Nichtraucherschutz

  • Leute in meinem Bekanntenkreis dürften zwar bei mir zu Hause rauchen, aber nur auf dem Balkon. Der ist schließlich groß genug. :D Mir wär's da auch egal, wie das Wetter draußen ist, wer der Meinung ist, dass er unbedingt rauchen muss, der muss da durch, da kenn ich nix!

    DAS ist an Tolleranz ja kaum zu überbieten! :lachen:
    Mal gut, dass Du rauchende Menschen der absoluten Bosheit bezichtigst, ein Menschlein quälen zu müssen.
    Warum stehst Du draußen? :hmm
    Ansonsten könnten Dir ja die Menschen keinen Rauch ins Gesicht blasen. Wobei Du ja nicht draussen stehen
    müsstest, denn Du hast ja keine rauchenden Mitmenschen in Deiner näheren Bekanntschaft.
    Oder kann es sein, dass Du durch die Fußgängerzone läufst und die Raucher Dir aus lauter Bosheit
    den Rauch ins Gesicht blasen? :gruebel:
    Ja, Menschen zweiter Klasse halt, die keinerlei Benimm haben, weil sie sich die Frechheit herausnehmen,
    sich nicht von Gesetzen zügeln zu lassen, für Steuereinnahmen zu sorgen und von vornherein derartig gemein
    sind und ALLE Nichtraucher in ihrer Umgebung plagen wollen!!!! :excellent 1: :ironie:


    ch möchte mir später einen Hund zulegen und in Gegenwart von Tieren sollte man nicht rauchen, da das für die noch schädlicher ist, als für uns Menschen.

    Ich habe einen Hund, 3 Katzen und 2 grße starke Söhne. ich denke auch, dass man Rücksicht nehmen MUSS und SOLLTE!
    Aber wahrscheinlich bin ich da eine Ausnahme unter den Rauchern! :ironie:
    Denn laut Gesetz sind sie per Se assozial und nerven andere Menschen mit ihren Angewohnheiten! ;)

  • Ich bin mittlerweile Sportinteressierte wider Willen - wenn hier sportliche Großereignisse anstehen, meide ich den ÖPNV wie der Teufel das Weihwasser. Und wenn ich die Auswahl zwischen qualmenden Menschen und besoffenen Menschen hätte, würde ich mich ohne zu Zögern für Ersteres entscheiden.


    Da stimme ich dir zu.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Alkohol ebenso verpönt wäre wie Nikotin.


    ne, mein Glas Wein, Sekt lasse ich mir nicht verbieten.


    Aber ich hasse diese stockbesoffenen Fussball-, Eishockey-, was-auch-immer-Fans und Volksfestbesucher, die dann die Bahnsteige


    Da gebe ich dir wieder absolut recht. Ich hasse die nicht nur, ich habe sogar Angst vor denen.


    Vielleicht sollte ich in Zukunft Deals machen: Ich rauche nicht, dafür trinkst Du nur Alkoholfreies Mal sehen, wer eher schwach wird


    Dann rauch halt in gottes namen. :D

    Mal gut, dass Du rauchende Menschen der absoluten Bosheit bezichtigst, ein Menschlein quälen zu müssen.
    Warum stehst Du draußen?


    Versteh ich nicht. Asta hat doch das Recht in ihrer eigenen Wohnung das Rauchen zu untersagen. Das hat mit Toleranz nichts zu tun. Wieder fällt mir auf, dass Toleranz sehr einseitig verlangt wird. In meiner Wohnung darf auch niemand rauchen. Ich habe auch einen großen Balkon, auf dem geraucht werden darf.
    In meiner Wohnung habe ich übrigens eigentlich nicht mal was gegen das Rauchen. Aber was ich hasse und absolut ekelhaft finde, ist dieser kalte, abgestandene Rauch am nächsten Morgen. Also darum: bitte draußen rauchen. Und in meiner Wohnung kann ich das bestimmen. Soviel Toleranz oder Rücksichtnahme muss dann ein Raucher aufbringen.Wenn ich rauchende Freunde in deren Wohnung aufsuche, moser ich ja auch nicht rum. Da ich da allerdings nicht übernachte, habe ich mit dem kalten Rauch am nächsten Tag auch nichts zu tun.
    Wie gesagt, ich bin nicht so eine Gesundheitsfanatikerin, dass ich das Rauchen deshalb verbieten lassen möchte. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich hasse aber diesen kalten abgestandenen Rauch. Und starke Raucher stinken leider selbst auch. Eklig.

