Etwas zum Nachdenken - für jeden!

  • Ihr Lieben,
    Ich muss jetzt mal was loswerden.
    In letzter Zeit muss man jedes Mal, wenn man online geht, damit rechnen, dass es wieder Gezicke gibt.
    Ich frage mich, warum das so sein muss.
    Ich gestehe, dass ich das Forum sehr vermissen würde, wenn ich nicht mehr da wäre. Es ist ein wunderbarer Ort um mit anderen Menschen zu kommunizieren, zu lernen, lachen, informiert zu werden und neue Menschen kennen zu lernen. Jedes Forentreffen ist immer wieder ein Höhepunkt im Alltag. Warum muss man dieses tolle Forum immer wieder durch Banalitäten herabstufen? Wenn man online geht, warum muss man sich über andere User aufregen, warum immer lästern? Wir sind alle mit dem Ausgangspunkt ‘HP’ dort angekommen. Es ist total natürlich, dass man auch über HP hinaus interessante Themen findet. Dafür ist das Forum doch da: um neue Menschen, die ähnlich ticken oder eine prima Ergänzung zu einem sind, kennen zulernen. Wenn man dort auf jemanden trifft, der überhaupt nicht zu einem passt, kann man ihn, seine FF’s und/oder Arts doch einfach in Ruhe lassen. Warum lästert man über jemanden, den man eigentlich gar nicht kennt? Themen wie ‘Was denkt ihr grade’, ‘Was nervt euch’, ‘was ärgert euch grade’ sind garantiert unter den Top10 Threads (oder zumindest in der Nähe). Viele Beiträge darin handeln von anderen Usern. Wenn man ein stabiles privates Umfeld hat, dann sollte man sich doch eigentlich dafür zu schade sein, sich in dieser ganzen virtuellen Welt ständig aufzuregen. Was will man damit erreichen, was für einen Profit zieht man daraus? Jeder hat doch nur 24 Stunden pro Tag. Davon sind bei vielen 8 Stunden Arbeit angesagt, der Arbeitsweg, außerdem 7 Stunden Schlaf, 2 Stunden Hausarbeit und einkaufen. Dann noch Freizeitaktionen (Sport etc). Die Zeit, die man dann noch im Internet verbringt, sollte dann doch eigentlich was positives sein, oder?
    Die neueren User stellen Fragen, weil sie sich einfach noch nicht auskennen. In manch ‘alten’ Augen sind es ziemlich dumme Fragen; Fragen die schon irgendwo anders beantwortet worden sind. Wenn man eine vernünftige Antwort schreibt hat man doch den gleichen Zeitaufwand als wenn man schreibt, ‘wurde doch schon in Beitrag XY beantwortet . Wie wärs mit lesen?’ Allein so was würde doch schon die Stimmung aufhellen und neue User nicht sofort vergraulen. Wenn jemand ein FanArt/ eine FF-Idee ohne zu fragen nimmt, ist das doch allein eine Sache zwischen Künstler und ‘Dieb’ - warum alles platt treten und breit auslegen?


    Aspho, Sabi und das übrige Team leisten eine wundervolle Arbeit, warum machen User das immer wieder mit zynischen, gemeinen oder unüberlegten Beiträgen kaputt? Denken wir doch noch mal 3 Sekunden über unseren Post nach, bevor wir ihn abschicken!


    Ich möchte mit diesem Post niemanden persönlich angreifen oder verletzten. Es sind einfach Dinge, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind. Lasst uns was dafür tun, dass wir alle miteinander einen angemessenen Ton finden und mehr Beiträge in ‘Was freut mich grade’ posten!


    Das Leben ist viel zu kurz um ständig zu streiten oder etwas misszuverstehen!!


    Lg, Annina

  • Danke Annina :* für deinen Beitrag.
    Ich nehm mich sicher nicht davon aus auch mal zickig werden zu können. Ist sicher eine Frage des Alters und auch der Zugehörigkeit in diesem Forum.


    Sicher sollten wir froh sein über jeden neuen User, zeigt er uns doch, dass wir bekannt und nicht völlig unattraktiv sind.
    Und klar, neue User haben meist nicht das Wissen wie "die Alten", viele Themen werden aus unserer Sicht zum 99.Mal durchgekaut ohne weitere Ergebnisse. Manchmal zermürbt das ein wenig. Manchmal bringen neue User aber auch frischen Wind ins Haus.


