Dumbles und der Elderstab....

  • Wenn ich darüber so nachdenke, war Dumbles eigentlich blöd. Er wollte ja die Macht des Elderstabes brechen, indem er Severus den Stab überließ. Severus hat ihn ja nicht ermordet, es war ja Tötung auf Verlangen. Und der Elderstab hätte so seine Macht verloren.
    Stattdessen hat ihn ja Draco bekommen...


    Warum so kompliziert, Prof. Dumbledore?


    Dumbles war ja durch den schwarzen Zauber des Rings der Gaunts verletzt und musste sterben. Lange hätte er nicht mehr durchgehalten. Warum hat er nicht einfach abgewartet, bis er eines natürlichen Todes gestorben ist. Dann hätte der Elderstab automatisch seine Macht verloren. Warum der saublöde Umweg mit Snape?


    Bitte sagt jetzt nicht als Erklärung: damit es spannender wird...

  • damit es spannender wird! :whistling:
    die frage ist richtig gut!Darüber hatte ich nicht nachgedacht! ich denke er wusste, dass voldemort draco bestrefen würde, wenn draco nichts machen würde und er wollte ja nicht dass draco zu mörder wird und ja..was anderes fällt mir nicht ein! :hmm

  • Naja auf natürlichen Weg wäre es schlecht gegangen. Er hatte schlich noch 1 Jahr oder so. Und solange hätte Voldy sicher nich gewartet :gruebel:


    Sev war einfach nur ein bauernopfer, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Dumby das nich gewusst hat, das Draco der neue Herr sein wird, wenn er ihn bezwingt nicht notwendigerweise tötet :hmm

  • Jaja, Snape das arme Opfer...


    Woher sollte denn bitte Albus wissen das Draco der rechtsmäßige Besitzer werden würde?
    Snape sollte Dumbledore nur töten, um ihn von den Qualen zu erleiden.
    Snape hats ihm versprochen und sein versprechen gehalten.
    Das Draco ihn vorher entwaffnet konnte nicht einmal Dumbledore n Jahr vorher wissen.
    ;D

  • Snape sollte Dumbledore nur töten, um ihn von den Qualen zu erleiden.


    Also, die Leiden hätte ihm der große Tränkemeister sicher erparen können. Ein paar Tropfen hier, ein bisschen Zauberstabgefuchtel dort...und Dumby wäre selig eingeschlafen.


    Na ja, vermutlich wusste Snape schon vor Bella und Cissy (und Draco), dass Voldy vorhatte, dem Jungen den Auftrag zu erteilen. Er hat das dann Dumbledore als braver Agent weitererzählt und Dumbles hat sich dann gedacht: "das ist ja praktisch. Da fange ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Sterben muss ich sowieso."


    Ich lasse mich von Snape töten und der steht groß da bei Voldemort.
    ich habe keine Schmerzen und Severus muss mir keinen Trank brauen
    und Draco ist auch aus dem Schneider.


    also sozusagen ein Rundumschlag.
    Nun musste nur noch jemand in Cissys Kopf die Idee einpflanzen, dass Severus dem Draco helfen müsste...

  • Dumbledore wusste durch die diversen schiefgelaufenen Anschläge doch, dass Draco den Auftrag hatte, ihn zu töten.


    Ausserdem hatte Snape ihm vom unbrechbaren Schwur, der VOR dem Schuljahr stattfand, sonst wäre Snape ja nicht in seiner Luxushütte zur Sommerfrische gewesen, bestimmt berichtet.


    Der böse Opa hatte zudem zwei Heiligtümer in seinem Besitz, den Umhang hatte er ja bereits Harry zu Weihnachten geschenkt :lachen:


    Die Strippen waren lange schon gezogen von Polpe Poppenspeeler. Der Elderstab durfte nicht in Dracos Hände, also musste Snape ihn töten, um A) das Vertrauen von Voldemort zu erlangen und B) hatte der Zauselbart auch Snape schon längst ohne Wimpernzucken geopfert.


    Allerdings habe ich das letzte Buch nur halbeherzig 1x gelesen. Und wenn ich es jetzt lese, hat irgendjemand wieder hinterrücks was da reingeschrieben und ergänzt :rofl:

  • Alle Erklärungen, bezüglich Voldemorts Vertrauen zu Snape,
    sind ja schon gefallen! ;)
    Die sind auch alle wichtig und richtig!
    Ebenso der Gedankengang, Draco dahingehend vor Voldemort
    zu beschützen, als dass er den Auftrag erledigen kann!


    Dazu kommt, vielleicht, noch eine kleine Strippe:


    Harry hätte nämlich alle 3 Heiligtümer und KÖNNTE, wenn es NICHT
    anders geht, Voldemort so besiegen!


    Mit allen 3 Heiligtümern wäre Harrx ja der Herr über Leben und Tod gewesen!

  • Ausserdem hatte Snape ihm vom unbrechbaren Schwur, der VOR dem Schuljahr stattfand, sonst wäre Snape ja nicht in seiner Luxushütte zur Sommerfrische gewesen, bestimmt berichtet.



