Hermiones Denkfehler

  • Ich habe bei Hermione einen dicken Denk- Logikfehler entdeckt. Bzw. bei Rowling.


    Im vierten Buch engagiert sich Hermione ja sehr stark für die Elfenbefreiung. Unter anderem ist sie pausenlos beschäftigt, Socken oder Mützen zu stricken, die sie den Elfen unterjubeln will.


    Was sie aber meines Wissens vergessen hat, dass das doch alles nutzlos ist.


    Kann nicht nur der Besitzer der Elfen - bei den Schulelfen also entweder Dumbledore oder das Ministerium - ihnen Kleidung geben und sie freilassen?
    Wenn es anders wäre, hätte Harry ja ganz einfach Dobby Kleidung geben können. Aber er musste den Trick anwenden, damit Lucius Malfoy, Dobbys Besitzer, dies tat.


    Hermione konnte also die Elfen gar nicht befreien, egal, wieviele Söcken sie strickte und wie geschickt sie diese versteckte.

  • Vielleicht reicht es, wenn die Elfen GLAUBEN, dass die Kleidung ein Geschenk von ihrem Meister ist, gleichgültig, ob es stimmt oder nicht. Lucius hat Dobby ja auch nicht wirklich Kleidung geschenkt, sondern es sah nur so aus. Eigentlich hätte das gar nicht gelten dürfen, da es weder Lucius´ Socke war, noch ein freiwilliges Geschenk von Lucius. Es sei denn, man sieht es so, dass Harry Lucius heimlich die Socke geschenkt hat und der Dobby freiwillig das nun unnütze Buch.


    Vielleicht reicht es sogar, wenn IRGENDJEMAND den Elfen Kleidung schenkt, und allein die Tatsache, dass ein Elf richtige Kleidung HAT, reicht aus, damit er eine freie Person ist.

  • Ich habe es so verstanden, daß Elfen nur dann frei sind, wenn sie einen Kleidungsgegenstand zur persönlichen Nutzung erhalten. Lucius übergab Dobby das Buch, die Socke war darin, ergo war sie der Schlüssel zur Freiheit. Sowei tich mich erinner (ich sollte noch mal nachlesen) steht nirgendwo, daß Hermine die Socken strickte, um sie selber an die Elfen zu verteilen... :):gruebel:

  • Vielleicht reicht es sogar, wenn IRGENDJEMAND den Elfen Kleidung schenkt, und allein die Tatsache, dass ein Elf richtige Kleidung HAT, reicht aus, damit er eine freie Person ist.


    Nein, denn dann hätte Harry Dobby einfach freilassen können. Es muss, meiner Meinung nach, der Besitzer sein. Offensichtlich muss der Besitzer dem Elfen die Kleidung nicht bewusst geben, so wie es bei Winky geschehen ist, aber meiner Meinung nach muss es der Besitzer sein. Ich glaube auch nicht, dass die Elfen den Schülern "gehören". Sie mögen den Schülern gehorchen, wenn diese etwas wollen, aber nur, weil Dumbledore das so bestimmt hat. Ich glaube auch nicht, dass die Elfen den Schülern gehorchen müssen/dürfen,wenn Schulregeln gebrochen werden sollen.


    Sowei tich mich erinner (ich sollte noch mal nachlesen) steht nirgendwo, daß Hermine die Socken strickte, um sie selber an die Elfen zu verteilen


    Nein, hat sie auch nicht. Es kann höchstens sein, dass es dann so ähnlich ist wie mit Dobby. Lucius - oder ansonsten Dumbledore - wurde die Kleidung für die Elfen untergejubelt. Dass sie selbst den Elfen keine KLeidung gegeben hat, zeigt, dass sie das gar nicht kann. Da sie keine Bestimmung über die Elfen hat.

  • Dobby dachte, die Socke is von Lucius.
    Also könnten die Hauselfen auch denken die Socken seien von Dumbledore, wenn sie iwo in der Küche zB rum liegen.


    Und ICH meine, dass iwo geschrieben steht dass Hermine Socken uä strickt und die verteilt :gruebel: :lachen:

  • Und ICH meine, dass iwo geschrieben steht dass Hermine Socken uä strickt und die verteilt :gruebel: :lachen:


    Das war in band 5 meine Gute.. :kaffeepause:


    Sie hat gestrickt und weil die Elfen die schnauze gestrichen voll hatten im Turm immer auf Hüte und Socken zu treffen haben sie Dobby die ganze Arbeit machen lassen..
    Man kann über die nervigen kleinen Dinger sagen was man will.Grips haben sie ja was das Nicht befreien angeht. Wenn sie nich wollen, dann wollen se nich :kaffeepause:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!