• Was mich am Fall Pussy Riot stört, ist die Art der Demonstration. Gut möglich, dass die politische Botschaft Bestandteil ihres Auftritts war ... davon abgesehen war es eine Selbstinszenierung, bei der zudem die Gefühle der Gläubigen verletzt wurden.


    Du must das vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Russland sehen. In der Sowjetunion war die Gleichberechtigung staatlich verordnet und bestand nur auf dem Papier. Nach dem Zerfall der Sowjetunion konnte man offen sagen, dass Männer und Frauen unterschiedlich sind und die orthodoxe Kirche, die immer mehr an Macht und Einfluss gewann, propagandierte ein extrem reaktionäres Frauenbild, wonach die Frau zum Gebären und Aufziehen der Kinder, für die Küche und den Haushalt da ist. In der russischen Machogesellschaft sieht man das dekorative Äußere gerne als weitere Aufgabe. (Sehr viele Männer und Frauen tun das gleichermaßen. In einer russischen Diskussion zu Pussy Riot habe ich auch das Argument gelesen, dass die Mädels sich nicht in die Politik einmischen und lieber den naturgegebenen Aufgaben einer Frau widmen sollten.Und die Leute mit dem antiquierten Menschenbild berufen sich bei den Argumenten für ungleiche Rollen und Aufgaben regelmäßig auf Gott und ihre orthodoxe Religion.) Daher ist es nicht nur logisch gegen Putin und Kirche zu protestieren, die ja gemeinsame Sache machen, sondern auch, dass dies eine Frauenband tut.

  • So wie ich informiert bin, kann das Strafmass durchaus verlängert werden, falls sie sich im Straflager etwas "zuschulden" kommen lassen und ich schätze das wird schnell der Fall sein.


    Mit Sicherheit wird es sehr hart dort sein.


    Putin könnte noch als grosser Menschenfreund rauskommen, wenn er sie jetzt begnadigen lassen würde.


    Ich darf gar nicht daran denken, wie es denen gehen muss.

  • Heute passt es so schön, ich muss die morgendlichen Gedanken von meinem Lieblingsblogger Jan Thieman "Jans schön früh" mit euch teilen:


    „Jans schön früh“ präsentiert die Solidaritäts-CD für die Riot-Girls, jetzt gratis im neuen Pussy-Bär-Magazin, u.a. mit Hits wie:
    Vladi Mary – Lady Gaga
    Kremlamadingdong – The Edsels
    Riot here waiting – Richard Marx
    Heute fährt die 18 bis nach Sewastopol – Jürgen
    Putin on the ritz – Taco
    Skandal um Pussy – Spider Murphy Gang
    Dumaterial Gang – Madonna
    Kreml in the wind – Elton John
    Pussy, schenk mir ein Knastfoto – Mickie Krause
    Putin for freedom – David Hasselhoff

  • Auf der einen Seite finde ich solche Promi-Aktionen ja immer ganz gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich was bringen, oder ob wir nun doch nicht immer jeden Schritt, den die dann für eine Gruppierung machen mitbekommen.


    Ich denk mal, wenn man eine "Hilfsaktion" startet muss man dranbleiben, bis es wirklich keinen Ausweg, oder den Erfolg gibt. Sonst ist es nur Publicitiy.

  • Ich denke das Gute an solchen Promi-Aktionen ist, dass die "kleinen, unbedeutenden" Leute wissen, dass sie nicht allein dastehen. Sie haben Unterstützung durch Menschen, denen viele andere Menschen zuhören und das läßt sie stark werden.


    Ja! Und wenn jemand prominent ist, hat seine Stimme ein ganz anderes Gewicht, weil die Medien leicht darüber berichten. Proteste von nichtprominenten Unterstützen finden dieses Medienecho in der Regel nur durch eine große Teilnehmerzahl oder eine besonders ausgefallene Aktion.


    Abgesehen davon: Natürlich finden Künstler, besonders diejenigen, die auch poltische Kunst machen, die Freiheit der Kunst wichtig. Kein Wunder also, dass es da viel Unterstützung gibt.

  • Für eines der Mitglieder wurde das Urteil auf Bewährung verändert. Ihr neuer Anwalt gab an, seine Mandantin hätte ihr Instrument noch nicht ausgepackt, als sie verhaftet wurde und hätte somit nicht teilgenommen

  • Jepp bei einen Prozess wo ich Zeugin war wäre ich am liebsten in brüllendes Gelächter ausgebrochen, falls das ganze damals nicht so tragisch gewesen wäre.


    Ich hoffe die beiden anderen kommen auch frei

  • Ich glaube nicht das die da noch freikommen weil Putin seine Finger im Spiel hat! Warum wurden die Gruppe überhaupt verurteilt und ins Lager gesteckt? Das war für mich schon ein Witz. Kein Gefängnis nein gleich Lager!

  • wenn er schlau gewesen wäre, hätte er sie nach Haus geschickt. So bekommen sie politisches Gewicht, sonst hätte er der Welt gezeigt, daß er sie nicht ernst nimmt.

  • Nicht wirklich. Aber wenn ich Putin wäre (seltsamer Gedanke irgendwie) würde ich das Gerücht mit der Wahl entkräften indem ich die Mädels frei lasse.


    ( Ich als Putin, irgendwie lustiger Gedanke)

  • Ich glaube nicht das die da noch freikommen weil Putin seine Finger im Spiel hat! Warum wurden die Gruppe überhaupt verurteilt und ins Lager gesteckt? Das war für mich schon ein Witz. Kein Gefängnis nein gleich Lager!


    Vergiss nich...Die haben da noch die Todesstrafe und Putin trau ich alles zu um seine Gegner zum schweigen zu bringen :kaffeepause:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!