Nichtraucherschutz

  • Susi also du nimmst mir mal wieder die Worte aus dem Mund :High five


    Ich glaube fest daran, daß beide Gruppen zufrieden ihrer Wege gehen könnten, wenn BEIDE Rücksicht aufeinander nehmen und ja das ist möglich.

  • zu dem Thema möchte ich auch mal etwas sagen =)


    ich als Nichtraucher, finde es teils gut und teils schlecht... ja richtig gehört...


    im Restaurant finde ich es gut, dass es abgeschafft worden ist... man kann in Ruhe essen und man muss nicht im Rauch ersticken...


    dagegen in Kneipen finde ich es egal... da können se rauchen was se wollen, also das stört mich nicht... ich gehe nicht oft in Kneipen,
    aber wenn, dann nehme ich es auf mich... zwischendrin geh ich halt mal raus, um frische Luft zu schnappen... aber sonst find ich es okay...


    man braucht nicht das Rauchen komplett abzuschaffen, das finde ich gegenüber den Rauchern, dann auch wieder unfair...
    wenn es so belassen wird, wie es jetzt ist, ist es doch in Ordnung....
    nur verstehe ich manche Leute nicht, die peniblen Nichtraucher, sich aus TROTZ neben nen Raucher hocken und den dann so lange damit nerven, bis er geht
    das hab ich schon oft gesehen und das finde ich total doof....


    ich bin auch nicht fürs Rauchen, aber wenn es einigen wollen und es ihnen Spaß macht, muss ich als Nichtraucher das Nachsehen haben, dass in der Kneipe zum Beispiel rauchen dürfen....

  • Genauso könnte man ja auch drauf pochen dass Alkoholkonsum in Restaurants uä verboten werden.

    Alkohol- und Drogenkonsum beeinträchtigt aber nicht die Gesundheit anderer. Damit schaden sich nur die Konsumenten selber.


    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Raucher und Nichtraucher gegenseitig Rücksicht nehmen könnten.
    Es ist ja nur so, dass eben die Raucher die Nichtraucher gesundheitlich gefährden. Und nicht umgekehrt. Ich denke, das steht wohl ausser Frage.


    Wenn Rauchern Räumlichkeiten geschaffen werden können, dann sollten diese auch ohne Einwände von Nichtrauchern genutzt werden können. Dann müssen auch rauchende und nichtrauchende Freunde sich halt einigen, wohin sie gemeinsam gehen können. Vlt ergeben sich dann irgendwann ganz neue Freundeskreise.
    Wenn Wirte der Meinung sind, dass sie ihre Kneipe ausschließlich mit den rauchenden Gästen finanzieren können, dann sollen sie aus ihren Kneipen einen Raucherclub machen.


    Dann sollen die rauchenden Raucher sich aber auch bitte von den Restaurants, Gaststätten usw. fern halten in denen die Nichtraucher verkehren. Und dann würde ich es auch nicht mehr tolerieren wollen, wenn die Raucher direkt vorm Eingang ihre Zippe qualmen.


    Zweiklassengesellschaft?
    Damit kennt man sich doch in Deutschland prima aus.

  • rickwoman: I wo wir sind doch ganz friedlich die Sanne und ich.


    Das ich mich von den Nichtrauchern fernhalte mit meinen Glimmstengel ist doch klar, ich halte mich brav in meinen Revier auf.

  • ich weiß nicht, weshalb Du so verbittert bist. Zudem sind Raucherclubs meist Vereinigungen, in denen man einen jährlichen Obulus leistet. Früher wie heute, Niemand zwingt dich dazu, doch du klingst als wolltest du etwas durchsetzten, was nicht durchzusetzen ist - deine Konsequenz wäre Raucher zu kriminalisieren, indem man Rauchen per se verbietet. Du bst dir bewusst, wieviel Steuereinnahmen ausfallen würden?


