Snape gut oder böse

  • Ich hatte vorher irgendwie gedacht, der ist ja doch gar nich so schlimm wie er immer tut und dann kam das mit Dumbldore.
    Ich wusste erstmal gar nicht was ich denken sollte, hatte allerdinsg immer einen Funken Hoffnung, dass er doch nicht sooo böse ist :D
    Nachm letzten Teil, kann man ja auch wirklich nicht mehr sagen, dass er böse ist ganz tief in seinem Herzen! :)

  • Ich wusste eigentlich die ganze Zeit, dass Snape nicht wirklich böse ist, weil Dumbledore immer so mit Nachdruck zu sagen pflegte "Ich vertraue Severus Snape" und ich wusste, das muss einen Grund haben, den wir nicht kannten. Als er dann Dumbledore umbrachte zweifelte ich zwar ein wenig, wusste aber immer noch irgendwie, dass das alles schlimmer aussieht als es ist. Ich war mir sicher, dass noch ein fehlendes Stück kommen würde, der das alles aufklärt und zeigt, dass Snape nicht böse ist und so wars dann zum Glück auch :)

  • Ich dachte eigentlich seit Buch 1 das er böse ist in Buch 5 hab ich gestutzt, als ich seine Erinnerungen gelesen habe und dann in Buch 6 dachte ich wieder er ist böse, als er Dumbledore ermordet hat.
    In Buch 7 dann war ich erstaunt das er doch gut war :)

  • Ich weiß nicht, ab wann ich an Severus bösem Charakter gezweifelt hatte. Spätestens in HP 4. Als Dumbledore sagte, ohne weiter darauf einzugehen: "Ich vertraue ihm."


    Da hätte ich gerne eine Begründung gehört, die ist aber nicht gekommen. Ich habe dann weiter überlegt und gedacht, was weiß Dumbledore, was er Harry aber nicht sagt. Denn wenn er Severus vertraut, kann es ja nicht so was Schreckliches sein. Warum also die Geheimnistuerei.
    Bis mir die Erleuchtung kam - schon im 4. Band. Alles ergab nur einen Sinn, wenn Severus Harrys Mutter geliebt hatte. An dieser Theorie hing die ganze Geschichte. Bingo.
    Stolzbin. :)


    Im sechsten Band, als Severus DD umbrachte - schon vorher, als er den unbrechbaren Schwur abgab - war ich dann sehr irritiert. Ich wollte so ungern von meiner schönen Theorie Abschied nehmen. Ich habe mir dann erklärt, dass DD vielleicht nur scheinbar tot war. Dass es also eine Verabredung beider Männer war und DD. sich aber vorher durch irgendeinen Zauber vor dem Avada Kedavra geschützt hatte.
    Dass er wirklich tot war, hat mich dann fassungslos gemacht.
    Und richtig irre an Severus, aber nur kurz, hat mich die Anfangsszene in HP7 gemacht. Aber da liebte ich den Snapedarsteller schon zu sehr, um noch Gegnerin von Severus werden zu können. Die Hoffnung, dass er vielleicht doch nicht böse war, blieb also irgendwie am Leben...
    Irgendwann während der Zelterei hat das Trio erfahren, dass Snape Neville und Ginny beim Versuch, das Schwert zu klauen, erwischt hatte. Zur Strafe hatte er sie zu Hagrid geschickt. "Wie bitte?" dachte ich. "Das ist doch keine Strafe."
    Diese Strafe fand ich so sonderbar, dass ich dann doch wieder zuversichtlich an den guten Snape glaubte. :* Mein Severus. :*:*:heul:

  • Aso ich stand der Figur von Anfang an widersprüchlich gegenüber. Als "ganz böse" habe ich ihn nie eingestuft, weil ich sicher war, er wäre sonst nicht Lehrer in Hogwarts. Ab, ich bin nicht mehr sicher, ist so lange her, ich denke, es war Band 3, gewann ich die Überzeugung, daß er eigentlich auf der "guten Seite" steht. Meine Geweggründe dafür sind vermutlich grotesk, doch immer wenn ein Charakter mehr und mehr "hinterhätig und böse" geschildert wird, hege ich die Vermutung, es ist eine Finte des Autors :boese: . Aber interessant, vielschichtig und spannend fand ich ihn immer. Es hätte die Filme nicht gebraucht, damit er meiner Sympathie sicher sein konnte. Ich werde Frau Rowling wohl nie verzeihen, daß sie ihm erst eine bescheidene Jugend, dann ein beschi++enes Leben und zum guten Schluss auch noch einen grottigen Tod auf den Leib geschrieben hat. :menno:

  • Ich würde sagen Snape ist widerwillig gut. Er hat eine sehr verbitterte Seele und ist ziemlich zynisch. Wie er sich teils Schwächeren gegenüber verhält (Neville) ist wirklich unfair und er ist extrem nachtragend (Sirius).


    Aber da er seine Fehler (Todesser) eingesehen hat und seine Schüler auf seine unglaublich freundlich Art schützt, ist er gut. Er ist sehr loyal.

  • er ist extrem nachtragend (Sirius).


    Also das wäre ich aber auch, wenn mich einer versuchen würde umzubringen.. :hmm


    Anders wäre es vielleicht, wenn der Black wenigstens danach sowas wie Reue gezeigt und evtl sich entschuldigt ( was eigentlich bei solch einer Tat unentschuldbar is) hätte.
    Er aber hat seine Tat und seinen fehler nich eingesehen und wetten er hätte es immer wieder gemacht? Da wäre ich aber auch ziemlich nachtragend. Wie du mir so ich dir heisst es doch so schlön :gruebel:

  • Also das wäre ich aber auch, wenn mich einer versuchen würde umzubringen..


    Anders wäre es vielleicht, wenn der Black wenigstens danach sowas wie Reue gezeigt und evtl sich entschuldigt ( was eigentlich bei solch einer Tat unentschuldbar is) hätte.
    Er aber hat seine Tat und seinen fehler nich eingesehen und wetten er hätte es immer wieder gemacht? Da wäre ich aber auch ziemlich nachtragend. Wie du mir so ich dir heisst es doch so schlön


    Richtig! Außerdem war es ja nicht nur der eine "Scherz" von Sirius, sondern der stand in einer ganzen Reihe von Mobbingverhalten. Severus hat vermutlic seit seinem ersten Schultag unter Sirius und James gelitten. Das vergisst man nicht. Irgenwo ist die Grenze des Verzeihens erreicht.Ich kann Snape verstehen, was Sirius angeht. Aber wie gesagt, ich mochte Sirius nie.(und war nicht unfroh, als Bellatrix ihn ins Jenseits schickte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!