Europawahl 2014

  • Morgen finden neben einigen Kommunalwahlen auch die Europawahl statt.


    Geht ihr wählen oder interessiert euch das Thema weniger?
    Wenn ja, wisst ihr schon welche Partei euer Kreuzchen bekommt?


    Hier nochmal der Link zum Wahl-o-mat:
    https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2014/


    Die Wahlbeteiligung soll bisher nicht sehr hoch sein und ist damit seit Jahren rückläufig.
    Obwohl es uns alle betrifft, kann ich schon verstehen weshalb viele Leute frustriert sind und keine Lust auf die Europawahl haben.
    Irgendwie hat die EU oft keinen sehr guten Ruf, aber man sieht wohl hauptsächlich immer die Schattenseiten von stempelnden Abgeordneten und sinnbefreiten Verordnungen.


    Was versprecht ihr euch von der EU in der Zukunft?

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Ich würde selbstverständlich wählen gehen, schaffe es aufgrund verschiedener Umstände aber leider nicht ... worüber ich entsprechend nicht sehr glücklich bin.


    Diese Gleichgültigkeit vieler Menschen kann ich in gewisser Weise schon nachvollziehen - von der Kommunal-, Landes- oder Bundespolitik fühlt man sich teils direkter betroffen. Allerdings bin ich auch fest davon überzeugt, dass die Zukunft in einem gemeinsamen Europa liegen muss, wenn man nicht gegenüber anderen aufstrebenden Schwellenländern untergehen will. Im Einzelfall bleibt natürlich zu klären, was auf EU-Ebene geregelt werden muss und was auch weiterhin national bzw. regional individuell bestimmt werden kann. Generell wird in einigen Jahrzehnten aber nur Europa als Ganzes entscheidend auf die Weltpolitik Einfluss nehmen - und dabei hoffentlich gleichzeitig ein friedliches Miteinander der EU-Staaten gewährleisten.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • 'Links'. Aufgrund fehlender Alternative. 'Die Linke' ist zwar nur eine weitere 'mittige Gesellschaftspartei', aber die einzige, welche möglichen Schwachsinn blockieren kann. PSG (& DKP mit Abstrichen weil die schon wieder hirnrißiges im Programm stehen haben (Stalin war ein Verbrecher! .. - keine Alternativen, da teils verblendet, unlogisch stur ..) Hauptsache Schwarz/Gelb/'Rot'/Grün blockieren! Ende dem zwanghaften Globalismus, Imperialismus, der Militarisierung, der Bourgeoisie. Für ein modernes, friedliches, revolutionäres Deutschland.


    .. deswegen habe ich ja Angst vor Volksentscheiden .. die Menschen (hier - auch anderswo) - sind zu 'stur', lahm, ohne Willen. Zu sehr 'Volk'...


    Abrüstung, Freiheit, Gleichheit, Niedergang der Elite - jetzt! Für Gemeinsamkeit, für losgelöste Diskussion! Neues Deutschland > pazifistisch, sozialistisch, Entfaltungsreichtum des Individuums', mutig, gerecht, demokratisch. Keine Wiederholung des DDR-Verbrecherregimes, sondern die DDR; ohne STASI, ohne Mauer, ohne Einschränkungen der Freiheit. National ist falsch, EU ist Verbrechen (lediglich meine Meinung...) Eu > Aufrüstung > Ausbeutung.


    Kann jeden verstehen der nicht wählt. Wer eher links orientiert ist; keine SPD, keine Grüne! Dies ist sinnlos. Es sind Verräter, Bündniße mit schwarz!


    Jeder Staat für sich, kein gemeinsames Europa in politischer Hinsicht!

  • Klaria, die gleichen Argumente führen die extremen rechten Parteien!


    Für ein modernes, friedliches und demokratisch gerechtes Europa! Da sind wir wohl alle einer Meinung.....
    Du hast Angst vor Volksentscheide? Ich auch! Weil viele von deiner Sorte abstimmen, die keine oder kaum Ahnung haben!
    Wir bauchen wohl nicht darüber streiten ob Stalin ein Verbrecher war. Wenn die DDR ein Paradies für Menschen , dann wäre eine Mauer und Schießkommandos nicht nötig gewesen...
    Deine Ansicht darüber ist widerlich!


    Wie gesagt, deine Argumente sind die gleichen wie die NPD sie vorträgt
    "Jeder Staat für sich" usw ich verstehe den Unterschied nicht :)
    Was soll "Niedergang der Elite heißen"? Eine Heranzüchtung voller Idioten? Freue dich, dass klappt schon recht gut :Oo:
    Freiheit und Toleranz heißt, dass JEDER eine Meinung haben darf!


