• :hilfe1: Ich hab an dieser Stelle mal eine Frage, die ich mir nach allen Harry-Potter-Bänden nicht selbst beantworten konnte:

Ich hab gelesen, dass sich der Patronus eines Zauberers oder einer Hexe ändern kann, wenn zum Beispiel ein Ereignis eintritt, das den Betreffenden sehr stark emotional betrifft. Bei Tonks war das wohl so, wenn ich mich nicht ganz irre, nachdem Sirius gestorben war.

Nun meine Frage: Hatte auch Severus Snape in seiner Jugend, vor Lilys Tod einen anderen Patronus, und wenn ja welchen? Oder war die Hirschkuh schon immer sein Patronus? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass zwei lebende Zauberer denselben Patronus haben können.

Ihr wisst die Antwort bestimmt, und ich denke, ich hab vielleicht was missverstanden oder überlesen oder bin ganz falsch gewickelt schnueff: .

:danke1: ... im Voraus.

"Ich kann euch lehren, wie man Ruhm in Flaschen füllt, Ansehen zusammenbraut, sogar den Tod verkorkt - sofern ihr kein großer Haufen Dummköpfe seid, wie ich sie sonst immer in der Klasse habe..."

Professor Severus Snape

Edited 2 times, last by Snapes Admirer (January 19, 2014 at 9:48 PM).

• Also soweit ich mich erinnere, änderte sich Tonks' Patronus nicht direkt wegen Sirius, sondern weil sie unglücklich in Lupin verliebt war.

Aber das mit Snapes Patronus ist eine supergute Frage. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er vor Lilys Tod einen anderen Patronus hatte. Oder aber er hatte den Patronus schon seit der Schulzeit, da er immer schon unglücklich in Lily verliebt war? Falls er mal einen anderen hatte, würde es mich natürlich sehr interessieren, was das für einer war.

Ich gucke mal, ob Onkel Google vielleicht irgendwo Info dazu hat. ;) Und vielleicht gibt es ja irgendwann mal bei Pottermore eine ausführliche Biographie über Sev, aber so wie man Pottermore kennt, kann das dauern... :kaffeepause:

• Ja, Du hast Recht - Tonks Patronus hatte sich geändert, weil sie unglücklich in Lupin verliebt war. Aber irgendwer im Orden hatte vermutet, das Mad-Eyes Tod die Ursache gewesen ist.

Also wenn Severus und Lily eine Zeit lang den selben Patronus hatten, muss ihre Liebe sehr intensiv gewesen sein, also auf beiden Seiten. Vielleicht aber war Snape schon damals so verzweifelt, als Lily ihn wegen seiner "Schlammblut"-Beleidigung nicht mehr sehen wollte, dass sein erster Patronus in jungen Jahren also schon die Hischkuh war. Was aber eben nicht erklärt, ob zwei Zauberer denselben Patronus haben können.

Vielleicht befasst sich ja auch mal eine Fanfic mit dem Thema;) Wär sicher spannend.

"Ich kann euch lehren, wie man Ruhm in Flaschen füllt, Ansehen zusammenbraut, sogar den Tod verkorkt - sofern ihr kein großer Haufen Dummköpfe seid, wie ich sie sonst immer in der Klasse habe..."

Professor Severus Snape

• Zwei Zauberer können denselben Patronus haben. Ich meine Fred und George hatten denselben und nachdem Fred gestorben ist, war George nie wieder in der Lage einen zu produzieren.

Was Snapes Patronus anging, geh ich mal davon aus, das er als Kind noch gar keinen hatte. Immerhin gehört der Patronus-Zauber zu den schwersten die man erlernen kann und normalerweise haben Todesser keinen, bzw. sind sie glaube ich nicht mal in der Lage einen zu erschaffen, das müsste ich jetzt noch mal gucken...
    Also hat er den entweder nach Lilys Hochzeit oder nach ihrem Tod erschaffen (was ich plausibler fänd).
    Ich denke vorher wird er einfach keinen Grund gehabt haben einen Patronus zu haben, da war er ja überzeugter Todesser gewesen, wozu hätte er ihn gebrauchen sollen?

Die Hirschkuh (so gehe ich einfach mal von aus) wurde von Snape nach Lilys Tod einfach "übernommen", damit er etwas hat, was ihn an sie erinnert.

Zumindest finde ich klingt das nach einer plausiblen Theorie =)

• Oder es ist weil er Schuldgefühle hat und diese Hirschkuh erinnert ihn daran, daß er die Prophezeiung weitergegeben und Lilys Tod provoziert hat. Von den Todessern durfte doch keiner wissen, daß er einen Patronus hat.

Manchmal sind die Dinge gar nicht so
    Wie man sich`s vorgestellt hat- Sondern besser
    Manchmal ist das einzige, was zählt
    Dass ich nicht nachdenke
    Sondern vergesse
    Mach die Lichter an

Ich geh` in Flammen auf

Zurück aus Azkaban

Bridget Jones goes Hogwarts

• Schuldgefühle werden da wohl auch eine Rolle spielen.
    So oder so ist es glaub ich legitim zu sagen, das er sie geschaffen hat um sich zu erinnern.

Warten wir auf pottermores vollständigen Artikel zu ihm. Dann wissen wir mehr =)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!