Schönes Video. ![]()
Und die Fragen sind auch.......schön
Antworten kommen nach Bedenkzeit
Schönes Video. ![]()
Und die Fragen sind auch.......schön
Antworten kommen nach Bedenkzeit
Hallo meine Lieben
wir kommen mit einem Tag Verspätung zur Auswertung der zweiten Runde (war gestern noch an der letzten Segelregatta der Saison, bei herrlichem Herbstwetter - wie passend).
Frage 1: Was ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung im Herbst?
Eure Antworten:
Drachen steigen lassen: 4x
Blätter und/oder Kastanien sammeln: 2x
Laubsaugen: 1x
Wandern: 1x
Frage 2: Was gehört unbedingt zu einem schönen Herbst?
Eure Antworten:
Buntes Laub: 4x
Viel Sonne: 2x
Kürbis: 1x
Sonne durch den Morgennebel: 1x
Frage 3: Was kommt im Herbst als typisches Menü auf den Tisch?
Eure Antworten:
Kürbis(-suppe): 4x
Martinsgans/Gänsebraten: 2x (fasse ich trotz unterschiedlich gewählter Beilagen zusammen
)
Eintopf: 1x
Suppe: 1x
Frage 4: Was nervt euch im Herbst am meisten?
Eure Antworten:
Blätter harken/Laub rechen: 2x
Früh dunkel/Zeitumstellung: 2x
Regen: 2x
Nebel: 1x
Nörgelnde Menschen: 1x
Frage 5: Was gefällt euch am Herbst am meisten?
Eure Antworten:
Herbstfärbung der Bäume/Indian Summer: 4x
Natur/Schöne Fotomotive: 2x
gemässigte Temperaturen: 1x
gemütlich daheim ein Buch lesen/einen Film sehen: 1x
Und das führt uns zu folgender Zwischenrangliste:
1. Ricky ( 4 + 4 + 4 + 2 + 4 = 18 ) +8 = 26 Punkte
1. Ali ( 4 + 4 + 2 + 2 + 4 = 16 ) +10 = 26 Punkte
3. Basti ( 4 + 4 + 2 + 2 + 2 = 14 ) + 11 = 25 Punkte
4. Ginny ( 1 + 4 + 4 + 1 + 2 = 12 ) + 10 = 22 Punkte
5. Bonny ( 4 + 1 + 4 + 2 + 4 = 15 ) +6 = 21 Punkte
6. Ara ( 2 + 2 + 1 + 1 + 4 = 10 ) + 9 = 19 Punkte
6. Musician ( 2 + 2 + 4 + 2 + 1 = 11 ) + 8 = 19 Punkte
8. Kaba ( 1 + 1 + 1 + 2 + 1 = 6 ) + 10 = 16 Punkte
Rundensiegerin ist damit Ricky mit 18 Punkten, und sie schliesst damit zur Spitze auf, die sie neu gemeinsam mit Ali inne hat. Basti verliert leider zwei Plätze, ist aber immer noch in Tuchfühlung.
Herzlichen Glückwunsch ![]()
Und somit steigen wir in die dritte Runde ein. Der Oktober neigt sich schon dem Ende zu, und damit kommt unweigerlich die Zeit von Halloween 
![]()

Und dazu meine nächsten 5 Fragen:
1. Wie verbringt ihr persönlich Halloween?
2. Welches typische Halloween-Kostüm gefällt Euch am besten?
3. Wie schmückt Ihr Euer Haus/Eure Wohnung zur Halloween-Zeit?
4. Welche Süssigkeiten verteilt Ihr an die kleinen Monster, die euch besuchen?
5. Findet ihr es gut, dass Halloween aus dem englischsprachigen Raum immer mehr auch in den deutschsprachigen Raum "exportiert" wurde?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten, wie immer per PN bis Samstag an mich.
Gratulation an Ricky und Ali! ![]()
@ Kaba: Bei der Nennung "Laubsaugen" musste ich schmunzeln. ![]()
@ Tom: Danke für die Auswertung sowie für die neue Runde! ![]()
Ich sag's euch gleich: Ich werde da mit minimalen Punkten abschließen , weil ich Halloween zutiefst VERABSCHEUE!
