• Hey Leute,


    ich schreibe zurzeit an einer Reflexion und rein theoretisch weiß ich schon, was erwartet wird bzw. was rein muss, aber ich bin so unsicher, wie man das schreiben soll.


    Vielleicht habt ihr allgemein Tipps dafür? Geht um die Reflexion einer Unterrichtsgestaltung.


    Ansonsten wäre ich auch dankbar, wenn jemand der Ahnung hat, mal rüber lesen würde.


    :gruscheln:

  • Ich zitiere hier einfach mal aus einem Text, den ich in meiner Ausbildung bekommen habe:


    "- Klare und differenzierte Darstellung der Erfahrungen
    - konkretes Benennen (warum, wieso, wodurch) von eigenen Stärken und Schwächen
    - Fähigkeiten zur Selbsteinschätzung (Selbstkompetenz) sowie die Fach-, und Sozialkompetenz (= berufliche Handlungskompetenz)
    - Vergleichendes und (über-)prüfendes Nachdenken pädagogisch bedeutsamer Sachverhalte
    - Orientierung an fachlichem, fachpraktischem und fachtheoretischen Wissen
    - Kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln, Überlegungen zu alternativen Möglichkeiten
    - Lediglich Nacherzählung der Abläufe und Schritte"


    Vielleicht hilft dir das? :) Möchtest du Lehrerin werden?


    Ob ich (genug) Ahnung habe, weiß ich nicht, aber ich würde mal drüber lesen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!