Euer Lieblingslehrer

• Da Sev gewiss genügend Stimmen bekommt, habe ich gestimmt für:

Remus!
    Remus rockt :D (Na gut, das allein ist noch kein Grund~)
    Ich liebe die Philosophie, die er als Lehrer an den Tag legt...(und er ist mein heimliches Vorbild in Bezug auf Unterrichtsführung.)
    Er hat die Klasse im Griff, ohne sich auf Strenge und Machtverhältnisse stützen zu müssen. Seine Ideen zu Gestaltung sind spannend und praktisch.
    Zudem ist er ein Mensch, der es einem leicht macht, ihn ins Herz zu schließen.
    Voller Erfahrung und...ziemlicher Weisheit für sein Alter, kann er Fragen auch tiefgründig beantworten...und ist bereit auch einfach mal zuzuhören. (Beneidenswerter Weise findet er meist auch noch die tröstesten Worte.)
    Was will man sich mehr von einem Lehrer erwarten?

Horace Slughorn:

Oh...wie sehr erinnert er mich, an einem meiner alten Lehrer. Ich habe das Gefühl, ihn zu kennen.
    Obwohl seine Philosophie, bestimmte Schüler zu bevorzugen - wie er ja auch selbst sagt - nicht richtig ist, finde ich ihn sehr sympathisch.
    Ich fürchte, ich hätte auch zu seinem Kreis gehört.
    Obwohl er manchmal eine Plaudertasche ist, denke ich, dass manches Geheimniss gut bei ihm verwart wäre und das er dem jenigen, in dem er Potenzial sieht, den einen oder anderen Tipp gibt.
    (Nicht zu tolerieren, gegenüber schwächeren Schülern! Aber für mich verdammtes Faultier, mit empathisch veranlagtem Mundwerk genau das Richtige!)
    Ein wirklich netter Mann, mit extrem vielen Ecken und Kanten...denn ich in seiner kindlichen Arroganz und Sucht nach Anerkennung, wohl wirklich in mein Herz geschlossen hätte :D

• Eindeutig Snape - ein absoluter Kotzbrocken und pädagogisch absolut miserabel, ABER er weiß wovon er redet und man kann, wenn man denn gewillt ist, jede Menge von ihm lernen. Und sein Sarkasmus... wenn er nicht an einen selbst gerichtet ist, einfach nur göttlich. Immer lächeln :whistling:

Dicht gefolgt von McGonagal - strickt, streng, fair... und hinter ihrer schottischen Fassade steckt eine pure Kämpferin und das zeigt sie auch deutlich in ihren Unterricht.

• Remus
    Er ist einfach ein super Lehrer. Er kann mit allen Schülern umgehen, macht ihnen Mut, sogar Neville hat Spaß in seinem Unterricht.
    Ich denke, ich würde gerne bei ihm Unterricht haben.

Dann - eigentlich Flitwick, aber ich hab Slughorn angekreuzt ._. Fiel mir drei Sekunden nach Absenden ein.
    Slughorn
    Er ist nicht gerade fair, aber ich mag ihn, weil er zwischen den Häusern und im Prinzip auch beim Blut keine Unterschiede macht, sondern eben die mag, die nett sind :)
    Er ist jetzt nicht so mein Lieblingscharakter, aber als Lehrer würde ich ihn mögen.

Flitwick
    Ha. Ich weiß nicht, er ist doch einfach nur ein netter, fairer Lehrer.

Dann mag ich auch andere Lehrer -
    McGonagall, aber ich mag sie mehr als Charakter - sicher, sie ist auch eine tolle Lehrerin, aber naja... streng ist sie. ^^
    Hagrid - er meint es gut ;) Und wenn man ihm sagt, dass man Angst hat, würde es ihm nie einfallen, einen zu irgendwas zu zwingen :)
    Dumbledore - genial, dieser Typ :D

• Ich mag Remus Lupin und McGonagall.

Lupin, weil er so ziemlich der "normalste" Lehrer war und den Kindern auch was beigebracht hat.
    Und McGonagall, weil sie ist zwar oftmals sehr streng, aber dennoch gerecht, außerdem kann man sich auf sie verlassen.