Die Adaption amerikanischer Unsitten widert mich an; von den urspr. irischen Wurzeln ist nichts mehr zu sehen; es geht rein um Kommerz, und das mag ich nicht. Seit letztem Jahr ist meine Abneigung noch ins Unermessliche gestiegen, weil Ami - Kinder (wir wohnen nicht weit weg von einem Truppenübungsplatz) unser Haus mit rohen Eiern beworfen haben. Wir konnten und wollten grad nicht die Tür öffnen, weil wir just in dem Moment via Telefon erfahren haben, dass mein Schwiegervater mit Herzproblemen ins Krankenhaus gekommen ist. Und das nervt mich noch mehr: Man wird gezwungen, bei diesem Sch... mitzumachen, damit einem kein Schaden zugefügt wird. 4 Eier, die an der ganzen Hauswand heruntergelaufen sind, zu entfernen ist kein Spaß. ![]()
Eier an der Hauswand? ![]()
Tja Ali,
was soll man sagen.......
Ich geh mal in mein dunkelstes Inneres.
Tja Ali,
was soll man sagen.......
Da sagt man nix mehr.
Musi, es geht ja aber um Mainstreamantworten, nicht um persönliche Vorlieben. Das Fest kann man mögen oder hassen...
... aber du kannst ja antworten, was du denkst, das alle sagen.
... aber du kannst ja antworten, was du denkst, das alle sagen.
...und 'ne Tendenz ist irgendwie schon.........erkennbar? ![]()
@ Musician
Halloween kommt nicht aus den USA, eigentlich ein keltischer Brauch, der dann in Irland weiter geführt wurde. Irische Auswanderer brachten den Brauch in die USA.
ZUM LESEN
http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween
http://de.wikipedia.org/wiki/Kelten
ENDE
Irische Auswanderer brachten den Brauch in die USA.
....und irgendjemand dort hat es dann übertrieben. Im Land, der unbegrenzten Möglichkeiten.
Danke für die Info Bonny. War mir auch nicht so geläufig.
Quote"von den urspr. irischen Wurzeln"
@ Bonny: Hatte ich ja auch kurz erwähnt (wollte nicht die ganze Halloween-Historie rezitieren).
ZURÜCK
Aber trotzdem danke für die Links. ![]()
@ Ali und Ricky und überhaupt an alle: Dann werd' ich wohl mal ein bisschen lügen müssen beim Beantworten der Fragen.
Sorry für den Anti-Halloween-Post (und Tom, das war überhaupt keine Kritik an der Fragerunde!), aber wer sich das Ganze bis zum Schluss durchgelesen hat, kann meinen Ärger vielleicht verstehen. Der legt sich sicherlich auch in ein paar Jahren wieder (es sei denn, es fliegen wieder Eier).
Ein großer Halloween-Fan werde ich aber sicher nie werden. Muss ja auch nicht sein - Gottseidank gibt es verschiedene Meinungen und Vorlieben.
Euch allen viel Spaß beim Feiern, wir tun das auch, allerdings nicht, weil Halloween ist, sondern weil wir liebe Freunde zu Besuch haben und am Freitagabend bei uns entspannt essen und trinken werden. ![]()
Ich finde den Teil, wo die Kinder verkleidet Süßes einfordern oder mit Saurem drohen (wobei die Eierwürfe zu weit gehen) ja ganz nett. Aber mir gefällt die Horrorvariante nicht. Am Freitag war ich im Movie Park in Bottrop und was man z.B. dort daraus macht, darauf kann ich gerne verzichten - aber ich mag ja auch keine Horrorfilme....
![]()
Ich finde es auch nicht schön, das man Halloween so ausschlachtet und übertreibt. Mit Eiern werfen ist ein no go.
Kürbisschnitzen macht spass, mehr mache ich nicht.
Es gibt etwas ähnliches , die Walpurgisnacht -- Nacht vom 30. April auf den 1. Mai. Heute nur noch bekannt als Tanz in den Mai, zurück zu führen,u.a.auf den Tanz der Hexen auf dem Blocksberg in dieser besagten Nacht.
In unserer Gegend, hängten die Jugendlichen in dieser Nacht, Gartentürchen aus oder klingelten an den Haustüren, um dann schnell weg zu rennen. Andere kleine Spässchen kamen noch dazu. Mittlerweile ist dieser Brauch auch in Vergessenheit geraten.
