Stephenie Meyer klaut J. K. Rowling eine Idee?

• Bekommt man das irgendwie raus, ob die Seite echt ist oder ein Fake?

man muss nich rauskriegen ob die Seite echt is oder nich.......

Denn wenn sie echt wäre hätten die roten Tanten längst gepostet die Rohling steigt der Meyer voll wegen Plagiat aufs Dach..... :kaffeepause:
    Und da sie das nich getan haben kannste voll sicher sein das isn Fake...

• ich habe die Bücher gelesen und auch die Filme gesehn und sehe da nicht wirklich gemeinsamkeiten zwischen den Sachen...

Und das es ein Fake ist sagt glaub ich auch das Kleingedruckte auf der Seite:
    "

"This website is a parody and not affiliated with Stephenie Meyer or Summit Entertainment.
    TL;DR: it's for teh lulz. Created by Kaleb Nation, the TwilightGuy.com guy"

"

Lerne den zu schätzen der ohne dich leidet, und laufe nicht dem hinterher der ohne dich glücklich sein kann! .

Edited once, last by claudia_ (May 3, 2012 at 2:46 PM).

• ich habe die Bücher gelesen und auch die Filme gesehn und sehe da nicht wirklich gemeinsamkeiten zwischen den Sachen...

Gemeinsamkeiten gibt es schon: Beides sind Frauen, die eine erfolgreiche Serie im Grenzbereich von Fantasyliteratur geschrieben haben. Beide bedienen sich bei bereits bestehenden Gestalten und lassen die in ihren Büchern auftreten.
    Das macht JKR allerdings wesentlich intelligenter, mit mehr Humor und Phantasie und Lebensweisheit. Die Ideale beider Frauen, die in den Büchern deutlich werden, unterscheiden sich - trotz des kitschigen Epilogs bei Harry Potter - natürlich ebenfalls deutlich.

• Das macht JKR allerdings wesentlich intelligenter, mit mehr Humor und Phantasie und Lebensweisheit. Die Ideale beider Frauen, die in den Büchern deutlich werden, unterscheiden sich - trotz des kitschigen Epilogs bei Harry Potter - natürlich ebenfalls deutlich.

Aber auch nur, weil JKR Kinderbücher geschrieben hat, während SM von Anfang an auf ne andere Altersklasse aus war.

Geklaut is nüschds und ich bin wsl die EINZIGE, die beide mag :hmm :lachflash:

• Also Gemeinsamkeiten gibt es geschichtlich her gesehen keine. Gut, in beiden gibt es einen Black und Werwölfe. Und oh Wunder, derselbe Schauspieler..xD Aber sonst sehe ich keine Gemeinsamkeiten.

• Meine Freundin hat mich genötigt, Stephenie Meyers Bücher zu lesen... sie haben mir nicht sonderlich gut gefallen. Man sagt immer dem einen oder anderen nach, er habe hier oder hier was *geklaut*... meine Meinung ist:
    Wenn man schon viel in seinem Leben gelesen hat und dadurch viele verschiedene Geschichten kennt, dann kann man vermutlich kein Buch schreiben, das völlig frei von den Ideen anderer ist.
    Versteht einer, was ich meine?
    Es ist klar, dass man sich an (in seinem Leben) bereits Gelesenem orientiert... bewusst oder unbewusst. Das ist nichts Schlimmes... manche sehen ja auch in J.K. Rowlings Geschichten leichte Parallelen zum Herrn der Ringe, zu Star Wars uvm. Das bedeutet ja aber nur, dass einen alles beeinflusst, was man liest und sieht.
    Was völlig Neuartiges zu erfinden ist sehr, sehr schwer. Und es gelingt selten - meist halten sich Schriftsteller an *Muster*, die funktionieren... ähnlich der Muster, die früher in Märchen schon immer und immer wieder verwendet wurden:
    Die magischen Zahlen, Gut und Böse, Mutproben... das alles ist typisch für Märchen.
    Darüber, dass es nun in allen Märchen auch auftaucht, darüber regt sich keiner auf. :hmm

Genauso verhält es sich aber in allen Geschichten, weil DAS erst Geschichten so spannend und interessant macht.
    In der Schreibdidaktik weist man die Kinder sogar genau auf diese Merkmale hin, damit sie eben den Bauplan einer Geschichte kennen lernen. Jeder der Geschichten schreibt, weiß, dass es alles andere als willkürlich ist, wie eine Geschichte mit Hand und Fuß entsteht. So dass sie auch funzt, mein ich.