• Stimmt Lupin ist eigentlich auch nicht so schlecht gewesen. :D Kann sein das er der besserer Lehrer in Verteidigung gegen die dunkeln Künste

isr als Snape..mal überlegen :gruebel: Ne find Snape doch besser :) :snape:

• Trelawney und Lockhart. Nicht weil sie so gute Lehrer waren (oder auch nicht), sondern wegen des Unterhaltungswertes, den sie boten. Allerdings wårde ich als Schåler eher bei Trelawney im Unterricht sitzen wollen. Lockhart hat mit seiner Inkompetenz mehr Schaden angerichtet, wæhrend Trelawney zu einem hohen Prozentteil einfach nur merkwårdige erdachte Weissagungen ausstøsst.

• Meine drei Lieblingslehrer sind passenderweise auch meine drei Lieblingscharaktere, so dass ich hier beim besten Willen keine Stimme abgeben kann, da ich mich nicht entscheiden kann ;-).

Severus Snape - keine Erklärung, sonst könnte ich einen Roman schreiben :D. Einfach, weil er so ist, wie er ist.

Minerva McGonagall - streng, aber gerecht, immer fair, und in ihrem Fach und außerhalb eine kompetente Lehrerin und begabte Hexe.

Remus Lupin - sehr sympathisch, ein guter Lehrer, sowohl fachlich als auch vom Menschlichen her, jemand, der sich um seine Schüler kümmert.

Woohoo für die Fledermaus, die Tigerkatze und den Werwolf :daumen_hoch: !

• Meine Favouriten wären Remus Lupin, weil er einen nicht wie ein Kind behandelt und gerecht ist, und Filius Flitwick, weil ich dann jemand auf meiner Augenhöhe hätte :lachen: außerdem klingt sein Unterricht im Buch echt lustig

:luna: Hier war ich noch nie... zumindest nicht in wachem Zustand. Ich bin Schlafwandlerin, musst du wissen...deshalb gehe ich auch mit Schuhen ins Bett :heia:

• Ganz klar Remus Lupin. Das Thema Irrwichte hätte bei manchem anderen Lehrer (wie Snape) bestimmt zu Traumatisierungen führen können, waren die Kinder doch da gezwungen, ihren Ängsten gegenüberzutreten. Aber Lupin hat das wunderbar gemacht. Genauso gefällt mir, dass er sich der unsicheren, verängstigsten Schüler wie Neville annimmt und diese merken lässt, dass mehr in ihnen steckt, als sie selbst je vermutet hätten.

So sollten Lehrer sein, aber es gibt viel mehr (Lehrer-)Typen wie Snape.

• Professor Snape ist mit Sicherheit ein hochintelligenter Lehrer. Aber wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere.... als kleines, graues Schülermäuschen hätte es mir vor jeder Unterrichtsstunde mit ihm gegraut, weil ich vor so strengen Lehrern immer Schiss hatte. Seine Art ist nicht jedermanns Sache. Ich hätte wohl iel lieber McGonagall als Lehrerin gehabt. Und tatsächlich erinnert sie mich sehr an meine erste Klassenlehrerin, die ich von Klasse 1-4 hatte. Eine alte Dame, streng, ein bisschen altbacken und bisweilen mürrisch, aber herzensgut. Ich verehre sie noch heute.

Dennoch würde ich heute sehr gern in Prof. Snapes Stunden sitzen, seine leise Stimme und seinen Sarkasmus genießen, und so viel wie möglich von ihm lernen wollen. Ein Slytherin zu sein, wäre dabei aber sehr hilfreich.

In diesem Sinne noch mal: Alan Rickmans Snape in Originalversion - :excellent 1:

"Ich kann euch lehren, wie man Ruhm in Flaschen füllt, Ansehen zusammenbraut, sogar den Tod verkorkt - sofern ihr kein großer Haufen Dummköpfe seid, wie ich sie sonst immer in der Klasse habe..."

Professor Severus Snape

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!