Es gibt etwas ähnliches , die Walpurgisnacht -- Nacht vom 30. April auf den 1. Mai. Heute nur noch bekannt als Tanz in den Mai, zurück zu führen,u.a.auf den Tanz der Hexen auf dem Blocksberg in dieser besagten Nacht.
Bei uns wird das auf Burgen festlich begangen. Mit Hexenessen und so. Sehr stilvoll - wirklich Entertainment und Essen auf höchstem Niveau.
QuoteIn unserer Gegend, hängten die Jugendlichen in dieser Nacht, Gartentürchen aus oder klingelten an den Haustüren, um dann schnell weg zu rennen. Andere kleine Spässchen kamen noch dazu. Mittlerweile ist dieser Brauch auch in Vergessenheit geraten.
Die Geschichte mit den ausgehängten Gartentüren gibt es bei uns in Bayern noch - zumindest im ländlichen Bereich. ![]()
Veto, bei uns in Niederbayern gibts des mit den ausgehängten Gartentüren nicht, da gibts nur die Halloween streiche, mit Zahnpasta an der Klingel oder zerstörten Kürbissen, Eier an den Wänden, ne des hat nix mehr mit Spass zu tun...
Die Geschichte mit den ausgehängten Gartentüren gibt es bei uns in Bayern noch - zumindest im ländlichen Bereich.
Ja, wir haben das früher auch gemacht. Allerdings in der Nacht zum 1. Mai.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei uns Halloween gab - zumindest nicht im ländlichen Bereich ![]()
Solange es beim Spaß bleibt, finde ich das auch lustig aber wenn jemanden die Tür mit Ketchup usw. verschmiert wird, der noch nicht einmal zu Hause war hört bei mir der Spaß auf.
Happy Halloween euch allen 
QuoteVeto, bei uns in Niederbayern gibts des mit den ausgehängten Gartentüren nicht, da gibts nur die Halloween streiche, mit Zahnpasta an der Klingel oder zerstörten Kürbissen, Eier an den Wänden, ne des hat nix mehr mit Spass zu tun...
Wie Bonny schon geschrieben hatte, kommt dies (also die ausgehängten Gartentüren) bei uns (beispielsweise in der Oberpfalz) in der Nacht zum 1. Mai vor (nicht an Halloween!).
Wobei ich das auch noch toleriere, solange kein wirklicher Schaden entsteht (eine Gartentür kann ich ohne Probleme wieder einhängen).
Allgemein gibt es leider aber die Tendenz, dass Halloween von manchen Jugendlichen missbraucht wird, um wirklichen Schaden zuzufügen. Da geht es nicht mehr um "Trick or treat; Süßes oder Saures". Wenn man beispielsweise die Polizeiberichte in meiner Gegend (rund um Regensburg) liest, dann wird einem schlecht. Von zerstörten Autos, Eierwürfen usw. ist alles dabei.
Die Halloweenmäuse, welche heuer bei uns unterwegs waren, waren jedoch gottseindank zuckersüß und friedlich. Die bekommen dann auch gerne etwas Süßes. ![]()
Bei uns waren gestern auch wieder nur knuffige Kids. Einige haben sogar richtig tolle Gedichte aufgesagt. ![]()
Mit, in der besagten Nacht, ist die Nacht auf den ersten Mai, Walpurgisnacht gemeint und nicht Halloween.
Hier war kein Halloween Kind... Gott sei Dank! Ich mag Halloween NULL!
St. Martin, oder Meerten-Singen, da bin ich ja wieder dabei. Ich überleg nur gerade, ob ich den Kindern Alkfreie Cocktails anbieten soll, und ein Eis. ![]()
Hallo zusammen
ich hoffe, Ihr hattet mit oder ohne Halloween ein schönes Wochenende. Bei uns hat sich der goldene Oktober nahtlos in den November verlängert, und wir konnten zwei Tage die Sonne geniessen. Im Moment sitzen wir zwar wieder im Nebel, aber mit ein bisschen Glück verzieht der sich heute auch nochmal.
Kommen wir also zur Auswertung der Halloween-Runde.
Frage 1: Wie verbringt ihr persönlich Halloween?
Eure Antworten:
zu hause: 7x, in verschiedenen Varianten: mit Freunden, mit Süssigkeiten im Anschlag, mit einem Gruselfilm ...
gar nicht: 1x
Frage 2: Welches typische Halloween-Kostüm gefällt Euch am besten?