    Warum wanderst du nicht nach Nordkorea aus - da solll ja alles so toll sein?


    Du kannst FREIHEIT nicht wirklich schätzen!!!!
    Oder gilt deine Freiheit nur für dich und nicht für anders denkende?

    So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.







    :schaf:

    :sport:

  • Für ein modernes, friedliches, revolutionäres Deutschland.


    Das ist doch mal ein schönes Paradoxon ... und das sogar in einem Satz! Wie stellst du sie dir denn vor, die friedliche Revolution? Und das soll dann auch noch modern sein? Dazu kommt ...


    Zitat

    .. deswegen habe ich ja Angst vor Volksentscheiden .. die Menschen (hier - auch anderswo) - sind zu 'stur', lahm, ohne Willen. Zu sehr 'Volk'...


    Scheint so, als wäre das Volk, das einfach zu sehr Volk ist, keine richtige Hilfe bei der Revolution. Das müsstest du also schon alleine machen. Wobei, wenn ichs mir recht überlege ... ist das dann noch friedlich und modern?



    Hier sieht man deutlich, warum es so wichtig ist, auch an einer vermeintlich weniger relevanten Wahl teilzunehmen. Die Anhänger der parteien mit extremistischen und radikalen Ansätzen gehen sowieso zur Wahl - damit bestimmt die Wahlbeteiligung der Demokratie-Befürworter, wie stark sich dieses rechte und linke Gedankengut im Wahlergebnis niederschlägt. Eine Stimme für eine der demokratischen Parteien - damit ist bei der Europawahl schon viel erreicht.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • Natürlich gehe ich zur Wahl. Ein Recht, mitbestimmen zu dürfen, das muss man in Anspruch nehmen.


    Ich hatte diese Woche Post von den Jungen Nationaldemokraten... so ein extrem rechtes, braunes Gedankengut muss man stoppen.


    Ausserdem ist in Remscheid auch Kommunalwahl, wir wählen einen neuen OB, es geht hier um meine Stadt, da möchte ich auch gern mitbestimmen. Wir hatten einen extrem aufreibenden, aber auch tollen Wahlkampf, da wird heute bestimmt noch gefeiert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wer heute keine Zeit hat, konnte ja Briefwahl beantragen. Bei uns war es sogar noch bis zum 23.5. möglich diese zu beantragen. Die Umschläge mit den Zahlzetteln mussten dann natürlich bis spätestens heute Abend ankommen um berücksichtigt zu werden.

  • Natürlich war ich wählen - schon deshalb, weil ich mich als Europäerin (weit mehr als als Deutsche) identifiziere und fühle. Davon abgesehen, dass ich es beruflich viel mit Europa, vor allem mit Steuern und Gesetzen, zu tun habe. Und natürlich auch, weil ich den Faschisten das Feld nicht überlassen will - nicht nach dem, was wir hier in Europa alles mitmachen und -leiden mussten.


    Für das Recht, zu wählen und mitzubestimmen, haben unser aller Vorfahren soviel kämpfen müssen, und es hat so viele Opfer gekostet. Auch deshalb sollte man die Chance nutzen, mitzuentscheiden.

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Ich bin heute nur gegangen, weil ich verhindern wollte, das so ein oller Drachen wie unsere Zahnärztin bei uns Bürgermeisterin wird.... :D


    Das mussten wir nämlich auch noch wählen. Als wenn ne Kommunal und Europawahl nich ausreichen würde :gruebel:

  • SO mein ich das, Nele! Das BRAUNE PACK darf in den Kommunen und in Europa keine Platz finden.


    Kalle, auch unser Ämterhaus hatte frühzeitig geöffnet, damit man dort schon vor heute seine Stimme abgeben konnte. Das wurde in RS auch sehr genutzt, zumal man auch zu Zeiten für Arbeitnehmer geöffnet hatte.

  • Die Wahl ist vorbei - und die Euroskeptiker, Rechtspopulisten und Rechtsextremen haben deutlich dazugewonnen. Besonders das französische Ergebnis finde ich alarmierend: 26% für den Front National, dahinter 21% für die UMP und erst dann, ziemlich abgeschlagen, die regierenden Sozialisten mit 14% (und damit nur gut halb so vielen Stimmen wie der FN. Irgendwas läuft da falsch.

    1954 - 1974 - 1990 - 2014
    "Des interessiert mi ois net der Scheißdreck. Weltmeister samma, den Pott hamma!"
    Thomas Müller


    Nous sommes unis.

  • das ist mitunter das schlimmste das passieren konnte...jetzt haben die franzosen irgendwelche idioten an der macht..... :( und die briten genauso....


    das ist extrem alamierend und sollte uns zu denken geben....!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!