    Es muss umgekehrt gewesen sein. DD und Severus haben den Plan vor dem unberechenbaren Schwur ausgeheckt. Sonst wäre Snape hoffentlich nicht so blöd gewesen, ihn einzugehen.
    Ich denke mir, dass Snape dem DD gesagt hat, dass Voldie ihn durch Draco beseitigen lassen wollte. Daraufhin hat dann DD von Severus gefordert, das selbst zu übernehmen.
    Unabhängig davon, das war halt ein Glücksfall, hat ihn Cissy um Hilfe gebeten. Und Snape konnte locker auf Bellatrix gemeine Forderung eingehen, den unlösbaren Schwur zu sprechen.
    Ich nehme an, dass die Geschichte von DD und Severus am Anfang der Sommerferien ausgeheckt worden ist. Und Cissy und Bella waren eher am Ende der Ferien in Spinners End.

  • also für jemanden der die Bücher gelesen hat dürften die Antworten doch auf der Hand liegen.



    zum Einen hat Snape den unbrechbaren Schwur während der Sommerferien geleistet und meiner Meinung nach wußte er Anfangs nicht, welche Aufgabe Draco zu erledigen hatte.


    Auf Seite 39 in HP und der Halbblutprinz


    ..... "sogar Snape sagt es: Man hat dir befohlen, nicht zu reden, also sei still."


    ...... Darauf nach einer kurzen Pause .... Snape... "Zufällig weiß ich von dem Plan ... ich bin einer von den wenigen, mit denen der Dunkle Lord darüfber gesprochen hat "- (Er wußte das der Lord was plant, aber erst jetzt erfuhr er die Details aus dem Dialog zwischen Narcissa und Bellatrix)


    Dumbledore ließ seine Hand erst von Sev behandeln als dieser wieder in Hogwarts war .... da er ja selbst während den Ferien auf Horcruxsuche war.


    ... und mit Sicherheit wollte DD nicht, das Snape den Elderstab bekommt dazu war ihm Sev zu nah an Voldemort.


    Das er ihn bat ihn zu töten, lag zum einen wie im Buch geschrieben um Dracos Seele noch zu schützen und zum Andren, das Sev im Vertrauen zu Tom aufsteigt.


    Ob er zu diesem Zeitpunkt überhaupt über den späteren Besitzer des Stabes nachgedacht hat ??? -


    Als der Manipulator der er war, müßte er eigentlich diesen Punkt bestimmt bedacht haben .... - vielleicht hat er zu dem Zeitpunkt schon das Aufeinandertreffen und seine "Entwaffnung" durch Draco geplant....


    zuzutrauen wär es ihm gewesen. Und er hätte bestimmt gewußt, dass Tom hier einen Denkfehler macht und Harry und Co. ein bisschen mehr Zeit haben um zu handeln.

    Glück ist - wenn Zufall und Bereitschaft aufeinander treffen.


    Ich lüge nie, ich pflege einen kreativen Umgang mit der Wahrheit. ;)

  • also für jemanden der die Bücher gelesen hat dürften die Antworten doch auf der Hand liegen.


    Ich kann auch denken, wenn ich sie nur einmal gelesen habe, oder? ;)


    Zum Glück gibt es Telefon und Aspho! :*


    "Tötung auf Verlangen" - Dumbledore hat damit gerechnet, dass der Elderstab wohl damit seine Macht verliert, also Snape zwar der Besitzer ist, aber damit nicht die Macht hat, ausser, dass er in Voldemorts Ansehen steigt bzw. dessen Vertrauen hat.


    Dass der Lord was mit Draco vorhat, war klar. Snape war bestimmt bei den Treffen anwesend, wo Draco in die Todesserrreihen aufgenommen wurde. Sein Plan, ihn zu schützen stand bestimmt auch, allerdings haben ihm dann die beiden Weiber dazwischengefunkt und Bella, die Snape nicht weiter traut, als sie ein Klavier werfen kann, hat ihm den Schwur abgerungen.


    Fakt ist, dass der allseitzs geschätzte Dumbledore nur ein Ziel verfolgte und mit Snape eigetlich auch kein Mitleid hatte, den hat er genauso geopfert wie Harry.


    Snape sollte nur beizeiten noch Harry mitteilen, dass er auch zu sterben hat, damit man Voldemort erledigen kann.