    Ich seh mich nicht als verbittert an. Ich ärgere mich nur über diese Ausnahmeregelungen, die nur Rechtsunsicherheit bringen. In allen öffentlichen Räumen verbieten und gut ist. Das geht in anderen Ländern auch. Dann weiß man, woran man ist. Ich habe z.B. keine Lust,wenn ich irgendwo zu Besuch bin, mir zu überlegen: bin ich noch in NRW, wo man praktisch alles darf, oder bin ich in Bayern, in BAWÜ oder in Sachsen Anhalt...


    Ich trinke z.B. durchaus gerne Sekt und Wein. Trotzdem bin ich für die 0 Promillelösung im Straßenverkehr. Einfach, weil man dann weiß, woran man ist. Ich selbst neige leider durchaus dazu, mich an einem netten Abend an die 0,5 Promille heranzutrinken. Gut ist das nicht. 0,0 Regelung wäre einfacher. Ich war mal in Tschechien, wo das gilt. Das war vielleicht blöd, wenn man eingeladen war, aber irgendwie auch wieder einfacher.


    Na gut, was mich ärgert, ist das Benehmen von rauchenden Freunden. Wenn man in einer Kneipe ist oder in einem Restaurant mit Sonderraum, wird seitens der Raucher, die in der Minderzahl sind, wohlgemerkt, selbstverständlich gefordert, ja vorausgesetzt, dass das Treffen im Raucherabteil stattzufinden hat. Wenn man sich also mit einem rauchenden Freund unterhalten, einen netten Abend verbringen will, muss man mit in die Raucherecke. Die Raucher würden nie im Leben auf die Idee kommen, ihre nichtrauchenden Freunde in die Nichtraucherabteilung zu begleiten und eben mal auf das Rauchen zu verzichten. Aber von den Nichtrauchern wird verlangt, Toleranz auszuüben. Seid ihr doch mal tolerant.

  • Irgendwie ist es schon blöde für Nichtraucher, wenn Raucher nach einem gemeinsamen Essen wie von der Tarantel gestochen aufspringen, wenn sie noch den letzten Bissen am Kauen sind oder auch gerne mitten unterm Satz! "Merk Dir, wie es weitergeht, ich bin gleich wieder da!" :rolleye:;)

  • Ok, ich finde wenn ich mit Nichtrauchern unterwegs bin, verzichte ich aufs Rauchen. Muss ja auch nicht sein. Ich rauche ohnehin meistens höchstens ein bis zwei Zigaretten pro Tag, manchmal tagelang gar nicht. Aber ab und zu brauch ich eben eine zum runterkommen.

    Aber Nichtraucher die sich extra neben Raucher setzen und dann mosern, nein dafür habe ich auch kein Verständnis.

  • Aber Nichtraucher die sich extra neben Raucher setzen und dann mosern, nein dafür habe ich auch kein Verständnis


    ok, das verstehe ich. Aber wenn man dummerweise mit den Rauchern befreundet ist, bleibt einem nichts anderes übrig. Denn, wie gesagt, die wenigsten Raucher - von denen, die ich kenne, niemand - sind bereit, zugunsten ihrer nichtrauchenden Freunde mal auf das Rauchen zu verzichten. Und die Raucher, die ich kenne, steigern ihren Zigarettenkonsum ins Unermessliche, wenn sie auf andere Raucher treffen. Ich hab eine Freundin, die ungefähr 4 Zigaretten am Tag raucht. Wenn die aber mit anderen Rauchern zusammen ist, dann wird an so einem Abend locker eine Schachtel verquarzt. Pro Nase, wohlgemerkt. Wenn man mit drei Rauchern zusammen ist, raucht immer mindestens einer.
    Äh, widerlich. Ich habe vor Jahren mal in einem Büro gearbeitet, wo ständig geraucht wurde. Der kalte abgestandene Rauch war so ekelerregend, dass ich mich früh am Morgen stets beinah übergeben hätte. Und meine Klamotten und Haare stanken am Abend zum Himmel. Rücksichtsnahme? Keine Spur. "Sei doch mal tolerant!" war die Rede der Kollegen. Erst als es per Geschäftsleitung verboten wurde, war Ruhe.
    Ich hatte damals vor Wut angefangen, Knoblauch an meinem Arbeitsplatz zu schneiden. Da war das Geschrei groß.

