele FFs da gibt esw immer mal ähnlichkeiten mit anderen kann man leider nicht immer vermeiden, aber ja solche dreiste Leute gibt es leider und das habe ich mal bei einer Freundin erlebt sie war so sauer und ich kann das nachvollziehen und grade wenn die Person einen auch noch in der Favo Liste haben ist das mehr als dreist
    :troest:

Now that it's all said and done, I can't believe you were the one, To build me up and tear me down,
    Like an old abandoned house. What you said when you left. Just left me cold and out of breath. I fell too far, was in way too deep. Guess I let you get the best of me.

:slytherin-wappen: by Angel :*

• Auf der einen Seite schmeichelt es mir ja, dass meine FFs andere inspiriert, auf der anderen Seite weiß ich nicht wie ich darauf reagieren soll, wenn mir solche Ähnlichkeiten auffallen. Wie gesagt eben speziell meine OCs. Da fände ich es besser, wenn die Leute vorher fragen würden... aber bisher habe ich das nur ein Mal erlebt...

• Gewisse Ähnlichkeiten gibt es immer und die meisten sind auch nicht beabsichtigt.Gerade im Bereich mit den Pairings SS/OC und SS/HG gibt es so viele Geschichten.Solange nicht 1:1 abgekupfert wird oder gleiche Namen verwendet werden,würde ich mich jetzt nicht aufregen.Frech ist es natürlich, wenn meine Geschichte geringfügig abgeändert wird und mit dem Namen einer neuen Autorin versehen wird.Da würde ich dann auch den zuständigen OP einschalten.

• Ach!Die Op's bei ff.de sind eigentlich sehr nett.Wenn du ihnen dein Problem darstellst,kümmern die sich schon darum.Ich musste sie glücklicherweise noch nicht in Anspruch nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!