  • Bei mir in der Wohnung raucht niemand, ich auch nicht. Bei einen 1-Zimmer Appartement ist das nämlich übel wenn Rauch in die Bettwäsche zieht. Darum halte ich mich auch daran, wenn jemand anders das in seiner Wohnung nicht will. Hätte ich eine grössere Wohnung wäre das was anderes.


    Jetzt mal off topic. Bin selber Eishockey-Fan und bis jetzt habe ich noch keine pöbelnde Fans von uns gesehen, die Fussballfans sind in der Regel aggressiver. Mein Glas Wein zu Hause oder zu einen guten Essen würde ich mir auch nicht verbieten lassen, gehört für mich zur Gemütlichkeit.

  • Nur um richtig verstanden zu werden: ich gönne jeder/jedem sein Gläschen Wein oder den Likör nach einem üppigen Essen. Das ist auch nicht mein Problem.


    Hexchen: Hier in Frankfurt gibt es (leider) beide Arten von Sportfans :( Ich persönlich erlebe die Eishockey-Fans als schlimmer - wahrscheinlich trinken die mehr, um die Kälte zu vertreiben :gruebel:


    Heute morgen gab es einen Leitartikel in meiner Zeitung, dem ich doch irgendwie zustimmen kann: http://www.fr-online.de/meinun…en-,1472602,11362922.html

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Ja gottseidank sind wir Kölner Haiefans nicht so. Also ich würde auch ungern eine Prügelei mitmachen, daß überlass ich unseren Jungs auf den Eis. (Ist schon witzig, nach dem Spiel umarmen sie sich dann.)


    Zusammenfassend zu unseren Thema würde ich sagen, es gibt radikale Raucher und sehr aggressive Nichtraucher. Aber nicht jeder Raucher und Nichtraucher sollte in diese Schublade gesteckt werden. :)

  • Versteh ich nicht. Asta hat doch das Recht in ihrer eigenen Wohnung das Rauchen zu untersagen. Das hat mit Toleranz nichts zu tun. Wieder fällt mir auf, dass Toleranz sehr einseitig verlangt wird. In meiner Wohnung darf auch niemand rauchen. Ich habe auch einen großen Balkon, auf dem geraucht werden darf.

    Hab ich dazu irgendwas negatives gesagt?
    In meinem Haus raucht auch niemand, abgesehen vom Partykeller. :hmm
    Ich selber auch, schon aus Rücksicht gegenüber meinen Kindern und Tieren!


    Es geht mir schlicht und ergreifend darum, dass Raucher so dargestellt werden, als würden sie mit
    Absicht Nichtraucher ärgern und denen alles vollqualmen. Das ist eben ganz und gar NICHT so, wird
    aber von Nichtrauchern gerne behauptet und unterstellt.

  • Diese Diskussion ist praktisch endlos, weil es hier eben in weiten Teilen nicht um ein Schwarz-Weiß-Problem geht, sondern um eine Thematik, die man mit Kompromissen und Ausnahmeregelungen anreichern könnte. In dem Zusammenhang gefällt mir das absolute Rauchverbot in Bayern - so schlicht sollten, wenn möglich, Gesetze formuliert sein. Auf den Weg gebracht wurde es damals durch die CSU - genau wie es 2008 nach der Landtagswahl wieder gekippt wurde. Mit einem Volksentscheid wurde dann endlich Klarheit geschafft.
    Analog würde ich auch die 0-Promille-Grenze befürworten, wie sie Dahika erwähnt hat - man lese und staune. Damit könnte sich niemand mehr in die Ausrede flüchten, er hätte gedacht, dieses eine Gläschen sei noch im zulässigen Rahmen. Bei Fahrern in der Probezeit ist diese Regelung seit längerem schon im Einsatz, wieso sollte man zwei Jahren nach Führerscheinerwerb diese sinnvolle Angewohnheit wieder aufgeben?


