Dank je wel, mijn koningin!

  • Hab mich lang nicht mehr gemeldet, tut mir auch leid, will aber kurz was loswerden! :)


    Ihr habt es vlt. alle gelesen, Königin Beatrix der Niederlande dankt ab! Weiß ja nicht, ob ihrs schon wusstet, ich bin Holländerin.
    Und für mich und meine Familie kam es nicht überraschend, aber dennoch ... naja, unerwartet.
    Möchte hier nur kurz ausdrücken, was eine Nationale darüber denkt und vielleicht ein bisschen zum Plaudern anregen ;)
    Ich selber habe nur ganz kurz in den Niederlanden gelebt, allerdings hab ich dort sehr viel Familie und mich verbindet einiges mit diesem unvergleichlichen Land.
    Beatrix war uns nicht nur eine Königin, sondern auch ein Vorbild. Selbst die Kleinsten haben sie gefeiert, denn sie war die gute Königin aus dem Märchenbuch.
    Sie hat die Beziehung zwischen Deutschland und den Niederlanden merklich verbessert uns sich immer für Frieden eingesetzt.
    Sie ist eine sehr volksnahe Frau, mit einer gehörigen Würde, um die sie viele beneiden. Der koningin-dag war nicht umsonst der krasseste Tag in den Niederlanden.
    Sie ist eine respektvolle Herrscherin, liebevolle Mutter für ihre Familie und für ihr Land. Als 'Chefin' des Hauses Oranje und des Landes ist sie immer zuverlässig.
    Und wenn alle Stricke reißen, weiß der heimatbewusste Holländer 'het is nog steeds onze koningin', es bleibt ja noch unsere Königin.
    Ihre Gründe sind für mich nachvollziehbar, das Unglück mit Friso war schlimm, sie ist auch bloß ein mensch, der mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Ich kanns verstehen!
    Abschließend bleibt mir zu sagen: Ich bin stolz, Niederländerin zu sein. Ich bin stolz, dass wir eine Königin haben, für die sich jede Begeisterung lohnt!
    Willlem Alexander wird das alles schon rocken! Ich vertrau' da drauf :)
    Ik ben trots op mijn koningin!
    Dank je wel, mijn koningin! :blumen:



    *sentimentalmodusoff*





  • Ik ben trots op mijn koningin!

    Das kannste auch sein, Mieke. :*


    Danke für deinen Nationalstolz, es ist erfrischend zu lesen, wie man über sein Land und die Monarchie denken kann.


    Ich hab es auch gerade in den Nachrichten gesehen.
    Damit gerechnet habe ich. Irgendwann. Sie macht es ihrer Mutter nach, was ich als sehr positiv ansehe. Willem Alexander ist nu echt alt genug, und immernoch jung genug, um nun König zu werden und eine stolze Nachfolge anzutreten.
    Ich bin sicher, er wird ein guter König werden.

  • Mieke, ich wusste nicht, dass du Niederländern bist, aber es hätte auch nichts geändert. :*


    Ich kann die Entscheidung der Königin nachvollziehen, denn man kann sich nicht an vielen Fronten einbringen und gerade ist ihr Sohn ihr sicher näher als die Bürde des Staatsoberhauptes.



    Deinen Nationalstolz finde ich schön, denn das ist etwas, was wir Deutschen leider nicht offen zeigen können / dürfen, jedoch nicht, weil es unglaubhaft wäre, sondern, weil die eigenen Reihen es mit schöner Regelmäßigkeit unterbinden, indem sie uns auf etwas reduzieren, was die derzeitige Bevölkerung nicht zu verantworten kann. Während England, Holland und auch Amerika ihre "düsteren Kapitel" abhandeln, scheint der Deutsche sich in der Rolle des "ewigen Nazis" wohlzufühlen. Solange diese Denkweise nicht überwunden ist, wird es bei uns auch nur Jubel im Fußball oder bei einer Papst-Wahl geben. :hmm

  • Eine gute und rechtzeitige Entscheidung! Sie hat hat alles in trockenen Tüchern mit einer wunderbaren Nachfolge!


    TOT ZIENS! BEATRIX!


    Ich wünsch der sympathischen Königin viel Frieden, denn mit dem Sohn im Koma hat man ja woh genug an den Hacken. Das tut mir so unendlich leid und ich hoffe, mit bgabe von Bürden an den Sohn kann man Kraft tanken und noch einem super Spätherbst entgegenblicken.


    Ich mag sie sehr!!!

  • Sie kommt so handfest und normal rüber.
    !


    :dafuer:dafuer:dafuer Sie is eine der wenigen Monarchen die ich mag. Und ich mag sehr wenige.......



    Na wenn ichs doch noch erlebe, wie ne Königin abdankt kann ich doch noch hoffen zu erleben, wie Lizzy aus GB endlich das zepter ab gibt..
    dadrauf warte ich nämlich schon jahrzehnte :kaffeepause::kaffeepause:

  • Das Niederländische Königshaus ist eines der offenen und volksnahen Königshäuser. Beatrix war eine gute Königin.
    Ihren Entschluß ihre Krone an ihren Sohn weiter zu geben, finde ich unter diesen leider schrecklichen privaten Umständen, eine richtige Entscheidung.
    Ich fand Beatrix immer sehr sympatisch und wünsche ihr für ihre private Zukunft alles Gute. :blumen:
    Dass das niederländische Volk ihre Königin liebte, kann ich aus der Ferne gut nachvollziehen.


    Mit ihrem Sohn und Maxima werdet ihr ebenfalls ein tolles Königspaar bekommen.

  • Auch wenn ich kein großer Fan von Holland bin aber das Königshaus mag ich. Die sind alle sehr sympatisch und sehr Volksnah. Das finde ich gut. Ich finde es zwar sehr schade das Beatrix aufhört aber dennoch noch ziehe ich meinen Hut vor ihr. Sie war eine tolle Königin


    So Liz :pieks: du könntest dir an der Beatrix ruhig mal ein Beispiel nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!