Blickt mal zurück - 8 Filme, 1149 Minuten und fast 10 Jahre

  • Am 22. November 2001 begann der Filmzauber in Deutschland, das war vor gut zehn Jahren.
    Wie blickt ihr auf die vergangenen Filme zurück? Seid ihr schon immer so begeistert und voller Vorfreude in die Filme gegangen oder war es für euch anfangs doch eben nur ein Film, wie jeder andere?
    Ich persönlich kann mich an viele Details von den Kinovorstellungen erinnern vom ersten Film, den ich als Siebenjähriger in einem Kino in der Vorstadt von Hannover gesehen habe, bis hin zu dem ersten Teil vom 7. Film, den ich im fernen bayerischen Würzburg das erste mal gesehen habe und die ganze Geschichte schließlich morgen, in diesem Kino abschließen werde.


    Könnt ihr euch noch daran erinnern, wann, wo, mit wem und wie oft ihr in die einzelnen Filme ins Kino gegangen seid? Seid ihr vielleicht auch mal bei dem einen oder anderen Teil zu einer Mitternachtspremiere gegangen und saßt bis 3 Uhr im Kino? Und allgemein, wie blickt ihr auf die knappen 10 Harry Potter-Kinojahre zurück? Erzählt mal.

  • Ich war gerade 32, als ich den ersten Teil sah. Vorher hatte ich aber das Buch gelesen und war sofort wie in einem Bann gefangen. Besonders gefiel mir Alan Rickman :boese: ...
    Ich hatte meine Neffen und Nichten ins Kino mitgeschleppt und ich weiss noch, dass meine kleine Nichte Angst bekam und heulte! Heute darf ich ihr nicht mit Harry Potter kommen. :lachen:
    Jeder einzelne Kinofilm hat mir viel bedeutet und ich lasse mir Zeit, den achten Teil zu schauen, denn dann wäre alles vorbei.
    Was habe ich in den zehn Jahren im Kino mitgefiebert, aber die Bücher bedeuten mir schon mehr. Nichts ist vergleichbar mit der Veröffentlichung des letzten Teils :platz1:

  • Also an die ersten Teile kann ich mich nicht wirklich mehr erinnern.


    Den dritten Teil habe ich mit zwei Freundinnen bei uns in Kino angesehen. Da hatte ich vorher noch überlegt, ob ich lieber mit Brille oder Kontaktlinsen gehen soll, weil ich die Kontaktlinsen damals neu hatte :D


    Dann weiß ich wieder nichts :D


    Und den 7.1 habe ich mit meinem Vater, meiner Cousine und meinem Cousin wieder bei uns im Kino geschaut. Mittwochs zur Vorpremiere.
    Den 7.2 dann in meiner neuen Heimat mit meinem Freund auch Mittwochs zur Vorpremiere.


    Jedenfalls weiß ich noch, dass ich jeden Film sehen MUSSTE, weil ich ja mit Harry Potter so gesehen aufgewachsen bin. Ich weiß aber nicht mal mehr, ob ich überhaupt alle im Kino angesehen habe. Ich schaue mal meine Hausaufgabenhefte durch.


    Einmal war ich noch mit Schulkameraden, da habe ich mich noch geärgert, weil die die Plätze auswählen durften. Mal schauen, wann das war.


    Also am 18. November 2005, ein Freitag, war ich bei uns im Kino zum Teil 4. Sehr schön :D


    Okay, mehr habe ich nicht gefunden und mehr weiß ich dummerweise gerade auch nicht mehr xD

  • Das erste mal von Harry Potter gehört habe ich beim Friseur :-), wie sich zwei Frauen darüber unterhalten haben, das ja bald der 1. Film erscheinen würde. Ich war so um die 19 Jahre alt und hatte bis dahin noch nie etwas davon gehört. Daraufhin wurde ich neugierig und habe mir das 1. Buch ausgeliehen. Ruck Zuck war ich süchtig und kaufte mir alle bis dahin erschienen Bücher! :)


    Ich habe durchweg ALLE Filme am jeweils offziellen Kinostart Tag geschaut.. immer an dem Donnerstag um 20Unr und auch immer mit meiner Mom und meiner Cousine... wurde eine schöne Tradition, die leider gestern geendet hat!