    Wir alle sollten unser Tun ab und an mal reflektieren und überlegen, ob WIR noch auf dem richtigen Weg sind. Hinterhältige Denunzierung ist kein Weg um bei jemandem eine Verhaltensänderung zu bewirken. Damit erreicht man nur Gegenreaktion. Manch einer will aber auch nicht verstehen.
    Diesen Leuten ist dann aber auch hier nicht mehr zu helfen.


    Andererseits lassen einige User auch den nötigen Respekt missen. Und ich denke, dass muß sich keiner gefallen lassen.


    :)

  • Cat dann lass doch das posten, ist MEINE ehrliche Meinung :kaffeepause:



    Annina, ich könnt dich knutschen...dein Post ist toll.
    Auch ich schreib das manchmal dass andere das schon beantwortet haben, aber dazu muss man sagen dass es gerade im Häuserthread nervig is, weil alles im ersten Post steht.


    Das gezicke geht mir auch sehr auf die Nerven und nimmt mir extrem den Spaß an PU.
    Naja vielleicht wirds ja in Zukunft wieder besser?


    Am Ende muss man auch bedenken, das wirklich extremst viele Altersklassen aufeinander treffen ^^

  • Ricky, ja genau. Es liegt eben nicht nur an den Neuen oder nur an den Alten.
    Jeder sollte sich an seine eigene Nase fassen, auch wenn man sich nicht angesprochen fühlt. Vielleicht hilft es auch, wenn man sich mal von jemanden anderen reflektieren lässt. Manchmal weiß man nicht genau, wie man auf andere wirkt.


    Danke Alex! :)

  • Alex, ich hab dich furchtbar gern, das weisst du.


    Aber auch du musst auch vor der eigenen Haustür kehren, wie ALLE hier.


    Alex, wenn DU schlechte Laune hast und das alles hier Sch.. findest, dann kannst du ganz herrlich austeilen und dann nimmst kein Blatt vor den Mund. Dann kann man es Dir nicht recht machen und dann kann man dich auch kaum in die andere Richtung biegen, dass wieder Spaß ist. Ich lieb dich trotzdem!
    Ich bin nicht anders.


    Ich nehm mich nicht aus. Auch für mich ist das hier Freizeit. Wenn ich hier mitbekomme, dass Ideen geklaut werden, dann geh ich steil. RICHTIG! Ja, SNAPES ANGEL, ich mein dich, darfst dich gern angesprochen fühlen, denn du bist es und ich mach meinem Unmut dann Luft.


    Ich hatte heute KEINE Lust, dich persönlich anzuschreiben, ich habe einfach im WAS NERVT DICH meiner schlechten Laune Luft gemacht. MEIN Recht, dafür ist das Ding da.


    Sicher kann man an sich arbeiten, einfach mal den Mund zu halten, wenn man zum fantastillionsten Mal dieselbe Frage hört oder was lesen muss: WO ist das, Wo steht das, wie heisst das, wenn derjenige einfach mal ne SUCHMASCHINE in Gang setzen könnte oder sich die Mühe macht, eine KLEINE MÜHE, mal ZU LESEN.
    Ich bin Generation GOLF, ich bin NICHT mit einem PC groß geworden, ich hab mir das erarbeitet. Und wenn ich dann sehe, dass mein Opa mit 85 Windows 7 besser beherrscht als ich, dann dreh ich uch, wenn Ü 20 nichtmal weiss, WO man was im Netz suchen kann. Aber einfach fragen ist soo bequem.


    Denn Lesen wird völlig überwertet. Vielleicht postet ja mein Nachposter den ganzen Simms und hat sich damit eine neue Politur auf dem Heiligenschein erkauft.


    Seien wir ehrlich: WIR sind hier ALLE keine Engel und die SUPER Vorzeige-User, die sich JEDEN Tag aufopferungsvoll mit stetig guter Laune und Esprit um den Mituser kümmert. Gibt auch schlechte Tage, an denen läßt man den Unmut auch mal am User am anderen Rechner aus. Aber aus Zucker sind wir die meiste Zeit nicht. Ich hab hier auch schon überreagiert, mehr als einmal. Ich kann aber für mich sagen, wenn ich was falsch gemacht habe, kann ich mich entschuldigen.
    Und ich hab mal einen Fehler hier gemacht und mich gelöscht. Die Zeit ohne PU hat richtig gutgetan, EUCH vielleicht auch :rofl:
    Aber die Leute, die mir wichtig sind, wieder zu lesen, war noch schöner.


