• Hallo,


    gerade wieder läuft bei mir wieder einmal die Bewerbungszeit für ein Schülerpraktikum und ich tippe an meinem Schreiben, lösche wieder, korrigiere, weil ich mir unsicher bin, was ich schreiben und was ich auslassen sollte. Wie wäre es also mit einem Thread zum Austausch über schriftliche Bewerbungen, telefonische Bewerbungen, Vorstellungsgespräche und ähnliches?


    Ich fange gleich mal an. Ich tippe gerade einen tabellarischen Lebenslauf und frage mich, ob bzw. wie ich meinen kurzen Auslandsaufenthalt (mit Besuch einer Sprachschule) einbringen soll. Außerdem stoße ich immer wieder bei Bewerbungen für Schülerpraktika über den Punkt "Hobbys". Nun habe ich aber absolut keine Hobbys, die irgendwie berufsrelevant ausgelegt werden können. Trotzdem erwähnen? Als letztes stellt sich mir noch die Frage, ob ich vorherige Praktika erwähnen sollte, auch wenn sie mit dem nun angestrebten Berufsfeld gar nichts zu tun haben?


    Hat jemand Tipps? :)

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich bekomme viele Bewerbungen auf den Tisch und weiß, worauf meine Chefs Augenmerk legen.


    Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, generell freiwillige Weiterbildung (wenn es nicht gerade Gipsabdrücke von den Geschlechtsteilen alter Skulpturen ist) würde ich immer kurz erwähnen. Auch Hobbies geben einen Aufschluss, wie der Bewerber "gestrickt" ist, selbst wenn es nichts mit dem Job zu tun hat. Sportliche Aktivitäten in einem Verein, der Kassenvorsitz in einer kleinen Gemeinschaft oder Interessen im PC-Bereich, Engagement in Sachen Tiere oder schlicht und ergreifend "Lesen und Internet" implizieren, daß der Bewerber sich auch bei Weiterbildungsmaßnahmen nicht wie die Kuh am Sonntag benehmen würde. Es geht gar nicht darum, ob dein Hobby für die Stelle relevant ist. Solltest du in deiner Freizeit allerdings Stangentanz oder Burlesqe veranstalten solltest du diese Info besser aussparen ;)


    Praktika sind durchaus erwähnenswert, denn sie zeigen, daß du bereit warst Zeit auch ohne Gehalt zu investieren, um dich zu orientieren - und wer weiß, welche Fähigkeit der potentielle Arbeitgeber darin finden mag, die du noch gar nicht siehst.


    Ich hoffe, ich habe dich nun nicht zu sehr verwirrt. :D


  • Ich tippe gerade einen tabellarischen Lebenslauf und frage mich, ob bzw. wie ich meinen kurzen Auslandsaufenthalt (mit Besuch einer Sprachschule) einbringen soll.


    Auf jeden Fall einbringen - gibt Pluspunkte. :)




    Außerdem stoße ich immer wieder bei Bewerbungen für Schülerpraktika über den Punkt "Hobbys". Nun habe ich aber absolut keine Hobbys, die irgendwie berufsrelevant ausgelegt werden können. Trotzdem erwähnen?


    Hier auch: unbedingt machen. Für welches Berufsfeld bewirbst Du Dich?





    Als letztes stellt sich mir noch die Frage, ob ich vorherige Praktika erwähnen sollte, auch wenn sie mit dem nun angestrebten Berufsfeld gar nichts zu tun haben?



    Auch machen. Von daher wissen die neuen Ansprechspersonen, dass Du bereits andere Erfahrungen gemacht hast & Du kannst somit neuen Gesprächsstoff bieten. Wenn möglich, Bewertungen von vorhergehenden Praktikas mitschicken. :)

  • Praktika sind durchaus erwähnenswert, denn sie zeigen, daß du bereit warst Zeit auch ohne Gehalt zu investieren, um dich zu orientieren - und wer weiß, welche Fähigkeit der potentielle Arbeitgeber darin finden mag, die du noch gar nicht siehst.


    Wahrscheinlich werde ich es also dazuschreiben, vielleicht mit einem Zusatz, wie "Praktika in anderen Berufsfeldern" (ja, das klingt noch etwas holprig, ich überlege mir noch etwas passendes). Sollte ich die Praktikumsbescheinigung/Beurteilung im Anhang aufführen?


    Ich hoffe, ich habe dich nun nicht zu sehr verwirrt.


    Nein, überhaupt nicht. Danke für die Ratschläge!


    Für welches Berufsfeld bewirbst Du Dich?


    Ich möchte in einer Anwaltssozietät ein Praktikum absolvieren. Ich hoffe wirklich, dass ich genommen werde, die Sozietät hat einen guten Ruf und ich kann innerhalb von ein paar Wochen Einblicke in verschiedene juristische Berufe bekommen.
    Auch danke für Deine Tipps :)


    Noch eine Frage (werde ich wohl jemals eine fertige Bewerbung in den Händen halten? :lachen: ). Ich habe einige Zeit ehrenamtlich gearbeitet, leider habe ich dafür keinen Nachweis und da die Besitzer gewechselt haben (die dazu gerade noch im Urlaub sind :rolleye: ), ist es auch schwierig nachträglich etwas zu bekommen. Trotzdem erwähnen oder erweckt das den Eindruck, es wäre nicht wahr?

    When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter. And my family will say to me, “After all this time?” And I will say, “Always.”

  • Sollte ich die Praktikumsbescheinigung/Beurteilung im Anhang aufführen?


    Auf jeden Fall, denn sie geben ja einen Eindruck wieder, was du dort gemacht hast und wie der Vorgesetzt dich und deinen Einsatz wertet, sind so gesehen mit einem Zeugnis vergleichbar. Ehrenamtliche Taetigkeiten sind ebenfalls ein Spiegel deiner Persönlichkeit - eine Bescheinigung wird dabei nicht erwartet. Du musst sie nicht separat auflisten, kannst sie aber im Bewerbungsgespräch ausführlicher einflechten. Im Lebenslauf kannst du sie auch unter Hobbies einsortieren.


    Ich drück dir Daumen, dass es mit dem Praktikum klappt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!