  • Das erste Mal von den Harry Potter Büchern habe ich von meiner Mutter gehört. Sie war davon wahnsinnig begeistert und das hat mich natürlich neugierig gemacht. Ab dem Zeitpunkt war ich dieser Welt verfallen und habe seither jede Nacht mein Fenster offen, falls doch noch eine verspätete Eule aus Hogwarts einfliegt :D


    Ab Teil 5 habe ich die Bücher sogar auf englisch gelesen, obwohl ich nicht sehr gut bin. Aber auf die deutsche Übersetztung konnte und wollte ich nicht warten. Ich bin Samstags sogar freiwillig um 8Uhr aufgestanden, damit ich zur Buchladenöffnung gleich da bin. Das ist sonst auch nicht meine Art ;)


    Die Filme habe ich immer zur Premiere mit meiner besten Freundin gesehen und das 2. oder 3. mal nochmal, mit anderen Freunden oder beim Forentreffen. Das einzige Mal, dass ich bis 2 Uhr im Kino war, war am Dienstag, oder besser gesagt Mittwoch.


    In eine andere Welt, wie die in Hogwarts einzutauchen, ist für mich wie Urlaub vom Alltag und ich hoffe sehr, dass ich mir das auch ohne neue Bücher noch erhalten kann. Meine "Kindheit" ist mit Harry Potter bestimmt nicht zu Ende. Und einen würdigen Ersatz habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Die ersten Bücher hab ich schon von klein auf vorgelesen bekommen und ab dem 5ten dann selbst gelesen.
    Als das fünfte Buch auf Englisch rauskam hat sich das mein Vater am Londoner Flughafen gekauft, ich wollte, dass er es mir auf dem Flug in die USA dann übersetzt vorliest, aber nach einem Kapitel wars ihm zu anstrengend. :( Das siebte Buch habe ich dann auf Englisch gelesen, so lange wollte ich nicht mehr warten und bei den Büchern 6 und 7 war ich jeweils um Mitternacht im Buchladen, um mir eines der ersten Exemplare zu sichern. :D
    Die Bücher als Basis habe ich den ersten Film dann mit meinen Eltern im Kino gesehen und den zweiten dann mit Eltern und Freunden zu der Feier meines 8. Geburtstags. :)
    Den dritten habe ich dann mit meiner Mama am ersten Tag gesehen. Der vierte kam kurz nach meinem 11. Geburtstag raus und den wollte ich dann entsprechend auch auf meiner Geburtstagsfeier sehen, da die anderen aber alle ebenso elf Jahre alt waren hätten die dort ohne eigene Elternteile nicht reingekonnt, da war ich todtraurig. :( Schließlich ist dann aber noch eine andere Mutter mitgekommen, wir waren dann eben alle Geschwister :P und die zwei Ältesten haben gesagt sie wären 12 und dann ging das schließlich doch ohne Probleme.


    Teil 5 hab ich dann auf einer Mitternachtspremiere gesehen, um 3 Uhr war ich dann zuhause und am nächsten Tag war Schule...naja, es war Notenschluss und so müde war ich dann doch nicht in der Schule. :D


    Beim 6ten gab es aus irgendeinem Grund keine Mitternachtsvorstellung, da war ich dann in der ersten Vorstellung um 14 Uhr am nächsten Tag...und 7.1 habe ich mit Freunden abends gesehen, ist ja noch nicht so lange her. :D

  • Den ersten Film habe ich mit Männe im Kino geschaut,
    weil er den unbedingt sehen wollte! :lachen:
    Die VIDEOKASSETTE habe ich ihm dann zu Weihnachten geschenkt!


    Teil 2 hab ich mal auf einer "Kopie" gesehen, damit aber aufgehört,
    weil der Text nicht zum Bild gepasst hat!


    Bei Teil 3 hatte ich grade meinen Kleinen entbunden und mich entschieden,
    die DVD zu kaufen und zu schauen!


    Zum ersten Buch kam ich dadurch, dass mein Großer eingeschult wurde
    und ich ihm Band 1 auf dem Flohmarkt gekauft habe. Ich wollte seine Liebe
    zu Büchern wecken und dachte, da wäre HP für ihn, was für mich Hanni und Nanni war! ;)


    Natürlich musste ich das Buch erst mal lesen um zu entscheiden, ob ich das einem 6- jährigen
    überhaupt lesen lassen kann! Tja, das wars dann! :whistling:
    Ich hab mir alle Bände zugelegt, die bis dahin erschienen waren! Das waren die ersten 5.
    Bei Band 6 war ich bereits in der Lesenacht, um gleich um 0.01 Uhr das Buch in der Hand halten
    zu können! :lachen:


    Natürlich hab ich da auch schon alle Filme mehrmals geschaut gehabt!
    Tja, so war das!
    Meine Liebe zu HP wird wohl nie vergehen! :heul:

  • Kann mich ehrlich gesagt garnich mehr richtig erinnern, wie es mit den Filmen angefangen hat. :gruebel:


    Ich weiss nur, das ich aus unerfindlichen gründen die DVD von teil 1 in den Händen hatte und fortan begeistert war ( Die bücher mochte ich da zwar schon, aber erst durch die Filme war meine HP leidenschaft entfacht)
    bei den anderen teilen hat es sich dann so ergeben..
    Teil 3,6 & 7 da hatte ich Zeit ins Kino zu gehen. Ansonsten hab ich auf die DVDs gewartet

  • Zu Potter kam ich eigentlich durch meinen Mann :lachen:
    Als die Werbung ,für den ersten Teil ( Kinofilm ) im TV kam., hat er mich gerufen, das müßte ich mir mal ansehen.
    2 Tage später schleppte er Teil 3 der Bücher an. Ein paar Tage später hatte ich alle bis dahin erschienen Bücher. ( 4 )
    Mein Mann liest keine Bücher die dicker als 2 Finger breit sind, also fragte er mich aus, von was die Geschichte handelt.
    Jedenfalls, kam dann Teil 1 im Kino und ich nutzte die Gelegenheit ihn in den Film zu schleppen, damit ich nicht erzählen mußte.
    So ging es Jahr für Jahr, leider hatte ich ihm schon zuviel erzählt, denn er fragte oft, wieso, du hast es mir doch ganz anders erzählt?
    Oder im Kino: " Was kommt jetzt ?"
    Zu Hause haben wir nicht nur die alle Bücher, auch alle DVDs von 1 bis 7/1 .
    Sind bis heute beide begeisterte Potterfans und werden es auch bleiben.


    Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich erst in Teil 3 bemerkte, das Alan Rickman mitspielte :peinlich: obwohl ich ihn schon länger kannte.

  • Oder im Kino: " Was kommt jetzt ?"

    :troest:
    DAS kenn ich auch!
    O-Ton Männe: "Du hast doch gesagt, dass Snape einer der Guten ist!" (Bei Teil 6)
    Ich: "Herrschaftszeiten, dann nimm doch mal a Buch in die Hand!" :menno:


    Naja, er war am Mittwoch mit im Kino! Jetzt diskutieren wir nicht mehr! ;(

  • Also bei mir hats ne Weile gedauert.
    Als der erste Fim rauuskam war ich erst 6 und konnte noch gar nicht lesen
    Als ich es dann konnte hab ich aber erstmal so typische Mädchenbücher gelesen.
    Aber ich hatte in dem Alter auch ein Hörspiel zum ersten Buch von HP gekriegt.Ich habe es zwar angehört und fand es auch gut, aber gefesselt hat es mich nicht das ich ja damals Fantasy noch nicht so sehr mochte.
    Den ersten Film den ich dann gesehen hatte war der 4.Eine Freundin wollte unbedingt da hin , aber halt nicht alleine, alo hab ich mir gedacht:
    Ich kann mich zwar nicht mehr so wirklich an das Hörspiel erinnern aber ich habs zumindest ganz angehört also kanns nich so schlecht gewesen sein!
    Also hab ich ihn im Kino gesehen und fand ihn sehr gut, ich hab sogar ziemlich viel verstanden obwohl ich das davor ja nicht kannte.
    Der 4.band war dann auch den ich das erste Mal gelesen hatte kurz dnaach, meine Schwester hatt ihn sich besorgt (fragt mich nicht warum nicht den 1!)
    Sie hat ihn bis heuete nicht gelesen aber ich habe alle Bände gekauft und alle Filme gesehen(naja die Filme hat sie gesehen,und sie hat mein Hörspeil angehört, aber sie hasst lesen also ging es nur mit dem Hörspiel) und seitdem bin ich machmal mehr manchmal weniger süchtig danach.

  • also als ich sechs war hat mir meine schwester immer etwas aus dem buch vorgelensen und ich fand das buch erst mal nicht so toll! Mit der zeit mochte ich das buch immer mehr und dann kamen ja auch die filme und die anderen bücher raus und ich wurde immer mehr zum fan!