    Es gibt hier immer wieder User, die das Ding am Laufen halten, immer welche, die Pfeffer reinstreuen, und welche, die mitschwimmen. Das Ding muss von hinten aufgerollt werden: wer mitschwimmt, mal die Gegenstromanlage anschalten und KÄMPFEN, um an den Beckenrand zu kommen, die Macher, vielleicht mal den Rand halten und abwarten, die Motzer, mal nen Gegenvorschlag machen oder was NEUES einwerfen.


    Ich geh jetzt Halloween feiern...

  • Ich kann Dir nur zustimmen, Annina, selbst wenn auch ich für mich zugeben muss, in den genannten Threads durchaus meinen Unmut kundgetan habe. nicht immer auf user bezogen, aber eventuell konnte es so verstanden werden - doch das Risiko besteht leider immer.


    Generell muss ich zugeben, obwohl ich mich bemühe gewisse Verhaltensweisen zu ignorieren, stoßen sie einem doch mit vermehrter Häufigkeit auf, was dann auch rasch zu einem Eklat führen kann.


    Was mir hier immer wieder auffällt, ist eine gewisse Überheblichkeit, die nicht unbedingt in langer Präsenz, sondern auch in scheinbarem Wissen oder angeblicher Erfahrung versucht wird auszudrücken. Ein in meinen Augen völlig unangemessenes Verhalten, gerade neuen Mitgliedern gegenüber.


    Ich selber empfinde Nachfragen von Neuen nicht als störend oder gar irritierend, ich bin schließlich nicht gezwungen darauf zu amntworten. Es steht doch jedem frei zu posten. Ich persönlich antworte, wenn ich Muße dazu habe, egal, wie oft die Frage schon gestellt wurde, ob sie mir persönlich nun albern erscheint oder nicht. Ich wurde schließlich auch nicht allwissend geboren. Gerade wenn man hilfreich zur Seite steht, können sich nette Kontakte ergeben, die man eventuell nicht erwartet hat. Der erste Eindruck ist eben nicht immer der maßgebliche.


    In diesem Sinne würde ich mir in diesem Forum wünschen, daß die User sich mehr wie im echten Leben benehmen - erst einmal abwarten und versuchen hinter eine Fassade schauen, bevor mal aburteilt. :hmm

  • Ist sicher eine Frage des Alters und auch der Zugehörigkeit in diesem Forum.


    Wir alle sollten unser Tun ab und an mal reflektieren und überlegen, ob WIR noch auf dem richtigen Weg sind


    :dito: besser hätte man es gar nicht sagen können...



    Wenn ich hier mitbekomme, dass Ideen geklaut werden, dann geh ich steil


    Und dass man sich dann aufregt, ist ja wohl kein Wunder. Zumal es kein Einzelfall ist.


    Ich bin auch absolut gegen Gezicke... Aber manchmal platzt einem einfach die Hutschnur.
    Und das einem nicht täglich die Sonne aus dem Allerwertesten scheint, ist doch auch normal.


    Vielleicht sollte man manches wirklich ein wenig lockerer sehen und auch einfach mal über Fehler anderer hinweg sehen.


    Ich bin auch kein Engel, gewiss nicht. Aber auch ich lerne täglich dazu und halte mich, was ein bestimmtes Thema betrifft, mitlerweile lieber zurück.
    Zumal man kein Deut besser wie der andere ist, wenn man anfängt über jemanden zu lästern - im Gegenteil.



    Achso...Das mit dem "selbst suchen" find ich ganz schön...Naja!
    Wo ist das Problem jemanden eine Frage zu beantworten?
    Finde es ziemlich blöd wenn jemand etwas fragt und als Antwort kommt: "Lies es nach" oder "benutz die Suchmaschine".

  • So, ich muss noch einmal etwas schreiben.
    Hier sagt im Forum KEINER etwas dagegen, wenn etwas gefragt wird. Es geht darum, dass manchmal doch häufig die Suchfunktion ignoriert wird. Wenn dann darauf hingewiesen wird, geht meistens das Gezicke los. Warum muss das sein?
    Wenn wir im Reallife mit unseren eigenen Unzulänglichkeiten konfrontiert werden, reagieren wir ebenso??


