Ice Bucket Challenge

  • Viele von euch (vermutlich alle :lachen: ) haben schon von dieser Aktion gehört. Der ALS - Ice Bucket Challenge...


    Hier nun von den Harry Potter - Darstellern die Videos die ich bisher gefunden habe:


    Daniel Radcliffe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warwick Davis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evanna Lynch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss gestehen, ich kann damit nix anfangen.
    Aber für mich isses total okeee, wenn andere das geil finden!!! Ich möchte auch keinem die Laune verderben. Nur meine Meinung dazu kundtun.


    Lustig fand ich, wie es Sir Patrick Steward gelöst hat. Geile Version der Sache.


    Vielleicht find ich das doof, weil ich auch 2 Menschen kenne, die das hatten/haben... ALS, mein ich. Einer davon ist schon tot. Der Vater meiner engsten Studienfreundin.


    Charity find ich was großartiges, grade auf dem Gebiet. Es ist ne stille Krankheit, die kaum einer kennt... das braucht Aufmerksamkeit.


    Die Ex-Freundin meines Bruders hat ne Mutter, die Konzertpianistin ist und sie macht öfter Benefiz-Galas für die ALS-Stiftung. Ihr Vater ist daran gestorben.
    Wir sind auch schon auf diesen Veranstaltungen gewesen und das ist ne schöne Sache. Das macht betroffen, weil man Kranke kennen lernt und man kann direkt spenden.
    Das find ich persönlich sinnvoller als die Wassersache. Aber lustiger ist logischerweise der Eiskübel...

  • Doppelfinger heb wer ein Vid von Opi McGeiz und von Ricky sehen will...Im Duett selbstverständlich :lachen:

    Hey, wenn DAS je zustande kommen sollte, spring ich im Winter sogar in die Nordsee. Mit ihm. :lachen:


    ALS ist, wie so viele Krankheiten, 'ne ernste Sache und eben eigentlich unbekannt. Aber gerade solche augenscheinlichen "Gaudi"-Aktionen führen zu einem gewissen Bekanntheitsgrad.
    Es wird schon insgesamt viel getan auf den Charity-Veranstaltungen. Ich finde es gut, dass durch diese Eiseimeraktion auch gerade junge Menschen aufmerksam werden. Ich kannte die Krankheit bisher auch nicht. Klar, viele finden es vlt nur witzig, wenn sich Schweinsteiger & Co mit dem Eiswasser übergiessen. Aber ich glaube auch, dass bei einigen anderen was hängen bleibt und sie sich einmal mit diesen Krankheiten auseinandersetzen und dann vlt sogar selber aktiv werden, als Spender oder Geldspender.
    Ich finde auch die TV-Werbung der DKMS gut gemacht. Man kann relativ leicht helfen, man muss nur drauf aufmerksam gemacht werden.


    Und die Promis, die mitmachen, spenden jetzt auch nochmal. Das hätten sie ohne den Eiseimer vlt nicht gemacht.

  • man muss nur drauf aufmerksam gemacht werden.


    Und das ist für mich der einzige Grund, das nicht komplett plemplem zu finden. Nur, es ist wie immer... es muss rocken, dass es jemand merkt. Die Gesellschaft braucht den Kick, um auf Wichtiges aufmerksam zu werden. Gut, wenn es hilft, ist mir das recht.


    Wie sich die Leute fühlen, die ALS haben, das erfährt man aber nur, wenn man einen Vortrag eines Betroffenen gesehen hat... ich hab das und ich war in Tränen aufgelöst. Danach hat man nen Anflug einer Vorstellung, wie das ist...


    Vielleicht soll der Eiskübel und der Kälteschock die Lähmung symbolisieren, die die Opfer der Krankheit empfinden. Gefangen im eigenen Körper.


    Wusstet ihr eigentlich, dass einen ALS (am häufigsten in der Mitte des Lebens, in der Blüte der Jahre) ereilen kann, es aber auch eine 'angeborene Version' gibt? Das ist schlimm.

  • Vielleicht soll der Eiskübel und der Kälteschock die Lähmung symbolisieren, die die Opfer der Krankheit empfinden. Gefangen im eigenen Körper.

    Ich weiß gar nicht, wie sie auf die Idee mit dem Kübel gekommen sind. Ich hatte da 'ne Assoziation zur WM, weil sie Spieler nach dem Spiel ja in Eis gebadet haben.
    Wie auch immer.