  • Die Familie Malfoy ist bei Lord Voldemort in Ungnade gefallen - das weiß auch Narzissa Malfoy, die in Spinner's End sagt, dass der Dunkle Lord ihrem Sohn lediglich seinen Auftrag erteilt hat, um ihn letztendlich scheitern zu sehen. Es soll eine Strafe für die Familie sein. Voldemort konnte nicht allen Ernstes erwarten, dass ein Jugendlicher in der Lage ist, den Schulleiter zu töten. Auch Professor Snape wusste, was Draco in Hogwarts machen soll. Er musste nur herausfinden, wie der Junge vorgehen will. Der Dunkle Lord rächt sich auf diese Art und Weise an den Malfoys und stellt auch Snape auf die Probe. Es ist ja nicht zu übersehen, dass einige Todesser - vor allem Bella - Snape überhaupt nicht vertrauen, und auch Voldemort wird seine Zweifel gehabt haben. Zudem erwähnt Snape den beiden Black-Schwestern gegenüber, dass er [Voldemort] eigentlich möchte, dass Snape den Schulleiter tötet. Da Severus und Albus sowieso schon geplant haben, dass Snape ihn tötet, um das absolute Vertrauen des Dunklen Lords zu gewinnen, kann er ohne Probleme den Unbrechbaren Schwur eingehen. Dieser Schwur ist nämlich eine gute Ausrede bzw. Erklärung dafür, warum er Draco in Hogwarts stalkt, um zu erfahren, welche Pläne dieser hat.

  • Da Severus und Albus sowieso schon geplant haben, dass Snape ihn tötet, um das absolute Vertrauen des Dunklen Lords zu gewinnen, kann er ohne Probleme den Unbrechbaren Schwur eingehen



    Eben. Letztlich haben Snape und DD das Ganze ausgeheckt. Und zwar bevor Narzissa mit Bella in Spinners End war. Sonst hätte Snape den unbrechbaren Schwur nicht so rel. leichtherzig abgegeben. Der Mann ist schlau genug, sich Ausreden auszudenken. Er hat ja mit DD schwer gekämpft, weil er ihn nicht töten wollte. "Und ich? habe ich keine Seele?"
    Wenn die Bellageschichte vorher passiert wäre, hätte er nur abwinken können, als Dumbledore ihm mit dem Plan kam und sagen können: "Ach ja, gut dass Sie es sagen, Sir. Das wollte ich sowieso machen. Ich hab ja diesen Eid geleistet..."
    Er hätte den Eid nicht geleistet, wenn die Sache nicht längst abgesprochen worden wäre. Das Ganze ist in den Ferien passiert. Erst das Gespräch mit Dumbledore, vermutlich am Anfang der Ferien, dann die Geschichte mit Cissy und Bella.
    Ich glaube auch nicht, dass Dumbledore während der Ferien auf Horcruxsuche war. Er unterrichtet ja nicht, also war er sicher auch während der Schulzeit viel abwesend. Den Ring dürfte er am Ende der Schulzeit gefunden haben.


    Ich denke mir, dass Snape 1. mitbekommen hat, dass Voldemort dem Draco den Auftrag gegeben hat. Er ist 2. daraufhin sofort zum DD: "Das und das habe ich mitgekriegt. Passen Sie also bloß auf sich auf. Hallo, Sir, Sie sehen aber blaß aus..."
    und 3. Dumbles hat gesagt: "Ich bin krank Severus,und du musst mir helfen. " und nach ein paar Stunden Zauberei, als klar war, dass Dumbles den Fluch nicht lange überleben würde, hat dann DD den Plan ausgeheckt:
    "Weißt du was, Severus. Eigentlich ist das keine schlechte Idee. Aber nicht Draco, sondern du wirst mich abmurksen. Du machst das schmerzlos, auf Draco will ich mich da lieber nicht verlassen. Und du stehst dann selbst bei Tom Riddle ganz groß da."

  • Eben. Letztlich haben Snape und DD das Ganze ausgeheckt. Und zwar bevor Narzissa mit Bella in Spinners End war.


    Professor Snape erwähnt in diesem Kapitel auch, dass sich Dumbledore vor kurzem eine schwere Verletzung zugezogen hat, weil sein Reaktionsvermögen nicht mehr so gut wäre wie früher - das Duell gegen den Dunklen Lord hätte ihn sehr mitgenommen... :rofl:

  • Ich denke mir, dass Snape 1. mitbekommen hat, dass Voldemort dem Draco den Auftrag gegeben hat. Er ist 2. daraufhin sofort zum DD: "Das und das habe ich mitgekriegt. Passen Sie also bloß auf sich auf. Hallo, Sir, Sie sehen aber blaß aus..."
    und 3. Dumbles hat gesagt: "Ich bin krank Severus,und du musst mir helfen. " und nach ein paar Stunden Zauberei, als klar war, dass Dumbles den Fluch nicht lange überleben würde, hat dann DD den Plan ausgeheckt:
    "Weißt du was, Severus. Eigentlich ist das keine schlechte Idee. Aber nicht Draco, sondern du wirst mich abmurksen. Du machst das schmerzlos, auf Draco will ich mich da lieber nicht verlassen. Und du stehst dann selbst bei Tom Riddle ganz groß da."

    So sehe ich das auch :D

    George (zu Harry): "Du hast keinen Buchstaben auf deinem Pullover! Sie denkt wohl, du vergisst deinen Namen nicht. Aber wir sind nicht dumm - wir wissen, dass wir Gred und Forge heißen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!