    Noch eine Anmerkung zum Rauchen, abgesehen von allen gesundheitlichen Argumenten: Richtig grässlich finde ich es dann, wenn die Differenz zur Luftqualität ohne Qualm besonders hoch ist, also im Freien. Man erlebt es ja öfters, dass man auf öffentlichen Straßen zu Fuß hinter einem Raucher unterwegs ist und sich damit in dessen Abgasen bewegt. Darauf reagiere ich höchst allergisch und überhole die Quelle des Gestanks, um dann wieder tief durchatmen zu können. Denn dagegen ist jede noch so mit Schadstoffen belastete Stadt eine unberührte Waldfläche.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Tja DRINNEN dürfen wir es grösstenteils nicht mehr, also bleibt uns gar keine andere Wahl als draussen zu rauchen.


    Aber ich finde Raucher und Nichtraucher können sich aus dem Weg gehen. Denn die wenigsten Raucher stellen sich zu anderen Menschen und pusten ihnen ihren Qualm ungeniert ins Gesicht.

  • Ich hatte damals vor Wut angefangen, Knoblauch an meinem Arbeitsplatz zu schneiden.


    Wie kannst du denn derartig gesunde Lebensmittel den - in vollkommener Freiheit selbst gewählten - Vergiftungsversuchen deiner Mitmenschen entgegen stellen?
    (Ich hab´ das mal - angekündigt - mit Räucherstäbchen auf einer Elternversammlung demonstriert. Als die "rauchende Fraktion" zündete, legte ich "Gegenfeuer".)

    Da war das Geschrei groß.


    (warum eine Zigarette so beruhigt, würde ich mal gerne wissen :) )


    Weil die enthaltenen Atemgifte (CO, Nikotin, CO2, Blausäure etc.) die Wahrnehmungsfähigkeit herab (und damit die Streßtoleranz herauf) setzen? :gruebel:

    Es geht mir schlicht und ergreifend darum, dass Raucher so dargestellt werden, als würden sie mit
    Absicht Nichtraucher ärgern und denen alles vollqualmen. Das ist eben ganz und gar NICHT so, wird
    aber von Nichtrauchern gerne behauptet und unterstellt.


    Sicher; das Entzünden eines Glimmstengels geschieht ja bekanntlich OHNE Vorsatz - Auf (bisher nur in der Suchtproblematik erörterte Art und Weise) entzünden sich diese Stoffe oftmals sogar GEGEN DEN (durch betreten von Nichtraucherbereichen) ERKLÄRTEN WILLEN der Tabak~ (Cannabis~, Crack~ etc.) Konsumenten! :wall:

  • Tja DRINNEN dürfen wir es grösstenteils nicht mehr, also bleibt uns gar keine andere Wahl als draussen zu rauchen.


    Aber ich finde Raucher und Nichtraucher können sich aus dem Weg gehen. Denn die wenigsten Raucher stellen sich zu anderen Menschen und pusten ihnen ihren Qualm ungeniert ins Gesicht.


    Sicher, dessen bin ich mir schon bewusst. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass Rauch die Lebensqualität der nichtrauchenden Mitmenschen deutlich absenkt. Ich würde sagen, das ist sogar eine objektive Wahrnehmung, die bei Rauchern aufgrund ihres Konsums bzw. ihrer Abhängigkeit verdrängt wird.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Beide Parteien müssen sich in der Mitte treffen, so daß beide ihren Platz haben. Und mit ein bisschen Toleranz auf beiden Seiten geht das auch.

  • Sicher; das Entzünden eines Glimmstengels geschieht ja bekanntlich OHNE Vorsatz - Auf (bisher nur in der Suchtproblematik erörterte Art und Weise) entzünden sich diese Stoffe oftmals sogar GEGEN DEN (durch betreten von Nichtraucherbereichen) ERKLÄRTEN WILLEN der Tabak~ (Cannabis~, Crack~ etc.) Konsumenten! :wall:

    Im Nichtraucherbereich wird NICHT geraucht!