  • Dahika Dann kann ich verstehen, daß Du verärgert bist. Wenn jemand das absolut nicht leiden kann, muss man den nicht zu qualmen. Würde ich nicht tun, ist eine Sache der Höflichkeit finde ich.


    Wir dürfen im Büro gar nicht rauchen, sondern müssen vor die Tür, was ich auch einsehe. Auf der Arbeit rauche ich gar nicht, ausser wenn ich sehr aufgeregt bin und mich wieder beruhigen muss (warum eine Zigarette so beruhigt, würde ich mal gerne wissen :) )

  • Dahika Dann kann ich verstehen, daß Du verärgert bist. Wenn jemand das absolut nicht leiden kann, muss man den nicht zu qualmen. Würde ich nicht tun, ist eine Sache der Höflichkeit finde ich.


    Wir dürfen im Büro gar nicht rauchen, sondern müssen vor die Tür, was ich auch einsehe. Auf der Arbeit rauche ich gar nicht, ausser wenn ich sehr aufgeregt bin und mich wieder beruhigen muss (warum eine Zigarette so beruhigt, würde ich mal gerne wissen :) )


    Das Nikotin hat eine betäubende Wirkung :gruebel: Und dieses Ritual von Ziehen und Rauch pusten wirkt irgendwie auch meditativ :gruebel:


    Ich rauche auch, kann aber ganz gut leben, nicht rauchen zu dürfen oder zu können. In meinem Auto rauche ich auch nicht - auf so engem Raum stört mich der Qualm auch. Ansonsten gehe ich vor die Tür.
    Die einzigen Orte, wo ich mir das Rauchen nicht verbieten lasse sind: draußen an der frischen Luft und in meiner Wohnung.


    Was mich aber zunehmend nervt ist der feine Unterschied zwischen Zigaretten (pfui, böse) und Alkohol (gesellschaftlich toleriert, sogar verlangt).


    Ich bin mittlerweile Sportinteressierte wider Willen - wenn hier sportliche Großereignisse anstehen, meide ich den ÖPNV wie der Teufel das Weihwasser. Und wenn ich die Auswahl zwischen qualmenden Menschen und besoffenen Menschen hätte, würde ich mich ohne zu Zögern für Ersteres entscheiden.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Alkohol ebenso verpönt wäre wie Nikotin.

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn Alkohol ebenso verpönt wäre wie Nikotin.


    Ach du Sch.... dann kauf ich meinen Wein demnächst in einer Paiertüte, oder was?


    Ich halte Wein für kostbar und wohlschmeckend und er gehört für mich zu einem guten Essen dazu.


    In unserem 1. Restaurant am Platze hier gibt es einen Teil, in dem man BEIM Essen, vor dem Essen, nach dem Essen rauchen darf. Muss man eben beim Reservieren sagen. Ich hab da mal gesessen, leider ist das sehr separiert, da fühlt man sich doch leicht abgeschoben. Kann aber jeder halten, wie er will.


    Damit die Raucher in dem piekfeinen Ding nicht vor die Tür müssen, hat man jetzt im 2. Stock eine Lounge eingerichtet, wohin man sich einen Kaffee zur Zigarette servieren lassen kann, oder einen Whisky, Grappa, wahtever. Oder eben nüscht. Und? Die Nichtraucher sind neidisch. Und meckern ....


    Ich hab nichtrauchende Freunde, die mich dahin begleiteten, ich hätte aber auch verzichtet und wär dann mit ihnen direkt heimgegangen.