Eure Antworten:
Hexe: 7x
Mumie: 1x
Trotz Walking-Dead-Hype derzeit ist niemand auf den Zombie gekommen, aber das ist ja auch eher was für Erwachsene
Frage 3: Wie schmückt Ihr Euer Haus/Eure Wohnung zur Halloween-Zeit?
Hier habe ich einiges zusammengefasst, damit es auch ein paar Punkte zu verteilen gibt.
Eure Antworten:
(geschnitzte) Kürbisse: 6x, wobei teilweise nur Kürbisse genannt wurden, teilweise in Verbindung mit anderen Utensilien wie Ton-Geistern, Spinnen oder Skeletten ![]()
herbstlich: 1x
gar nicht: 1x
Frage 4: Welche Süssigkeiten verteilt Ihr an die kleinen Monster, die euch besuchen?
Eure Antworten:
keine: 2x
Gummibärchen: 2x
Schokolade/(Mini-)Schokoriegel: 2x
alle, die ich nicht selbst esse: 1x
saure Drops: 1x
Frage 5: Findet ihr es gut, dass Halloween aus dem englischsprachigen Raum immer mehr auch in den deutschsprachigen Raum "exportiert" wurde?
Eure Antworten:
Ist nicht schlimm, aber man sollte die lokale Kultur mit einbeziehen
Alles hat seine Zeit
Als keltischer Brauch in Ordnung
Ist OK, ohne ginge auch, aber es ist doch schön
Ja (und die oben genannten "eher ja" zähle ich hier jetzt zusammen, daher): 5x
Nein (teilweise ergänzt mit "Ich hasse Halloween" und "Ist eh nur Konsum"): 3x
Und das führt uns zu folgender Zwischenrangliste nach 3 Runden:
1. Ricky ( 7 + 7 + 6 + 2 + 5 = 27 ) + 26 = 53
1. Ali ( 7 + 7 + 6 + 2 + 5 = 27 ) + 26 = 53
3. Basti ( 7 + 7 + 6 + 2 + 3 = 25 ) + 25 = 50
4. Bonny ( 7 + 7 + 6 + 1 + 5 = 26 ) + 21 = 47
5. Ginny ( 7 + 1 + 6 + 2 + 5 = 21 ) + 22 = 43
5. Musi ( 7 + 7 + 6 + 1 + 3 = 24 ) + 19 = 43
7. Ara ( 7 + 7 + 1 + 2 + 5 = 22 ) + 19 = 41
8. Kaba ( 1 + 7 + 1 + 2 + 3 = 14 ) + 16 = 30
Rundensieger sind damit Ricky und Ali mit je 27 Punkten, und damit bauen die beiden ihre Führung leicht aus. Bonny hat mit der zweithöchsten Punktzahl einen Platz gut gemacht.
Herzlichen Glückwunsch ![]()
Nachdem wir also das Halloween-Wochenende hier auch schadlos (übrigens bei einem feinen Raclette bei einem befreundeten Segelclub, in welchem auch ein paar Hexen ihr Unwesen trieben) überstanden haben, genossen wir wie gesagt den Sonnenschein und ein paar freie Stunden. Dabei ist uns wieder mal aufgefallen, in was für einer schönen Gegend wir hier wohnen. Das hat mich auch dazu veranlasst, wieder eine "Schweizer Runde" einzubauen, wenn ich das Spiel schon mal wieder leiten darf.
Letztes Mal (das war im Februar 2013; Kinder, wie die Zeit vergeht) habe ich euch nach einem Berg, einem Musiker, einer Stadt, einem Wintersportort und einem Bundesrat gefragt.
Heute will ich folgendes von Euch wissen:
1. Nenne einen Fluss, der irgendwo in ein Meer mündet, und der seine Quelle(n) in der Schweiz hat.
2. Nenne einen Schweizer See, auf dem man schön segeln kann.
3. Nenne eine Gegend/eine Region in der Schweiz, die für Sommerferien beliebt ist.
4. Nenne ein bekanntes/berühmtes Bauwerk in der Schweiz.
5. Nenne eine Besonderheit des Schweizerischen Polit-Systems.
Viel Spass mit den Aufgaben. Beim einen oder anderen werdet ihr dieses Mal wohl wieder auf Wikipedia oder Google zurückgreifen müssen, das ist mir schon klar ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!