    Aber schön zu lesen, dass Raucher anscheinend automatisch andere
    Drogen konsumieren!
    Danke murmel. Bisher war ich mir dessen nicht bewusst! :wall:

  • Warum ich draußen stand? Ganz einfach: Ich stand an der Bushaltestelle und hab darauf gewartet, dass mein Schwager mich abholen kommt. (Nein, nicht im Bus, mit dem Auto) Da wird man förmlich eingekreist von den Rauchern. Und auch sonst bin ich auf Grund dessen, dass ich kein Auto und nicht einmal einen Führerschein habe, auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und da hier im Ort nunmal allen anscheins nach so ziemlich jeder raucht, lässt sich das leider auch nicht vermeiden... :/ Und was ich eigentlich noch schlimmer finde, ist wenn meine Klamotten dann am nächsten Tag nach kaltem Zigarettenrauch stinken. :kotz:


    PS: Bin zum zitieren in diesem Forum offenbar zu blöd. :rotwerd:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja leider so das der Qualm beim rauchen nicht immer da hin verschwindet wo keine Nichtraucher sind. Die sogenannten Raucherecken oder auch Raucherbereiche (z.B. am Bahnhof) sind ja auch ein Witz. Man bekommt als Nichtraucher doch immer was davon ab.

  • an bushaltestellen und bahnhöfen ist es schon echt schlimm. dabei steht am bahnhof noch fett und dick dass das rauchen verboten ist, aber nö die machens trotzdem. ist besonders schön wenns regnet und man wenn man nicht gerade nass werden will keine möglichkeit hat auszuweichen

  • als würden sie mit
    Absicht Nichtraucher ärgern und denen alles vollqualmen. Das ist eben ganz und gar NICHT so, wird
    aber von Nichtrauchern gerne behauptet und unterstellt.


    Nein, das behaupte ich nicht. Ich unterstelle keine Bösartigkeit. Gedankenlosigkeit, ja, aber keine Boshaftigkeit. Da die Zigarette ja den Rauchern schmeckt, denken sie vermutlich nicht daran, dass andere das eklig finden.


    Aber schön zu lesen, dass Raucher anscheinend automatisch andere
    Drogen konsumieren!


    Automatisch nicht, aber meine Chefin, die immerhin 20 Jahre lang eine Drogenklinik geleitet hat, sagt, dass Zigaretten die Einstiegsdroge für härtere Sachen sind. Ich hatte das nicht gewusst.
    Ich kann z.B.keinen Joint rauchen, weil ich nicht rauche. Ich kann nicht inhalieren, also kommt der Rauch des Joints nicht dahin, wo er wirkt, weil ich vorher schon huste. Da ich endlich aber mal mitreden wollte, musste ich dann vor einigen Jahren das Haschisch als Kuchen essen. (War übrigens keine gute Erfahrung; ich hatte Kreislaufprobleme ohne Ende).

    Ich würde sagen, das ist sogar eine objektive Wahrnehmung, die bei Rauchern aufgrund ihres Konsums bzw. ihrer Abhängigkeit verdrängt wird.


    mein Gott, Albus, dass wir uns mal einig sind....Hust, Keuch,Spotz :rofl::rofl::rofl:

  • Wo rauchen verboten ist, da rauche ich/ raucht man nicht, ganz klare Sache.


    Aber mir gehen doch die militanten Nichtraucher auf den Keks, die schrill durch die ganze Kneipe kreischen "Oh mein Gott hier wurde geraucht, hier KANN ich nicht sitzen." Das war im Raucherbereich und es sass niemand da der rauchte.


    Wir rennen ja auch nicht mit brennenden Zigaretten in den Nichtraucherbereich.


    Ich rauche zwar, verspüre aber nicht die geringste Lust mir Hasch/Koks oder sonstige Drogen reinzuziehen, ausserdem würde mir sowieso jeder Dealer ansehen, daß ich nicht genug Geld habe.

  • Ich stimme Dahika zu. Manche Raucher sind wohl einfach nur so gedankenlos und denken, weil sie gern rauchen, nicht immer daran, dass sie Nichtraucher damit stören könnten oder so. Auch ich habe den Rauchern generell keine Boshaftigkeit oder ähnliches unterstellt. Nicht allen, höchstens einigen. Manche ignorieren die Verbotsschilder ja in der Tat bewusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!