  • Ich war eine ganze Zeit lang total gegen Harry Potter, jeder hat davon geredet, jeder war davon begeistert und jeder wollte, dass ich es unbedingt lese, was iwie genau zum Gegenteil führte. Meine damalige beste Freundin war und ist ein ganz großer Fan von Harry Potter und ich meine, dass ich durch sie dann zumindest die ersten 2 Filme gesehen habe. Dann habe ich die Bücher gelesen und war total begeistert. Von unserer Buchhandlung aus gab es auch immer Harry-Potter-Partys, bei denen wir in den Tag quasi "reingefeiert" haben, an dem das neue Buch erschienen ist. Der Abend bestand dann aus diversen Quizfragen und Spielen und um Punkt 12 konnte sich dann jeder den neuen Harry-Potter-Band abholen. War eigt eine echt coole Sache, man wurde dann immer in Häuser eingeteilt und hat dann im Team bei den einzelnen Stationen Punkte gesammelt. Am Dienstag schaue ich mir den letzten Teil an... ein bisschen wehmütig bin ich schon...

  • Ich bin erst seit Film 2 Fan von Harry Potter voher habe ich auf die Vorurteole gehört :peinlich:
    Dann hat mich meine Freundin in den zweiten Film geschleift und ich war begeistert dann habe ich mir Film eins gekauft und angesehen und die Bücher gelesen :)
    Seit dem bin ich total begeistert und habe alles aufgesogen was mit Harry Potter zu tun hat :)
    Ich weiß gar nicht mehr wie alt ich war :gruebel:


    Now that it's all said and done, I can't believe you were the one, To build me up and tear me down,
    Like an old abandoned house. What you said when you left. Just left me cold and out of breath. I fell too far, was in way too deep. Guess I let you get the best of me.


    :slytherin-wappen: by Angel :*

  • Ich habe den 1. Teil im Kino gesehen, aber nur weil wir mit der Klasse einen Ausflug gemacht haben. Eigentlich wollte ich ihn gar nciht sehen, aber ich dachte es ist besser als Schule. Da war ich ungefähr 14 Jahre alt und fand ihn auch nicht so toll, das kann aber auch daran liegen das ich die meiste zeit mit meiner besten Freundin gequatsct habe.


    Irgendwann war meine Schwester im Potterfieber, ein Freund von ihr hat sie angesteckt. Ich konnte nicht verstehen warum man das so toll findet, also habe ich beschlossen mir die Filme 1-3 die sie schon auf DVD hatte mal anzuschauen. Die Filme fand ich sehr gut, also hab ich mir die Bücher besorgt und schon war auch ich ein Fan. Der 5 Teil war glaube ich gerade im Kino, als ich mir die ersten drei Teile ausgeliehen habe.
    Die Teile 6., 7.1 und 7.2 habe ich mir dann freiwillig mit meiner Schwester im Kino angeschaut :)

  • Harry Potter war damals in der Schule kult. Harry hier, Harry da... :kaffeepause: Mir wars eigentlich immer Wurscht.
    Meine beste Freundin wurde dann auch von dem Fieber gepackt und versuchte mich dazu zu überreden, mit ihr den ersten Teil auf Dvd zu gucken...
    Gut, habe ich getan... Den zweiten dann auch noch... :Oo:
    Harry hat mich schon immer aufgeregt. Weiß auch nicht... :hmm
    Professor McGonagall, Hagrid, Hermine und natürlich Snape fand ich super.
    Die nächsten Teile kamen und mein Interesse galt immer mehr dem "bösen" Professor Snape...
    Naja, auch wenn ich die verarschen von goldmirror damals besser fand, ) habe ich mir die "Originale" trotzdem hin und wieder mal angetan...Auf Wunsch meiner besten Freundin.


    Bis 7.2 kam. Auch da wurd ich reingeschliffen... 3D.


    7.2 hat mich verrückt gemacht. Snape Wahnsinnig und A. Rickman besessen :rofl:


    Ansich ist HP wirklich eine tolle Geschichte. Tolle Charakte, schöner Ablauf (naja bis auf der Tot von Snape...) aber Harry Potter konnte ich nie wirklich leiden.
    Habe es immer genossen wenn Snape auf ihn rumgehackt hat :lachen:
    Am liebsten mag ich die Stelle aus Feuerkelch (glaub ich) als Ron und Harry im Unterricht quatschen, Snape sich kurz die Ärmel zurecht zupft und die beiden dann am Kopf packt... Hätte mir gewünscht, dass er die beiden mal zusammen "kloppt" ... Also die Köpfe... :rotwerd: Ja ich weiß, bin ja schon ruhig... :whistling:


    :undweg:

  • Schaut mal zu diesem Thema hab ich dieses tolle Video gefunden.. und gleich mal mit geheult :heul:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!