Handlungsrelevante Gegenstände

  • Zaubertrankkessel


    In jedem Zaubererhaushalt ist mindestens ein Zaubertrankkessel (im Original: Cauldron) zu finden, denn er gehört bereits zur Grundausstattung aller Hexen und Zauberer bei ihrer Ausbildung an einer Zauberschule.


    Die Kessel werden aus sehr verschiedenen Materialien hergestellt: Während in Hogwarts Schulkessel aus Zinn verwendet werden, gibt es auch Kessel aus anderen Metallen bis hin zu den wertvollen Kesseln aus purem Gold, oder den seltenen und sehr kostbaren Schmuckkesseln aus den juwelenbesetzten feuerfesten Panzern von Feuerkrabben, ja selbst Kessel aus Käse sind bereits hergestellt worden.


    In Großbritannien ist eine normierte Mindestbodendicke vorgeschrieben, um die Undurchlässigkeit von Kesseln auch bei längerem Gebrauch sicherzustellen. Das britische Zaubereiministerium will diese standardisierte Kesseldicke auch auf internationaler Ebene durchsetzen.


    Zaubertrankkessel sind nicht unbedingt mit Zaubern belegt, einige werden aber mit praktischen magischen Zusätzen angeboten. Beispielsweise gibt es selbst-umrührende und faltbare Kessel. Außerdem kann ihr Fassungsvermögen wohl auch mit einem Ausdehnungszauber dem aktuellen Bedarf angepasst werden. So passten beim Einkauf in den Sommerferien 1992 alle Schulbücher und die sonstigen eingekauften Schulsachen in Ginny Weasleys neuen Schulkessel.


    Nicht nur bei derartigen Zweckentfremdungen, sondern vor allem auch bei dem Gebrauch der Kessel zum Brauen von Zaubertränken muss dringend auf Sauberkeit geachtet werden: Wenn in Zaubertrankkesseln noch Rückstände von irgendwelchen Zaubertränken verbleiben, locken sie magische Parasiten, die sog. Kitzpurfel, an und das kann je nach Art des vertrockneten Zaubertrankrestes gefährliche Folgen haben.


    (Das Kleingedruckte: Quelle: Potterpedia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!