• Cool erklärt, mein Liebes! :*

Ich habe ein Twilight Buch bis zur Hälfte geschafft, vielleicht ist mir vieles entgangen, vielleicht aber auch nicht.

Ich habe sie dann Asphodel aufgewzängt, die länger durchgehalten hat und wir haben damals viel drüber geredet, gerade was den Schreibstil von Frau Meyer anbelangt und da waren wir uns einig: Wir fanden ihn schlecht.

Aber das ist Geschmackssache und Bücher, die ich toll finde, findet jemand anders grottig.

• Was bei Geschichten auch immer zieht, ist Romeo und Julia...
    Das Thema kommt in tausenden von Geschichten oder Filmen im Hintergrund oder auch völlig im Vordergrund vor...

Als ich die Twilight -Serie damals gelesen habe, fand ich sie super. Bis der Film mit Hässlich-Schauspielern kam...
    Schlecht gedreht schlecht aussehen... Enttäuschend eben...
    Und wenn man anfängt über das Buch NACHZUDENKEN wird es zum erbrechen!
    Meiner Meinung nach...

Aber ansonsten... naja... Parallelen sehe ich da nirgends...

Ich hab auch bei HP nie Parallelen zu irgendwelchen anderen Geschichten gesehen...

• Also ich gehöre zu denen die JKR und Harry Potter bis aufs Messer verteidigen.

Doch ich hab auch Twilight gelesen, zwar mit Anlaufschwierigkeiten aber dann doch sehr interessiert.

Ich mag die Bücher, ich mag auch den Schreibstil von Stephenie Meyer -

- was ich nicht mag, ist, was sie daraus Filmtechnisch und Castmäßig gemacht haben.

Ich hab für den ersten Film noch gezahlt, die restlichen hab ich auf Umwegen gesehen .....
    weil ich nicht einsehe, dass ich etwas unterstütze was es nicht wert ist.
    Die Schauspieler in Twilight haben in all den Filmen nichts dazu gelernt, sind immer noch so tollpatschig und linkisch wie im 1.Teil. Da konnt ich es noch verstehen,
    weil doch einige Newcomer dabei waren.

Wenn ich JKR Bücher und die Verfilmungen betrachte, - eine Steigerung an Spannung und schauspielerische Leistung von Teil zu Teil.

Doch auf den Link zu kommen - das ist defitiv ein Riesenfake ::)

Glück ist - wenn Zufall und Bereitschaft aufeinander treffen.

Ich lüge nie, ich pflege einen kreativen Umgang mit der Wahrheit. ;)

• Boa, DAS geht echt zu weit!!! Sollte ich Stephenie Meyer irgendwann in meinem Leben begegnen, ramme ich meinen Zauberstab durch sie hindurch, dass sie dermaßen verstört sein wird, dass sie nie wieder soetwas wagt!!!!!!! :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1: :boese1:

• Mal abgesehen davon, dass man heute kaum noch irgendwas machen kann ohne von anderen abzukupfern.
    In vielen Fantasy-Büchern, findet man Parallelen, obwohl sie gar nichts miteinander zu tun haben.
    Und bei den Magical-Girl Manga ist das auch so. Finde heute mal einen Manga oder eine Geschichte in dem sich ein Mädchen in eine Superheldin verwandelt, die NICHT von Sailor Moon abgekupfert ist teilweise. Sowas gibt es nicht. :*:troest:

Früher oder später könnte das leider bittere reale Welt werden. Aber dann sollte man es auch den Twilight-Fans gönnen. Die haben auch ein Recht auf ihren Spaß ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!