    Jeder von uns hier sollte sich mal überlegen, ob der Spruch: 'Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch raus!' nicht doch viel Wahrheit beinhaltet. Sorry für die fehlende Formatierung, bin im Bus unterwegs nach Zürich

  • Mit der Formatierung ist alles super! Viel Spaß in Zürich =)


    Es geht niemandem darum, dass man nicht mehr seine eigene Meinung schreiben darf, mal beleidigt oder sauer sein darf. Das ist man auch im reellen Leben. Es ist nur extrem schade, wenn alles negative Überhand nimmt.
    Natürlich kann man auch in oben genannten Threads seinen Unmut freien Lauf lassen; allerdings zerrt es sehr an den Nerven, wenn man dort selbst angesprochen wird - und ich hab da auch Erfahrung.


    Ich denke, dass wenn man das alles hier nciht so ernst nimmt und gelassen reagiert schon ein gewaltiger Fortschritt ist!

  • Im Grunde zielt es nur auf sagen wir mal 3 Threads ab..? Und auf... sagen wir 3 User hier?


    Dass alles rund um Alan.-Rickman gemeint ist, weiß ich, das hat ann-susanna nicht verbergen können, die Zustimmung von Gartenhexe hat es bestätigt.
    Dass ihr mich meint, weiß ich auch.


    Ich kann damit leben. :D


    Und ihr seid alle sooo unfehlbar. BRAVO!


    Ich werde einfach weniger schreiben und weniger das Forum besuchen, dann kann ich auch nichts falsch machen und Kinderseelen zerkratzen.


    :D

  • Steph,
    der, die, das Probleme tauchen hier überall auf. Nicht nur bei AR. Wenn dem so wäre, dann würde sich Annina nicht äußern müssen, denn so oft ist sie nicht bei uns. ;)


    Und es werden auch nicht nur eine begrenzte Anzahl von Usern gemeint sein. Das geht uns alle an. Neue wie alte User. Jeder kann sich an seine eigene Nase fassen, wie er sich hier präsentiert.
    Vlt müssen langjährige User ein wenig toleranter mit den immer gleichen Fragen umgehen und neue User nicht glauben, dass das hier eine Einbahnstraße für Komplettinformationen ist. Hier sollte ein Geben und Nehmen herrschen. Und besonders sollten die Regeln, die teilweise ungeschrieben sind, respektiert und bei Erinnerung an diese nicht gleich mit Beleidigtsein und Zickerei reagiert werden.


    Aber es geht ja wohl nicht nur um die Kommunikation untereinander, sondern wohl auch um "Kreativklau". Da kann ich nichts zu sagen, sowas sollte aber auch ganz klar angesprochen werden dürfen.

  • Und es werden auch nicht nur eine begrenzte Anzahl von Usern gemeint sein. Das geht uns alle an. Neue wie alte User. Jeder kann sich an seine eigene Nase fassen, wie er sich hier präsentiert.


    Vlt müssen langjährige User ein wenig toleranter mit den immer gleichen Fragen umgehen und neue User nicht glauben, dass das hier eine Einbahnstraße für Komplettinformationen ist.


    Das kann ich so unterschreiben.


    Steph, ich bin in keinen Threads regelmäßig unterwegs, wo du auch regelmäßignbist und ich lese auch keine Beiträge in irgendwelchen AR Threads.
    Es soll einfach nochmal ein kleiner Anstupser sein, dass sich jeder noch mal selbst reflektiert. Es wäre ja möglich, dass auch nur eine einzige Person etwas davon mitnimmt. Aber immerhin wäre es ein Fortschritt.

  • Bin ich hier im Kindergarten, :Buddka:


    Wir sind alle erwachsen, ein großer teil von uns jedenfalls. Es gibt mal hier gezicke und mal da gezicke, wie früher auf dem Schulhof.
    Jeder von uns hat seinen stolz aber jeder sollte auch seine grenze und den Umgang mit anderen beherrschen, sich auch gegebenenfalls entschuldigen können und zurück stecken.
    Wenn nicht, ich empfehle den „Knigge“.


    So, da war sie wieder die neue doofe Tante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!