  • Wenn's bei einem Glas Wein bleiben würde, würde ich mich nicht beschweren :seufz:


    Aber ich hasse diese stockbesoffenen Fussball-, Eishockey-, was-auch-immer-Fans und Volksfestbesucher, die dann die Bahnsteige :kotz:


    Was müssen die für ein Leben haben, wenn sie es nüchtern nicht ertragen? :gruebel:


    Vielleicht sollte ich in Zukunft Deals machen: Ich rauche nicht, dafür trinkst Du nur Alkoholfreies :boese: Mal sehen, wer eher schwach wird :boese::gruebel:

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Dazu muss ich jetzt auch was sagen!


    Ich rauche auch und werde es mir grundsätzlich weder in meinem Haus (wo ich nur im Partykeller rauche),
    noch an der frischen Luft verbieten lassen.


    WENN ich aber dann aufstehe und eine rauchen möchte, muss auch mal der Nichtraucher soviel
    Tolleranz zeigen, dass er eben mal einen Moment wartet.
    WIR sind ja mittlerweile bereits Menschen 2. ter Klasse, die sich den Pops abfrieren müssen,
    weil es zwischen NICHTrauchen und eben FRIEREN keine Möglichkeit zur Entscheidung gibt.
    Zumindest hier bei uns in Bayern.


    Ebenso wenig werde ich mir mein Glas Wein verbieten lassen, welches ich gerne zum Essen trinke,
    oder eben auch zu hause. PUNKT!
    Ich finde nur, dass Autofahren und trinken absolut nicht zusammen gehen.
    Folglich: Wenn ich fahren MUSS, gibts eben keinen Alkohol, auch kein Gläschen Sekt, oder einen kleinen
    Schnaps, was auch immer! Wenn ich aber etwas getrunken haben sollte, gibt es ja auch die tolle Erfindung
    namens "TAXI" welches ich ohne große Probleme rufen kann und das mich im Verhältnis günstig UND wohlbehalten
    zu Hause abliefert.


    Es gibt also für alles und jedes eine vernünftige Lösung. :kaffeepause:

    Na gut, was mich ärgert, ist das Benehmen von rauchenden Freunden. Wenn man in einer Kneipe ist oder in einem Restaurant mit Sonderraum, wird seitens der Raucher, die in der Minderzahl sind, wohlgemerkt, selbstverständlich gefordert, ja vorausgesetzt, dass das Treffen im Raucherabteil stattzufinden hat.

    Ich kenne Deine Freunde ja nun nicht, aber ein solch forderndes Verhalten habe ICH gegenüber FREUNDEN
    absolut noch nie an den Tag gelegt und werde ich auch nie tun.
    Ganz im Gegenteil, ich habe überwiegend Nichtraucher im Freundes- und Verwandtenkreis und die treffen sich
    gerne immer wieder mit uns und wir uns mit denen.


    Ich glaube, dass Tolleranz der Schlüssel ist und NICHT die Regelung nach Gesetz!

  • Also ich persönlich bin froh, dass rauchen vielerorts nicht mehr gestattet ist. In Leipzig ist man ständig von Rauchern umzingelt und manches mal habe ich das Gefühl, die blasen mir den Rauch absichtlich ins Gesicht. :cursing: Ich seh dann immer zu, dass ich Abstand halte, sofern es machbar ist. Leute in meinem Bekanntenkreis dürften zwar bei mir zu Hause rauchen, aber nur auf dem Balkon. Der ist schließlich groß genug. :D Mir wär's da auch egal, wie das Wetter draußen ist, wer der Meinung ist, dass er unbedingt rauchen muss, der muss da durch, da kenn ich nix! Ich möchte mir später einen Hund zulegen und in Gegenwart von Tieren sollte man nicht rauchen, da das für die noch schädlicher ist, als für uns Menschen. Daher bin ich heilfroh, dass keiner aus meiner Familie oder meinem Freundes/Bekanntenkreis raucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!