    Du hast recht, es muss rocken, es muss Tamtam um etwas sein, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich denke aber, einmal gibt es viele, denen sind diese Krankheiten egal. Die kriegste auch mit 'nem Eiseimer nicht. Und viele, die machen die Augen zu. Zu denen würde ich mich eher zählen. Ich kann und mag mich nicht mit jeder Krankheit, jedem Elend beschäftigen. Da ist ein Betroffener aus dem Verwanden- oder Bekanntenkreis "hilfreich". Oder ein Eiseimer mit Promi drunter. Man fängt an zu fragen, zu lesen - sich damit zu beschäftigen und mag dann vlt auch helfen. Man muss selber betroffen sein. Im Kleinen: Ich hätte vermutlich nie für ein Tierheim gespendet, wenn ich nicht selber 'nen Hund gehabt hätte. Und so geht es mit Krankheiten. Sie müssen einen persönlich erreichen. Wenn eben keiner da ist, der die laute Tuba spielt und einen wachrüttelt.


    Solche Aktionen, bei denen man den Menschen zum Helfen aufrufen will, die brauchen ewig lange Zeit. Wie lange hat es gedauert mit dem Organspenderausweis? Jetzt endlich hat man die Sache für alle vereinfacht, das hat Jahre gedauert. Ich hab nu auch endlich einen :lachen: , hat aber auch gedauert.
    Und viele andere sind immernoch nicht soweit. Man muss immer weiter dran arbeiten.

    es aber auch eine 'angeborene Version' gibt? Das ist schlimm.

    In unserer entfernten Nachbarschaft, da lebt ein Junge, der hat ALS von Anfang an. Kluges Kerlchen, hat gerade Abi gemacht, ist aber im Grunde total hilflos.
    Das ist traurig, für alle, vor allem, wenn man weiß, dass es nicht von Dauer ist.

  • Ich hätte vermutlich nie für ein Tierheim gespendet, wenn ich nicht selber 'nen Hund gehabt hätte.

    Klar, das ist wie mit allem. Wenn man keinen Bezug zu hat, interessiert es einen auch nicht. Und wenn man dann einen kennt, der das hat, dann sieht man das urplötzlich auch überall.


    Dass ich damit in Berührung kam, war auch Zufall. Aber es hat gesessen.


    Und ich geb dir recht - man kann sich nicht um alles kümmern... ich hoffe halt, dass möglichst allen die Message hinter der scheinbar lustigen, locker-flockigen Aktion klar wird. Sonst hat es mal wieder nix gebracht. Aber, wenn ich den Menschen mit ALS etwas wünsche, dann, dass es ankommt!
    Es ist nämlich mit Abstand die schlimmste Krankheit, die es gibt, weil der Mensch in seinem Körper bei vollem Bewusstsein zerfällt.
    (Ich will aber keine Krankheit einer anderen gegenüber als harmlos abstufen, gell!?)


    Gibt es nicht oft, dass mich was so berührt... das nur als Erklärung für meine flammende Rede.


    Wie lange hat es gedauert mit dem Organspenderausweis?


    Weiß net... ich hatte mit 18 gleich einen, weil ich schon immer ne Spur zu sehr auf der Sozialarbeiter-Schiene war.... :rofl:



  • Was bin ich so froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das albern findet :hmm


    Der Cartoonist Ruthe hat sich kein Eiswasser übers Haupt geschüttet, sondern stattdessen für ein Brunnenbau-Projekt in Afrika gespendet :lob: Ich denke auch, dass man nicht so ganz vergessen sollte, dass Wasser eine Ressource ist, die in vielen Ecken der Welt sehr knapp ist.


    Das soll den Sinn der Sache nicht in Abrede stellen. Aber sicher gäbe es bessere Methoden, um auf diese Krankheit aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln :gruebel:

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.
    (Antoine de Saint-Exùpery)

  • Der Cartoonist Ruthe hat sich kein Eiswasser übers Haupt geschüttet, sondern stattdessen für ein Brunnenbau-Projekt in Afrika gespendet :lob: Ich denke auch, dass man nicht so ganz vergessen sollte, dass Wasser eine Ressource ist, die in vielen Ecken der Welt sehr knapp ist.

    Bei den Promis ist es ja so, dass sie spenden UND sich zum Eisklotz machen.


    Die Aktion im Hinblick auf die Wasserknappheit wurde ja auch kritisiert. Die Wasserknappheit besteht, aber, mal ehrlich, wieviel Wasser geht täglich mehrmals durch unsere Klospülung. Luxus. :)


    Man kann und darf das ganze sicher kritisch sehen, aber, es hat einer 'ne Idee gehabt, vlt spontan und hat das Ding durchgezogen. Wenn er das erstmal mit der Welt ausdiskutiert hätte, wäre es vlt nie zu sowas gekommen. Die Menschen spenden eben nicht einfach so. Nicht immer. Sie müssen mit dem Kopp drauf gestossen werden. Oder dem Eiswürfel.

  • Heilige Mutter Makrele..... :roll:


    Das Klein-Sab saß hier eben mal sabbernd da :lachen:


    Matthew Lewis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Natalie Tena:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und dank an AlandSev für den Tipp: :gruscheln:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!